Charolais "Zuchtstier"

Antworten: 12
  19-02-2007 10:27  joest
Charolais "Zuchtstier"
Hallo zusammen!! Habe da mal eine Frage, und zwar wie ist das wenn ich in der Muku Haltung einen jungen Zuchtstier mitlaufen habe? Habt ihr da Erfahrung, ist das auch gefährlich für die kleinen Kälber, das sie da unter die "Räder" kommen? Habe nämlich bei mir in letzter Zeit beobachtet bei meinen Kälbern ist ein Stier mit 5 Monaten dabei, der will überall gnadenlos aufreiten. Bei den erwachsenen Kühen und bei den ganz kleinen Kälbern. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ist das wenn ich mir einen jungen Zuchtstier zulege: wie aggressiv oder human reagiert der auf junge Kälber und so?

  19-02-2007 10:46  little
Charolais "Zuchtstier"
Wenn eines deiner weiblichen Kälber brünstig ist deckt er es sicher. Von Jugendschutz hat ein Bulle keine Ahnung. Es wäre daher ratsam die Herden zu trennen mit 5 Monaten.

  19-02-2007 11:28  joest
Charolais "Zuchtstier"
Ich habe das anders gemeint. Wenn ich jetzt einen Charolais Stier habe um meine Mutterkühe zu besamen ob sich der mit den jungen männlichen und weiblichen Kälbern (bis 6 Monaten) versteht. Oder ob sie leichter verletzt werden z.B. weil er sie auf die Hörner nimmt,.... oder so?
Ich habe das "unter die Räder kommen" nicht im Sinne von besamen gemeint.

  19-02-2007 12:17  Ferskla5
Charolais "Zuchtstier"
Wenn der Stier noch so klein ist, muss er sich ja an den Kälbern austoben, da er auf die Kühe nicht raufkommt.
Ab einer vernünftigen Größe müßte sich das regeln.
Da aber jeder Stier anders ist kann es natürlich trotzdem vorkommen, das er die Kälber angeht (muss aber nicht sein).
Die Kalbinen ab 5-6 Monate würde ich aber dann auch aus der Herde rausnehmen.


  20-02-2007 08:16  little
Charolais "Zuchtstier"
Es gibt schon Bullen die ärgerlich reagieren auf Halbwüchsige ( 6Monat aufwärts) wenn diese versuchen eine Kuh zu decken. Ist aber eher die Gefahr wenn die Kühe das ganze Jahr kalben, bei saisoneller Abkalbung ist das weniger ein Problem

  20-02-2007 12:39  hupf
Charolais "Zuchtstier"
hallo
Habe mir letztes Jahr auch einen Zuchtstier zugelegt .
Habe in aber für 14 tage in einer Nebenbox mit sicht und berührungs kontakt
auf die kälber und kühe und hatte mit dem stier der 11monate alt war keine probleme das er agresiv auf die kalber ist manmal gibs einen schubs aber das machen kühe auch
Mfg

  20-02-2007 15:19  joest
Charolais "Zuchtstier"
Hallo, und wie bist du mit dem Ergebnis zufrieden? Ich will ihn ja zur Herde geben weil wir momentan solche Probleme mit der Fruchtbarkeit haben. Die Kühe wollen einfach nicht aufnehmen. So ist es manchmal notwendig 2-3 mal zu besamen, und das ist nicht sehr gut für meine Geldbörse. Als wir früher (vor ca. 10 Jahren) selber noch einenZuchtstier bei den Milchkühen hatten, gab es nur ganz selten Probleme, darum spekuliere ich in diese Richtung. Lg joest

  21-02-2007 15:09  hupf
Charolais "Zuchtstier"
habe sprungstiere schon seid 10 jahren mit weidehaltung der abkalbetermin hat sich im frühjahr eingebendelt feb-april mit der herde gibt es kein problem sind ruhig aber der stier entwickelt einen großen vaterinstink wen man kälber
fangen will muss man aufpassen

  02-06-2007 19:02  ischschahdog
Charolais "Zuchtstier"
hallo.
Bei uns ist das so: Unser großer läuft mit, der ist 4, hier aufm Bild zu sehn. Die kleinen bei mir sind auch so stierisch, aber das ist kein Problem, der weiß, das da nix läuft. Aber- wenn die kleinen sich untereinander decken, wäre zu überlegen, ob du sie im Winter , wenn du sie reinholst nicht spritzen lässt, aber da weiß der Tierarzt bescheid. Wir haben das letzten Herbst auch tun müssen, weil die Biester frühreif sind, aber der Bulle macht den Kleinen im allgemeinen nix. Unserer schmust sogar mit denen und so mancher Babystier versucht seinen Daddy zu decken, der das ganz gelassen nimmt.
Viel spass,

  02-06-2007 19:11  ischschahdog
Charolais "Zuchtstier"
bezüglich nicht aufnehmen, habe ich mir vor kurzem einen Ausschnitt aus einer Zeitung geschnitten indem es heißt, ich schreibe ab:Gedeiht er schlecht,produziert er ein östrogenhaltiges Mittel, die sogenannten Isovlafonoide.Dieses Hormon ruft bei Kühen Scheinschwangerschaften hervor,sodass das Kalben ausbleibt und die Population für ein Jahr nicht anwächst. Diese Anti-Kuh pille gibt dem Klee zeit,sich zu regenerieren. Wenn er wieder fit-for-Kuh ist, stellt er die Hormonproduktio ein und die Kälber können kommen. Zitat ende.




  10-12-2007 17:52  fleischrind
Charolais "Zuchtstier"
verkaufe einen charolais 2a charolais-zuchtstier (indexpunkte 124)! genaueres findet ihr unter den kleinanzeigen 9.Dezember!
Linz Pöstlingberg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.