erreichbarkeit der alm

Antworten: 5
  02-06-2006 12:26  breiti
erreichbarkeit der alm
wollte wissen ob jemand von euch auch probleme hat mit dem erreichen der alm. bei ÖBF AG hab ich mich eingekauft zur straßenbenützung, jedoch ein privater räumt mir kein fahrtrecht ein, sondern hat mich schon auf grundbesitzstörung geklagt. der einzige weg führt aber nur über diese forststraße. ein weiterer weg durch einen extremen graben, für mensch schon schwierig zu bewältigen, für tiere unzumutbar.
wenn es in nächster zeit keine einigung gibt, werde ich wohl die alm aufgeben müßen.
gibt es ähnliche fälle? danke im vorraus

  02-06-2006 16:37  iderfdes
erreichbarkeit der alm
Auch ich hatte heute Probleme damit, die Alm zu erreichen, weil es schneit als wär es Mitte Jänner.
Und nein, einen ernsthaften Beitrag, der zur Problemlösung beitragen kann, habe ich nicht auf Lager :-)

  02-06-2006 16:57  org
erreichbarkeit der alm
Hallo Breiti!

Auch mir geht es so, aber nicht bei der Alm sondern bei der Hofzufahrt!
Seit 30 Jahren versuche ich in Zusammenarbeit mit dem Land eine Hofzufahrt zu erreichen. Das bestehende Recht erlaubt eine Zufahrt mit max 6 Tonnen und 2,6 Meter Maximalbreite.
Hätte ich überhaupt kein Zufahrtsrecht, wäre ein Zwangsrecht zu erwirken. So ist aber der Richter der Auffassung, dass es für mich weniger Problem ist nicht LKW erreichbar zu sein, als die Duldung eines Zwangsrechtes durch den Nachbarn

  02-06-2006 18:45  BaronIN
erreichbarkeit der alm
... ich hatte dieses Problem auch - Servitut mit der Einschränkung auf 3.5 Tonnen Nutzlast + 2.30 m Fahrzeugbreite!!!, dank "landwirtschaftlichem Bringungsrecht" habe ich eine ebene, uneingeschränkte, ungehinderte Zufahrt zu meinem Hof - ich muß aber betonen, daß dies nur Dank eines sehr viefen Rechtsanwaltes gelang ....


  03-06-2006 22:00  leoleo
erreichbarkeit der alm
hi zusammen
es gibt da auch ein Notwegerrecht !!!!!


  04-06-2006 11:33  breiti
erreichbarkeit der alm
servus! gilt das auch für sevitutsalmen?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.