Rassenauswahl in der Mutterkuhhaltung

Antworten: 3
  22-02-2006 06:32  rotwandalm
Rassenauswahl in der Mutterkuhhaltung
Hallo?

da wir vorhaben in ein bis zwei jahren auf mutterkuhhaltung umzusteigen würde es mich interessieren welche rasse wir einstellen sollen. da wir selber eine große alm haben diese aber auch ein wenig steil ist können wir keine zu schweren tiere halten oder hättet ihr eine andere idee ich würde eigentlich gerne fleischrassen halten aber ich glaube auch das diesenicht so tritt sicher sind wie unsere heimischen. das wären meine favoriten:
Grauvieh da sie bei uns in der nähe versteigert und eigentlich sehr beliebt sind aber da sie sehr klein sind haben sie auch nicht so viel fleisch und bei der mutterkuhhaltung kommt es doch auf das gewicht der kälber an.

Fleckvieh wäre vom gewicht und vom fleisch sehr gut und werden auch von viehhändlern gerne genommen besonders gefällt mir das genetisch hornlose fleckvieh aber für fleckvieh bekommt man keine förderung die eigentlich schon sehr wichtig da die einahmen der mutterkuhhaltung nicht so extrem sind.

Pinzgauer sind zwar sehr schön doch auch sind sie nicht so stark bemuskelt.

original braunvieh gefällt mir am besten da sie gefördert werden auch eine guten fleischansatz haben und mir persönlich sehr gut gefallen nur weiß ich nicht wegen der einlieferung hat es in diesem jahr mal schwieriegkeiten gehabt.

falls es euch hilft ich komme aus tirol

vielen dank und ich hoffe ihr könnt mich auf eine rasse leiten.


  25-02-2006 20:37  Annala
Rassenauswahl in der Mutterkuhhaltung
du kannst sogar fleckkühe auf steile almen weiden. ich habe angus u. fleck vieh mit stier, und ob ein kalb andere kühe absaugt da kannst nicht viel ändern. du kannst auch das fleckvieh ganzjährig im freien lassen. so jetzt glaube ich habe ich mich richtig einlogt.

  26-02-2006 16:33  weixi
Rassenauswahl in der Mutterkuhhaltung
Hallo

Rassenauswahl in der Mutterkuhhaltung – diese Qwal der Wahl ist uns bekannt aus der Zeit wo wir vor 6 Jahren unseren Betrieb von der Milchviehaltung auf Mutterkuhhaltung umgestellt haben. Damals kamen Anfangs alle gefährdeten Rassen sowie die Fleischrassen – Limousin – Blonde d’ Aquitaine, Charolais in Frage. Nach reiflicher Überlegung fielen die gefährdeten Rassen deswegen durch den Rost weil erstens die Beschaffung sehr schwierig ist und zweitens man sich auf die höheren Prämien nicht wirklich verlassen kann, da man auf gut Ding der Politiker angewiesen ist. Das es dann Limousin sein werden die auf unseren Weiden grasen hatte folgende Gründe. Leichtkalbigkeit – Robustheit – Ideal für Gebrauchskreuzung – reißender Absatz auch von nicht zuchttauglichen Tieren als Einsteller für die Mäster um nur einige zu nennen. Aber Besuch doch einfach unsere Homepage dort findest du auch eine kurze Rassenbeschreibung unter

www.limousinhof.at


  26-02-2006 18:41  loiss
Rassenauswahl in der Mutterkuhhaltung
Hallo!
Kreuze unbedingt mit Charolais ein. den Limousin kansnt vergessen.
Gruß Lois




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.