Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel

Antworten: 11
  01-05-2013 11:02  Allinone
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
Wie schaut bei euch Winterweizen mit Arrat behandelt aus.

  01-05-2013 19:59  __joe007
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
musst du lesen ob erlaubt. ( Siehe Beipackzettel )

Ansonsten Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ...



  01-05-2013 20:40  chili
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
Hallo Allinone !

Weizen ist ziemlich hell und Blattspitzen werden zum Teil braun wie verbrannt.

Welche Sorte hast Du?, Willibald Eckmayr von BASF sagt das nur Chevalier empfindlich ist, er kommt und schaut es sich an. Solltest auch melden man sieht mehr so Felder.

mfg. chili

  01-05-2013 21:06  __joe007
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
Bei uns in der Gegend ( OÖ ) kommt das vom AHL !!!!!!


  01-05-2013 22:10  bgld
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
Nein,

ist bei Arrat ganz normal!!! (Anscheinend) Aber laut Versuche, auch LK Versuche, nicht Ertragswirksam!!

LG

  01-05-2013 22:56  179781
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
Das ist so eine Theorie, die mich immer wundert.
Wenn ein paar Pusteln von einer Blattkrankeit zu sehen sind empfehlen diese "Fachleute" gleich irgendein Spritzmittel dagegen, weil es sonst Ertragsverluste gibt. Wenn aber durch Kunstdünger oder Spritzmittel Teile der Blätter verbrannt werden, ist das nicht ertragswirksam. Ist gut, dass ich so dumm bin und diese Zusammenhänge nicht begreife.

Gottfried

  03-05-2013 07:48  Tyrolens
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
Das ist bissl, wie wenn du eine Entzündung hast. Kann sein, dass die auch ohne Antibiotikum weg geht, kann aber auch zum Tod führen. Antibiotika haben Nebenwirkung, die du aber gerne in Kauf nimmst, wenn du dafür nicht sterben musst. Der springende Punkt im Pflanzenschutz heißt Schadschwelle.

  03-05-2013 08:41  baerbauer
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
@ Gottfried
du hast es auf den Punkt gebracht.
und der Konsument/Bauer kann oft nicht sagen was wirklich stimmt, denn jede Seite bringt die wissenschaftliche Beweise, dass es ertragswirksam ist oder nicht.
da sind wir wieder bei: glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.


  03-05-2013 09:23  MF7600
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
spritze bei weizen schon länger arrat, hatte noch nie probleme.

  03-05-2013 12:35  biolix
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
dachte MF du spritzt nur Round up ?

  03-05-2013 14:36  Tyrolens
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
Na wenn Arrat reicht, brauchst kein Glyphosat und wenn nachbehandelt werden muss.... ist Glyphosat bissl ungünstig... weil round up ready Mais gibt es bei uns ja nicht.

  03-05-2013 17:35  MF7600
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
@biolix
vor weizen spritze ich kein glyphos, da reicht arrat im frühjahr.

bei mais wird kurz nach der saat glyphos gespritzt und dann arrat und sl950.
so besteht die möglichkeite eine untersaat anzulegen.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.