Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?

Antworten: 19
  13-06-2007 17:53  ziegenpeter
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Hallo!

Wer hat Erfahrungen mit der Wickelmaschine auf der Fronthydraulik? Ich interessiere mich für diese Möglichkeit, da das (kontrollierende) "nachhintenschauen" (Trotz Elektronischer Steuerung) bei der herkömmlichen Anhängung auf Dauer doch recht anstrengend und einseitig belastend ist.
Ich denke nämlich dass die Belastung für die Vorderachse durch die Rotation des Ballens auf Dauer recht groß sein könnte. Sollte dem so sein wäre eine "stabilere" Vorderachse eines schwerern Traktors sicher von Vorteil. Wieviel Ps/Tonnen müsste also ein Traktor haben, damit dies möglich ist.

Vielen Dank für eure Infos



  13-06-2007 18:39  wecker
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Gewicht der Maschine ca. 650 kg plus ca.1000 kg für die schweren Ballen im Herbst; da brauchst schon eine ordentliche Forderachse. Ausserdem hast du das Gewicht sehr weit vorne, plus Probleme im Strassenverkehr. Interessanter wäre sicher ein Traktor mit Rückfahreinrichtung!

  13-06-2007 19:32  same70
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Kenne einen Lohnunternehmer in unserer nähe der pratiziert dies!!
Fährt seit 3-Jahren ohne probleme mit seinem Lamborghini R2.86 Mit einer Tanco dreipunktwickelmaschine aif der fronthydraulik und Presst mit einer Claas Rollant 255 RotoCut!!
Mfg.same70

  13-06-2007 19:40  ziegenpeter
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Hallo Same 70!

Wieviel Ps/Tonnen hat der Lamborghini ca.? Fährt der die Maschinen Presse/Wickler gleichzeitig? Ich meine, schon erst Pressen, abhängen dann wickeln -Aber auf der Straße?


  13-06-2007 19:48  same70
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Hallo
Der Lamborghini ist 3150Kg schwer und hat 90PS!!
Der Lohnunternehmer fährt das Gespann gleichzeitig!!
Pressen+Wickeln in einem Arbeitsgang!!
Hat bei uns auch schon Gepresst wollte es erst auch nicht glauben ist aber so!! Bei meinem Onkel presst er schon das Dritte Jahr und da 250Ballen pro Schnitt!!
Mfg.same70
p.s. Auf der Strasse hat ein Gestell für die Folie vorne oben mit Rot/Weiß-Reflektirender Klebefolie!!

  13-06-2007 20:00  ziegenpeter
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Danke Same70!

Sehr Interessant! - Fotos hast du nicht zufällig? (Gilt auch für alle anderen für ähnliche Gespanne)

90 Ps? - Ist nicht gerade groß. - Dachte schon dass man da schwere 6 zylindermaschinen braucht. Hätte so um die 120 Ps geschätzt.

Hat sonstjemand noch vielleicht Infos dazu?

  13-06-2007 20:03  same70
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Wenn ich ihn zufällig sehe mach ich Fotos für dich!!
Lg.same70

  14-06-2007 10:25  johndeere
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Hallo!

Daß dies auf längere Dauer gut gehen kann, finde ich unrealistisch.
Denn man bedenke, daß eine Überlastung der Vorderachse nicht etwa durch einen Achsbruch festgestellt werden muß(kann).
Sondern vielmehr immer größer werdene Verschleißerscheinungen der Lenkgelenke und Achsschenkellagerungen auftreten. Diese "Nebenerscheinung" zu beheben deckt sich wohl nie, mit dem Verdienst des Ballenwickelns.
Die Idee von einem Forumsteilnehmer ist sicherlich gut, an eine Rückfahreinrichtung zu denken. Pöttinger produzierte eine solche nachträglich aufzubauende Rückfahreinrichtung für die zweireihigen Maishächsler.

freundl. Grüße Sepp

  14-06-2007 11:58  pretti
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Ich glaube nicht das das gut gehen kann den beim pressen braucht man die Drehzal des motors und dan braucht man für die wickelmaschine proportional ventile. und wie ist es mit der ballen aufnahme und ablage? beides zugleich kann glaubi net gut geh. ich kenne zwar wen der hat vorne und hinten einer wickelmaschine aber bressen und wickeln in einem kann nicht ganz funktionieren.
mfg

  14-06-2007 12:39  ziegenpeter
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
hallo pretti und JD!

Danke für eure Meinungen. Ich selbst bin da auch spektisch, deshalb hab ichs ja ins forum gestellt. Ich meine aber gar nicht Pressen und Wickeln gleichzeitig! Das hat ja der Same Michi von seinem Nachbar erzählt . Ich fragte nur nach dem Wickler auf der Fh. Gleichzeitig kann ich mir gar nicht vorstellen (Siehe Problem mit Ballenablage etc.) Auch ich glaube wie JD dass die Abnützungserscheinungen weit problematischer sein könnten, als z.b. das offensichtlichste Worst-Case-Szenario eines Achsbruches. Aber mal theoretisch: Sollte es möglich sein, wie groß muss der Schlepper sein? Schafft man das mit einem bsp. 115 PSler oder sprechen wir da von 150 oder mehr Ps?

  14-06-2007 18:23  MUKUbauer
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Ich würd da auch eher für ne Rückfahreinrichtung sprechen oder einen Monitor rein und hinten eine Kamera montieren

die vorderachse naja - außerdem bist du verkehrt wendiger wie wenn das teil vorne dran ist


mfg

  14-06-2007 21:10  bergbaeuerl
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Hallo!

Als unbedenklich robuste Alternative wäre meiner Meinung nach, ein 4 to Radlader gebraucht von der Bauindustrie mit Knicklenkung das Idealste.
Bekommst ebenso günstig am Gebrauchtmarkt wie einen 150 PS aufwärts Schlepper und hast obendrein keine Lenkachsenlager Probleme.
Die Sicht wäre unter Umständen sogar besser wie bei einem großen Schlepper mit Fronthydraulik.
< freundl. Grüße Hons

  15-06-2007 07:14  Murbodnerzuechter
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Ich kenn einen der fährt mit einen 103 Geo pressen und hat vorne die Wickelmachine oben. Am Anfang hat er es probiert pressen und wickeln zugleich ist aber auf den Wiesen am Rechberg nicht gegangen. Jetzt presst er zuerst und dann wickelt er die Ballen. Haut super hin!!!

  15-06-2007 08:15  johndeere
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Hallo Murbodnerzüchter!

Den Ballen und dem Fahrer geht sicherlich nichts ab.
Aber bei den nächsten TÜV dem Traktor und Besitzer desselben.
Der leere Straßentransport mit angemessener Geschwindigkeit ist nicht das Problem, aber das Arbeiten, außer er hat ein Superfahrwerk an dem Wickler welches ich bis jetzt noch nicht kenne.

freundl. Grüße Sepp

  15-06-2007 08:46  atomix
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Bei uns fährt einer schon seit einigen Jahren mit dem Wickler auf der FH. Zuerst wird gepresst und anschließend auf der FH gewickelt. Ist auch bei schweren Ballen überhaupt kein Problem. Der Traktor ist ein Fendt 410 Vario.

  15-06-2007 09:10  marti3s
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
grüss euch,

also klärt mich bitte auf wenn ich da was falsch verstehe. irgendwie komm ich mit der Überlegung pressen und wickeln nicht klar.
was bringt mir der wickler vorne auf der FH wenn der Ballen hinten aus der Presse fällt?
soll ich etwa jedes mal wenn ich in der nähe eines Ballen bin den schwad zum pressen verlassen? da press ich doch lieber alles fertig, bau um und wickel alles ein.

aber vielleicht hab i an denkfehler.

grüsse
marti

  15-06-2007 17:57  ziegenpeter
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Hallo Marti3s

Ja du hast einen Denkfehler. Es geht mir NICHT um wickeln und pressen gleichzeitig, das halte ich für schwachsinn. Worum es mir geht kannst du ganz oben lesen. Der "Kontrollblick nach hinter" bzw. das auf Dauer nervende Über die Schulterschauen beim Wickeln stört mich und daher die Frage ans Forum ob wicklen auf der FH möglich ist, und wenn ja was muss die Vorderachse da aushalten.

An alle: So wie das einige schildern, ist das bereits ab einer 100 Ps Maschine (vario, Lindner, Lamborghini) möglich, (wenn auch dem Schlepper nicht unbedingt zuträglich..) Leider sind die Berichte nur von Leuten, die welche Kennen. Mich würd mal die Meinung eines Betroffenen interessieren, der dies so praktiziert



  15-06-2007 19:45  Trucknology
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Hallo! Habe nur Bilder von Valtra gesehen!!

www.valtra.at > Extras > Bildarchiv > neue Seite öffnet sich > Suche > 6000/8000 Series > Seite 3 + 5 jeweils unten.

Also von Valtra hört man ja das sie sehr robust sind!!!!

Müsste theoretisch + praktisch funktionieren - denn man macht das ja nicht nur deswegen um ein Foto zu machen!!!!

Lg aus Kärnten

Zölestin

P.S. Das mit der Kamera wäre gar nicht so schlecht - gibt ja auch schon Farbkameras ... METRO????

  17-06-2007 07:55  Fee
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
Hallo habe seit 10Jahren eine Volvo Wickelmaschine,funkioniert super.
Habe kein Gewicht auf der Vorderachse beim Wickeln,da die Maschine auf den Boden steht.

  19-06-2007 07:50  marti3s
Erfahrungen mit Wickelmaschine auf der FH?
@ziegenpeter

ja deine frage war mir schon klar, nur einige schreiben hier von pressen und wickeln gleichzeitig. deshalb meine frage.

....Der Lohnunternehmer fährt das Gespann gleichzeitig!!
Pressen+Wickeln in einem Arbeitsgang!!.....

.... beim pressen braucht man die Drehzal des motors und dan braucht man für die wickelmaschine proportional ventile.....

.....Am Anfang hat er es probiert pressen und wickeln zugleich......

grüsse
marti3s




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.