Stier für Mutterkuhhaltung

Antworten: 5
  20-02-2007 13:11  Stern
Stier für Mutterkuhhaltung
Welchen Stier würdet ihr mir zum decken meiner 15 Fv-Mutterkühe empfehlen.Ich produziere Beef- Natur und bin Projektlieferant. Ich würde einen limo. oder Blond A. Stier nehmen, auf was muss man achten wenn man einen Stier zur Herde gibt? Bitte um eure Meinungen und Erfahrunen!

  20-02-2007 13:25  kraftwerk81
Stier für Mutterkuhhaltung
Wenn Du Projektlieferant bist, ist die Rasse ohnehin vorgegeben. Machs Dir einfach und such Dir einen Leichtkalbigen Stier aus, gerade bei den LI gibt's ja mittlerweile eine gute Auswahl und es gibt einige Reinzüchter die Dich sehr gut beraten können.

  21-02-2007 06:32  little
Stier für Mutterkuhhaltung
Bei Limo unbedingt auch auf Leichtkalbigkeit und Charakter achten! Du kannst auch bei Charolais passende Deckbullen bekommen und die Nachkommen sind mit Sicherheit ruhiger als die Kastanienbraunen. Notfalls sind solche Kreuzungen leichter als Einsteller zu verkaufen ( gilt auch für BA).

  21-02-2007 15:01  hupf
Stier für Mutterkuhhaltung
Hallo
produziere Beef-natur und decke meine flechviehkühe mit einem
Angus Stier. Das sie sehr ruihg sind und eine gute bemuskelung und
fleischmamorierung haben und die kälber kommen alleine zur welt keine
geburtshilfe da sie kleiner bei der geburt sind als andere
mfg


  21-02-2007 21:36  Salzburger
Stier für Mutterkuhhaltung
Hallo!

ich habe selber einen Muttewrkuhbetrieb mit 9 Mutterkühen und liefere für Bio Jungrind. Ich habe zur Zeit einen Limo Stier und muß sagen das die Kälber und der Stier sehr fromme ruhige Tiere sind.Der große Vorteil bei den Limo ist vorallem die Leichtkalbigkeit. Kaben zu 90 % alleine ohne Probleme. Sie sind zwar bein Endgewicht eher etwas niedriger aber die Schlachtkörperqualität und Fettabdeckung hat bis jetzt immer gepaast. Du mußt nur aufpassen beim Kauf das es ein großramiger Stier ist.
Von den Angus würde ich dich abraten, hatte vorher selber einen und war nicht zufrieden da sie ein zu geringes Schlachtkörpergewicht hatten und bei guter Fütterung verfetten und auserdeem sehr nervös waren.( Fettklasse 4 =Abzug). Wurde uns auch von seiten des Verbandes abgeraten mit Angus einzukreuzen
Bei den Weiß Blauen Belgier hört man öfters das sie Probleme mit der Fettabdeckung haben ( Blauer Schlachkörper = zu wenig Fettabdeckung), aber gut Schlachtkörperausbeute.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.