Antworten: 10
  16-12-2006 20:02  Salzburger
Mutterkuhhaltung
Möchte wissen welche welche Rasse als Vatertier zum einkreuzen für Jungrinderproduktion am besten geeignet ist und auf welche Merkmale man beim Kauf eines Stieres schauen soll

  16-12-2006 22:45  fleischrind
Mutterkuhhaltung
servus! welche rasse hast du denn? Fleckvieh?
Ich kann dir Charolais empfehlen!
Sind Spitze bei den Tageszunahmen und die Charolais ist eine relativ friedliche und ruhige Rasse!
Ich habe selber noch ein paar Fleckviekühe, die ich mit einem Charolaisstier besame!
Ich könnte dir mehr über die Rasse Charolais erzählen, da ich selber Charolais-Züchter bin und noch 5 Fleckviekühe dabei habe!
Ich habe auch noch einen sehr schönen Stier zu verkaufen! Der Stier ist französischer Abstammung außerdem ist er bereits gekört, abgerichtet und sehr gutmütig!
Wäre ideal geeignet für das Einkreuzen!
Bei Interesse:
0732/ 73 73 97
oder 0664/ 57 69 031

  17-12-2006 09:01  biolix
Mutterkuhhaltung
Hallo !

kommt darauf an wie du vermarktest.. charolais sind sehr "trocken" meist fettklasse 1 udn über den handel schwer wegzubekommen, da sind Limousine schon besser, wir kreuzen hauptsächlich mit fleischfleckvieh und haben sehr gute erfahrungen...

lg biolis

  17-12-2006 13:04  undi1
Mutterkuhhaltung
ich hatte bei meiner herde (fleckvieh) am anfang noch künstliche besamung mit limousin!
únd meine erfahrung haben mir gezeigt, dass das alles kälber mit langen beinen und wenig gewicht waren und extrem nervös.
seit ein paar jahren hab ich mehrer charolaistiere gehabt (tausche regelmäßig die Stiere) zur vollsten zufriedenheit!
bei der beurt hat es bei mir selten ein problem! bzw. eine geburt bei der ich nachhelfen muss!

Bei einem Stier schau ich mir die abstammung, die beine, rücken und bemsukelung an! sachen die einem eben gleich ins auge stechen!


  17-12-2006 14:30  rosen
Mutterkuhhaltung
Sehr gut finde ich Pustertaler Sprintzen ! Sind eine alte österreichische, robuste Rasse.Bei mittleren Geburtsgewichten sehr gute Tageszunahmen.1200g Nur bei Grundfutter, würde eventuell meinen Stier vermieten !

  17-12-2006 15:19  MUKUbauer
Mutterkuhhaltung
Wir haben bis april einen Fleck drin gehabt - war ein braver großrahmiger stier - bei den geburten gabs bis dato nicht wirklich ein problem - jetzt haben wir nen limo drin - der geht bald - ist agressiv und das wohl weil er die hose bis oben hin voll hat - macht die kühe mitnervös - so mein eindruck

Aber Fleck ist halt nach wie vor die Universalrasse - Wenn ich dementsprechenden überhang an weiblichen Tieren habe wird wahrscheindlich mal ein weiß-blauer belgier reinkommen - am besten mit gulliver abstammung...

Ich hab ein kühe damals als kalbin gekauft murbodner -w.belgier kreuzung und die mit limo besamt gehabt - der stier is a wahnsinn....

wobei ich auch der meinung bist a mutterkuhkalb ist sowieso leichter weitermästen - wenn es darauf hingefüttert wurde...

mfg

  18-12-2006 13:18  bernd3352
Mutterkuhhaltung
Haube auch Mutterkuhhaltung Fleckviehkühe und einen 3/4 Limo Stier. Möchte aber mit einer anderen Fleischrasse Kreuzen, wiel Limo so nervös und scheu sind. Meine Frage ist Welche Fleischrasse ist für die Jungrindproduktion die Beste. Habe schon überlegt Weiß Blauen oder Charole, vieleicht kann mir wer helfen.

  18-12-2006 14:22  MUKUbauer
Mutterkuhhaltung
Aus meiner sicht kannst am leichtesten Weiß blaue verkaufen

wachsen am schnellsten..

  19-12-2006 06:57  little
Mutterkuhhaltung
Also für Jungrinderzeugung würde ich keinen Blau-weiß Belgier nehmen, da wirst sicher größere Probleme mit der erforderlichen Fettabdeckung bekommen.

  19-12-2006 19:51  Salzburger
Mutterkuhhaltung
Ich habe selber Fleckviehkühe als Muttertiere und einen Limo Stier zum einkreuzen. Dieser Stier ist zwar sehr ruhig und auch die Kälber davon sind nicht nervös, haben aber eher ein zu geringes Endgewicht und erreichen meisten die fettklasse 2

  19-12-2006 21:39  kokosbussi
Mutterkuhhaltung
Bin ebenfalls Neuling in der MK Haltung und besuchte im Vorjahr ziemlich viele Seminare zum Thema Biojungrindererzeugung.

Ich habe sieben Fleckviehmuttertiere und besame mit Limousin, hab vorige Woche die ersten beiden Jungrinder vermarktet. Beides Ochsen und leider schon elf Monate und etwas zu schwer, obwohl meine Tiere außer Grundfutter nur etwas Triticaleschrot sahen war einer E4 (311 kg Schlachtgewicht) und der zweite U3 (293SG).
Die Tiere hatten aber reichlich und gutes Grundfutter (Heu, Weide bzw. Kleegrassilage).

Die nächsten Jungrinder werde ich bereits mit 500 Lebendgewicht, nach aktuellen Wiegungen also mit ca. 10 Monaten vermarkten.

Hab auch noch Waldviertler Blondvieh bzw. eine FL Nachzucht, punkto Tierverhalten bzw. Nervösheit merke ich keinen Unterschied - die verkauften Tiere waren sogar viel zutraulicher als die jetztigen Jungrinder.
Meiner Meinung hängt das sehr viel mit dem Tierkontakt zusammen, vor allem in den ersten Wochen.

Soweit meine Erfahrungen, bin sehr zufrieden mit der Umstellung.

besinnliche Feiertage, kokosbussi :-)







Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.