Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?

Antworten: 17
  21-01-2007 22:07  Willo
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
Hatte Jahre lang Keimzahlen von unter 10.000.
Hab seit fast einem Jahr das Problem von hoher Keimzahl (bis 700.000).
War schon einige male knapp vor dem Milchlieferverbot.
Habe schon viel unternommen, vom Austauschen sämtlicher Gummiteile, Wechsel des Waschmittels, Überwachen des Waschvorganges, Wassermengenmessung, Melkmaschinenüberprüfungen, Austausch von Dichtungen.
Manchmal gibt es Ausreißer in gigantische Höhen, ein anderes mal ist die Keimzahl wieder unter 20.000.
Hatte natürlich schon oft Qualitätsabzüge.
Habe eine Rohrmelkanlage mit 3 Melkzeugen und Hoftank.
Der Tank wird von Hand gewaschen.

Ich bin zur Zeit schon genauso Ratlos wie Hofberater, Melkanlagentechniker und Betreuer seitens der Molkerei.

Wer hatte, oder hat ein ähnliches Problem, und wie habt Ihr es gelöst?
Ich bin dankbar für jeden Beitrag und Rat.

  21-01-2007 22:17  semi89
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
Wenn wir mal ein Problem mit der Keimzahl haben (Rohrmelkanlage) dann gehen wir in den Stall zerlegen die Anschlussteile (durch die die Milch abgepumpt wird) und bei der nächsten Probe sind sie garatiert weg!

Wenn das noch immer nichts hilft, dann nimm doch mal einige Proben aus dem Reliesor (vermisch sie) und noch eine vom selben Tag aus dem Tank und lass die Keimzahl untersuchen, dann weisst du wenigstens ob es von der Anlage oder vom Tank kommt!

MFG Semi

  21-01-2007 22:33  eranz
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
Hallo Willo,

ich habe auch schon von gealterten, rissigen PVC-Deckel gehört die schuld an solchen Miseren waren. Vielleicht liegts ja daran. Vielleicht ist es aber auch ein versteckter Belag in der Rohrleitung und ist schlecht einsehbar.

mfg
eranz


  21-01-2007 22:45  Fadinger
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
Hallo!

Ich denke da in erster Linie an eine mangelnde oder zu späte Kühlung! Mit einer guten Kühlung kannst Du auch einiges an Sauberkeitsdefizit ausbügeln.
Welche Temperatur hat die Milch, wenn sie abgeholt wird? Stimmt das mit der Anzeige vom Tank überein (ich hatte da mal einen "abgesoffenen" Temperatursensor). Eventuell mit einen Thermometer nachprüfen.
Ist bei der ersten Kühlung genug Milch vorhanden? Bei zuwenig Milch funktioniert die Kühlung auch nicht richtig, und die Keime können sich froh und munter vermehren.
Falls Du Teilproben nimmst, nach Möglichkeit auch eine vorm Filter nehmen, der Filter ist übrigens auch manchmal eine "Keimbrutstätte".
Wie lange braucht das Aggregat, bis es die Milch auf 4° herabgekühlt hat? Sollte auch nicht länger als eine halbe Stunde brauchen. Oder leidet es bereits an Altersschwäche?

Gruß F



  21-01-2007 23:21  ek
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
Hallo Willo

beschreibe mal Deine Anlage

Alter
Welcher Waschautomat
Pulver oder Flüssigreinigungsmittel
Leistung der Vakuumpumpe
Kühlung
Tankgrösse
Kühlzeit
womit wird der Tank gereinigt
Woher stammt das Wasser für die Reinigung
Wie alt sind die Wasserleitungen
Hast du beim reinigen schon mal zugeschaut- unmittelbar nach dem Melken

mfg
Ernst Krampert
Melkanlagentechniker



  21-01-2007 23:30  Fadinger
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
Hallo!

Hab zuvor etwas vergessen ... Was steht im Bescheid der Wasseruntersuchung lt. Milchhygieneverordnung? Wurde da auch jenes Wasser zur Probe genommen, welches zur Reinigung herangezogen wird? Oder Hat man da etwas anderes, bzw. von einen anderen Auslauf verwendet?

Gruß F

  21-01-2007 23:34  Willo
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
Anschlüsse im Stall hab ich letzte Woche gereinigt und alle Dichtungen erneuert. Bei der Probe danach hatte ich 56.000 Keime.
Stufenprobe mach ich morgen früh.
Meine vermutung geht in Richtung Rest-Waschwasser im Schlauch, welcher in den Tank gesteckt wird.
Denn da kann sich in 12 Stunden bis zur nächsten Melkung ein Keim vermehren, (aber das hatte ich auch früher nicht anders gemacht).

Danke
Schöne Grüße Willo

  21-01-2007 23:39  Willo
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
Die Kühlzeiten und Temperaturen wurden ebenfalls schon einige Male überprüft, und sind alle im Rahmen.



  21-01-2007 23:49  ek
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
Hallo Willo

Ich tippe auf zu wenig Wasser während der Zirkulation.
Darum auch die Frage nach der Anlagenausstattung.
Das Wasser im Schlauch kann zu Problemen führen,nur dann wenn es vorher hochbelastet ist.
Nach dem reinigen der Milchhähne im Stall sinkt die Keimzahl...
Ich vermute zu wenig Turbolenzen durch Wassermangel.
Es gibt viele Ursachen.... ist am PC nicht so einfach

mfg
Ernst Krampert
Melkanlagentechniker

  21-01-2007 23:55  Willo
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
Tank und Melkzeuge sind 10 Jahre alt
Melkanlage Typ Alfa Laval - Duavak Melkzeuge, die Anlage wurde laufend erweitert und umfaßt jetzt 13 Anschlüsse (Kombi- Cock ohne Elektrik) und ist eine 4 cm Niroleitung
Vakuumleistung der Pumpe ist einige Male überprüft worden und ist in Ordnung, genauso wie die Pulsatoren.
Der Waschvorgang wurde schon oft beobachtet, genau gestoppt, Wassermengen gemessen, welche dann noch erhöht wurden, durch entfernen von Mengenbegrenzungsventilen.
Das Wasser kommt vom Hausbrunnen, welches ich letzte Woche einer bakteriellen Untersuchung unterzogen habe, wovon ich noch kein Ergebniss habe.
Beim Waschmittel wurde von Pulver auf Flüssig umgestellt, um diese Ursache auszuschalten, die Zuteilung erfolgt händisch.
Beim 2. Waschgang kann garnicht mehr Wasser zirkulieren, denn die Relieserpumpe macht kaum 5 sekunden Pause bis zum nächsten Mal umpumpen.
Ich habe auch einen öffentlichen Wasseranschluß in der Melkkammer, welchen ich als nächste Maßnahme aktivieren werde, da dort konstatnt 5 Bar Druck vorhanden sind, welche in der Hauswasserleitung variieren.
mfG
Willo

  22-01-2007 00:08  ek
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?

Der Waschvorgang wurde schon oft beobachtet, genau gestoppt, Wassermengen gemessen, welche dann noch erhöht wurden, durch entfernen von Mengenbegrenzungsventilen.

Wann wurde gestoppt Unmittelbar nach dem Melken? oder später?

Das Wasser kommt vom Hausbrunnen,

Wird mit einer Pumpe gefördert?
Mit dem Brunnewasser werden auch die Stalltränken versorgt?

die Zuteilung erfolgt händisch.
Wann wird zugeteilt?

Beim 2. Waschgang kann garnicht mehr Wasser zirkulieren, denn die Relieserpumpe macht kaum 5 sekunden Pause bis zum nächsten Mal umpumpen.
So das ist mir aber neu:-)

mfg
Ernst Krampert

  22-01-2007 00:27  Willo
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
Danke Ernst, das du dir so viele Gedanken machst!

Es wird natürlich der Waschvorgang nach dem Melken gestoppt, wo auch alle Tiere 70 Stück ihren Wasserhaushalt auffüllen, welche vor der Melkkammer ihre Tränker haben (Melkkammer ist am Ende der Wasserleitung). Wir haben auch schon oft unter Tags extra gewaschen um Zeiten und mengen zu testen.
Der untere Einschaltdruck der Unterwasserpumpe im Hausbrunnen wurde ebenfalls erhöht, damit zu Spitzenentnahmezeiten (nach dem Melken) noch genug Wasser in die Melkkammer kommt.
Das Waschmittel wird vor dem Einschalten zum Waschen in einen eigenen Vorratsbehälter im Waschautomat geleert, der beim 2. Waschgang automatisch gespült wird.
Maximale Wassermenge beim Waschgang ist meines Erachtens erreicht, wenn die Relieserpumpe durchgehend läuft, also ist mit dieser kurzen Stehzeit zwischen den Abpumpvorgängen schon viel Wasser im Umlauf.
Wir hatten vor März 2006 mit geringerer Wassermenge kein Problem mit Keimen, also sollte man glauben, das das nicht die Ursache sein kann.

MfG
Willo

  22-01-2007 07:13  josi106
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
Wenn du eine Alfa-Melkanlage hast, hänge nach dem waschen deine Melkzeuge aus den Waschbecher ab, damit sie bis zur nächsten Melkzeit abtrocknen können. Mein Nachbar hat auch Probleme, wenn er das nicht macht und er muß auch einmal im Jahr mit einem scharfen Reiniger seine Melkanlage vom Alfa-monteur reinigen lassen, weil er in den Sammelstücken Ablagerungen bekommt. Versuch das mal, ich wünsche dir viel Glück und verzweifle nicht. Vielleicht schreibst du uns, wenn du den Fehler gefunden hast.
Gruß Sepp

  22-01-2007 12:37  joppy24
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
Hallo!

Ich hatte vor kurzem auch das Problem.
Immer zwischen 5 und 7 000 Keime und auf einmal 200 000.
Ich habe nichts gefunden, aber ich habe dann die Wassertemperatur erhöht, und seitdem bin ich wieder bei 5 000.

Das ist jetzt 1/2 Jahr her, und seitdem keine Problem mehr.
mfg Joppy24

  22-01-2007 23:38  Dida
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
Hallo!

Wenn es an dem Reinigungsautomaten liegt dann schau doch mal bei der Itec Gmbh. Die Reinigungsautomaten erzielen sehr gute Reinigungsergebnisse.

Ich hoffe du findest das Problem schnell?

  22-01-2007 23:56  Fadinger
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
Hallo!

Das mit dem "abtrocknen lassen", wie josi106 schreibt, ist sicher auch ein guter Vorschlag. Denn wo kein tropfbares Wasser vorhanden ist, können sich die Keime nicht vermehren. Ich lasse auch den Tank (hab nur einen fahrbaren) nach dem Waschen immer aufgestellt und abtrocknen.

Gruß F

  23-01-2007 12:18  FraFra
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
hallo
ich habe schon miterlebt das flüssige reinigungsmittel kaputt waren wenn sie unter 0c gelagert,oder transportiert wird.
wie hoch ist die temperatur im hauptwaschgang?
wir hatten schwierigkeiten mit einer verkalkten heiswasserleitung
und zuwenig förderleistung der kaltwasserleitung(wenn die kühe nach dem melken alle auf einmal wasser saufen)die folge war eine unzureichende zirkulation!
wir haben die ganze anlage mit clor gespült.
die Trinkwasserqualität würde auch noch in frage kommen


  23-01-2007 13:31  Willo
Wie kann ich die Keimzahl von über 100.000 senken?
Hallo Kollegen!!

gestern mittag hab ich das Ergebnis der Stufenprobe bekommen.

Der Tip mit dem Anlage aufmachen, Restwasser ausfließen lassen, damit alles abtrocknben kann ist sehr gut. Dort wo Restwasser stehen bleiben kann, sind auch zu Beginn des melkens hohe Keimzahlen (bis 15000 zu messen, das macht in der Tankmilch aber nicht das meiste aus, da hier kleine Mengen sehr stark verdünnt werden.
Mein Problem war, trotz oftmaligem reinigen das Scheibenventil am Tankauslauf. Die Dichtung muß dort des öffteren getauscht werden. Im Tank hatte ich 8000 Keime und nach dem Ablassen aus dem Tank 150000 und 66000. Kleines Stück mit großer Wirkung.

Ich hoffe jetzt länger keine Keime zu haben. Kanns zwar nicht glauben, das das der ienzige Grund war, aber ich lebe in guter Hoff´nung.

Sollte es sich ändern meld ich mich wieder.

Schöne Grüße

Willo



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.