Weiss-Blaue Belgier: für Kreuzung ??

Antworten: 11
  25-11-2007 16:30  bergbauer310
Weiss-Blaue Belgier: für Kreuzung ??
Wer hat Erfahrung mit dem Einkreuzen von Weiss-Blauen Belgiern? Ausschlachtung soll ja prima sein. Wie siehts mit den Geburten aus??Sind diese wirklich um soviel besser als andere Fleischrassen??

  25-11-2007 17:02  CharolaisAubrac
Weiss-Blaue Belgier: für Kreuzung ??
Das beste Ergebniß wirst Du mit einen Charolais Stier erziehlen.Das sind die Tageszunahmen am meisten und auch die Ausschlachtung am höchsten..Die Geburtsgewichte liegen bei 40 bis 48 Kilogramm.Wenn du auf Geburten noch mehr wert legst brobier einen Aubrac Stier hier liegen die Gebutsgewiche in der Reinzucht bei 30 bis 35 Kilogramm und in der Kreuzung mit Fleckvieh bei 35 bis 40 Kilogramm.Die Tageszunahmen in der Kreuzung sind ähnlich wie bei Charolais-Kreuzungen,aber die Knochen sind viel feiner,was bei den Geburten ein vorteil ist.

  25-11-2007 20:41  Pinz
Weiss-Blaue Belgier: für Kreuzung ??
Hallo
wenn man sich momentan die preise von kälbern anschaut müsste man wirklich die weis-blauen vorziehen.Stierkalb FL 70kg so um 4,2€ hingegen WB 5,8€.Ich hab aber keine Erfahrung wies dann mit der Milchleistung von Kühen aussieht.Mein Metzger behauptet immer das Fleisch ist nicht ideal für unsere kundschaft und geht auch zu 90% nach italien.Aber von der täglichen zunahme und von den proporzionen ganz hervorragend bei kälbern.
Grus pinz

  25-11-2007 20:53  helmar
Weiss-Blaue Belgier: für Kreuzung ??
Bei den F1 Kreuzungskälbern wird es wohl noch keine Probleme geben, aber wie sieht es dann aus wenn man solche Kühe wieder mit Belgiern belegt? In der Reinzucht kommen bei den Belgiern recht oft Kaiserschnitte vor.
Mfg, helmar


  26-11-2007 15:39  joe0503
Weiss-Blaue Belgier: für Kreuzung ??
heißt das eine F1 Kuhkalbin (Braunvieh/WBBelgier) ist für die Milcherzeugung gänzlich ungeeignet oder könnte man da z.B. mit Schwarzbunt, Braunvieh, Fleckvieh weiterzüchten ...

  26-11-2007 19:52  helmar
Weiss-Blaue Belgier: für Kreuzung ??
So einfach ist das nicht........aber wenn man z.B. mit BWB weiterzüchtet, besteht die Gefahr von Problemen bei der Geburt der Kälber, besonders dann, wenn das Becken des Tieres schon eher BWB-Formen hat. Wenn man wieder mit einer Doppelnutzungsrasse Richtung Milch gehen möchte, wird das Risiko zwar geringer, aber nicht gänzlich auszuschließen sein.
Aber mit dem Kreuzen ists generell eine ziemliche Fingerspitzengefühlsache, und wenn man überlegt dass in der 2 Nutzung vom Fleckvieh auch Spuren von roten Holsteinfriesen drinnen sind wärs ganz interessant ob man vor so 20 Jahren auch so munter mit schwarzen HF eingekreuzt hätte. Aber hin und wieder haben FV-Kühe mit einem geringen RHF-Anteil schwarze Ränder an den Ohren.
Mfg, helmar

  27-11-2007 11:33  kraftwerk81
Weiss-Blaue Belgier: für Kreuzung ??
Wie schon erwähnt gibt's eben diese Rassen WB und auch ein paar Charolais die ganz extreme Bemuskelung erzeugen. Das ist für das Kreuzungsprodukt zur Fleischerzeugung unter Umständen sehr gefragt, aber als Muttertier sehe ich da keinerlei Vorteile. Es gibt aber einige milchbetontere Fleischrassen die sich als Kreuzungspartner für Muttertiere gut eigenen würden.

Ich hätte zB. im Jänner ein FLxPiemonteser Kuhkalb abzugeben. Meiner Meinung die ideale Mutterkuh.

  08-12-2007 10:23  fleischrind
Weiss-Blaue Belgier: für Kreuzung ??
ich hätte einen gekörten 2a Charolais-zuchtstier zu verkaufen!
werde ihn heute oder morgen auch noch unter die kleinanzeigen reinstellen!




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.