25-06-2009 17:03  edde
Typisch für die heutige Zeit.
heut in der mittags-zib eine direktschaltung in einen vom hochwasser schwer heimgesuchten ort- Trausdorf im burgenland.
die strasse ist voll schlamm, eine frau läuft mit aufgestülpten hosen herum.
der reporter erzählt von dem dilemma und dass nun, weil ja der wasserstand zurückgegangen ist ,die aufräumarbeiten in gang sind.
während dieser aufnahmen joggen zwei männer im besten alter die verdreckte strasse entlang.
ich weiss nicht wie sich diese hochwasseropfer fühlen wenn vor ihrer verschlammten haustür, abgesoffenen kellern männer vorbeijoggen und es denen nicht einfällt, ihre energie bei der mithilfe eizusetzen.
aber ich finds einfach trendy--ich will alles und das sofort, die andern sind mir wurscht, hauptsach ich, sich "genieren" gibts sowieso nimmer, charakter beschränkt sich grad mal auf das "nicht straffällig werden",zivilcourage und hilfsbereitschaft sind wohl relikte aus vergangener zeit.
ich denk, am land in bäuerlichen kreisen ist hilfsbereitschaft doch noch die regel, und das ist auch gut so...

mfg



  25-06-2009 20:07  helmar
Typisch für die heutige Zeit.
2002 und 2004 hat in unserem Graben das Hochwasser ziemlich zugeschlagen. Sogar bei uns am Berg hat es Dreck und Wasser in den Stall gedrückt. Auch die Miststrohmatratzen waren nur noch zäher Gatsch. Zum Glück hat es onst keine Schäden im Haus gegeben. Fast 4 Tage habe ich mit Scheibtruhe und Schaufel alles rausgeräumt, und am 5,6 Tag hab ich mit vielen anderen dort geholfen wo es noch viel schlimmer gewesen ist. In M. kann man nur sagen dass dort die ganze Ortschaft auf den Beinen war, und es sind aus anderen Orten freiwillige Helfer gekommen( der rote PKW auf dem Apfelbaum war in fast jeder Zeitung damals zu sehen) Auch etliche Zweitwohnsitzer schaufelten und schleppten......aber das waren eher die Mittelalten......
Ob die beiden Jogger Eingeborene waren? Oder hilft man sich eher wenn man nicht Haus an Haus wohnt?
Mfg, helmar

  25-06-2009 20:29  ANDERSgesehn
Typisch für die heutige Zeit.

@edde

das ist das forum schweineproduktion!

_______________________________

@thema

ich nenne dieses syntrom des 3. jahrtausend : die absolute egoistische sichtweise!
keiner denkt mehr an andere oder noch eins höher wie denkt der/die andere.
(wieso auch, jeder kann sich alles leisten, dadurch braucht man/frau den anderen nicht)

lg
ANDERSgesehn.

ps: ein ewig in erinnerung bleibender satz von einen weisen menschen: verstehe wie wer anderer dein gesagtes oder handeln aufnimmt, verarbeitet, weiterdenkt und dadurch handelt!

pps: der versuch mit dem ergebnis ist ganz interessant, man glaubt es kaum.



  28-06-2009 19:17  fleckalf
Typisch für die heutige Zeit.
Arbeitslosengeldbezieher sollen bei Hochwasser-Katastropheneinsatz einbezogen werden!

Ich hoffe das auch die Bezieher von Sozialgehälter (Arbeitslosengelder) auch bei den Aufräumarbeiten der schwerne Hochwasserschäden mithelfen dürfen!!!!!!!!
Es heißt immer mehr Arbeitslose und weniger Arbeit (wer wirklich arbeiten will hat in Österreich auch die Möglichkeit zu arbeiten, aber 60% dürfen nicht arbeiten sonst wird das Sozialgeld gestrichen!)
Für Landwirte immer mehr Arbeit und Pflichten (Aufzeichnungen) aber dafür weniger Geld für die Rohstoffe! Durch hohe Sozialbezüge werden Arbeitsstellen mit normalen Gehältern bzw. Löhne nicht angenommen -daher auch Schwarzarbeit! Politische Regelung wäre notwendig
MfG
FlAL



  28-06-2009 19:39  tch
Typisch für die heutige Zeit.
Hallo fleckalf

Es ist leider so das gute Hilfe nur von Fachkundigen Personal geleistet werden kann, es hat wenig Sinn irgendwelche Helfer irgendwohin zu zerren ihne eine Schaufel in die Hand zu drücken und schuften um des schuftens willen zu lassen, Dein Gedankengut stammt vermutlich noch aus der Zeit von Knechten und versklaven üblich war...
Von echten Hilfseinsätzen hast Du so wenig Ahnung wie eine Schnecke vom Sprinten.

Wer arbeiten will... bei uns im Graben haben in den letzten paar Monaten rund 900 Meschen ihre Arbeitsplatz verloren, stell Dich bitte vor unser "Arbeitsamt" und lass deinen dämlichen Spruch dort mal los!
Du wirst sehen wie schnell man aus Arbeitslosen einen laufenden Mob machen kann, am besten Du hältst noch das Taferl mit der aktuellen Förderung (auch eine Art Sozialgeld) in die Höhe.
Die ersten die dir eine aufs Maul hauen, kannst Du dann als Helfer nehmen.
Bevor ich es vergesse, weisst Du wer die ersten sind welche sich auf den "Gemeinden" einfinden und um Hilfsgelder jammern... nicht die Arbeitslosen und Stadttussis, nein bei uns sind es die MB Tracfahrer in Gummistiefeln, die sind schon unterwegs wenn das Wasser noch im ablaufen ist


tch

  29-06-2009 21:46  Felix05
Typisch für die heutige Zeit.
tch,

wenn die nicht rechtzeitig genug unterwegs wären, würden sie keine MB-Tracs fahren.
Das Sparen und Knausern incl. dem Jammern kannst du niemals von den Armen lernen!

Gruß, Lutz!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.