Antworten: 23
  20-01-2013 15:02  carver
Golfplatz
ist vielleicht doch einen eigenen Thread wert!

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leibnitz/3222409/foerdermissbrauch-golfplatz.story#forummain


lg carver


 

  20-01-2013 15:45  walterst
Golfplatz
@carver
ich habe es mir gestern verkneifen müssen, das Thema anzuzetteln.
Meine kurzgefasste Meinung: Wenn Landwirt, Kammer, AMA es schon nicht schaffen, klar überschaubare und messbare Golfplatzflächen eindeutig zuzuordnen, wieso wird dann auf die Almbauern hingedroschen, wo jeder, der einigen guten Willens ist, zugeben muß, um wieviel schwieriger dort die Futterflächenermittlung ist?

  20-01-2013 15:59  carver
Golfplatz
Sorry Tria, dass du etwas warten musstest, ich hatte noch meinen Sohn zu wickeln - großes Malheur!

Da ich diesen Betrieb mit seinen "Golfplatzflächen" nicht kenne, kann ich mir auch kein objektives Bild machen. Ich glaube aber, daß ein Golfplatz keine landwirtschaftliche Nutzung ist, die mit EBP gefördert werden muss.

Dass die AMA, und die ist in weiterer Folge nur ein Handlanger des BMLFUW, 5 Jahre zurückgreift, es aber erst im Herbst 2011 bekannt gab, kommt uns ja schon in einer anderen Sache bekannt vor. Und die Herren im Bundesministerium und die führenden "Agrarpolitiker" (?!?), die so etwas absegnen sind auch immer die gleichen. Frage: Welche Herren sitzen im Bauernbund, gleichzeitig in der Kammer, bei der AMA, in der Regierung? Und warum haben sie nichts dagegen unternommen?

Interessant finde ich vielmehr die Wortmeldungen einiger Leser. Sie spiegeln im einzelnen das Bild, das sie von der LW haben.

lg carver

  20-01-2013 16:00  schellniesel
Golfplatz
Es wird halt gesucht..... Zuerst die Almbauern später kammen die unüberschaubaren Flächen z.B Waldüberhang, und nun ist man am suchen wo eben es sich nicht um eindeutige LW Nutzflächen handelt....

Und da hab ich gleich noch ein Beispiel das wir nach neuester digitalisierung einer Hangfläche (Energieholz auf Grünland) 16ar lt digitalisierung ermitelt haben!
in realität sind es aber fast 24ar die ich aufgrund der Platagenanordnung und der genauen Baumanzahl ermitteln musste!
Bei der Ungenauigkeit und der Kontrollstrenge ist das ganze System ja zum scheitern verurteilt!

Leidtragende= LW!

Und das Schockierende sind für mich auch die komentare unter dem Beitrag!

Mfg Andreas


  20-01-2013 16:37  schellniesel
Golfplatz
Mh wenn man so Argumentiert wie @tria dann sind alle flächen wo einem freizeitvergnügen nachgegangen wird nicht Förderungswürdig oder zumindest zu hinterfragen?

hoffentlich laufen nicht zu viele joger, pferde Spaizergänger, .... über einer meiner Wiesen....

Hier gehts meiner Meinung nach nur Darum ob die Fläche als Lw Nutzfläche Gewidmet ist. was aber aus dem Zeitungsartikel nicht hervorgeht! von daher auch meinerseits nur Spekulation!
Es ist mir aber unverständlich wie hier ein Pachtvertrag bzw überhaupt ein folgendes Förderansuchen seitens des Lw durchgegangen ist und über den Zeitraum inkl Kontrolle u rechtsstreit nicht schon vorher aufgedeckt wurde!


Mfg Andreas



  20-01-2013 16:59  Hirschfarm
Golfplatz
Wenn der Bauer die Flächen 2 mal im Jahr gemäht hat und den Aufwuchs an seine Tiere verfüttert hat steht ihm die Förderung zu, da es sich bei den Flächen nicht um einen Golfplatz handelt sondern um Wiesen zwischen einem Golfplatz! Wenn er das Green beantragt hat gibts natürlich nichts!
Oder müssen dann die ganzen Schipistenbesitzer auch die Förderungen zurückzahlen weil eine Schipiste ja wirtschaftlich mehr trägt als die Nebennutzung als Grünland?
mfg

  20-01-2013 17:53  schellniesel
Golfplatz
@hirschfarm
Bewirtschaften! das macht man aber mit gewidmeten Bauplätzen oft auch. bekommt man dafür die EBP? oder kann dafür Umweltmaßnahmen,ect beantragen?

Mfg

  20-01-2013 17:53  Restaurator
Golfplatz
vergesst's die stupiden kommentare in der kleinen zeitung. ich les sie täglich online und user wie "lecktsmiamoarsch" und andere sind da bei jedem thema verteten und schreiben regelmässig scheisse. das da auch schon öfters über die AGRAMAFFIA hergezogen wurde sagt ja schon was aus.
die poster teilen sich in eine rechtsaussen und eine linksgrünaussen fraktion.
nicht umsonst wurde schon vor jahren aufgedeckt, dass die fpö (und auch die ovp) im rahmen eines wahlkampfes anleitungen verteilt und schulungen veranstaltet haben wie man in öffentlichen foren und verschiedenen nicks stimmung macht, inklusive vorgegebener rechtschreib- und grammatikfehler um verschiedene schichten vorzutäuschen. auch mit dem hintergedanken, dass bei den meinungsforschungsinstituten diese postings als "stimme des volkes" mitbewertet werden.
in diesem sinne: nicht nur im lw schreiben, sondern bei entsprechenden themen auch woanders und nicht den extremisten das feld überlassen.
@golfplatz:
k.a. wie's rechtlich ist, aber gefühlsmässig würde ich sagen, dass ihm die förderung zusteht. erstens mäht er 2x im jahr und zweitens handelt es sich definitiv um eine ansonsten unbenutzte fläche. wäre sie benutzt, wäre das hohe gras so niedergetreten, dass er sich das sicher nicht holt.

  20-01-2013 18:26  schellniesel
Golfplatz
@fgh

bist du dir sicher??

  20-01-2013 18:40  carver
Golfplatz
@fgh
Dann lies mal diesen "Artikel":

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007488&ShowPrintPreview=True

und besonders genau § 4, Abs. 4!



lg carver
 

  20-01-2013 19:12  Hirschfarm
Golfplatz
@carver: Und wer sagt uns daß die Landwirtschaftlichen Flächen zwischen einem Golfplatz zum Golfplatz gehören wenn sie sogar verpachtet sind?
mfg

  20-01-2013 19:51  carver
Golfplatz
@fgh
Haben wir das Selbe gelesen?

  20-01-2013 20:06  carver
Golfplatz
Wo fängt der Golfplatz an und wo hört er auf?
Auszug aus Wiki (da ich kein Golfer bin musste ich Dr. Google fragen):

Als Rough (das Raue) werden die Teile eines Golfplatzes bezeichnet, die zwischen den Spielbahnen liegen. Die Rough-Bereiche werden nur zweimal jährlich gemäht und ansonsten in ihrem natürlichen Wuchs belassen. Sie dienen einmal zur optischen Abgrenzung der Spielbahn, so dass der Golfer idealerweise das Gefühl bekommt, sich alleine in der freien Natur zu bewegen. Das Rough, besonders wenn es Bäume und hohes Gebüsch enthält, ist aber auch wichtig als Sicherheitspuffer, da es verschlagene Bälle aufhält, die sonst die Spieler auf der angrenzenden Spielbahn bzw. Spaziergänger außerhalb des Golfplatzes gefährden könnten. Schließlich dient das Rough auch als ökologische Ausgleichsfläche für Pflanzen und Tiere. Wenn das Rough besonders hoch ist (knie- bis hüfthoch), so wird es auch als Hard Rough bezeichnet, ein Golfschlag ist dann oft gar nicht mehr möglich.

Der Übergangsbereich zwischen Fairway und Rough ist das Semirough. Es wird regelmäßig gemäht, aber das Gras steht höher als auf dem Fairway, so dass leicht verzogene Bälle von ihm aufgehalten und in einigermaßen spielbarer Lage aufgefunden werden. In seltenen Fällen gibt es zwei Semirough-Bereiche zwischen Fairway und Rough. Diese werden auch „first cut“ und „second cut“ genannt, wobei der „first cut“ eine Schnitthöhe zwischen Fairway und „second cut“ aufweist.

Je nach Art des Rough kann es sehr schwer bis unmöglich sein, einen dorthin geschlagenen Ball wiederzufinden. Da die Golfregeln bis zu fünf Minuten Suchzeit erlauben und die meisten Spieler mehrmals pro Runde von der Spielbahn abkommen, kann üppiges Rough das Spieltempo enorm verlangsamen. Das verringert wiederum die mögliche Anzahl an Spielern und somit die Einnahmen pro Zeiteinheit. Aus diesem Grund gehen kommerziell orientierte Golfplatzbetreiber vermehrt dazu über das Rough häufig zu mähen oder sogar ganz abzuschaffen. Der Sicherheitspuffer kann in solchen Fällen über Aufschüttungsmaßnahmen entlang der Fairways realisiert werden.

Das Rough macht etwa 70 % der Gesamtfläche eines Golfplatzes aus.


lg carver

PS: das entscheidende wurde anscheinend aber immer noch übersehen:
"Beachte für folgende Bestimmung
Gilt für Beihilfeanträge, die für die Kalenderjahre ab 2012, daher ab Herbstantrag 2011, gestellt werden (vgl. § 10 Abs. 1). "

  20-01-2013 23:51  rob98
Golfplatz
man muß ja nicht einmal pächter oder besitzer sein um förderung für eine Fläche zu bekommen es reicht wenn die Fläche mit N also Nutzung codiert ist die widmung ist auch vollkommen egal es kommt nur darauf an ob man die angegebene Nutzung im Mehrfachantrag einhält und wenn er es zweimal mäht und das Mähgut von der Fläche verbringt ist es förderfähig

ich sag mal wenn es richtig digitalisiert ist darf es normal keine probleme geben es sei den er hat auch Flächen die mit dem Rasenmäher gemäht werden auch angegeben denn das wäre nicht erlaubt

mfg

  21-01-2013 07:16  G007
Golfplatz
An alle Blitzgneiser!

Wie werden Golfplätze gemäht?
Wöchentlich mit dem Rasenmähertraktor.


  21-01-2013 08:23  carver
Golfplatz
@rob98
Das N, das du meinst, steht für "Nutzungsvereinbarung" bei "Rechtsverhältnisse" am MFA und sagt nichts über die Nutzung aus.
Im angesprochenen Fall stellt sich die Frage, ob es eine LN ist.

lg carver


  21-01-2013 14:55  freidenker
Golfplatz
@carver

servus, also in meinem bezirk wird bei den ubag bio .... vorträgen immer darauf hingewiesen, wir sollen sogenannte rasenmäherflächen die als spielplatz dienen herausdigitalisieren, auch wenn das gras anschließend verfüttert wird.
Von daher wundert mich dass jetzt garnicht mit dem golfplatzproblem

mfg

  21-01-2013 17:13  ginzo
Golfplatz
@carver, danke
für diesen Hinweis, jedoch denke ich, hätt da die betreffende Bezirkskammer nicht denjenigen
Landwirt drauf hinweisen können; schließlich gibts ja nicht 10.000. die es betrifft, sondern
im Bez. Leibnitz einen. In diesem Bezirk gibt es eine zweistellige Zahl von AMA-Kontrolloren,
welche es fairerweise hätten publik machen können - genauso die Rechtsabteilung der
Landeskammer Steiermark - oder schlafen die alle??

  21-01-2013 21:11  schellniesel
Golfplatz
@fgh

niemand hat bisher den anderen als Verbrecher bezichtigt soviel will ich mal festhalten!
Aber nur weil es ein Berufskollege ist leg ich für keinen die Hand ins feuer....

Also nach meinem Verständins und ich kann mich auch irren, muss ich auch beim nächsten mal bei der Kammer genauer hinterfragen, muss es um EBP zu beklommen auch eine LN sein..... Ansonnsten haben sie mich schon öfter mal falsch beraten!

Und wenn das nicht der fall ist wäre ich durchaus auch bereit die Böschungsmäharbeiten bei unserer gemeinde zu übernehmen und als Gölz Flächen fördergeld zu beantragen! müsste nach eurer Sachlage doch gehen oder..... und so an Straßengraben den pacht ich um eine Bagatelle bei der Gemeinde.....

Mfg Andreas



  21-01-2013 21:41  schellniesel
Golfplatz
Mh bei mir wurde der Graben bzw die Straßenparzelle noch nie anerkannt bzw wurde mir gesagt das geht net weil ich dann eine Flächenübernutzung auf der angrenzenden Parzelle hätte.....

  22-01-2013 15:59  freidenker
Golfplatz
@fgh

hallo,

bezüglich artikel...
>Anfang 2012 kam die große Ernüchterung. Im Zuge einer Vorort-Kontrolle durch die AMA wurde Haas darauf hingewiesen, dass die Wiese eindeutig Teil des Golfplatzes sei und die landwirtschaftliche Nutzung folglich nur eine untergeordnete Rolle spiele.

da kenn ich mich nicht aus ohne die flächen gesehen zu haben. Anscheinend dürfte dort was schief gelaufen sein zwischen der Bauernkammer und der AMA, da ja der MFA jährlich abgegeben wird hätte man schon IM ERSTEN JAHR darauf hinweisen müssen, meine meinung.

was das heißen soll?:die landwirtschaftliche nutzung spielt eine untergeordnete rolle....

mfg







Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.