10-06-2008 22:18  manfreds
Schweinemast auf Stroh (Tieflaufstall)
Hallo!
Ich bin gerade bei der Planung eines Schweinestalles und daher bitte ich euch um eure Meinungen bzw. Erfahrungen über Schweinemast auf Stroh im Tieflaufstall.
500 bis 600 Mastplätze. Was haltet ihr davon?

Ich bitte euch um eure Antworten!
Danke!


  11-06-2008 07:27  figo
Schweinemast auf Stroh (Tieflaufstall)
hallo, ich stelle 3mal im jahr in einer umfunktionierten gerätehalle ca. 100 Mastschweine auf Stroh ein - muß sagen, daß es bei mir super funktioniert! bin auch mit der Mastzeit sehr zufrieden! ca. um 14 tage sind die Schweine im Strohtrettmiststall schneller fertig!!!

  12-06-2008 15:03  Schweinebauer
Schweinemast auf Stroh (Tieflaufstall)
Hallo!

Vom Tieflaufstall würde ich abraten. Du haste eine irrsinnige Amoniakbelastung. Wenns dir schon selbst nichts ausmacht, dann denk an die Schweine, die das aushalten müssen.

Wenn du mit Stroh arbeiten möchtest, dann würdeich dir ein Tretmistverfahren empfehlen. Längliche Buchten, leichtes Gefälle und einfache Entmistung mittels Hoftrac!

Schau auch, ob du bei der Vermarktung ein paar Cent herausholen kannst. Bei uns in der STMK (und ich glaub auch in OÖ) gobt es Strohprogramme für die Schweiz.

Informiere dich genau, bevor du investierst.

lg Erwin

  12-06-2008 20:26  apfel11
Schweinemast auf Stroh (Tieflaufstall)
Hallo!!

Du kannst den Stall zwar kostengünstiger bauen, kommst bei einem Kaltstall auch weitgehend ohne Lüftung aus und bekommst auch mehr Förderung, aber die Arbeit/Lagerung mit Einstreu und Mist ist nicht zu unterschätzen!! Ich hab in meinem Strohstall nur meine eigenen Ferkel gemästet, jede Bucht immer ausgemistet, gewaschen und gekalkt - hat super funktioniert!!

Große tiergesundheitliche Probleme bei der Mast von Ringferkel könnte es geben, wenn du den Stall nicht im Rein/Raus-Verfahren betreibst. Genauso wichtig wie eine genaue Planung beim Stall ist meiner Meinung auch der Absatz!! Wie schon Schweinebauer meint, solltest du deine Absatzmöglichkeiten genau unter die Lupe nehmen - in unserer Gegend liefert ein Mäster jede Woche 20 Mastschweine an einen Fleischhauer - wird als Strohschwein vermarktet und der Bauer bekommt ein paar Cent mehr!!! Der Direktvermarkter von dem ich dir den Internetlink geschickt hab, hat z.B. den Stall mit gehobeltem Holz bebaut, weil die Konsumenten mit ihren Kindern die Schweine anschauen wollen bzw. jedes Jahr ein riesiges Hoffest stattfindet - der Kontakt zum Konsumenten wird sicherlich auch immer wichtiger!!

LG Werner




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.