21-02-2008 07:38  doncarlo
Speckmaß in der Schweinemast
Hallo zusamen!

Ich habe Sensorfütterung mit Kurztrog und habe das Problem einer viel zu hohen Speckauflage (Durchschnitt 15,35 mm) bei der Klassifizierung. Das Fleischmaß ist durchschnittlich (79,5mm). Daraus ergibt sich ein durchschnittlicher MFA von 58,25.
Welche Tipps habt ihr für mich?
Herzlichen Dank im voraus.

  21-02-2008 09:06  hons26
Speckmaß in der Schweinemast
Hallo!
Mein Nachbar hat bei seinen ersten Partien mit der Sensorkurztrogfütterung die gleiche Befürchtung gehabt (hat zwar kein Speckmaß ausgewiesen bekommen, aber die ersten beiden Partien sind im Mfa bei gleicher Herkunft auf ca. 57,6 nach unten gesackt was man sich mit stärkerer Verfettung in der Endmast erklären könnte). Zwecks Sättigungsgefühl dosiert er in der Endmast ab 90kg probeweise 4 sek. lang "Zusatz-Wasser " pro Ventil aus (bis der Trog voll ist) Zusätzlich ist er grade am überlegen, zu seiner reinen MKS - Soja - Wirkstoff Ration über den Sptomix-Dosierer ein Rohfaserkonzentrat dazuzudosieren. (zwecks Energieverdünnung in der Endmast). Da hab ich auch gleich eine Frage dazu: Zahlt sich ein Rohfaserträger wie Arbocell in der Mast aus oder erzeugt der kein ausreichendes Sättigungsgefühl (wegen Quellfähigkeit)? mfg


  21-02-2008 09:41  Schweinebauer
Speckmaß in der Schweinemast
Ganz einfach. Wenn das Speckmaß zu hoch ist, dann verfetten die Schweine in der Endmast. Das kommt mir hier so vor, hängt aber vom Schlachtgewicht ab. Liegt's am Fleischmaß (zu niedrig), dann hat in der Anfangsmast was nicht gestimmt (Stress, Ration, Krankheit,...).

Ich würde in deinem Fall einfach die Suppe ordentlich verdünnen, weil rationieren geht ja am Kurztrog nicht.

  21-02-2008 11:56  JosefP.
Speckmaß in der Schweinemast
Ich habe Quertrog und habe einen Sensorstall dazugebaut. Hatte beim ersten Durchgang
zwar unglaubliche Zunahmen aber ein MFA von 57,8. (alle Ferkel von gleichen Züchtern)
Hat sich aufgrund folgender Punkte nahezu egalisiert.
A) TS auf 21% runter
B) Eiweiß auf 175 erhöht
C) Der neue Stall ist auch nicht immer neu! (Stallmüdigkeit)
Trotz dieser Umstände komme ich bein Sensor auf bessere Zunahmen und bessere
Futterverwertung!

mfg tschosef


  21-02-2008 18:05  apfel11
Speckmaß in der Schweinemast
Ich habe vor einigen Tagen zufällig bei meinen ewigen Internetrecherchen - Duroc Ja oder Nein ;-)) - zufällig einen interessanten Bericht bzgl. Fleischmaß, Speckmaß und Schlachtendgewichte gefunden.
Der Bericht ist zwar schon aus dem Jahr 2000 aber die Kernaussage ist sicherlich auch heute noch gültig wurde im Forum auch schon genannt: Energieüberschuss in der Endmast - hohe Speckauflage, 1 cm weniger Speck bedeutet ca 5,6 % höhere MFA-Werte hingegen 1 cm mehr Fleischmaß bedeutet "lächerliche" 1 % höhere MFA-Werte.
Wenn den Bericht wer haben möchte - einfach eine E-Mail an fetta@gmx.at und ich schick ihn euch.

LG Werner

  22-02-2008 13:45  Maisbauer
Speckmaß in der Schweinemast
Hallo Doncarlo!

Die Vorschläge sind gut, aber kannst du diese bei der deiner Fütterungstechnik umsetzen. Meines Wissens nicht. Kannst du TS-Gehalt bei Endmast- und Anfangsmastgruppen variieren? Mich hat genau diese Problematik bisher vom Kurztrog abgehalten. Glaub immer noch, dass es besser ist, wenn jedes Schweine seinen Fressplatz hat. Bitte eine Antwort, ob das technisch möglich ist. Würde mich interessieren?

Gruß
Alois



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.