Ampfer und Diestel so viele auf Wiese

Antworten: 4
  01-11-2007 13:58  bergig
Ampfer und Diestel so viele auf Wiese
Hallo alle hier im Forum,
wir werden auf unserer Wiese teilweise nicht mehr Herr der Lage wegen Ampfer und Disteln. Diesees Unkraut nimmt so überhannt, dass das normale Futter immer mehr verdrengt wird.
Kann uns jemand einen Tipp geben der sicher hilft und die Kosten nicht all zu hoch sind. Hilft da nur noch Flächenspritzen und neu einsäen ?
Umpflügen wollen wir nicht, wenn s geht Bekämpfung ohne umpflügen.
Danke im voraus.
Bergi

  01-11-2007 15:44  breiti
Ampfer und Diestel so viele auf Wiese
servus bergig!!

also gleich mal als erstes, mit flächenspritzung wirst vermutlich probleme bezüglich ÖPUL bekommen.
aber wir hatten das gleiche problem,(außér disteln) und kann dir nur sagen, wir haben es mit punktbekämpfung und umbruchloser grünlanderneuerung, (natürlich ÖAG geprüftes saatgut verwenden), in den griff bekommen. beginne gleich im frühjahr mit der punktbekämpfung, würde Rumexan empfehlen- da gräserschohnend. und versuche die grasnarbe nicht zu verletzen, da sonst der im boden liegende unkrautsamen gleich wieder luft und licht bekommt und erneut austreibt. du mußt einfach nach jedem schnitt knallhart deine flächen systematisch abgehen, und ja keine pflanze auslassen, ansonsten wird aus dieser pflanze wieder einige hundert ampferpflänzchen.du wirst dir denken das ist sträflingsarbeit, aber den erfolg wirst auch sehn. übrigens, bis 3 wochen nach der punktbehandlung darfst nicht mähen, braucht gute einwirkzeit.

mfg. breiti

  01-11-2007 16:10  chili
Ampfer und Diestel so viele auf Wiese
hallo bergig!

Für den Herbst gibt es Hoestar ist aber wahrscheinlich schon zu spät.

Aber den besten Erfolg hab ich im Frühjahr mit Harmony gehabt da hast Du dann wieder die schönste Wiese ohne dabei umbrechen und dergleichen zu müssen!
Wenn es mal so arg wird, hilft nur mehr eine Flächenspritzung!!

mfg. chili

  01-11-2007 16:44  luc111
Ampfer und Diestel so viele auf Wiese
Hallo,

hir ein Link vom gleichen Thema!

https://www.landwirt.com/Forum/48950/Ampferbekaemfung.html#48950

Gruß
lucas


  03-11-2007 21:28  Guenter72
Ampfer und Diestel so viele auf Wiese
Servus breiti!

Auch wir haben Rumexan verwendet um den Ampfer in den Griff zu bekommen. Die besten Erfolge machten wir im Herbst allerdings darf man nur spritzen bis zum ersten Frost danach hat es keinen Sinn mehr. Aber im Herbst geht das Gift direkt in die Wurzel und der Ampfer kommt garantiert im Frühjahr nicht mehr. Auf unserer Rumexan Flasche steht das es keine Wartezeit gibt. Auf der Weide haben wir immer gewartet aber bei Grünland nicht.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.