Solarpanel auf der Alm

Antworten: 4
  05-09-2007 11:10  joe0503
Solarpanel auf der Alm
Ich möcht auf meiner Alm 5 Räume elekt. beleuchten. Wie macht ihr das, kann man selbst installieren, wieviel Panelle, welche Batterie, was macht ihr im Winter (da ist die Alm zu 90 % unbewohnt , im Sommer ists umgekehrt) wo kauf ich günstig ein, gibts auch eine Förderung, Fragen über Fragen ...Vielen Dank

  06-09-2007 13:29  petermoser
Solarpanel auf der Alm
Da findesd du in internet viel sachen. Wens nur für licht sein sol brauchds ja nicht so gros zun sein. Ich tat aber ales mit ein 220 volt umrichta machen und gleich in jeden raum eine stek dosen dazu. Da braugsd dan keine 12 volt birndel und dan kansd ein kleins agregat was heute nicht viel kostet wens sein mus mit auf stelen für ein fern seher oder ein haar fön oder ein mikro wele wens wer mag.

  06-09-2007 13:44  joe74
Solarpanel auf der Alm
Hallo Joe,

wir haben bereits schon mehrere Jahre eine Anlage auf unserer Alm (Südtirol) in Betrieb. Die gesamten Teile haben wir bei Conrad - Elektronik (www.conrad.com)gekauft. Du brauchst ein geignetes Panel (da gibt es verschiedene Leistungen und Abmessungen).Wenn die Sonneneinstrahlung eher kurz oder limitiert ist würde ich eher ein grösseres wählen. Dann braucht es ein geeignetes Akku mit aussrechend Amperestunden. Unsere Batterie verfügt über 260AH , haben 5-6 Lampen, ein Radio und ein Ladegerät fürs Handy in Betrieb. Eventuell könnte man auch 2 oder 3 Batterien mit 100AH Stunden verwenden. Wir kommen mit 260AH gut zurecht. Da hast halt genügend Reserven, besonders bei anhaltendem schlechtem Wetter!
Wichtig ist auch ein ordentlicher Laderegler. Dieser schützt vor Überladung und auch vor Überverbrauch der Batterie. Hier würde ich kein Billigprodukt kaufen. Dann braucht es noch gut isolierte Kabel da verhältnismässig viel Strom fliesst. Schalter gibt es im Baumarkt. Bei den Glühbirnen musst Du darauf achten, dass sie die gleiche Spannung haben wie die Batterie (12V). Eventuell könnte man auch Saprlampen montieren. Sind halt etwas teuer, verbrauchen aber nur einen Bruchteil!
Ich würde darauf achten, dass das Panel an einer Stelle montiert wird wo der Schnee leicht abrutschen kann und nicht wochenlang bedeckt bleibt. So kannst Du die Batterie ohne Bedenken den ganzen Winter angeschlossen lassen. Der Laderegler übernimmt die Überwachung der Batterie
Grundsätzlich kann man alles selbst machen. Mann muss halt darauf achten, dass die Pole richtig angeschlossen werden (Gleichstrom). Wegen dem Blitzschutz wäre es vielleit ratsam sich mit einem Experten zu unterhalten. Dazu gibt es sehr viele Meinungen!

Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben!

Grüsse
Josef


  09-09-2007 09:22  kranzjoh
Solarpanel auf der Alm
Wir haben auf unserer Almhütte die ähnlichen Voraussetzungen und haben im heurigen Sommer eine 220V Solaranlage errichtet.Wir ließen uns von einen Fachmann beraten haben dann die Pannele und Batterieen bei ihm gekauft und unter seiner Anleitung und Hilfe installiert.Für weitere Informatin stehe ich gerne zur Verfügung.Funktioniert zur vollen Zufriedenheit Tel 0664-3643049


  20-09-2007 21:19  Solarsepp
Solarpanel auf der Alm
Servus joe0503

Wir sind ein kleiner Betrieb in Admont, und haben uns auf autarke Energieversorgungen für Almen und Schutzhütten spezialisiert.
Es gibt mehrere technische Lösungen für Deine Almhütte.
Du kannst mich gerne anrufen, stehe für eine telefonische Beratung zur Verfügung, meine Tel. Nr.: 0664 / 43 53 865
freundliche Grüße, Heimo



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.