Sonnenblumenöl für Treibstoffzwecke

Antworten: 5
  20-05-2006 00:51  Vercingethorix
Sonnenblumenöl für Treibstoffzwecke
Hallo zusammen!

Wer kann mir sagen, wo ich Sonnenblumenöl für Treibstoffzwecke bekomme? - mit Preisvorstellungen bitte!

herzlichen Dank im Voraus

lg

j.


  20-05-2006 21:21  joker124
Sonnenblumenöl für Treibstoffzwecke
Warum muss es unbedingt Sonnenblumenöl sein!

Rapsöl eignet sich besser zum fahren!

Wo wohnst du?

mfg joker

  20-05-2006 22:33  Fadinger
Pflanzenöl als Treibstoff - weitere Fragen!
Hallo!
Möchte mich der Frage von Vercingethorix anschließen und diese auf Pflanzenöl generell, also auch Rapsöl oder Leinöl ausweiten. Was mich auch noch interessieren würde, ist die Lagerfähigkeit von PÖL. Wie lange ist es haltbar? Würde es zum Mischen mit Diesel (ca. 30%, wegen Verteilereinspritzpumpen) benötigen. Würden so etwa 30 Liter im Monat sein, auf´s Jahr gerechnet, im Sommer natürlich mehr, im Winter entsprechend weniger. Ist ein gutes Durchmischen notwendig, oder reicht es, einfach dazuzutanken?
Des weiteren wäre ich auch am Presskuchen für Futterzwecke interessiert. Überhaupt wäre mir einiges an einer "ökologischen Kreislaufwirtschaft" gelegen, aber nachdem mich mein (ehemaliger) Futterrübenlieferant für dumm erklärt hat, nachdem ich ihm mal Mist angeboten hätte, bin ich da vorsichtig geworden. Handelsdünger ist da doch praktischer ..... (Ehemaliger Rübenlieferant deshalb, weil Futterrüben zu viel Arbeit machen, da sie nicht maschinell geerntet werden können.) ... Da bin ich also auch auf der Suche nach Ersatz!
Gruß F

  21-05-2006 00:45  Vercingethorix
Sonnenblumenöl für Treibstoffzwecke
Um meine Frage nochmals zu präzisieren:

Ich suche ca. 1000 l Sonnenblumenöl (sollte kurzfristig verfügbar sein).

Weiters bin ich auch an der kontinuierlichen Anlieferung von Presskuchen interessiert (bis zu 2500 kg pro Woche leicht möglich) - gegen Bezahlung versteht sich (bei gößeren Mengen hole ich ihn auch ab.

Für interessenten: Vercingethorix@gmx.at

Mfg

J.




  21-05-2006 06:23  Hans_Gr
Pflanzenöl als Treibstoff - weitere Fragen!
Guten Morgen in der Runde!

Vielleicht kann ich weiter helfen.

Ich fahre selbst mit Pflanzenöl (Rapsöl).
Für eventuelle Fragen wäre ich unter der Nummer 0664/411 30 90
erreichbar.

Gruss Hans



  21-05-2006 20:20  Newbie
Sonnenblumenöl für Treibstoffzwecke
Wichtig für die Verwendung von Pöl als Treibstoff ist vor allem die Jodzahl.
Öle mit hoher Jodzahl sind nicht generell ungeeignet - sie sind als "reaktionsfreudiger" einzustufen.
Laut Verordnung sollte die Jodzahl bei 100 - 120 liegen ... das ist genau der Bereich in dem Rapsöl liegt.
Sonnenblumenöl normal liegt bei ca. 135; Sonnenblumenöl aus High Oleic Sonnenblumen Sorten (anderes Fettsäuremuster) liegt bei 95.
Eine Mischung aus normalen und high oleic Sonnenblumenöl genügt also ebenfalls den Anforerungen der Önorm EN 14111.
Zusätzl. Infos unter: www.pflanzenoel.agrarplus.at
cheers


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.