Wo kommen die 8 Cent hin????

Antworten: 20
  11-07-2007 12:33  Weizbauer
Wo kommen die 8 Cent hin????
Berglandmilch zahlt den Bauern 2 Cent mehr. Im Geschäft kostet der Liter Milch aber 10 Cent mehr.

Wo kommen die 8 Cent hin ???
Steigen die Produktionskosten bei erhöhten Rohmilchpreis um mehr als zum Quadrat??????

Wer bereichert sich da??????

  11-07-2007 12:41  kraftwerk81
Wo kommen die 8 Cent hin????
Trinkmilch ist ja nur ein kleiner Teil der Milchprodukte. 10 cent aufgeteilt auf die gesamte Milchabholung wirkt sich halt leider (noch) nicht so aus. Wie schaun die Preisverhandlungen für die anderen Milchprodukte aus? Unsere Molkerei erzeugt fast zu 100% Käse.

  11-07-2007 13:05  wecker
Wo kommen die 8 Cent hin????
Landfrisch produziert auch nur Käse, und erhöht um 3,4 Cent brutto.

  11-07-2007 13:46  Christoph38
Wo kommen die 8 Cent hin????
Ich will den Molkereimanagern nicht in ihrer Argumentation vorgreifen, aber trotzdem ein paar Beispiele geben:

In den Molkereien ist zusätzlicher Aufwand enstanden, der mit den 8 ct abgegolten werden soll, für:

Aufwand genfrei (bisher nicht abgegolten)
gestiegene Lohnkosten (immer gut)
ansteigendes Zinsniveau (tatsächlich wahr)
höhere Vermarktungskosten (Schraubverschlüsse etc)
gestiegene Transpostkosten (Ölpreis)
etc. (der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt

Außerdem haben die Bauern schon die volle Milchprämie und verdirbt zuviele Geld den Character (wie bei Kindern).

Wahrscheinlich werden der Argumentation sich viele Funktionäre anschliessen und viele (aber weniger wie früher) Bauern dem Glauben schenken.

Bei den Bauern ist kein zusätzlicher Aufwand entstanden, weil sie darüber keine Aufzeichnungen führen und es mangels Nachweis bei blossen Behauptungen bleibt.



  11-07-2007 21:18  Steyrcvtfan
Wo kommen die 8 Cent hin????
An Optimist.

Ich glaube nicht das es notwendig ist die Milchprodukte den Lieferanten
zum Selbstkostenpreias unbedingt abgeben soll.
Wir sollen soviel Milchgeld haben das wir unsere Produkte zu
normalen Preisen kaufen können. Das große Problem wo alle zusammenhelfen sollen ist das endlich in allen Supermärkten
die Preisschleuderei bei Milchprodukten aufhört. Hier müssen
alle Beteiligten sich noch was einfallen lassen.
Man soll noch viel mahr den Konsumenten den Wert von Nahrungsmittel
beibringen.
Wenn jetzt die Preisanhebung nur bei Trinkmilch stattgefunden hat,
dann soltte man in dieser Marktlage sowieso auch die gesammte
Milchpalette die Preise anheben.!!!!!!!!!!!!!!!

  12-07-2007 08:09  Christoph38
Wo kommen die 8 Cent hin????
Ich befasse mich nicht unbedingt mit Molkereibilanzen, aber ich glaube wenn eine Molkerei 5 % vom Umsatz als Gewinn macht, ist das ein guter Wert.

Demnach hätten die Molkereien 95% vom Umsatz Kosten, also wäre der Selbstkostenpreis um 5% reduziert.

  13-07-2007 22:49  LKR Peter Schmiedlechner
Wo kommen die 8 Cent hin????
Also wirklich Christoph, wenn du Milchbauer bist dann wüssterst du das bei uns auch die Produktionskosten gestiegen sind. Und wenn du ein bisschen Überlegen würdest und nicht nur das nachsagen würdest was dir irgend ein Ahnungsloser Geschäftsführer einer Genossenschaft geplaudert hat wüsstest du das. Also wirklich kapierst du das noch immer nicht Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Die Nachfrage nach Milch ist hoch das Angebot ist gering, der Preis müsste hoch sein, wo kommen den die 8 cent hin. Wir Bauern produzieren die Milch also müssten wir doch auch den grössten Teil der Preisanhebung bekommen oder nicht? Also wirklich wenn solchen armen Aussagen noch wer Aufmerksamkeit schenkt tut derjenige mir leid. Mit besten Grüssen

  13-07-2007 23:18  Geo42
Wo kommen die 8 Cent hin????
Jetzt schnell noch mal das Ganze. Frühjahr2006 Anhebung von Fett und Eiweiss um je einZehntel % -für die Bauern Null. September 2006 Anhebung der Milchproduktpreise um 10%- für die Bauern Null. Juli 2007 Anhebung der Milchpreise im Regal um10 Cent.Daher können wir mit Recht auch die Hälfte davon forden, Ohne Wenn und Aber!!.UNd wenn uns niemand hören will, dann müssen wir den Milchhahn mal ne Woche zudrehen .

  13-07-2007 23:22  LKR Peter Schmiedlechner
Wo kommen die 8 Cent hin????
Mit den Bauern könnens das ja machen!!! Ohne Gegenwehr.

  13-07-2007 23:39  Muuh
Wo kommen die 8 Cent hin????
Also, unser LWK-Prösident Eßl schreibt schon: 5Cent sind für meine Bäuerinnen und Bauern zu wenig!
ICH BIN JA SO STOLZ AUF IHN !!!!!!!

  14-07-2007 17:11  MUKUbauer
Wo kommen die 8 Cent hin????
Ihr habt das geschäftsprinzip nicht verstanden...

ist bei vielen waren so...

Bauer verkauft für 2 cent - der normale aufschlag der molkerrei liegt bei mindestens 100% - also sind wir bei 4 cent, der handel nimmt nochmal 100% drauf und ihr habt 8 cent ... etc.

das läuft bei textilien etc. auch so - teilweise haben damals die molkerein ja unter einstandspreis verkauft (angeblich) (dürfen sie auch nimma) und im geschäft war sie immer weit mehr wie das doppelte gekostet

mfg

  14-07-2007 20:36  LKR Peter Schmiedlechner
Wo kommen die 8 Cent hin????
Ja Holzapferl das glaub ich gleich das der das schreibt, wenn so einem das Wasser bis zum Hals steht weil ihr ihm so einheizt dann passieren solche Fehler schon mal. Nur eines kann ich dir sagen glaubt diesen falschen Propheten doch nichts mehr, jetzt reden sie recht schön und dann wenn du dich umdrehst hast du die Hacke im Kreuz stecken. Ich will nur eines wissen, lassen sich die Bauern mit 1,5 - 3 Cent abspeisen, oder fangen sie wirklich mal zum denken an und fragen sich wo kommt den der Rest hin?

  16-07-2007 21:34  LKR Peter Schmiedlechner
Wo kommen die 8 Cent hin????
Hallo, wollte nur wissen ob jetzt schon jemand weiss wo die 8 Cent hinkommen???

  16-07-2007 22:47  biolix
Wo kommen die 8 Cent hin????
wer versteht tchs frage ????

ich nicht, also er ist anscheinend zufrieden mit den 30 cent und will gar nciht das der bauer von den 10 cent erhöhung im Laden etwas abbekommt, hab ich dich eh richtig verstanden ?

hoffe doch...

lg biolix

  18-07-2007 18:49  LKR Peter Schmiedlechner
Wo kommen die 8 Cent hin????
tch verstehe ich auch nicht, deine Ausführungen sind sehr verwirrend. Will aber trotzdem wissen wo die 8 cent verschwinden.

  18-07-2007 21:02  petermoser
Wo kommen die 8 Cent hin????
an petale Du must fragen wo komen die 70 cent hin weil wen ich 37 cent für die milch krige und in geschäft kostet dann 1,09 cent dan kan da was nicht stimen oder Weil 4000 kilo eisen kostet nur 4000 euro trozdem kost ein ganzer traktor 50000 euro

  18-07-2007 21:40  LKR Peter Schmiedlechner
Wo kommen die 8 Cent hin????
An tch, was meinst du mit Waldviertler und Bucklige Welt das versteh ich jetzt nicht. Und soweit ich weiss sind die Salzburger in Salzburg ganz zufrieden im grossen und ganzen.

  19-07-2007 00:38  raps
Wo kommen die 8 Cent hin????
Hallo
Wenn man die Situation mit der in Deutschland vergleicht gerät man schon ins Staunen.
Dort verlangt der Handel 69ct pro Liter und der Bauer erhält einig ct mehr für eine Milch als wir ?!?!?!?
Und das läßt sich sicher nicht mit höheren Sammelkosten erklären. Irgendwo läuft da eine S..erei !!!

Das Prinzip von Angebot und Nachfrage tifft hier zwar zu, läuft aber auf zwei voneinander entkoppelten Schienen.

1. Zwischen Handel und Konsument :
Der Handel hebt die Preise an, weil die Milch knapp ist.

2.Zwischen Handel und Molkereien

Das Angebot der Milch wäre auch hier knapp, nur verstehen es anscheinend unere Molkereien nicht, den Hebel anzusetzen und den Anteil der Preiserhöhungen im Regal für uns Bauern abzuholen.

Und so sind wir wieder die Gschnapsten, und unsere Vertretung versucht mit fadenscheinigen Argumenten wenigstens halbwegs gut wegzukommen - wenn nur die Methodik dafür nicht so traurig wäre.
Da muß man sich wirklich fragen, ob wir sie dafür bezahlen, dass sie unsere eigenen Berufskollegen bekämpfen ???

gute Nacht raps



  20-07-2007 22:24  LKR Peter Schmiedlechner
Wo kommen die 8 Cent hin????
Genau dieser Meinung bin ich wie machen das die deutschen Molkereien da wirds ja dann intressant nach Deutschland zu liefern. Ich weiss nur eines bei uns im Geschäft jede Milch 1,09; wo verschwindet den das Geld und wer gibt es nicht an die Bauern weiter? Sehr komisch



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.