25-12-2013 19:03  fk484
Sauentränkenippel bei Ad libidum im Säugebereich
Guten Tag,

ich bin im moment am Testen von Ad libidum Fütterung bei den säugenden Sauen. Ich habe 2 verschiedene Tränkenippel eingebaut die sehr gut funktionieren in meinen Testbuchten.

1. Monoflo Optiflo für Sauen
2. Aqua Globe für Sauen

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Nippeln in Richtung Langlebigkeit da der Aqua Globe ja doch ca das doppelte kostet wie der Monoflo



  19-01-2014 21:45  Berkner
Sauentränkenippel bei Ad libidum im Säugebereich
Guten Abend fk484 (seltsamer Taufnamen, was in Austria so alles möglich ist!),

zur Information für Dich - und dies ohne Überheblichkeit:
Der Begriff Libido (lat. libido: „Begehren, Begierde“, im engeren Sinne: „Wollust, Trieb, Maßlosigkeit“) stammt aus der Psychoanalyse und bezeichnet jene psychische Energie, die mit den Trieben der Sexualität verknüpft ist. Als Synonym zu sexueller Lust und Begehren ist der einstige Terminus mittlerweile auch in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen.
Der Akkusativ von Libido ist libidinem, es müsste also gegebenenfalls ad libidinem heißen - smile

Die Worte ad libitum (abgekürzt ad lib.) entstammen dem Lateinischen und bedeuten „nach Gutdünken, nach Belieben“.

Mag sein, dass Dir deswegen keiner Deiner Kollegen/Kolleginnen bisher geantwortet hat.
Obwohl gutes Essen ab lib manchmal - wenn nicht im Übermaß genossen - die libido druchaus anregen kann. Und sei es nur zum noch mehr essen.

Gegenfrage zu Deinem Betreff:
Bei uns in Deutschland müssen Tiere jederzeit ungehindert Wasser aufnehmen können. So will es das Tierschutzgesetz. Also sozusagen "ad lib".
Das wird nicht nur in Austria genau so sein, ohne dass ich in Eure Verordnung schaue.
Weswegen also der Einschub mit der Libido in Deine Fragestellung??

Warum fragst Du nicht einfach nach der langfristigen Funktionsfähigkeit der verschiedenen Nippel und vielleicht sogar zusätzlich noch, wie man sie vor allem richtig anbringt?
Gerade zweitere Frage hat entscheidenden Einfluss auf die Funktion und wird öfeter falsch gemacht, als Ihr Schweinebauern Euch das vorstellen könnt. Sie wäre also weitaus wichtiger, denn bei flascher Anbringung taugt der beste Nippel nichts!

Mahlzeit und allzeit guten "Trieb"
Fritz
www.fritzberkner.de

  19-01-2014 21:50  Berkner
Sauentränkenippel bei Ad libidum im Säugebereich
sorry für einige Druckfehler in meinem Beitrag



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.