Früher Anbau von Mais

Antworten: 1
Name: wene85 07-05-2011 21:43
Früher Anbau von Mais
Wier sieht den eurer Mais den aus die tiefen Temperaturen dürften nicht ganz optimal für den Mais gewesen sein schaut sehr gelb heuern aus hatt das frühe anbauen wohl nichts gebracht heuern.
In welchen Blattstadium ist den der Mais die sehr früh angebaut haben.

lg angerweber
Name: 179781 antwortet um 07-05-2011 21:58 auf diesen Beitrag
Früher Anbau von Mais
Das mit dem Frost ist eine ganz interessante Sache. Bei uns war diese Woche an zwei Tagen ordentlicher Reif in der Früh, auf jeden Fall sind bei den Nußbäumen die Hälfte oder mehr von den Blättern abgefroren.
Beim Mais dürften da auch sortenbedingte Unterschiede sein. Da sind z. B. zwei Felder von meinen Nachbarn nebeneinander, da sind bei einem nur mehr braune Blätter da vom Mais, beim anderen sind die meisten grün mit braunem Rand und einige ganz abgefroren. Der hat ES Beatle gesät und einen halben Sack Ronaldino vom letzten Jahr dazugemischt. Sieht danach aus, dass das die abgefrorenen sind.
Bei mir sind auf einem Feld, das seit mehreren Jahren nur mehr pfluglos bewirtschaftet wird, die Maispflanzen nur minimal von Frost betroffen, während auf einem Feld das 200 m daneben liegt, etwa 20 % der Blattfläche abgefroren ist. Da habe ich einen mehrjährigen Grasbestand umgepflügt.
Man sieht daraus, dass die Art der Bodenbearbeitung schon auch einen Einfluß auf die Temperatur hat.

Gottfried

Bewerten Sie jetzt: Früher Anbau von Mais
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;290290
Login