Ausformen von Bauholz

Antworten: 6
  30-12-2007 08:21  markus32
Ausformen von Bauholz
Schönen Sonntag wünsch ich

Meine Frage ist die wie die Formel zur Berechnung von Dachlaten z.B. 3/5 oder Konterlaten z.B. 5/5 bzw. Rauaschalung geht, kann leider niergens wo was finden.

Schöne Grüße und eine guten Rutsch
markus

  30-12-2007 09:28  Fadinger
Ausformen von Bauholz
Hallo!

Ich kann leider Deiner Frage nicht ganz folgen. Benötigst Du die Daten zur Berechnung des Holzauszuges (wie viele Staffeln/Latten können aus einen Bloch geschnitten werden) oder bräuchtest Du Werte zur statischen Berechnung?

Gruß F

  30-12-2007 10:39  paulgruber
Ausformen von Bauholz
Hallo Markus,
wenn Du mir Deine e-mail sendest, kann ich Dir eine Datei mit Berechnungsformeln senden.
LG Pauli

  30-12-2007 17:41  gasteighof
Ausformen von Bauholz
Ich rechne mir immer das Volumen der einzelnen Positionen aus. Zum Beispiel bei Dachlatten rechne ich mit einer Ausbeute von 60% des Rundholzes ohne Rinde gemessen. Jetzt sind aber zu berücksichtigen: je schwächer oder abholziger das Rundholz, desto weniger Ausbeute; Astigkeit (Latten brechen ab); Hartstreifigkeit, wir sagen Buchs dazu (Latten sind gar nicht zu verwenden). Über den Daumen: Volumen Dachlatten in m3 durch 60 mal 100 ist Volumen Rundholz ohne Rinde. Bin ich weit daneben? Ein gewissenhafter Lohnsäger sägt dir aber nur so viele Latten, wie du benötigst, aus dem Rest sägt er dir Sortimente, die man auf einem Bauernhof immer wieder brauchen kann. Trockene überschüssige Dachlatten landen aber meistens nach längerer Zeit im Ofen. MfG Hans


  30-12-2007 18:43  markus32
Ausformen von Bauholz
Hallo Fadinger ja ich brauche die Daten zur Berechnung des Holzauszuges, von der Statik her vertraue ich da meinem Zimmerermeister.

markus

  30-12-2007 21:18  franz3
Ausformen von Bauholz
Hallo Markus
Schicke mir deine e- mail adresse kann dir gerne eine tabelle schicken.
Gute Nacht und allen ein gutes neues Jahr
franz


  24-01-2010 17:23  gerhard13
Ausformen von Bauholz
Guten Tag
Ich habe gelesen das sie eine für das ausformen von Bauholz haben. Hätte solch eine tabelle schon öffters gebraucht. Könnten sie mir eine schicken? Meine E-mail adresse lautet
schurdl@gmx.net
Mfg Gerhard Forstinger



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.