Mineralölsteuerrückvergütung nach tatsächlichem Verbrauch

Antworten: 8
  12-02-2013 20:45  Willo
Mineralölsteuerrückvergütung nach tatsächlichem Verbrauch
Grüß euch!!

am 15.02. endet die Antragsfrist!

hab grad hier im Forum gelesen , das es auch möglich ist, den Verbrauch von Maschinenringtraktoren, welche auf meinem Bertrieb Lohnarbeiten verrichtet haben dem tatsächlichem eigenem Verbrauch hin zu rechnen zu dürfen!!

Stimmt das?

Wer hat das so schon gemacht??
Und vor allem- wie??

SG

  12-02-2013 21:52  Haa-Pee
Mineralölsteuerrückvergütung nach tatsächlichem Verbrauch
da bist aber spät dran! jetzt zahlt sich das eh nimma aus die vergütung ist ab heuer gestorben!
das sollte man schon seit beginn der dieselrückvergütung berücksichtig haben!

anrechnen tut man das gaaaaanz einfach mit den pauschal sätzen aus der ÖKL richtlinie !

beispielt

ÖKL sagt fürs pressen von 1 rundballen heu darf ich 0,3l als verbrauch abziehen.

nimmst immer die höchstwerte laut ökl und bist auf der sicheren seite falls mal eine kontrolle ist.

und peinlich genau deine privaten diesel pkw rausrechnen da auch eher üppigen eigenverbauch angeben auf das schauens hauptsächlich beim rest fehlt eher der durchblick bzw beweisbarkeit.
ob du jetzt mit deinem traktor den ganzen tag beim nachbarn aushub gefahren bist;-)

  13-02-2013 10:07  remus
Mineralölsteuerrückvergütung nach tatsächlichem Verbrauch
absolut peinlich kennts net amol selber den diesel zahlen

  13-02-2013 11:04  schnapsidee
Mineralölsteuerrückvergütung nach tatsächlichem Verbrauch
Hallo Willo!
Wenn du im letzten Jahr (MFA 2013) nicht nacht dem Pauschalverfahren beantragt hast und auch im Jahr 2011 den Antrag nach dem tatsächlichen Verbrauch gestellt hast, kannst du noch bis 15.2.2013 den Antrag selber im Internet erfassen oder bei der zuständigen BBK in Papierform einreichen.




  13-02-2013 11:20  remus
Mineralölsteuerrückvergütung nach tatsächlichem Verbrauch
@ fgh
absolut richtig
in zeiten in denen der öffentliche schuldenstand unaufhörlich weiterwächst kann man nicht verlangen das es für jeden schmarrn eine unterstützung gibt
das wollen viele in diesem forum nicht hören aber im grunde wissen es die meisten das es stimmt

  13-02-2013 19:33  Hirschfarm
Mineralölsteuerrückvergütung nach tatsächlichem Verbrauch
Zum Glück gibts ja die Eu und wir bekommen in Ungarn weiterhin die Dieselrückvergütung ausbezahlt. Und unsere Deutschen Nachbarn kriegens auch.
mfg
p.s.: @Sportauspuff: Wenn ich jemandem zwei Zwetschken wegnehme und ihm dann eine zurückgebe - in welcher Form habe ich Ihn dann unterstützt?

  13-02-2013 19:54  Idealist
Mineralölsteuerrückvergütung nach tatsächlichem Verbrauch
Hallo Willo,da hast du aber nicht mmehr viel Zeit.Vorweg einmal,du kannst Dieselverbrauch nach tatsächlichem Verbrauch nur geltend machen,wenn du im Mfa 2012 nicht die Pauschalvergütung beantragt hast.Die Zahlen über den dir anrechenbaren Diesel,den der MR auf deinen Flächen verbraucht hast,bekommst du bei deinem MR.Wenn du das noch nie gemacht hast,kommt noch einiges an Arbeit auf dich zu,die sich aber lohnt.Die Rückerstattung beträgt ca.25 Cent pro Liter für den Dieselverbrauch der deinem Betrieb zuerkannt wird.Ist allerdings heuer das letzte Mal.Ein weiterer Erfolg unseres BB.M.f.G.

  14-02-2013 12:37  remus
Mineralölsteuerrückvergütung nach tatsächlichem Verbrauch
@goasbock
wie kann man jemanden 2 zwetschken wegnehmen der angeblich ja keinen gewinn macht siehe diskussion buchführungpflichten

  14-02-2013 16:51  Willo
Mineralölsteuerrückvergütung nach tatsächlichem Verbrauch
Danke für die Infos!!

Ich mache das nachweisverfahren schon seit 2005, also daher kenn ich mich bei der Abwicklung aus!!
Ich hab nur bei einem Bericht gelesen das man für Leistungen auf anderer Lanwirte Flächen ebenfalls seinen Verbauch auflisten kann. Ob das stimmt wollte ich wissen, und ob jemand das schon so macht!!
Bei mir gehts hier um die Bewirtschaftung von fast 30 ha. Die ich eben zur Nutztung überlassen habe!
Muß dann morgen wohl noch bei der Kammer nach fragen, um das zu klären.

Hallo Remus!!

von dir tät ich schon gerne wissen, was du mit Landwirtschaft zu tun hast!
Wenn du mit deinen Einnahmen so umgehst, wie du es hier dar stellst, wirst wohl wo nen guten Managerjob haben,oder du gehörst zu den Glücklichen, die sich nicht darum bemühen müssen sämtliche Möglickeiten aus zu schöpfen!!

Sg


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.