Dienstag Demo bei Berglandmilch in Aschbach

Antworten: 22
  27-01-2007 08:56  walterst
Dienstag Demo bei Berglandmilch in Aschbach
Ab Dienstag, dem 30.1. werden Bauern der Bergland mit Unterstützung der IG-Milch mit der Fehlersuche beim Berglandwerk in Aschbach beginnen.

Bei gestiegenen Regalpreisen und besten Marktaussichten ist eine Preissenkung nicht erklärbar, während andere Molkereien den Preis erhöhen. (Alpenmilch, Käsehof...)
Es sind aber letztlich alle heimischen Milchlieferanten von der Preissenkung bei der Bergland betroffen, denn schließlich ist spätestens bei den nächsten Verhandlungen mit dem Handel die Bergland die billigste und dann müssen auch alle anderen nach unten.

Schaun wir mal, was am Dienstag wird!

Walter

  27-01-2007 11:31  Fadinger
Dienstag Demo bei Berglandmilch in Aschbach
Hallo!

Bei uns ist diese Sprengelversammlung am Donnerstag, 1. Februar. Wäre wünschenswert, wenn sich die Lieferanten, die zu dieser Veranstaltung kommen, zuvor bereits absprechen könnten.
Am meisten stört mich an der Geschäftsführung der Versuch, die Mitglieder für dumm zu verkaufen. Da wird mit einer (zudem geschönten - die Balken beginnen erst bei 28 Cent!) Grafik versucht, aus der Milchgeldsenkung auf 32,25 eine Erhöhung zu machen! Denn der 2007er-Balken enthält auch den Zuschlag für die GVO-freie Fütterung, die Balken der Vorjahre aber nicht!
Daher würde ich vorschlagen, für eine Konfrontation mit der Geschäftsführung eine ordentliche Grafik bereitzuhalten.

Gruß F

  27-01-2007 13:19  walterst
Dienstag Demo bei Berglandmilch in Aschbach
Liebe Milchbauern!

Am Dienstag, dem 30. Jänner ab 10.30 Uhr werden Bauern der Berglandmilch mit Unterstützung der IG-Milch und Bauern aus ganz Österreich
bei der Berglandmolkerei in Aschbach eine Protestkundgebung abhalten.

Worum geht es?
Die Berglandmilch hat mit 1. Jänner den Milchpreis für ihre Lieferanten um 2,2 Cent netto abgesenkt.

Warum können wir das nicht akzeptieren?

Neben dem schweren Verlust, den die Berglandbauern hinzunehmen hätten,
sind in der Folge alle österreichischen Molkereien in Zugzwang und die Milchpreisspirale geht wieder nach unten los.

Andere Molkereien (Alpenmilch, Käsehof...) haben die Milchpreise erhöht und können dies durch den Schritt der Berglandmilch nicht durchhalten, weil spätestens bei der nächsten Preisrunde mit dem Handel die Berglandmilch unterbieten kann. Für die NÖM-Lieferanten kommt es durch die garantierten Durchschnittspreise automatisch zu einer Preissenkung.

Der österreichische Handel hat inzwischen millionenschwere Werbekonzepte entwickelt, spricht von "Hausverstand" und gesteht den österreichsichen Lieferanten gerechte Preise zu. Zusätzlich sind die Regalpreise für Milchprodukte deutlich, bis über 10% gestiegen. Der europäische Milchmarkt ist höchst positiv und die Anlieferung europaweit gering.
Vor diesem Hintergrund ist die Preissenkung der Berglandmilch nicht argumentierbar.

Weiters haben die Berglandbauern die Entschädigung für die Gentechnikfreie Produktion in Höhe von 1 Cent verloren.

Was kritisieren wir besonders:

Die Berglandmilch hat ihren Lieferanten in einem Schreiben zu Weihnachten die Preissenkung verschleiert.
Die bäuerlichen Funktionäre haben nicht das Rückgrat gehabt, ihren Mitgliedern die Preissenkung mitzuteilen und zu erklären.
Mit dieser Vorgangsweise wird das Vertrauen in ein bäuerliches Genossenschafts- und Funktionärswesen irreparabel geschädigt.

Was fordern wir?

Die Rücknahme der Preissenkung im Sinne aller österreichsichen Milchbauern!
Die Weitergabe der erhöhten Regalpreise an die Milchbauern!

Was ist schon geschehen:

Über 1500 Berglandbauern haben bereits per Unterschrift bekundet, die Preissenkung nicht widerstandslos hinzunehmen.
Es wurden bereits außerordentliche Generalversammlungen in den Genossenschaften gefordert oder einberufen.
Die IG-Milch hat der Berglandmilch eine Frist für die Rücknahme der Preissenkung gesetzt. Diese Frist ist verstrichen und weitere Gespräche haben sich als nutzlos erwiesen.

Wie geht es weiter:

Am Dienstag wird eine Pressekonferenz der IG-Milch in Aschbach abgehalten mit anschließender Kundgebung vor der Berglandmolkerei, zu der Bauern aus ganz Österreich in Solidarität mit den Berglandlieferanten anreisen werden.

Was ist zu tun?

Wir fordern Euch auf, zusammenzustehen und mit uns am Dienstag in Aschbach gemeinsam für einen besseren Milchpreis zu sorgen!

Walter Stadlober
IG-Milch

  27-01-2007 17:02  Jörg64
Dienstag Demo bei Berglandmilch in Aschbach
Servus Walter,

der BDM in Deutschland sieht mit Genugtuung, daß sich auch bei Euch was rührt und ihr Euch nicht mehr alles Gefallen laßt. Grundsätzlich darf es für die Milchlpreise in Europa nur noch eine Richtung geben und zwar nach oben.

Aber noch eine Frage: Was habt ihr vor, wenn die Euch am Dienstag abblitzen lassen? Seid ihr grundsätzlich bereit, den Milchhahn für einige Tage zuzudrehen? Bitte koordiniert das doch im EMB, damit es eine gewaltige gesamteuropäische Verweigerung gibt. Allein die Ankündigung eines Lieferstreiks würde dazu führen, daß die werte Konsumentin im Laden lieber zwei oder drei Milchtüten kauft und nicht wie sonst eine. Die Folge wären leere Regale. Könnt ihr Euch die Panik vorstellen? Dasselbe könnte auch bei allen anderen Milchprodukten passieren.

MfG Bauerngirgl


  27-01-2007 17:11  asterix
Dienstag Demo bei Berglandmilch in Aschbach

Hallo walterst.
Bin zwar kein Milcherzeuger, aber trotzdem auf die Argumentation "von oben" neugierig.
Wie ist es zu erklären, der Produzent bekommt WENIGER,
der Konsument bezahlt MEHR
Habe bei diesen Thema in Betriebswirtschaft in der Schule gefehlt. Möchte es auch kapieren.

PS. Habe das gleiche Problem bei Zucker.
Produzent ca. 40% WENIGER, Konsument ca. 10% mehr.

mfg asterix.


  27-01-2007 19:22  petermoser
Dienstag Demo bei Berglandmilch in Aschbach
Ich weis nicht was es bringt wenn wir da demonstriren. Das kommt mir so vor wie bei der flug line in italien. Da streiken alle weil sie weniger lohn krigen sollen weil die firma fast pleite ist. Seids froh das es noch verschidene molkerein gibt.

  27-01-2007 19:39  freidenker
1.quartal 06,1.quartal07
hallo,
die berglandmilch informiert stolz, im 1.ten quartal einen milchpreis von 33.25 und damit mehr auszuzahlen als im vorjahr (33.1).


1)wenn man von einer geringen inflation ausgeht zb. 1 prozent und mal rechnet 33.1x1.01=33,431

2)und die zusätzlichen Fütterungsvorschriften berücksichtigt (nGVO)

wird einem vielleicht klar, das dieses informationsschreiben nicht mehr wert ist als ein blatt klopapier.

mit besten grüßen
f





  29-01-2007 08:09  walterst
1.quartal 06,1.quartal07
Den Zuschlag bezahlen sich die Berglandbauern selber, bzw. ist der Zuschlag jetzt sowieso weg.

Walter

  29-01-2007 08:45  Muuh
Dienstag Demo bei Berglandmilch in Aschbach
Auch Salzburgs Milchbauern bekunden Solidarität mit den Bergland-Lieferanten.
Es werden bereits zahlreiche Fahrten zur Berglandmilch organisiert. Einige setzen sogar ihre Aufräumungsarbeiten nach den Sturmschäden aus.

Bis Morgen!

  29-01-2007 09:21  Christoph38
ein Erklärungsversuch
Asterix stellt die Frage wies es möglich ist, dass der Produzent weniger bekommt und der Konsument mehr bezahlt.

Die Betriebswirtschaft beschäftigt sich mit dem einzelnen Betrieb, im Gegensatz zur Volkswirtschaft. In vollem Einvernehmen mit der Betriebswirtschaft versuchen einige Teilnehmer im Handelssystem ihren Anteil auszubauen und zwar am besten in beiden Richtungen (Konsument und Produzent). Dies ist kein Widerspruch zur Betriebswirtschaft, sonderen geradezu gelebte "Betriebswirtschaft pur".

Betriebswirtschaftlich gesehen, ist es absolut sinnvoll Produzentenpreise zu senken, solange sich dies genug Produzenten gefallen lassen (ein paar hören auf, viele jammern, ausreichend liefern). Aus Sicht der Molkereiwirtschaft und auch des Handels ist leider die Bereitschaft der Bauern sich sinkende Preise gefallen zu lassen, im sinken. Trotzdem gibt es immer noch genug "brave Bauern", die glauben "ihre" Molkerei hole das beste für sie raus, wodurch sich auch die anderen Bauern mit dem Durchsetzen ihrer Anliegen schwerer tun.
Der Tatbeitrag der "Dulderbauern" zur nächsten Preissenkung ist nicht zu unterschätzen. Aller Zynismus möge darauf den Blick nicht verstellen, wie wichtig aus dem betriebswirtschaftlichen Gesichtpunkt der übrigen Marktteilnehmer die blinde Produktionsbereitschaft, verbunden mit miserabler Produktvermarktung, etlicher Bauern ist.

In diesem Sinne den "Kämpferbauern" ein ehrliches "Viel Erfolg".

  29-01-2007 11:04  moe
ein Erklärungsversuch
Bitte gerne:

http://www.igg153.at/misc/genossenschaftsgesetz.pdf

§ 1 !

  29-01-2007 15:02  walterst
Treffpunkt morgen bei Bergland Aschbach
Aus der Steiermark ca. 150 Bergland-MilchbäuerInnen fix angemeldet! Plus etliche Autos von OM und Ennstalmilch.

Walter

  29-01-2007 16:16  Kathi
Treffpunkt morgen bei Bergland Aschbach
Hallo,

Ich bin nicht sicher, ob ich es morgen schaffe zu kommen - ich hab in der Firma zuviel arbeit liegen.
Wenn nicht hoffe ich, dass ihr mich morgen gut vertreten werdet ..

Liebe Grüße

Kathi


  30-01-2007 13:24  Kathi
Heute bei Bergland Aschbach
Hallo,

als daheimgebliebene muss ich nachfragen wie es so war ....

Ich kann mich ja nur an die Medien halten - da gehen ja die Teilnehmerzahl gewaltig auseinander. Da ich aber das Gelände kenne und mein Mann mir am Telefon erzählt hat, dass sogar die Bundesstrasse gesperrt war, dürften es dann doch eher an die 1.000 gewesen sein.

Wer ist schon daheim und kann schon ein wenig erzählen ??

Liebe Grüße aus dem Büro

Kathi

  30-01-2007 16:17  LeoW4
Heute bei Bergland Aschbach
Hallo, war heute in Aschbach.
1000 Bauern dürften es nicht ganz gewesen sein aber es war schon eine beachtliche Menge. Busse kammen von weit her aus Kärnten, Salzburg, Steiermark.
Geschäftsführer Braunshofer war nicht zu erblicken. Dafür war Obmann Haimberger da.
mfg leoW4


  30-01-2007 19:35  walterst
Heute bei Bergland Aschbach
Einige Eindrücke in meinem Fotoalbum

Obmann Haimberger hat sich gezogen wie ein Strudelteig.

Teilweise wurde heute wieder das Gegenteil geredet, was gestern in der Presseaussendung der Bergland stand, welche vor Unwahrheiten nur so strotzt.
Dass der Gentechnikcent weg ist, ist allen klar.

Bei uns in der Steiermark war schon ein umfangreicher Beitrag in Steiermark heute.

Und in 20 Minuten gehts in Leoben los mit der außerordentlichen Generalversammlung in Anwesenheit von Haimberger (und Braunshofer?)

Walter

Walter

  30-01-2007 20:14  walterst
Heute bei Bergland Aschbach
Vom Newsticker der Kleinen Zeitung:
(Ob bei Braunshofers Aussage was dran ist, weiss ich nicht)

30.01.2007 20:02
Milchbauern-Protest: Jetzt will Berglandmilch doch einlenken
"Werden unsere Milchpreis-Kurve wohl abflachen."
Ärger um die gute, alte Milch Foto: APA
Mehr als 1000 Demonstranten und zwei Kühe sind Dienstag bei Österreichs größter Molkerei, der Berglandmilch, im oberösterreichischen Aschbach aufmarschiert. Es ging (wie berichtet) um die Senkungen des Erzeugermilchpreises um 2,2 Cent oder sieben Prozent.

Negativ-Schlagzeilen. Ad hoc konnten die wütenden Milchlieferanten, darunter etliche aus Kärnten, zwar nichts bewirken. Doch Berglandmilch-Geschäftsführer Josef Braunshofer zeigt sich ob der Negativ-Schlagzeilen gesprächsbereit. "Ich nehme die Sorgen der Bauern zur Kenntnis", sagt Braunhofer zur Kleinen Zeitung. "Wir werden unsere Milchpreis-Kurve in Zukunft wohl abflachen - natürlich brauchen wir dazu aber einen Beschluss des Vorstandes."

Preissenkung. Die Berglandmilch wird in Kärnten von 1250 Bauern beliefert. Die Landwirte argumentieren, die Preissenkung gehe ihnen an die Substanz. Die Berglandmilch - die als Genossenschaft ja wiederum den Bauern gehört - betont, man könne nicht mehr auszahlen, als man verdiene.


  31-01-2007 10:36  Fadinger
Gestern bei Bergland Aschbach
Hallo Walter!

Ich hätte da eine Anregung für die IGM, hat zwar nicht direkt mit dem gestrigen Aufmarsch zu tun, steht aber doch damit im Zusammenhang.
Und zwar ein "Faire-Milch-Leiberl" für die Kuh. Sozusagen Faironika "live". Sollte sich eventuell aus Fahnentuch mit entsprechenden Aufdruck und ein paar Klettverschlüssen kostengünstig herstellen lassen. So könnte man bei diversen Veranstaltungen den Kühen ein werbewirksames Outfit verpassen, aber auch zB. den Weidekühen.

Gruß F

  31-01-2007 20:19  muk
Gestern bei Bergland Aschbach
hallo fadinger

lob muß sein und ich finde deinen vorschlag eine super idee.

  31-01-2007 20:39  helmar
Gestern bei Bergland Aschbach
Auf der Weide auf jeden Fall! Aber ich weiß nicht ob es für eine Kuh nicht doch eine Zumutung ist auf Demos mitgeschleppt zu werden......oder haben in solchen Fällen unsere, meist politisch links angesiedelten Berufstierschützer nix dagegen?
Mfg, helmar

  01-02-2007 10:40  walterst
Gestern bei Bergland Aschbach
Bin Obmann einer Genossenschaft

Ein höherer Auszahlungspreis bzw. die Rücknahme der preissenkung ist kein Vorschlag, sondern eine klar begründete Forderung.

Das Erwirtschaften eines ordentlichen Preises im Handel brauche ich auch niemandem vorzuschlagen.
Wir von der IG-Milch haben in den letzten 2 Jahren die größten Preissauereien abgestellt und für ein ordentliches Regalpreisniveau gesorgt.
Abholen müssen das Geld die Molkereien selber. Wenn das nicht geschieht, werden wir uns auch noch was einfallen lassen. Preisvergleich brauche ich nicht weiter zu kommentieren.
Wäre schön, wenn Du Dir einen Namen zulegen würdest.

Preisvergleich Diskonter in Deutschland und Österreich

Preisvergleich ALDI Süd Hofer Differenz
Frischmilch 3,5% 0,55 € 0,75 € 0,20 €
Frischmilch 1,5% 0,49 € 0,59 € 0,10 €
Butter 250g 0,75 € 1,09 € 0,34 €
Schlagrahm 1000g 1,75 € 2,76 € 1,01 €
Biomilch 3,5% 0,79 € 0,95 € 0,16 €
Bergkäse österr. 6,59 € 6,99 €



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.