Wann wirds mal wieder richtig Regnen, so wie es früher einmal war?

Antworten: 9
Name: 208 27-03-2012 12:42
Wann wirds mal wieder richtig Regnen, so wie es früher einmal war?
bin grad beim striegeln denke aber das ich so manche bestände umbrechen muß
oder sommerweizen und sommertriticale reinbauen muß
Name: __joe007 antwortet um 27-03-2012 13:30 auf diesen Beitrag
Wann wirds mal wieder richtig Regnen, so wie es früher einmal war?
bei mir hats die Wintergerste erwischt, also aufgefroren und nun hoffe ich, dass es dieses WE regnet, dann sehe ich wieviel Pflanzen / m² noch grüner werden, ...

Ansonsten kommt der Pflug,.........



Name: martin2503 antwortet um 27-03-2012 13:46 auf diesen Beitrag
Wann wirds mal wieder richtig Regnen, so wie es früher einmal war?
Wir (nördl. Mühlviertel) hatten am Samstag ein Gewitter mit 20mm Niederschlag, Hagel war auch dabei, die Winterungen waren sehr Dankbar dafür und hatten am Sonntag sofort eine andere Farbe.

Name: 208 antwortet um 27-03-2012 16:25 auf diesen Beitrag
Wann wirds mal wieder richtig Regnen, so wie es früher einmal war?
ende oktober 2011 um die 30mm
21 jänner letzter nennenswerter niederschlag mit 9mm
ab wieviel grüne planzen /m² sollte man umreißen bzw. stehen lassen

Name: grasi1 antwortet um 27-03-2012 18:26 auf diesen Beitrag
Wann wirds mal wieder richtig Regnen, so wie es früher einmal war?
Wir haben noch immer Schnee auf den Wiesen und das bei 800m Seehöhe, teilweise wo starke Schneeverwehungen waren und noch immer sind bis zu 2m Schnee!

Name: wene85 antwortet um 27-03-2012 21:35 auf diesen Beitrag
Wann wirds mal wieder richtig Regnen, so wie es früher einmal war?
Sieht nicht schlecht aus aber Regen wäre nicht schlecht !!!!


WG
 

Name: Paul10 antwortet um 27-03-2012 21:46 auf diesen Beitrag
Wann wirds mal wieder richtig Regnen, so wie es früher einmal war?
Ja dem wene 85 sein (Gras?) sie super aus. Hier friert es noch jede Nacht. Mit Wachstum sogut wie garnix,,,,,,,,,, Ja gute 1000 km südlicher machen schon gut was aus...... Mit dem Regen im Frühjahr war es hier in den letzten 3 Jahren schon nicht dolle Ich leg das Sommergetreide schon extra tief in den Boden 8 cm immer. Das hat sich letztes Jahr gut bewährt. Da gabs hier vom 1.2. bist ende Juni garkein Regen .Ich hab damals auffn Frost die Winterfurche gemacht. Da mußte ohne Regen das Getreide und der Mais auflaufen.......
Na hoffen wir dieses Jahr mal auf mehr Glück...........

Name: schellniesel antwortet um 27-03-2012 22:26 auf diesen Beitrag
Wann wirds mal wieder richtig Regnen, so wie es früher einmal war?
@paul
Bin aus der gleichen Gegend wie Wene85 das ist eine WG!

Und wir hatten heuer den gleich weinig Niederschlag wie @208! Unterschied ist der Tonhaltige (lehm) Boden der sich bei sehr trockener Witterung dann doch einen gewissen Vorteil hat!

Man muss dazusagen das es seit voriges jahr inkl August allgemein viel zu wenig Niederschlag gegeben hat...

8cm sommergetreide legen ist schon sehr tief? wie iost da der aufgang?
hab meine SG am 11 März gesät ablage ca2-3cm ist seit einer woche aufgelaufen!

Mfg Andreas

Name: Paul10 antwortet um 28-03-2012 20:12 auf diesen Beitrag
Wann wirds mal wieder richtig Regnen, so wie es früher einmal war?
8 cm ist auch zu tief.......... Nur da ist Feuchtigkeit. Aber er kommt gut raus von da unten Besser wie flach gelegt und gekeimt und dann vertrocknet.....
Gruß Paul

Name: LausiMT antwortet um 28-03-2012 21:24 auf diesen Beitrag
Wann wirds mal wieder richtig Regnen, so wie es früher einmal war?
Hallo,
ich habe heute meinen Hafer gedrillt(ca 5cm ),so gestaubt hats schon lange nicht mehr aber in den unteren Schichten ist schon noch Feuchtigkeit.Geregnet hat es das letzte mal bei uns vor 9 tagen aber wenn der kalte Ostwind kommt trocknen die oberen Schichten schnell aus.....
G LausiMT

Bewerten Sie jetzt: Wann wirds mal wieder richtig Regnen, so wie es früher einmal war?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;337889
Login