Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?

Antworten: 26
  13-08-2006 11:44  helmar
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
Egal ob Bauernzeitung, Kammerzeitschrift, Landwirt, Blick ins Land, TOP-AGRAR, und wie sie sonst noch alle heißen, man bekommt viel über Bauern und ihre Höfe zu lesen welche auf alles mögliche Neue umgestellt haben......gar nicht so wenige hatten vor der Umstellung auch Milchkühe, und fast überall ist zu lesen wie gut es nun alle hätten weil diese nun weg wären, wo diese ohnehin nur Arbeit mit wenig Geld brachten........
Bei so manchem Redakteur kommt auch nur der entweder aus ein paar anderen noch dazugepachtete "Wachstumszukunftsbetrieb", die 100- Kühe Kooperation mit Stallschichtbetrieb oder jener der ein paar hundert Kühe vom Roboter oder "billigen" Ausländern melken läßt, gut weg....Und uns Ösis scheinen manche unserer Nachbarn nur aus Höflichkeit und um ein paar Abos nicht zu verlieren, nicht überall als Volltrottel zu publizieren......
Auch in der Politik, oft auch von BBlern welche ja soo die Liebe zum Land predigen wird oft darüber geklagt wie sehr wir doch in der EU ein Milchschlußlicht wären. Flächendeckende Landwirtschaft, ja klar doch, aber nicht von denen mit 30, 40 oder 50000 Quote, die sollen doch a paar Muterkühe halten, MR-Service machen oder sonstwas.........
Die wahren überdrüber sind derzeit ohnehin die Biogasler, und scheinbar gilt auch dort nur wer hoch investiert, das neue ÖPUL zielt ja auch in genau diese Richtung......
Wie seht ihr das? Sind wirklich alle welche ein paar Betriebszweige haben und verschiedene Einkommensschienen haben wenn sie auch noch Milchvieh halten dumm, verrückt oder sonst was?

Dazu noch ein vor kurzem erlebtes Schmankerl: ein Bekannter riet mir fast schon dringend, doch jetzt, wo die Quote noch was kostet, mit den Milchkühen aufzuhören. Auf meine Antwort, dass ich 1. noch so 10 Jährchen bis zur Pensi hätte und diese Zeit lieber mit Milch-, als mit Mutterkühen o.ä. verbringen will und dass es mir meist immer noch Freude macht und 2.ich finanziell auch auf den eigenen Füßen stehen will, meinte er nur dass er mich nicht verstehe, denn mein Mann verdiene eh ganz gut..........
Soll ich nun meinen Geistezustand untersuchen lassen oder nicht?
Mfg, helmar.
.....auch mein Bekannter "weint den Kühen nicht nach".......

  13-08-2006 13:47  walterst
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
Helmar, mach Dir nur um Deinen Geisteszustand keine Sorgen!

Ich zähle mich da voll dazu. Und bin guter Dinge, dass sich unser Zustand einfach durchsetzen wird.

Heute abend nicht vergessen: 18.30 Uhr Österreich Bild Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe. Von der Arbeit rund um die Milch.

Walter

  13-08-2006 16:16  fra17
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
Ja, Eure Diskussion ist auf jeden Fall Bergründet, Habe selber Milchviebetrieb mit 13 Kühen und veralteter Stalltechnik zuhause!!!
Bin auch derzeit am Überlegen wie ich den Betrieb am besten Umstrukturieren kann. Komme aber immer wieder auf den Entschluss dass andere Haltungsarten:zB. MUKU, Schafe,Ziegen usw. auch viel Arbeit abverlangen bei weniger Ertrag wie bei den Milch kühen!!!
Wie mans auch wendet als Bergbauer (oder auch nichtBergbauer)und Milch kühen wird es in Zukunft sehr sehr schwierig werden genug geld zu verdienen um normal Leben zu können ,um nicht zu sagen "!!!UNMÖGLICH!!!"

Mfg franz

  13-08-2006 19:24  helmar
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
Liebe Grüße hier ins Bundesland, mein lieber tch! Wenn du auf Punkt 2 eine Antwort haben willst, bitte: ich führe Buch, und damit kann ich auch feststellen dass ich mit dem Einkommen meines Mannes natürlich nicht mitkomme. Aber wenn nicht alles schief läuft, dann geht es finanziell einer Handelangestellten auch nicht besser......ich muß aber zugeben dass ich den jeweils älteren PKW meines Mannes "abtrage", u.a. deshalb weil die nächstgelegene Bushaltestelle 5,5 km von unserem Hof weg ist. Und solche Aktivitäten wie Brennholzmachen etc. sind ja auch Geld wert, genauso wie Nutzung des Waldes.....Nun. ich komm aus, auch wenn ich wie wohl alle, haushalten muß. Hätte ich aber z.B. nicht
über 5000 Quote/ha, dann wärs viel enger....
Ich rackere natürlich nicht ununterbrochen, und in meiner Freizeit schreibe ich auch Leserbriefe( nicht jeder wird in der Krone auch gebracht). Auch das Forum zählt einerseits zur "Kontaktaufnahme mit der Außenwelt" andererseits klarerweise zu den Hobbies.....im Wirtshaus triffst mich dafür so gut wie nicht an.
Was Radio NÖ betrifft: da ist bei uns der Empfang inzwischen derart miserabel, dass ich nun auch schon Nachrichten auf Ö3 höre, das NÖ Musikprogramm gefällt mir auch immer weniger.......also allein aus technischen Gründen habe ich mich schon länger da rausgeklinkt......

Lieber tch!
Allein schon aus meinem Nicknamen läßt sich auf mich schließen wenn man weiß wo helmar ungefähr daheim ist, was sie tut, und vor allem wenn man weiß dass sie weiblich ist......da versteckst dich du hinter deinen 3 Buchstaben viel besser! Und dass ich zu meiner Meinung stehe, wird dir ja wohl auch schon aufgefallen sein, oder?

Um nochmals auf meinen Beitrag zurückzukommen: ich habe und hatte nicht vor zu"jammern" aber dass gar nicht so wenige Meinungsbildner mit jenen welche nicht hinter jedem neuen Trend herhetzen nicht recht klarkommen, ist auch eine Tatsache!

Nix für ungut, und wennst mir mal übern Weg läufst, dann sag wer du bist!
Wer ich bin weißt du ja auch.......sehr freundliche Grüße, helmar


  13-08-2006 20:24  biolix
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
Hallo !

schon traurig helmar, du hast vollkommen recht...aber wie ich dich kenne lässt du dich nicht unterkriegen, aber vertrauen wir weiter auf "liebe zum land" oder "stärke zeigen" oder "zsamhalten"..
tch ist gerade einer dieser abordnung immer konstruktiv und nett zu seinen kollegenInnen da merkt man gleich was er wirklich bezwecken möchte...

das neue ÖPUL zeigt nur wo die richtung hingehen soll, also werden wir uns noch wärmer anziehen müssen, überhaupt nach bzw. während so einer ernte ( 95 % Futterware aufgrund der letzten woche mit 170 mm niederschlag die Qualität weg... )
ABer freunde, hier wollen doch die meisten den Wettbewerb, also warm anziehen...

lg biolix

  13-08-2006 22:05  theres
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
Hallo Helmar,
ob die Milchviehhalter wirklich die "dummen" sind, das wird sich zeigen.
Leider lassen sie sich zu oft für dumm verkaufen.
Du brauchst keine Angst um deine geistigen Qualitäten haben, die sind ausgezeichnet,
toll finde ich auch, wie nett hier so mancher Berufskollege schreibt und urteilt.
Was mir nur auffällt, die Milchviehhalter hätten noch viel mehr im Kreuz, wenn sie sich einig wären-
und es gäbe noch sicher so manche Baustelle- zum Verbessern.
Aber solche mutigen Frauen wie dich- leider gibts davon viel zu wenig.
Lass dich nicht unterkriegen
frdl. Gr.
regi

  14-08-2006 08:45  naturbauer
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?

@tch
zum einem muss ich dir dahin recht geben mit den ganzen Diskussionen über Traktoren und Maschinen im allgemeinen. Ich selber bin mitten in der Prärie, aber die, die nahe an einer Stadt, oder Dörfer sind werfen ein schlechts Bild auf die Milchbauern, sprich jene die davon leben. Diese Baugrundbauern verprassen ihr Geld möglichst auffällig gegenüber den Arbeitern das stimmt, aber unser einer muss deshalb sich ständig wehren. Wir werden der Einfachheit pauschaliert, ist für einen wie dich das einfachste.

Zum zweiten verstehe ich nicht, dass du so feige bist und dich der Helmar nicht zeigst. Das ist für mich Feigheit pur.

Ergänzend zum ersten Eintrag hier möcht ich noch darauf hinweisen, dass jene die uns seit vielen Jahren unsere Fähigkeit als Bauer abzusprechen versuchten, weil sie immer gewachsen sind, heute pleite sind. Und jetzt tingeln sie durchs Land halten Reden, dass man zusammen stehen muss damit wir einen besseren Milchpreis bekommen. Zur gleichen Zeit sagen sie aber dass es sich nicht rechnet wenn sie die Kleinbetriebe dabei haben weil die Erfassungkosten zu teuer sind.Auch sind es die selben die Redakteure dazu bringen sich nicht herbei zu lassen um das Echte zu schreiben wie oben unsere Helmar hier. Denn alles andere hier sind nur mehr Phantasien und Täumereien, ausgenommen solche die vom Baugrundverkauf leben.

Übrigens tch, so manche sind auch ausserhalb dieses Forums in Kontakt gekommen und bis heute geblieben. Es ist eben eine gewisse Kunst streiten zu können und sich wieder zu vertragen. Du hast es bisher noch nicht gelernt oder? Schau dir auch mal was anderes an und nicht nur Baulandverkäufer.





  14-08-2006 10:35  mountnranger
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
Milchvieh oder Mutterkuh,Talbauer oder Bergbauer es ist doch egal wie ein Bauer um sie Runden kommt.
Jeder muß mit sich und seiner Bewirtschaftung selbst zurechtkommen, geht es mir schlecht hilft mir von den sogenannten "Besserwissern" auch keiner.
Ich habe einen Milchvieh-Biobetrieb auf einer Seehöhe von 1200m, und könnte mir nichts anderes vorstellen.

  14-08-2006 13:04  theres
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
Hallo Helmar,
zu deinen Gedanken noch ein paar von mir.
Immer grössere Kuhbestände sind zur Zeit modern,
4o, 6o, jetzt sollen es 80 oder 100 werden,
geländegängige Opas und Omas vorausgesetzt und eine sehr fite Bauernfamilie, dann ist das schon machbar.
Aber was ist los, wenn Oma und Opa nicht mehr können und selbst ein Pflegefall werden und die noch schlimmere Fariante, was ist wenn Bauer oder Bäuerin länger krank werden und ausfallen.
Der Betrieb läuft schon weiter, zum Glück gibt es heute betriebliche Aushilfen,
aber sie können nie die ganze Arbeit des Bauern oder der Bäuerin ersetzen,
welcher nervliche Druck lastet dann auf dem gesunden Partner-
die Sorge um die Gesundheit oder Krankheit des anderen, ihm oder sie wieder Mut zu machen, sich über kleine Heilungsschritte zu freuen, ohne von einem Riesenbetrieb erdrückt zu werden.
All die Berater und Fachleute haben ein freies Wochenende und Urlaub, den ich ihnen wirklich von Herzen vergönne, wenn sie krank sind, dann ist das auch für sich nicht einfach- aber es hängt nicht ein Betrieb dran- jeder Gewerbe- oder selbstständige Handwerker kennt die gleichen Probleme-
sie werden tunlichst ausgeblendet-
aber niemand hat die Garantie für die Gesundheit und auch der Partner hängt da genauso mitten drinnen.
Ich habe vor einigen Jahren für einen längeren Zeitraum den Betrieb mangagen müssen, mein Mann ist mehrere Monate ausgefallen,
dazu die noch kleinen Kinder und auch mit wirklich hervorragenden Aushilfekräften kommt man dann irgendwann an seine eigenen Genzen.
Darüber wird geschwiegen- aber niemand ist vor schwereren Krankheiten gefeit und besonders die Bauern gehen mit ihrer Gesundheit mehr als nachlässig um.
Irgendwann habe ich eine Artikel von Lois Burgstaller über dieses Thema in einer Fachzeitschrift gelesen, ich finde es nicht mehr-
aber ich kann ihm recht geben,
die meisten Bäuerinnen und Bauern sind ganz schön belastet und eingespannt-
und immer noch mehr und schneller und grösser-
irgendwann ist dann die Batterie leer.
Wir haben alle sehr gut gelernt, etwas zu arbeiten, zu leisten -
aber mit der Kraft haushälterisch umzugehen-
seine Gesundheit wertzuschätzen-
meist kommt das Schätzen erst, wenn man krank ist.
frdl.Gr.
regi

  14-08-2006 21:37  Almzwerg
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
So fit wie der "Altbauer" mit 79 war (ist) möchte ich noch mit 60 sein!.....
Dieser Senior wird das Gülle bereiten und ausführen gerne tun. Zwingen wird ihn sicher niemand mehr. Meine Bewunderung hat er!
Zwergerl

  15-08-2006 13:13  BCh
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
Hallo zusammen!

Solange wir uns nicht auf die Hinterbeine stellen und wir uns alles von unseren "Vertretern" (Bauernbund& Kammern) einreden lassen wird sich nie etwas ändern!

Ein beispiel aus unserer Molkerei (Stainzer Milch):

Im Vorstand sitzen sogar Bauernbundobmänner einzelner Ortsgruppen die ja eigendlich für einen besserern Preiß kämpfen sollten wie es immer in der BB Propagandazeitung steht, aber bei Preißabsenkungen ist der Beschluss immer einstimmig??! Welche andere Berufsgruppe hatt denn noch so gute Vertreter?

Meine konsequenz ist das ich diesen Verein Verlassen werde (BB).

MfG.


  15-08-2006 14:33  posaune
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
Noch ein Problem mehr, die aktiven Bauern werden vom BB nicht gehört da den Bbündlern ihr Amt wichtiger ist als die arbeitenden Bauern zu vertreten.
Gewählt werden sie trotzdem wieder da die Mehrheit der Wähler den Betrieb geschlossen haben oder einen anderen Betriebeszweig als Milch gewählt haben oder wohlverdiente Pensionisten geworden sind.



  15-08-2006 17:53  leoleo
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
hallo regi

du hast den Nagel weider mal auf den Kopf getroffen.

Besser könnts gar nit beschrieben werden.

Das wachstum und da war ich auch einer hält keiner auf dauer durch!!!!!!! und da bin ich mir sicher.
Entweder gesundheitlich oder Familiär oder finanziel oder oder seelisch wenst merktst das das wachsen dir auch nit mehr hilft weil du nur noch die melkkuh von anderen bist oder alles zusammen.

Als wachsender Milchbauer und ich meine wachsen und nit 2 kühe mehr anhängen wirst ausgezuzelt wie wen eine Fuchsfee 30 Junge zu ernähren hat und nix zum fressen findent.

Was helfen mir 80 100 kühe wenst erst wieder 3 Familien ernähren must dan hast e wieder 20-25 pro Familie was soll sich da verändern ausser die arbeiten alle ohne Lohnanspruch.

Dan gehts aber wie lange du erkenst nach 10-15 Jahren das der Stall schon lange zu klein ist nit mal abbbezahlt und du nix auf die Seite gebracht hast und das Spiel beginnt von vorne.

Ist doch absolut frustierend wen du was aufbaust und in ein paar jahren ist es zu klein zu alt du wirst nie weider Geld verdeinen könne damit den wenst eine Generation nix machst oder sagen wir 10 jahre dann hauen die jungen ab weil du nicht mehr mitkannst in der fleischmühl.
Wen in Topagrar diskutiert wird nach der Kontingentierung von Normalbetrieb mit 80 kühen jetzt!! mus er auf 250 na dan gute nacht.
Un ich bin mir auch sicher es kommt so.
Egal was für eine sparte es ist landwirtschaft oder gewerbe is wurscht.
Die bauern sind nit alleine beschissen dran
frag mal Arbeiterinnen die knapp 800 bekommen?????????
Fliesbandarbeiter 1050 und ausbbendeln müssen?
Da wirds Klopapier auch wieder eine alte Zeitung werden.
Wenst bedenkst die skala in der letzten top agrar bei rindfleisch preis seit 97 gleich im schnitt für erzeuger und beim konsumenten von € 10.5 auf über €16 im schnitt angewachsen.
Gewinnmaximierung ist angesagt in ein paar grossbetrieben und der Rest verreckt halt auch.

Und der Bauernbund???
Das ist ein Ableger vom
Schüssl und den brauchst halt nur alle 5 Jahre.
I würd mie auf die Brüder sowiso nit verlassen den die fallen ja täglich um wie die Bäume.
Da Grilitsch hat ja heute auch in der Kronen zeitung geschreiben er schickt seine Bauern in den wald um billiges Indusreiholz zu schlagen.

Also die Wortwahl bringt mich schon zum kotzen.
Die Holzindustrie hat uns e mindestesn 25 jahre in den a...gefi... mit den sortiment den Preisen.

Gut ist es so wie es jetzt ist.

Wens gut zahlen bekommens genug Holz ist ganz einfach.
Wer braucht da an Bauernbündler um zu sagen bitte Holzschlagen.
Da ist der Freie Markt und da könnens sich verzupfen die Hampelmänner.
Is ja wurscht was für Farbe es ist.
Wens 75 nie zur kontingentierung gekommen wär müste man hier nicht die armsellige Diskusion gehalten werden.
Und das ganze Fördersystem.
Es wäre genau so eine Selbstregulativ gekommen wie jetzt nur ohne Sterbehilfe.

Es macht nur Betriebe kaput eine lebensverlängerung mit Zerstörung des Charakters und Kreativität.
Die Bauern san so Wasserträger geworden falsche hund unter sich selber jeder schaut das er was ergattert um nit zu verhungern.

Wenst bedenkst was für Armutschgerln Biokontrolore sind!!!!!

Meist von so Betrieben wos an Schneepflug brauchst um überhaupt bei der Hofeinfahrt im sommer reinzukommen.
I
Die den meisten dreck selber am stecken haben die laufen für den Bio verrein und meine sie sind Gott .pfui Teufel schon alleine wegen der Säcke verzichte ich auf Bio.
Is ja so eine augenauswischerei was da passiert.
Geldvernichtung ohne ende kan ich nur sagen.
Nur was ist der frei Bauer getraut sich ja gar nix mehr zu sagen gegen so an schulerbua anstadt das man ihm zeigt wos langgeht im leben.
Was hat man früher mit so mistfetzen gemacht??
Jeder weis es. keiner sagts.
Aus uns sind Bürokratenschweine geworden in höchster Ausführung.

Armes land arme Menschen die darauf wohnen und no ärmer das sie noch den BBlern und sonst welchen zuhorchen.

Die armsellige Knackwurst haben wir uns früher am abend mit 3 Kühen auch leisten können und am sonntag no an ordentlichen Stammtisch!
Heute verkricht sich jeder in seinen stall weil eben so gross das man ja nix versäumt.
Es ist geschaft worden den freien Bauernstand in ein Armenhaus umzuwandeln in eine Hetzgesellschaft sondergleichen.
Und da schauts no auf a poa so Steirerjankerlträger auf.
Wääääääää da graust mir aber wieder mal besonders arg.

Die lassen euch doch fallen weils keine Händ mehr haben oder hast schon mal an schleimigen Fisch gesehen der was aufderfangen hat.

Bin trotzdem no gerne bauer auch wens nit mehr viel bringt ausser einen guten schlaf und der soll ja mehr wert sein als alles ander.
Schönen Feiertag.



  16-08-2006 15:53  hamandeggs
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
Hallo,

ist sehr interessant, diese Diskussion zu verfolgen!

Was die "Einnahmen" der Landwirte anbelangt, da gebe ich grundsätzlich Recht, dass dies besser sein könnte und auch müsste!

Alleine einen höheren Milchpreis zu verlangen, damit wird man sicherlich keinen Erfolg haben! "A faire Milch" ... guat und recht ... aber damit gibt's nur ein minimales Potenzial an Konsumenten zu rekrutieren und deshalb müssen sich die Bauern etwas anderes überlegen!
Die Idee ist sehr gut, aber warum soll der Kosnument mehr bezahlen, wenn er die Biomilch um 20 % günstiger bekommt und im Fernsehen Bauern mit einem Mercedes S-Klasse sieht, der jammert, dass er wegen des geringen Milchpreises bald den Hof schließen muss? - Sowas sehen die Konsumenten und und sind dann auch nicht mehr bereit einen höheren Milchpreis als Anteil am Mercedes der S-Klasse zu bezahlen!

Dass dies Ausnahmen sind, ist mir sehr wohl bekannt, aber ehrlich gesagt, rechtfertigt der Konsument mit solchen TV-Berichten auch, dass er nicht zur teuren Milch greifen muss!

Was "regi"/"theres" sagt, trifft den Nagel wirklich auf den Kopf:
--->
"Leider lassen sie sich zu oft für dumm verkaufen."
"Was mir nur auffällt, die Milchviehhalter hätten noch viel mehr im Kreuz, wenn sie sich einig wären-
und es gäbe noch sicher so manche Baustelle- zum Verbessern."


  17-08-2006 10:45  leoleo
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
Das Schmerzt ich weis.

Wie gut ist es doch das wir alle einen verschieden Einstellung haben.
Und es bleibt trotzdem meine persöhnliche Meinung den mit der Weichspülerpolitik der letzen jahe ist alles verkauft worden.

Ist so


  17-08-2006 18:10  hamandeggs
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
@leoleo

Mich schmerzt nicht eine "eigene Meinung"! - Ganz im Gegenteil! Eine eigene Meinung zu haben und diese auch zu vertreten, empfinde ich durchaus als sehr positiv!

Nur die Art und Weise wie du sie vertrittst, gibt mir sehr stark zu denken! Deine Umgangsformen und Ausdrücke finde ich ziemlich unpassend!

mfg
ham

  18-08-2006 11:14  leoleo
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
so ist es ham

nix für ungut mich würgts halt gewaltig im hals.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.