Gibts keinen Ferkelproduzent im Landwirteforum???

Antworten: 14
  21-10-2007 10:26  Roberto
Gibts keinen Ferkelproduzent im Landwirteforum???
Freu mich mit den Berufskollegen über die große Aufbruchstimmung in den Sparten Milch; Ackerbau, Energie,
Ich bin spezialisierter Ferkelzüchter mit 90 ZS , 15ha Eigenbesitz u 10 ha Pacht u noch im Vollerwerb. Das Jahr 2007 war aus Sicht der Felder- Ernte Rekord hältig aber Wirtschaftl. aus Sicht der Ferkelpr. wie 98/99 eine totale Katastrofe.

  21-10-2007 12:43  MsPiggy
Gibts keinen Ferkelproduzent im Landwirteforum???
hallo roberto

ich bin deiner meinung. in der ferkelproduktion ist der zeit überhaupt kein geld drinnen. jeder politiker spricht von aufbruchstimmung in der agrarbranche und vergisst auf die veredlung. ferkelproduktion , schweine- und stiermast kämpfen derzeit ums überleben.
vielleicht kommt das daher, weil die agrarpolitiker aus reichen ackerbaugegenden oder weinbaugegenden kommen, denn sonst hätten sie ja gar keine zeit für politik.

  21-10-2007 15:09  sturmi
Gibts keinen Ferkelproduzent im Landwirteforum???
Ich bin, entgegen der Beratungen unserer Fachexperten, ein geschlossener Betrieb geblieben. Hohe Stallbaukosten, enorme Arbeitsbelastung und wirtschaftliches Risiko durch Krankheiten, Hygieneprobleme, etc. haben mich abgehalten. Derzeit zieht es auch die Mastschweinepreise hinunter, Basispreis € 1,13,- oder in Schillinge 15,54,-.
Es gibt Hoffnung, nach einem Tief kommt wieder ein Hoch, wenn auch erst in der 2 Jahreshälfte 2008.
Egal ob Zukunftsbetrieb oder Auslaufmodell, jetzt geht´s wieder einmal darum wer den längeren Atem hat, der wird überleben, jedenfalls bis zum nächsten Schweinezyklustief.
MfG Sturmi

  21-10-2007 15:44  biolix
Gibts keinen Ferkelproduzent im Landwirteforum???
Hallo !

Bioferkel gesucht, kenne viele Mäster die gerne um 100,- das stück fixverträge machen möchten/könnten... lg biolix

p-s- also du sturmi bit gegen die IG Fleisch, weil du tauchst eh durch und bessere Preise reichen dir ab 2 Quartal 2008, tolle Logik, gratuliere....wil du anscheinend soo billig produzieren kannst, und wartest das andere aufhören,oder ?


  21-10-2007 17:25  andi12
Gibts keinen Ferkelproduzent im Landwirteforum???
Hallo
Macht es Sinn bei den Futterkosten einen langen Atem zu haben ?
Macht es Sinn Geld zu bezahlen damit man in den Stall gehen darf ?
Habe kleineren Betrieb .Muß daher Futter zukaufen.Kann mir nicht vorstellen
das auf solcher Basis in nächster Zukunft auser Arbeit ein vernünftiger Lohn zu erzielen ist.An IG-Fleisch (wenn es schon gibt).Habe gelesen das der Handel immer noch Druck auf den Preis macht.Solchen Firmen gehört bei Knappheit nichts mehr verkauft.
an Sturmi
Wenn ich von 5 Bauern übrig bleibe in der Schweinehaltung .
Welcher findest du hats am besten erwischt.
mfg andi



  22-10-2007 10:52  Schweinebauer
Gibts keinen Ferkelproduzent im Landwirteforum???
Obwohl ich mir mal geschworen hab, keine Zahlen im Forum zu schreiben, mach ich es jetzt trotzdem: ich denke, dass man in der mast mit 60 euro futterkosten auskommt, das ferkel kostet derzeit etwa 50 euro. bleiben noch weitere vk im bereich von 15 euro, also gesamtvariable kosten von 125 euro. ich denke, wenn das mastschwein in 4 monaten 140 euro kostet, dann hast du 5 euro pro mastschwein arbeitsentlohnung (1/2 stunde) und 10 euro fixkostendeckung.
derzeit würde der erlös in etwa passen, geht sich knapp nicht aus, aber ich befürchte, dass der preis weiter fällt und dann bleibt einem nix über als durchzutauchen, wie sturmi richtig sagt. was soll ich denn sonst machen? auch die abschreibung muss getilgt werden.

  22-10-2007 14:11  MUKUbauer
Gibts keinen Ferkelproduzent im Landwirteforum???
Ich verstehs ja nicht ganz, es ist ja nicht soviele schweinefleisch da oder irre ich da?

Das es die Ferkelerzeuger würgt hängt mit dem Maispreis zusammen, kenn einige Mäster die die Silos nicht gefüllt haben - die machen geld und viele davon werden nicht mehr einstellen....

Und leute past a bissal auf - es wird uns viel Euphorie vorgegauckelt - die RIchtigen preisknaller kommen noch - Pflanzenschutz, Arznein dünger etc.

mfg

  22-10-2007 17:22  teufelaberauch
Gibts keinen Ferkelproduzent im Landwirteforum???
steigene preise bei schweinen sind absehbar, denn viele hören auf und nehmen die hohen getreidepreise mit - und aufgrund des ferkelüberangebot gehen viele altsauen zum schlachten, was momentan zwar auf den fleischpreis drückt, aber in wenigen monaten fehlen dann die ferkel - und auch die ferkelpreise steigen wieder.
ob die preise für getreide jetzt dauerhaft oben bleiben oder nicht muß man sehen - ich kann meine schweine mit eigenen futter füttern, also muß ich die hohen futterkosten momentan nur auf dem papier zahlen (kauf nur mineralfutter zu und ein bissl ferkelstarter)


  22-10-2007 21:00  much68
Gibts keinen Ferkelproduzent im Landwirteforum???
Biolix muss wieder einmal fachlich aufgeklärt werden:
Biolix – Sturmi braucht die IG Fleisch nicht weil er seine Schweine bereits gemeinschaftlich mit der Schweinebörse vermarktet. (das wäre so, als würde man neben Bio Austria noch eine IG Bio brauchen). Und wie uns die bayrischen Kollegen schon öfters im Forum berichtet haben, sind sie uns der Schweinebörse (Zusammenschluss der Ö Schweineproduzenten - Marktanteil glaube ich mehr als 50% - rogo fragen) neidig.
Wir in Ö. haben danke des bäuerlichen Zusammenschlusses einen höheren Schweinepreis als in Deutschland, deshalb verkaufen viele deutsche Schweinehändler an Ö. Schlachthöfe.

@ schweinebauer – bitte rechne mal deine Futterkosten nach – ich komme auf jedenfall über € 75 pro Schwein


  22-10-2007 22:19  much68
Gibts keinen Ferkelproduzent im Landwirteforum???
Hallo biolix –wie kontrolliert man bei Bio eigentlich die Wurfgröße? Bei dieser Mangelware könnte so mancher doch in Versuchung kommen ……..

P.S.: ernst gemeint Frage


  22-10-2007 23:59  biolix
Gibts keinen Ferkelproduzent im Landwirteforum???
jeden ta gmit einem eigene kontrolleur... kommt nun schon auch bei biorindern vor das nur mehr zwillinge und drillinge in manchen ställen auf die welt kommen...
lg biolix

p.s. falls du mal einen konv. schweinekollegen hast der an bioferkelerzeuger konv. ferkel verkauft, sagst ihm er solls bitte anzeigen, wir decken auch gerne das auf was kontrolleure nicht sehen....

  23-10-2007 00:43  Roberto
Gibts keinen Ferkelproduzent im Landwirteforum???
Du kommst auf über 75euro /Schwein Futterkosten?
Wie gehts bei deinen Futterkosten da wohl dem Ferkelproduzent??
Erlößte vor 5 Wochen für unverkäufl VLV Ferkel und einer Woche gratis Fütterung für u von Mäster einer durchschnittl. 36kg Ferkelpartie vom VLV
Na was glaubst? 25x1,40= 35 plus 6kg x 1,1 = 6,6 ergibt 41,6 euro abzügl. Impfk -1,6/Stk also 40euro netto/ das 36kg Ferkel
40euro durch 36kg ergibt einen kg Preis von 1,111euro netto. Der Basispreis
für Schlachtschw war zu diesem Zeitpunkt 1,31 Netto. ca 150euro/ Schwein
Frage eins ? kann mann da überhaupt noch von Ferkelkosten sprechen?
Frage zwei? Wie lange soll ich noch zusehn wie ich meine eigenen150to u 50to zugekauftes Getreide plus 50to Soja Tag für Tag über die Ferkelproduktion entsorge!!!!
Frage drei ? Könnt ich mir nicht genauso wie der Handel bzw Lagerhäuser
für mein 200Tonnen Getreidelager ohne Arbeit Gewinne von bis zu 80 euro je Tonne ab Ernte zusätzlich zum Erntepreis lukreierren.


  23-10-2007 01:24  much68
Gibts keinen Ferkelproduzent im Landwirteforum???

Lieber roberto
Diese Diskussion hatten wir schon mal – siehe Goldgrube Schweinemast- da habe ich mit meinem letzten Beitrag doch Recht behalten (Basispreis unter 1,33)
ich kann mich noch nie erinnern, dass ich einen Rabatt bei den Ferkeln bekommen hätte wenn bei der Mast negativer DB raus kam oder gegen null war. und dies war die letzten vier Jahre doch bei der Mast einige mal.Schau dir die zahlen der letzten Jahre an (VLV)
Du wirst das Wort Schweinezyklus sicher nicht mehr hören können, aber diesen gibt es tatsächlich - ich muss fragen – die fetten Jahre alles Geld für Maschinen ausgegeben?
Übrigens- mir ist es lieber wenn sich die Politik aus den Märkten raushält.
zur info - bei mir stehen die stallungen fast voll


  23-10-2007 13:47  sturmi
Gibts keinen Ferkelproduzent im Landwirteforum???
@biolix
Ich finde dass ich mich ganz wacker schlage in der freien (Schweine)Marktwirtschaft. Ich fühle mich weder als Zukunftsbetrieb, noch als Auslaufmodell, sondern einfach als Arbeitsplatzerhaltungsbetrieb. Somit nütze ich unter anderem, als kleiner Schweinebauer, Gemeinschaften wie Schweinebörse und Maschinenring um mein "Überleben", zumindest bis zur Pension, sichern zu können. ;-)
MfG Sturmi





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.