Spalten einer Esche mit 1,5 Metern Durchmesser?

Antworten: 9
  23-03-2011 06:07  von_Paulus
Spalten einer Esche mit 1,5 Metern Durchmesser?
Hallo!

Habe folgendes Problem: Habe am Ackerrand eine riesige Esche stehen gehabt, die ich gestern gefällt habe. Um aus ihr Bretter zu schneiden ist die Qualität zu schlecht, also möchte ich daraus Hackschnitzel machen. Aber meines Wissens schafft kein Hacker dieser Welt eine Esche mit 1,5m Brusthöhendurchmesser, oder?

Mein Nachbar hat so einen Kegelholzspalter von Lasco am Frontlader seines Trakors montiert, hat sich aber leider daran die "Zähne ausgebissen"! Absolut keine Chance sie zu spalten!
Nun meine Frage: Mit welchen technischen Mitteln ist es möglich eine Esche dieser Dimensionen (1,5 m BHD, 3 m lange Stücke, 1 Teil zudem noch von starken Ästen durchzogen!) in möglichst "handliche" Stücke zu spalten, damit sie von einem Hackschnitzelhacker verdaut werden können?

bin für jeden tipp dankbar!

mfg

  23-03-2011 07:06  kraftwerk81
Spalten einer Esche mit 1,5 Metern Durchmesser?
Müssen es denn 3m lange bloch sein? Schneid die auf 1metrige dann lässt sie sich ws auch mit dem Lasco spalten.

  23-03-2011 07:17  georg_s
Spalten einer Esche mit 1,5 Metern Durchmesser?
Frag in deinem Bekanntenkreis nach einem Sprengbefugten. Inclusive Lochbohren eine Sache auf eine Stunde und der Bloch ist geviertelt

  23-03-2011 09:57  manke
Spalten einer Esche mit 1,5 Metern Durchmesser?
Hallo!

Ich habe auch einen
Lasco Spalter, aber bis jetzt habe ich noch jede Eiche oder Esche gespalten, wenn nötig eben auf 2m abgelängt.

Ihr müsst ganz am Rand beginnen und nicht zur Stammitte spalten, sondern nur mal ein Drittel abspalten. Darf kein Problem sein!

MfG Manke


  23-03-2011 18:52  Fendt828
Spalten einer Esche mit 1,5 Metern Durchmesser?
hallo

hat bei euch in der gegend keiner eine spaltzange für die dreipunkthydraulik? mit so einem gerät dürfte das kein problemsein da kanst stämme bis 2,30m durchmesser ohne weiteres spalten.

mfg betzera

  23-03-2011 19:56  Obersteirer
Spalten einer Esche mit 1,5 Metern Durchmesser?
@c1rainer Hallo Mit dem Rhinozerus Split 3000 ist das kein problem.Frag einfach beim Maschinenring nach sind gar nicht mehr so selten.Gruss Obersteirer

  23-03-2011 21:43  ANDERSgesehn
Spalten einer Esche mit 1,5 Metern Durchmesser?

entweder nach art von grafeder oder

westtech woodcracker w 1800 mit 50 t spaltkraft

http://www.youtube.com/watch?v=yJ5ilb8Ie8U

( ab 4:27 min ) jener steht in papierfabrik lenzing.

lg
ANDERSgesehn.

  24-03-2011 00:18  Ultra
Spalten einer Esche mit 1,5 Metern Durchmesser?
Es gibt eh Hackschnitzelmaschinen die einen HOLZSPALTERaufbau haben.
Mit sowas geht es am einfachsten.
Wie Eschelböck hat da eh so einen Splatbiberaufbau bei den Hackschnitzelmaschinen.

  28-03-2011 13:29  Rupert1234
Spalten einer Esche mit 1,5 Metern Durchmesser?
probier an Lascospalter 3 oder 5 motorig am Bagger, der kriegt sicher alles durch...hab ich schon gesehen gewaltige Kraft des Ding, gruss



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.