Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"

Antworten: 27
  23-08-2007 21:21  milchproduzent
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
OÖ-Nachrichten Montag 20.August 2007(Wirtschaft)
LINZ.Bayrische Molkereien und italienische Milchhändler gehen jetzt in Oberösterreich Milch "hamstern". Sie bieten den größten Bauern angeblich bis zu 39Cent (ohne Steuer) pro Kilo.
Kleine Lieferanten wollen sie nicht, weil die Einsammlung der Milch zu teuer ist.
"Wir werden uns einen großen Tankwagen mieten und jeden Tag selbst 25000 Kilo an den meistbietenden Ausländer liefern", sagt ein Großbauer aus dem Bezirk Vocklabruck zu den OÖN. usw...........................


Meine Frage an Euch, kennt diesen Trottel wer?

  23-08-2007 21:25  Else
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
Meinst mit "Trottel" womöglich den Großbauern?

  23-08-2007 22:23  cowkeeper
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
Warum Trottel ??
Nur zur vermeidung von Missverständnissen: Ich kenn denjenigen auch nicht.
Aber: Auch wenn das ganze vielleicht nicht ganz ernst war, oder nur eine Art Drohung in Richtung Molkereien, eines gefällt mir schon.
Es greift nun Endlich die freie Markt mit allen seinen Auswirkungen. Bauern machen sich nun endlich wieder Gedanken über die Vermarktung ihrer Produkte(So entstanden ja auch die schon bestehenden Genossenschaften). Und meiner Meinung nach müssten das eben die Molkereien noch besser können (vermarkten). Wenn nicht, dann müssen sie es wieder lernen.

Wird interessantl, was da noch alles kommen mag, auf jeden Fall wirds spannend.

schönen abend noch


  23-08-2007 22:25  muk
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
hallo milchproduzent.

wenn meinst mit trottel ?

noch nix gehört vom freien markt. milchpreis frei rampe wurde einmal eingeführt, von den schwarzen wohlgemerkt. gebietsschutz ist gefallen - auch unter schwarezer mitbeteiligung.

wo liegt das problem wenn milch vom bauer direkt nach italien geht. wahrscheinlich bei dir - am freien markt sicher nicht.


  24-08-2007 06:29  Josie20
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
Hello alle miteinanderer!

Wenn Jahre lang, die ausländische Milch rein darf nach Österreich, und uns somit massiv unter Druck setzt,dann frag ich micht, warum er ein "Trottel" ist wenn sich die Marktwirtschaftssituation so geändert hat, dass es sich nun mehr auszahlt ins Ausland zu liefern als an den heimischen Markt zu liefern!

Meine Befürchtung ist leider nur, dass der Preis noch mehr in die höhe schlagen wir ( Siehe Holzpreise vergangenes Jahr) und danach wieder völlig zusammenbrechen wird! =>>> Wieder auf auf 28 Cent!

Hoffe es bleibt nur eine Befürchtung!

  24-08-2007 07:36  donald
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
Hallo milchproduzent.

Kannst mir das Trottel erklären, also nicht nur so pauschal in den Raum schmeissen??

Ach du würdest nicht woanders hinliefern, " nur um den besseren Preis für dein Produkt zu bekommen?? Da wirft sich mir jetzt eine Frage auf, die ich jetzt besser nicht stelle ;-))) Oder hat es noch andere Hintergründe und überlegungen?

Donald

  24-08-2007 07:52  milchproduzent
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
Hallo Leute!

"Trottel" bezieht sich nicht auf das Liefern nach Bayern oder Italien!
"Trottel" bezieht sich auf das Verzichten von kleinen Lieferanten!
Die IG-Tafel über der Überschrift sollte doch für alle Lieferanten gelten, und nicht wieder für Groß- und Kleindiskusionen sorgen.
Bedauerlicher weise musste ich feststellen wie leicht man Grundsätze wegwirt (an vorangegangene Teilnehmer).
Die Liefergemeinschaften die zu Bergader,Piding oder Jäger liefern haben alle Lieferantengrößen mitgenommen und keine Mengenstaffelungen (dort wurde als erstes ein guter Milchpreis ausbezahlt).

GM



  24-08-2007 08:19  helmar
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
Große Milchmengen an einem Fleck, die nimmt jeder gern.........und für die kleineren im letzten Eck, wofür gibts denn die Genossenschaft?
Mfg, helmar
PS lieber Milchproduzent, "Trottel" war wirklich der falsche Begriff, ich wüßt da passendere......

  24-08-2007 08:31  Milkyman
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
Ich find das auch in Ordnung. Denn was wird denn von unseren genossenschaftlichen Molkereien anderes praktiziert: Milch wird gesammelt, ohne jegliche Verarbeitung in große Tankzüge verladen,
beim Preis aktuell 5 - 7 Cent draufgeschlagen und nach Deutschland oder Italien verschickt. Diese 5 - 7 Cent kann man doch mit ein wenig
Organisationstalent auch in Bauernhand belassen - was meint Ihr ?

  24-08-2007 08:46  milchproduzent
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
Hallo Milyman!

Wenn das von dir so akzeptiert wird, das nur große Lieferanten mitmachen dürfen, dann erhält das "Bauernsterben" einen neuen Namen "DAS GROSSE BAUERNMORDEN"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Keine freunlichen Grüße!

  24-08-2007 12:15  kleegras
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
Kas1 gehts schon wieder los.

  24-08-2007 13:23  walterst
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
An alle unbekannten Milchexperten wie Kas, Milchquerulant, Petermoser und wie sie alle heißen:

Bitte entscheidet Euch jetzt, was ihr der IG-Milch vorwerft.

Einmal passts nicht weil wir angeblich Rote sind. Dann sind wir wieder die Blauen.
Dem PeterMoser passt es nicht dass wir für die Kleinen argumentieren und beim Vermarktungsprojekt alle gleich behandeln.

Dann passt es wieder nicht wenn angeblich die Großen gesammelt werden (ist sowieso eine Zeitungsente!!!!!!!!!!!!!)

Dann heisst es wieder, Euch haut es sowieso auf die Fresse....

Also wenn es die IG-Milch als Ganzes oder die Großen sowieso auf die Fresse haut, warum seid Ihr derartig nervös und ausfällig.
Braucht´s eh nur zuschauen wies uns aufblattlt.
Wo wir doch sowieso schon lange gespalten sind usw......

Und an Kas: Gesund ist das nicht, wennsd dich so aufregst.
Vor allem ungünstig für Funktionäre, wenn sie sich hier total verausgaben und dann, wenn sie einem Molkereigeschäftsführer gegenübersitzen wieder wie die Lämmer im Halbschlaf im Sessel hängen, gerade noch die Kraft um die Hand in die Höhe zu wuchten für die Abstimmung.

Walter

  24-08-2007 14:36  kleegras
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
Walter dem ist nichts hinzu zu fügen.

  24-08-2007 16:13  kleegras
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
Kas 1:
Weist mein Pc ist so eingestellt so bald einer einen Eintrag macht der besonders dumm ist fängt er sofort zum lachen an.

  24-08-2007 17:15  krampus
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
@Petzl: Mir ist aufgefallen dass Dein Widersacher, der Kas1, offensichtlich irgenwo in einem von der öffentlichen Hand finanzierten Büro arbeiten muß.

Seine Forumszeiten weisen jedenfalls darauf hin die Aussagen .auch....!

Das Täterprofil sagt aus das Kas1 wahrscheinlich nicht verheiratet ist und offensichtlich auch körperliche Arbeit scheut.... also im Raiffeisen-,Genossenschafts. , AMA oder sonstigen landwirtschaftsnahen aber in einem ziemlich unkontrollierten wohlversorgten Bereich tätig ist.

Ein Privatbetrieb hätte ihm schon längst rausgeschmissen!

Du dürftest ein IG Milch Funktionär mit eigenen Betrieb und größerer Famlie sein?


  24-08-2007 18:11  krampus
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
@ tch; ......BITTE bitte lies doch den Text genauer! Der letzte Satz hat sich auf Petzl bezogen!
Mir geht dem Kas1 sein Gelaber das er offensichtlich in einer von jemanden Anderen bezahlten Zeit loslässt auf den Nerv!
Ich habe absolut nicht den Eindruck erwecken wollen dass IG - Milch Funktionäre arbeitscheu sind ...genau das Gegenteil!
Mein Eintrag bezog sich nur auf das Geplänkel zwischen Kas1 und Petzl wobei ich letzteren für einen fleißigen Bauern mit grö0erer Famlie seh , während ich glaube dass Kas1 diesbezüglich weniger am Hut hat!



  27-08-2007 09:20  Christoph38
Bauern drohen: "Wir liefern ins Ausland"
Weder habe ich die Fläche, noch den Viehbestand und auch leben tue ich nicht von der Landwirtschaft. Ich weiss daher, dass bei kleinen Betrieben manches anders ist.
So ist es nur natürlich, dass kleine Milchproduzenten mehr Angst haben, ob die Milchabholung gesichert ist und stärker die Treue zur Molkerei betonen als andere. Im Grunde genommen ist ein besserer Milchpreis demgegenüber wesentlich unwichtiger, wenn man ohnehin den Multiplikator (=Milchmenge) nicht hat.

Ich gestehe aber jedem das Recht zu, danach zu entscheiden, was er selber für das beste hält.

Im übrigen spielt es doch keine Rolle, wenn die Milch ins Ausland geht, bei einem kleinen Land wie Österreich ist das Ausland oft näher (In km) als das Inland, viele Molkereiprodukte stammen von dort, warum sollen sie nicht mit österreichischer Milch produziert werden.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.