Antworten: 6
  22-06-2007 19:44  donald
Feuerbrand
Hallo!

Wie siehts bei euch denn aus, sind schon Fälle bekannt?
Habe auch einen Baum, bei dem sich ein paar Blätter verfärben und einkringeln, aber nur ganz wenig, ist das auch zu melden, oder bin ich schon Opfer einer Panikmache??

Donald

  23-06-2007 10:59  Kathi
Feuerbrand
Hallo Donald,

ich hatte auch ein paar Bäume, aber ich tippe eher auf die Trockenheit. - Die eingeringelten Blätter haben keine klebrige Masse, die da angeblich drauf sein soll.
Auch ein paar Zwetschkenbäume haben verfärbte Blätter - und dort wäre mir der Feuerbrand neu ;-)

Gestern hat der Hagelsturm aber einen Großteil der alten Obstbaumallee umgelegt - da kann der Feuerbrand nicht mehr wüten ...

LG
Kathi

  23-06-2007 20:12  Newbie
Feuerbrand
Wieso bei Zwetschke neu?
Laut www.feuerbrand.de wird auch Pflaume befallen.

@donald: Was ich noch fragen wollte ... gab´s wieder Versuche zur Güllebehandlung?

  23-06-2007 22:06  Mountainman
Feuerbrand
was mit dem feuerbrand aufgeführt ist bezeichne ich bereits als frevel. da werden zigtausende bäume vernichtet. es gibt ein mittel, ohne chemie, ohne große rezepturen welches einfach eingesetzt werden müsste. bereits damit erreichte erfolge sind ausreichend dokumentiert, doch die herren ing. und sachverständige und fachleute schauen darüber einfach hinweg weil es nicht aus der chemie kommt sondern von einem kleinen klugen bauern entwickelt wurde.
aber so ist es eben, lieber existenzen zugrunde machen anstatt diesem mittel die chance auf einen großflächigen versuch lassen.


  24-06-2007 07:30  donald
Feuerbrand
@ Mountainman

Klingt doch interessant dein Mittel, ob man das zu kaufen kriegt?
Mein Nachbar hat jetzt seinen Baum gemeldet, mal sehen was geschied... Wahrscheinlich wird er die umliegenden Fichten auch noch mitlschlägern müssen;-)) (Achtung IRONIE)

@newbie

Hab mit dem KE nicht den erwarteten Erfolg gehabt, kann selbstverständlich auch daran liegen, das ich es eventuell nicht konsequent genug regelmäsig angewendet habe, hab auch zwei Hochsilos gemacht, einen mit ständiger zugabe lt. Angaben von KE den anderen ohne, am Silo selbst war kein augenscheinlich kein unterschied, wurde auch nicht lieber oder weniger gern gefressen als der andere..und recht teuer ist es auch. Will hier aber nicht ein Produkt schlecht machen, so ist es halt mir ergangen.
Mit dem Naturphosphat .... gebe immer noch etwas in den Güllekanal, Schwimmdecke auch heuer wieder verschwindend gering... obs daran liegt...? Hilfts nichts schadets nicht..


Noch einmal zum Feuerbrand - ist doch meldepflichtig inwiefern hätte es auswirkungen, wenn man es offensichtlich sehen müsste, es aber nicht meldet und einer von der gscheiten Sorte es "anzeigt".


Donald

  24-06-2007 11:17  FraFra
Feuerbrand
hallo

wir haben heuer keinen feuerbrand befall in unserem obstgarten
sehr wohl aber mit monilia spitzendürre im apfelbaum
symthome sind auch sehr ähnlich wie feurbrand-jedoch sind die sitzen deutlich heller!
mit feuerbrand is nicht zu spassen das hat nichts mit hysterie zu tun!
wir hatten vor 4 jahren in unserem ringgebiet 1500 bäume gefällt davon 10 bei uns! einige die sich geweigert hatten ,haben nach 1-2 jahren die bäume auch entfernen müssen,dann aber gegen kosten!


  25-06-2007 01:21  Icebreaker
Feuerbrand
... es gibt ein Mittel ...

ORF Meldung von gestern ... ;-)


neue Technologie 24.06.2007

Hilfe gegen Feuerbrand aus Tulln
Tullner Forscher haben eine Art biologische Impfung gegen Feuerbrand entdeckt. Die Baumkrankheit Feuerbrand hat sich im südlichen Mostviertel so großflächig ausgebreitet wie nie zuvor in NÖ.


Hefe verhindert Vermehrung
Spezielle Hefekulturen sollen den Feuerbrand stoppen. Das Prinzip ist einfach: Die Hefekulturen werden während der Blütezeit auf den Blüten von Obstbäumen aufgebracht und verhindern, dass sich Feuerbrandbakterien im Baum vermehren, sagt der Tullner Forscher Herbert Danner.


So wirksam wie Antibiotika
70 Prozent der Bäume, auf denen das Mittel aufgebracht wird, sind nach Herstellerangaben gegen die tödliche Krankheit geschützt. Das ist so wirksam wie die Behandlung mit Antibiotika, die zu 80 Prozent wirken. Allerdings fallen Nebenwirkungen wie resistente Bakterien weg.

Das Mittel kann in Österreich über die Lagerhäuser bezogen werden. Den Vertrieb ermöglicht eine befristete Sonderzulassung. Bevor das Produkt weltweit erhältlich ist, muss es das europäische Zulassungsverfahren für Pflanzenschutzmittel durchlaufen, was mehrere Jahre dauern kann.



....... naja.
mfG Ice



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.