IG Milch zum scheitern verurteilt

Antworten: 60
  29-09-2007 13:31  Gourmet
IG Milch zum scheitern verurteilt
@Kas1

Es gibt da ein Projekt von dem ich wirklich viel halte: die faire Milch. Ich habe den Eindruck dass da sehr professionell gearbeitet wird. Und das sollte man nicht vernachlässigen, sondern weiter intensiv dran bleiben.

Was die IG-Milch auch wirklich gut kann, ist die Mobilisierung und Rekrutierung von Mitgliedern. Innerhalb sehr kurzer Zeit eine Organisation aufzubauen, dass sogar der Bauernbund in einigen Bundesländern Probleme bekommt und um die Mitgliedsbeiträge fürchtet, das ist eine tolle Leistung.

Natürlich gibt es auch einige Sachen die mir nicht gefallen. Die Sache mit dem fairen Milchpreis zum Beispiel. Was ist ein fairer Milchpreis? Der kann nicht für alle gleich sein. Und ausserdem glaube ich, dass der Keim des Scheiterns schon in dem Ziel steht, eine Interessensvertretung der österreichischen Milchbauern zu sein. Zwischen einem intensiven Milchviehbetrieb bei Amstetten und einem Vorarlberger Milchbauern an der Käsestraße ist der Unterschied viel zu groß. Die haben nicht alle die gleichen Ziele.

Je mehr Ziele verfolgt werden, desto mehr Leute gibt es, die diese neuen Ziele dann nicht mehr teilen. Deshalb ist die IG vielleicht wirklich zum Scheitern verurteilt, das stimme ich Dir zu. Wäre zwar schade, wenn sie scheitert, aber schuld sind sie dann auch selber.

Die Höhe des Mitgliedsbeitrages ist für mich kein Argument. Da sind sie wenigstens mit den Bauernbund-Beiträgen annähernd gleichgezogen, wo man sich ja auch fragt, was die dafür tun. Wirklich viel wären mehrere Hundert Euro.

  29-09-2007 14:15  walterst
IG Milch zum scheitern verurteilt
Lieber Kas!
Sei nicht so ungeduldig.

Erst am 29. Februar ist es zu spät.

Vor einem Scheitern hat niemand in der IG-Milch Angst.

Man muss nur einmal öfter aufstehen, als man hinfällt.

Und viel zu verlieren gibt es für die Österreichischen Milchbauern auch nicht.

Alle Experten aus unserer Vertretung haben uns jetzt Jahrelang eingebläut, dass wir uns gefälligst auf die 22 Cent Milchpreis einstellen sollen, weil das muss schließlich so sein. Und seids dankbar für die Ausgleichszahlungen, die wir Euch gratis hinten hineinstopfen. Und seids schön brav, sonst kommt der Krampus.

Walter

  29-09-2007 15:46  LKR Peter Schmiedlechner
IG Milch zum scheitern verurteilt
Im Leben gibt es schlimmeres als keinen Erfolg zu haben. Und zwar nichts unternommen zu haben.

  29-09-2007 18:54  biolix
IG Milch zum scheitern verurteilt
Komisch kas das alles müssste eine GUTE Standesvertretung schaffen ganz von alleine, was sagst du denen ?????


  29-09-2007 19:32  helmar
IG Milch zum scheitern verurteilt
Das glaube ich nicht, aber die IG hat sich in den letzten Jahren zu sehr verzettelt, offenbar wollte man es doch so manchen Helferlein recht machen. ich nehme da die faire Milch. Im Zusammenhang mit dem Handel wird das Wort "fair" bewußt oder auch unbewußt mit dem Einkauf von Lebensmitteln aus der sogenannten dritten Welt in Verbindung gebracht und der dort wirklich armen ländlichen Bevölkerung. Während der Normalbürger dem fairen Kaffee und den Bananen, und auch eventuell fairen Baumwollunterhosen was abgewinnen kann, denkt er sich vielleicht schon was wenn ein Traktorgespann welches das 3 fache seines PKW kostet am Parkplatz beim Zielpunkt vorbei fährt und nimmt dann eben diese Milch nicht........auch das oft sektiererische Benehmen mancher Exponenten, mit dem Anspruch dass einzig und allein die IG recht hat, kann, so wie mich, Leute dazu bewegen sich von diesem Verein verabschieden.........und vielleicht auch dass man dort eine "Lieblingsmolkerei" hat und so manches mehr.......ich glaube dass die IG diese "Sturm- und Drangjahre" überstehen wird, und dass mit der Zeit vielleicht nicht nur Hitzköpfe, sondern auchPragmatiker das Sagen haben.....
Mfg, helmar

  29-09-2007 20:04  muk
IG Milch zum scheitern verurteilt
an kas 1

so einen schmarrn zu schreiben kannst dir sparen..

ig milch und in zukunft ig fleisch - solch eine unparteiische organisation hatten die bauern schon lange nicht mehr. da stehen nicht wählerstimmen im vordergrund sondern die sache.

  29-09-2007 20:40  kleegras
Kas1 zum scheitern verurteilt
an alle
Auf Einträge von Kas1 einzugehen heißt nichts anderes als auf ein armen, kranken , scheinbar frustrierten ,am Leben gescheiterten Menschen zu reagieren.Sinnlos.


  29-09-2007 21:48  LKR Peter Schmiedlechner
IG - Milch zum Scheitern verurteilt
Die Milchbauern lassen sich halt leicht mit ein paar Cent abspeisen obwohl momentan vielmehr drinnen wäre. Aber gewisse Leute bei der IG gehens halt langsam an. Ganz nach dem Motto abwarten und Tee trinken. Meine damit NÖ. Wenn man sichs genau überlegt hat die IG Milch in NÖ trotz vieler Mitglieder nicht viel erreicht. An was das wohl liegt? Scheitern wird die IG Milch aber sicher nicht den ein harter Kern an kritischen Milchbauern wird immer bestehen bleiben, seis wie sei.
Auch muss man sagen die IG gibts erst seit 2004 und kann sicher auch keine Wunder wirken. Andere Organisationen bestehen schon seit 100 Jahren.

Hierzu ein kleines Sprichwort stammt aber nicht von mir:
100 Jahre B... sind 100 Jahre Bauernschwund

  29-09-2007 22:09  LKR Peter Schmiedlechner
IG - Milch zum Scheitern verurteilt
Was zerstören wir den?
Wennst die Genossenschaft MGN meinst, da liegst falsch, die wurde mit dem Mengenstaffelung zerstört, damit starb der Genossenschaftliche Gedanke. Naja um neues zu machen muss erst mal altes zerstört werden.

  29-09-2007 23:16  LKR Peter Schmiedlechner
IG - Milch zum Scheitern verurteilt
Von Leben zerstören war nie die Rede. Ahja und beim Stallumbau muss man auch vorher altes zerstören um etwas neu zu machen. Wenn du mit junge Hitzköpfe meinst weiss ich zwar nicht aber egal.
Es ist nur komisch das Leute wie du, immer von sich auf andere schliessen und nicht berücksichtigent, daß es auch anständige Menschen gibt.

  30-09-2007 08:00  biolix
IG - Milch zum Scheitern verurteilt, wooo ?
komisch tch, immer hast gegen die ig milch geschrieben nun schreibst gerade du das irgendwer die IG zerstört. und gibst ratschläge... hm schon komisch.. sindsie zu latu ists euch nicht recht, is mal ein wenig stille is nicht recht, zerst seits gegen liefergemeinschaften, dann sagens na wo sinds nun die leifergemeinschafte, komisch komisch... was wollt ihr eigentlich herbeireden ? aber vorsicht ein "verwundeter" Hirsch ist vielleicht bald noch angriffslustiger als früher ;-)))) das nur falls die Preise mal wieder versucht werden zu drücken...

lg biolix

  30-09-2007 08:34  helmar
IG - Milch zum Scheitern verurteilt, wooo ?
Da ist vom Zerstören die Rede......also gut deutsch, vom "zusammenhauen"! Ist aber dann wenn alles beim Teufel ist, genug Kraft da um auch wieder neu aufbauen zu können? Ich fürchte, nein.....
Mfg, helmar

  30-09-2007 08:47  walterst
IG - Milch zum Scheitern verurteilt, wooo ?
Ohne Hoffnung auf eine Antwort:

Wer hat wann, wo und was zerstört?

Wer WILL was wann und wo warum zerstören?

Was muss wieder aufgebaut werden?
Wer oder was ist beim Teufel?

Wie ist es möglich, dass trotz des vielen Unfugs, den die IG-Milch treibt, der Milchpreis ansteigen konnte, obwohl das in den Ländern ohne IGs oder BDMs nicht oder nur sehr verzögert stattfindet?

Walter

  30-09-2007 09:04  dorni
IG - Milch zum Scheitern verurteilt, wooo ?
Ich meine die Herrn von der IG wissen ganz genau was sie tun.
Sie arbeiten ganz ruhig an einen Projekt, und wen es fertig ist stellen sie es der Öffentlichkeit vor, so wie bei der " a fairen Milch ".

an tch: Du als Gegner der IG, hast du jetzt Angst das sich die IG auflöst??

Hört sich ganz so an!!!

mfg

  30-09-2007 09:42  helmar
IG - Milch zum Scheitern verurteilt, wooo ?
Ihr werdet gewinnen und zerstören"...dieser Satz kam von tch. Aber Petales Antworten sind dann nicht so ohne.........und der Satz von der Sektierei ist von mir....
Reicht dir diese Antwort fürs Erste? helmar

  30-09-2007 21:00  helmar
IG - Milch zum Scheitern verurteilt, wooo ?
...auf einen gewissen Unterhaltungswert sollte auch nicht vergessen werden....
Mfg, helmar

  30-09-2007 21:11  hofernf
IG Milch zum scheitern verurteilt
Kas1, du redest wirklich einen Kas!!!!!!

  30-09-2007 21:22  walterst
IG Milch zum Kichern verurteilt
Ich bin wirklich froh, dass wir den tch und den Kas1haben.
Da kommen wieder ganze neue Dinge und Informationen zutage, die wir sonst gar nicht wüssten.
Spaltung, scheitern, abhausen, ÖPUL versaut, Mtglieder davongelaufen, Faire Milch gescheitert....

Da schließe ich mich dem Wilhelm Busch an:
"Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert"

Danke!

Walter

  01-10-2007 06:36  kleegras
IG Milch zum Kichern verurteilt
tch ich bin dir dankbar das du dir solche Sorgen um die Ig machst.
Aber du kennst sicher den Spruch : Totgesagte leben länger.
Und wie du sicher von anderen Vereinen weist sind sie immer dann am stärksten, wenn man einige Zeit in der Öffentlichkeit nicht zu viel wie du sagst wirbel machen.

  01-10-2007 06:36  Almoehe
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
"Die Tatsache dass erst die Verbraucherpreise im Laden od. Diskount erhöht werden, bevor die Erzeugerpreise steigen, zeigt deutlich, wie falsch das ganze läuft."

Normal läuft das ganze umgekehrt.

ALLE die sich für diesen Systemfehler einbringen, dafür kämpfen, sind für uns Milchbauern recht und wichtig. Es ist vollkommen egal wie die Vereine, Bünde etc. heißen. Wer das zu recht anprangert, hat immer Recht und MEINE Unterstützung und die VIELER Milchbauern.

Und es geht nur um die Sache - leider haben dies Molkereien sowohl Privat als auch Genossenschaft, sowohl Intressensvertretung und Politik bisher nicht erkannt noch beseitigt noch überhaupt angegangen.

Daher wird man manche "Kröte" mitschlucken müssen die der EMB (versehentlich ?) mit aufs Tablett legt.

Aber es gibt keine (derzeitige) Alternative dazu !!!


  01-10-2007 08:06  helmar
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
...in den letzten Monaten hatte zumindest ich den Eindruck dass es der IG in erster Linie ums Milchhandeln geht......Milch in Packerln und Tankzügen.....
Mfg,helmar
....und das Eintreten gegen Systemfehler dabei ziemlich in den Hintergrund geraten ist....

  01-10-2007 08:27  LKR Peter Schmiedlechner
IG - Milch zum Scheitern verurteilt, wooo ?
tch du bist einer der Schwachsinnigsten Leute die mir in meinem Leben untergekommen sind und versichere dir ich habe viele kennnengelernt.

Mit deinen Aussagen und haltlosen Anschuldigungen gegenüber der IG Milch und uns als Ansprechpartner machst du dich lächerlich. Wo es donnert und rumort weiss ich nicht aber bitte vielleicht kannst es uns ja sagen wo das Gewitter ist. Du hast ja die Weisheit mit dem Schöpflöffel gefressen.

Ausserdem ist es eine Frechheit das jemand wie du der keine Ahnung hat und selber ja auch keinen Milchviehbetrieb führt, sich wichtig macht und uns erzählen will wie man wirtschaftet.

Ja ich bin durchaus ein Hitzkopf und in der IG sind auch viele Hitzköpfe beisamen und das ist auch richtig so, den Ja Sager und Umfaller findet man bei anderen Organisationen.

Und warum ich mich gegen die Chefs auflehen sollte weiss ich nicht, ich finde sie haben gute Arbeit geleisten und werden weiterhin gute Arbeit leisten obs dir schmeckt oder nicht.
Zu verlieren haben wir alle etwas´, das müsstest du als Allwissender doch wissen. Wie schon einmal gesagt du schliesst immer von deiner eigenen Einstellung auf andere, berücksichtigt aber nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.

Der Neid ist meist eine Nummer größer als der Fleiß!

  01-10-2007 08:57  kleegras
IG - Milch zum Scheitern verurteilt, wooo ?
Ich glaub tch und Kas1 nimmt hir im Forum ja sowieso mehr keiner ernst.

  01-10-2007 09:18  Gourmet
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
@EinerAusSalzburg

Dass Rumänien, Bulgarien u.a. zur EU wollen und die EU sie auch aufnehmen würde, das ist seit langem bekannt. Da braucht es kein Naheverhältnis zur Politik.

Wer hat uns weisgemacht, dass zu viel Milch vorhanden sei? Ich habe von den erfolgreicheren Molkereien nur immer gehört, dass sie mehr Milch bräuchten. Aber leider hat das Quotensystem die Bauern mit höheren Abschlägen bestraft. Molkereien die selber nicht in der Lage sind, erfolgreiche Produkte zu erzeugen, haben immer zu viel Milch.

Der Baugrund für die Industrie und den Wohnbau kommt nur selten von Bauern, die gerne weiterwirtschaften wollen. Meistens stammt der Baugrund von Betrieben die aufhören und den Boden zu richtig viel Geld machen wollen, oder weitermachen, aber sich die Investitionen über den Baugrundverkauf zahlen, also durchaus auch freiwillig.

  01-10-2007 09:34  biolix
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
Hallo !

also schön wirds jetzt erst wenn es ums Tierprämienmodell in OÖ und NÖ geht, bis zu 100,- pro GVE Wiederkäuerprämie für Auslauf, WEidehaltung etc.

na wär ma schauien welche organisationen das auch für diese Bundesländer foredern !!!!! ich weiß aus guten Kreisen das dies sicher die IG milch sein wird und Bio Austria, das Geld ist da und sonst bleibt auch einiges ´bei der EU zurück.. also kas und tch einsatz für das TIerprämienmodell die Tierhalter wertden es euch danken !

lg biolix

  01-10-2007 18:41  milchproduzent
IG - Milch zum Scheitern verurteilt, wooo ?
Zurück zur Frage!

Wie viele Mitglieder haben heuer noch den Beitrag bezahlt?
mfg

  01-10-2007 19:24  helmar
IG - Milch zum Scheitern verurteilt, wooo ?
Ich...aber ich bin per 15.9. ausgetreten und habe dies auch schriftlich und sehr ausführlich begründet. Was mich aber überrascht hat war die sehr höfliche Antwort vom Obmann Grünzweil welcher meinen Abgang bedauerte, aber auch meinte dass vielleicht in einiger Zeit der Weg der IG vielleicht wieder für mich gangbar sein könnte........von diesem Benehmen könnten sich so manche seiner Mitkämpfer eine Scheibe abschneiden, wer mitliest kann sich ja vorstellen wer.....
Mfg, helmar

  01-10-2007 19:29  ALADIN
IG - Milch zum Scheitern verurteilt, wooo ?
Hallo Gourmet!

Rumänien und Bulgarien sind seit 1.1.2007 Mitglieder der EU.

  01-10-2007 19:41  Gourmet
IG - Milch zum Scheitern verurteilt, wooo ?
@ALADIN

Natürlich weiß ich, dass Rumänien und Bulgarien EU-Mitglieder sind.
Ich habe mich in meiner Antwort auf einen anderen Beitrag falsch ausgedrückt. Es hätte heißen müssen: 'War bekannt'.

  01-10-2007 22:22  hofernf
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
hallo almoehe, gefällt mir gut, bin ganz deiner meinung
grüße aus kärnten

  02-10-2007 08:35  Gourmet
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
@EinerAusSalzburg

Dem letzten Satz stimme ich ausdrücklich zu. So ist es. Die Milchproduktion wird oft eingestellt, weil es für die Betriebsinhaber bessere Erwerbsmöglichkeiten gibt.

Aber wo ist das Problem, wenn ein Milchbauer aufgibt? Die Flächen bleiben ja nicht unbewirtschaftet, sondern sie werden von anderen Bauern bearbeitet, die meistens effizienter arbeiten und auch mehr aus der Milchproduktion verdienen.

  02-10-2007 09:13  petermoser
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
Es ist hald schade das bei der ig milch so leute zun reden haben die was in den eigan betrib nichts zusamen bringen und nix wie ein binkel schulden haben.. Der blaue salzburga zun beisbiel der kan ja sicher nicht einmal die vazugs zinsen zahlen. Ist ja zun verstehen das er einen grant auf die raika hat wen ers nicht derpakt aber jezt hat er einen grant auf alle sparkassa weil die zwikan ihn genau so. Gros reden und recht herum husen aber wens alle so wie er machen dan gibts ein bauern sterben das nur so schausd..

  02-10-2007 12:00  walterst
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
Geht´s noch tiefer?

Walter

  02-10-2007 14:50  vidoursprung
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
petermoser und leute die so agieren und diskutieren wie er sind der grund für das oft dümmliche image der landwirte.

  02-10-2007 14:56  vidoursprung
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
Da muss ich wiedersprechen: Ich denke es sind doch finanzielle probleme die dazu führen, dass höfe nicht weitergeführt werden.
Kinder bzw Jugendliche mit landwirtschaftlichem hintergrund sind aufgrund ihres fleißes und ihres "Hausverstandes" gefragt und sind in der Wirtschaft gerne gesehen.
Ich kenne viele Junge leute die ein studium und einen Beruf in der Wirtschaft der Landwirtschaft zuhause vorgezogen haben, weil sie einfach die aussicht auf ein höheres einkommen hatten.



  02-10-2007 19:40  helmar
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
Ein gutes Einkommen ist wichtig, aber nicht alles! Ich seh es in meiner Familie. Meinen Hof, nicht groß, aber es gibt kleinere, mach ich allein, mein Mann hat einen anderen Beruf, für mich reichts genauso wie wenn ich dort wo angeblich der Hausverstand haust, an der Kassa säße.....aber glaub mir eines, ich fühl mich dort wo ich bin, wohler......aber wie tch treffend schreibt, es werden auch von lebensfähigen Höfen gar nicht so wenige Kinder weggejammert oder unter Druck gesetzt........und es es ist gut dass ein Hof nicht mehr im Leben über alles andere gestellt wird.....
Mfg, helmar

  03-10-2007 00:47  Gourmet
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
@EinerAusSalzburg

Wer der blaue (nach Niederösterreich ausgewanderte) Salzburger ist habe ich mich auch schon gefragt. Ich nehme an, es ist der, der hier ständig die Presseaussendungen der FPÖ herein kopiert. Ein fleissiger Parteisoldat vermutlich, vielleicht auch ein Anhänger einer politischen Ideologie die im letzten Jahrhundert die ganze Welt beherrschen wollte, wie viele FPÖ Aktivisten.

Da er angeblich (so habe ich es aus vielen Beiträgen hier entnommen) irgendwas bei der IG-Milch zu tun hat, habe ich mir gerade die Liste der Kontaktpersonen in Niederösterreich angeschaut. Da stehen ganz oben zwei die Peter heissen, einer hat Familiennamen der in Österreich eher selten und fast nur in den Bezirken Salzburg-Umgebung und Braunau vorkommt. Vielleicht kann hier jemand, der die Leute auf der IG-Liste persönlich kennt, einen Tip geben, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

  05-10-2007 16:20  LKR Peter Schmiedlechner
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
Lieber Gourmet

Mit deiner Vermutung liegst du zum Teil Richtig. Dieser Familienname ist in Salzkammergut verbreiteter Name. Ist aber auch in Niederösterreich schon öfters zu finden. Deine Anschuldigungen von wegen Parteisoldat kann ich nur zurückweisen und ich bin keineswegs Anhänger irgenwelcher Ideologien. Ich bin lediglich kritisch und für alle Seiten offen.

Ich finde es auch gut wenn sich andere politische Parteien auch für uns Landwirte versuchen Einzusetzen und ihre Ideen die nicht immer von vornherein schlechtgemacht werden sollten einbringen. Es wird hier oft über die ÖVP geredet. ÖVP hat nicht das alleinige Recht uns Landwirte zu vertreten und über die Landwirtschaft zu bestimmen wir leben in einer Demokratie und da gibt es Alternativen.

Die IG Milch leistet gute Arbeit und ich engagiere mich für die IG Milch weil ich von der Milchproduktion leben möchte und nicht zum Sklaven am eigenen Betrieb werden möchte. Auch glaube ich das ein gerechter Preis wichtig ist für unsere Familien für unser Kinder und für die Zukunft und das fortbestehen unserer Betriebe. Ich bin stolz zu Bauer sein und ich glaube für diese Einstellung braucht man sich nicht schämen und dafür lohnt es sich zu kämpfen und sich zur Wehr zu setzen.

Leider wird diese Einstellung von vielen falsch verstanden vor allem von denjenigen die selber nicht vom Kühen melken leben müssen. Wir Bauern machen aber immer den Fehler uns von denen etwas sagen zu lassen die keine Ahnung haben und darum was nützt es uns Bauern, wenn wir Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt haben, das Denken aber anderen überlassen.



  05-10-2007 20:10  Gourmet
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
@Petale

Ich bin nur den Hinweisen gefolgt, nach denen manche hier behaupten, einer der IG-Milch-Ansprechpartner in sei ein zugewanderter Salzburger. Also habe ich mir die Liste auf der IG-Milch-Homepage angesehen, und der erste oben ist ein hat einen Familiennamen der lt. herold.at in Salzburg 13 mal vorkommt (8 im Flachgau, 3 im Tennengau, 2 in der Stadt) und in Oberösterreich auch 13 mal (11 in BR, 2 in VB). Und 4 in Niederösterreich ist zwar 'öfters zu finden', aber gar so viel ist das auch nicht. Wieso dies ein gebräuchlicher Name im Salzkammergut sein soll ist mir nicht klar. Zumindest in der Schreibweise wie auf der IG-Liste gibt es keinen einzigen im Salzkammergut. Deine diesbezügliche Behauptung ist natürlich falsch. Aber vielleicht bist Du ja nicht der erste auf der IG-Liste für Niederösterreich. Ich habe ja nur geraten. Und ausser dem Halbmayr kenne ich keinen auf der Liste persönlich.

Wenn Du für alle Seiten offen bist, warum kopierst Du dann hier immer Aussendungen von FPÖ-Politikern herein, und nicht auch von anderen? Ich habe ja nichts dagegen, diese Informationen heizen die Diskussion an, und ich diskutiere gerne, aber für Unabhängigkeit und Objektivität von Dir spricht das nicht.

Natürlich hat die ÖVP nicht das alleinige Recht, die Bauern zu vertreten. Ich glaube, dass dieser Anspruch der ÖVP ihr bei anderen Berufsgruppen sehr viele Stimmen kostet. Aber die FPÖ-Anhänger unter den Bauern die ich kenne, vor denen habe ich teilweise Angst. Ich bin neben einigen aufgewachsen, und habe mit bekommen wie diese Leute versucht haben, unter dem Begriff 'Unabhängig' überall hinein zu kommen und dann vor allem eines zu tun: Für sich selber arbeiten. Das beginnt beim Molkereifunktionär, der versucht, eine Warnung zu bekommen, wenn die Inhaltstoffe geprobt werden, bis zum Gemeinderat, der eigentlich nur in eigener Sache aktiv ist. Und wenn dann mein Vater mir erzählt, dass in der Zeit der NS-Diktatur genau diese Familien damit gedroht haben, andersdenkende Bauern zu enteignen, dann verstehst Du vielleicht warum ich vor vielen FPÖ-Sympathisanten wirklich Angst habe, und hoffe, dass die niemals wirklich etwas zu bestimmen haben.
Ja, es gibt Alternativen in der Demokratie, das ist gut so, und ich kenne Bauernbundfunktionäre die auch nur an sich selber denken, aber die FPÖ-Leute mit denen ich aufgewachsen bin, die sind die Alternative nicht. Aber vielleicht sind die FPÖ-Leute in Niederösterreich ganz anders als meine Bekannten, was ich geschrieben habe, sind ja nur meine persönlichen Eindrücke.

Deinen letzten Sätzen stimme ich ausdrücklich zu. Denken muss jeder selber, man sollte das nicht anderen überlassen. Auch die IG-Milch halte ich für eine gute Idee, auch wenn mir noch immer keiner sagen konnte, was ein gerechter Milchpreis ist. Selber denken und sich nichts gefallen lassen erfordert aber auch selbständige Bauern, die sich nicht an eine Partei hängen, sondern etwas von Produktion von Lebensmitteln verstehen und mit dieser Arbeit Geld verdienen, anstatt auf Gefälligkeiten von Politikern zu schielen.

  09-10-2007 11:01  biolix
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
Parteipolitk, parteipolitk, parteipolitik kas1 macht wer am meisten in der Agrarpolitik ???? ;-))))....komisch wer will aber steiten das sich hier nur eine große gruppe gefunden hat, nachdem offizielle Parteiorgane, kammern in ihren Zeitungen geschrieben haben der milchpreis soll auf 22 Cent runter...

komscih komisch, aber alle anderen wollen den Bauernstand "vernichten" rote, grüne, blaue.. komisch , komisch.... oder eigentlich sehr logisch ;-))))((((

lg biolix

  09-10-2007 12:23  hp1
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
Hallo

mir kommt vor, wenn es um das Thema Milch geht, das immer Vertreter aller Fraktionen mitreden können; wählt ein fachliches Thema und ihr werdet sehen, das einige User dann plötzlich keine Kommentare mehr schreiben können.

  09-10-2007 12:40  Gourmet
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
@Kas1

Dass eine neue Organisation die sich überparteilich gibt, nicht nur aus Bauernbund-Leuten besteht, ist selbstverständlich. Ob Grünzweil und Halbmayr jetzt einen roten oder grünen Hintergrund haben, ist mir solange egal, solange sie überparteilich bleiben.

Da ist auch der Bauernbund etwas überempfindlich. Wenn jemand neuer auftaucht wird immer gleich geschaut, welchen politischen Hintergrund der hat. Und ist der Vater ein bekennender Roter, dann ist auch der Sohn schon mal eingeordnet. Deshalb ist er aber noch nicht ein Radikaler, auch wenn der Bauernbund es manchmal so interpetieren möchte. Dass jemand sich um die Sache kümmert, und dabei die eventuell politische Vergangenheit hinter sich lässt, wird kaum für möglich gehalten. Vielleicht ist das auch ganz normal für eine Gruppe, die in Anspruch nimmt, alleine die Bauern politisch zu vertreten. In den ersten beiden Jahren der IG-Milch habe ich persönlich von führenden Bauernbund-Funktionären gehört, dass diese neue Gruppe unterstützt gehört, weil sie ein gutes Ziel verfolgt. Auch damals wahren die führenden Köpfe schon die selben. Aber leider hat man dann umgeschwenkt auf Bekämpfung. Und ich glaube, das liegt vor allem an den führenden Köpfen in den Bauernbund-Landesorganisationen in Oberösterreich und Niederösterreich.

Grünzweil, Halbmayr und auch dem Steinbichler kann man, glaube ich, wirklich nicht vorwerfen, die IG-Milch in eine bestimmte politische Richtung zu orientieren. Ich habe den Eindruck, dass diese Personen sehr an der Unabhängigkeit interessiert sind, und gute Arbeit leisten. In einem Land wo die Vorfeldorganisationen von Parteien schon Jugendliche an sich binden, hat fast jeder eine politische Herkunft.

Ein Problem ist aber, dass diese Organisationen besonders solche Menschen anziehen, die sich unabhängig geben, im Grunde aber eingefleischte Parteigänger sind. Die dann auch versuchen, ihr demokatiepolitsch oft sehr bedenkliches Gedankengut unter die Leute zu bringen. Ich kenne einige Bauernfamilien ganz gut, die sich öffentlich immer lautstark als unabhängig geben, sich bei intensiveren persönlichen Gesprächen aber als eingefleischte Nazis entpuppen. Was die alten Bauern im selben Dorf aber eh wissen. Eindruck machen diese Leute nur dort, wo man sie noch nicht kennt.

Die IG und die politischen Organisationen unterscheiden sich vor allem in den Zielen. Die IG-Milch hat ein eindeutiges wirtschaftliches Ziel: Einen möglichst hohen Milchpreis. Mit den Methoden, wie sie dieses Ziel erreichen will, bin ich zwar auch nicht immer einverstanden, aber das wird wahrscheinlich vielen so gehen.
Der Bauernbund und die anderen politischen Organisationen haben auch Ziele. Das primäre Ziel dieser ist die Maximierung von Stimmen bei Wahlen. Erfolge werden daran gemessen, wie viele Stimmen die eigenen Kandidaten und die Partei bekommt. Hohe Produktpreise und ein gutes Einkommen sind zwar auch Ziele, für politsiche Organisationen naturgemäß aber nur zweitrangig.

Ich hoffe, dass es den Führungleuten in der IG gelingt, die Organisation zu verbessern, traue ihnen aber auch zu, dass sie diesen Verein selber auflösen. Vielleicht auch, weil das Ziel von 40 Cent ja teilweise schon erreicht ist. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

  09-10-2007 13:17  walterst
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt
Die neuerliche Hasstirade von Kas1 zeigt mir nur, wie schwach die Burschen sind, denen Kas 1 zuzuordnen ist. Sachliche Argumente gibt es einfach nicht, deswegen muss man in die tiefste Schublade greifen und mit Scheisse werfen.

Jemandem das Kindergeld vorzuwerfen und dass er Schulmilch produziert (Was übrigens allein schon eine Leistung für das Image aller Milchbauern ist), zeigt ja den wahren Charakter des Herrn Kas1.

Wenn keine Arbeit mehr da ist für die IG-Milch, dann werden wir sie mit Freude auflösen. Wir haben alle auch andere schöne Dinge zu tun.
Noch ist es dafür nicht so weit.

WAlter

  09-10-2007 15:56  biolix
IG Milch zum weiterarbeiten verurteilt, Biomilchzuschlag bal
Hallo !

auch Biovertreter arbeiten ohne Parteipolitk, die 10 cent biomilchzuschlag sind bald greifbar...

lg biolix

Alpenmilch Salzburg erhöht mit 1. Oktober Milchpreis und Biozuschlag

Anhebung um 3 Cent auf brutto 43 Cent pro kg - Biomilchpreis über 50 Cent

Salzburg, 9. Oktober 2007 (AIZ). - Aufgrund der guten Marktentwicklung für Milchprodukte und der sehr guten Verkaufserfolge erhöht die Alpenmilch Salzburg rückwirkend per 01.10.2007 den Milchauszahlungspreis um 3 Cent. Der Erzeugerpreis liegt somit im Oktober 2007 mit 43 Cent je kg inkl. MwSt. (OÖ: 43,056 Cent) um 8,5 Cent oder 23,7% über dem Vorjahreswert. Der Erzeugerpreis für konventionelle Heumilch liegt dann bei 43,952 Cent je kg (inklusive MwSt.). Dies teilte das Unternehmen heute mit.
"Ebenso ist es gelungen, den Biomilchzuschlag ab Oktober auf 7,84 Cent je kg inklusive Mehrwertsteuer anzuheben. Der Biomilchpreis liegt mit 50,896 Cent erstmals über der 50 Cent-Schwelle. Mit dieser rückwirkenden Preiserhöhung können wir unsere Erfolge an die Milchbauern weitergeben", freut sich Obmann und Beiratsvorsitzender Paul Bankhammer. Es werde auch künftig mit Nachdruck daran gearbeitet, "dass wir die Auszahlungspreise für unsere Bauern noch weiter anheben können", so Bankhammer.

Die Alpenmilch Salzburg hat im Jahr 2006 rund 156 Mio. kg Milch verarbeitet, davon 28,4 Mio. kg Biomilch, und einen Jahresumsatz von EUR 96,9 Mio. erzielt. Die Produktpalette umfasst ca. 350 Artikel der weißen, gelben und bunten Palette, sie wird unter der Marke "Salzburger Land" verkauft. Die Exportquote liegt mittlerweile bei 35%, Hauptabsatzmärkte im Ausland sind Italien und Deutschland. (Schluss) kam - 1.347 Anschläge








Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.