Wie viel holz für den eigengebrauch?

Antworten: 10
  22-03-2011 21:21  CLAAS_1
Wie viel holz für den eigengebrauch?
hab ne frage mal wieder
wie viel Brennholz benotigt ihr fur den eigengebrauch.
In m3 .

  22-03-2011 21:23  AnimalFarmHipples
Wie viel holz fur den eigengebrauch?
Wenn ich durchheize, 3-4 m3 pro Woche bei fünf Einzelöfen (2 kleine Meller-Öfen, 2 größere Meller-Öfen und der Küchen-Zusatzherd).

  22-03-2011 21:25  CLAAS_1
Wie viel holz fur den eigengebrauch?
Und wie viel m2 musst ihr warm halten.

  22-03-2011 21:30  AnimalFarmHipples
Wie viel holz fur den eigengebrauch?
Ca. 250 m2 Wohntrakt und ca. 100 m2 Stall (wo sich das Hauswasserwerk befindet).

Werde aber auf eine Zentralheizung umstellen, wodurch sich der Holzverbrauch wohl verringern wird.


  22-03-2011 21:33  rbrb131235
Wie viel holz fur den eigengebrauch?
Ich hacke 30-35rm Scheiterholz zu Hackschnitzel und heize damit 800m3 Wohnraum also 300m2 auf 2 Etagen permanent mit 22-23 Grad.

Grüsse rbrb13

  22-03-2011 21:36  CLAAS_1
Wie viel holz fur den eigengebrauch?
rbrb13
Hast du ein Wohnhaus oder ist es ein Familien haus.

  22-03-2011 22:02  rbrb131235
Wie viel holz fur den eigengebrauch?
Ich habe ein Zweifamilienhaus, wo im Erdgeschoss bzw. Kellergeschoss( bei uns ist der Eingang auf Kellernniveau, Haus liegt am Hang ) meine 83 jährige Mutter mit zZ. unserer Krankenpflegerin wohnt, und im Obergeschoss meine Frau und ich. ( Kinder sind schon ausser Haus )
Dadurch das meine Mutter im Rollstuhl sitzt, wird meistens in ihrem Bereich noch wärmer geheizt.

Grüsse rbrb13

  23-03-2011 12:59  wernergrabler
Wie viel holz fur den eigengebrauch?
Hallo!

Rund 200 m² Wohnfläche mit 25 - höchstens 30 rm (sehr kalter Winter) teils Buche, teils Fichte und was so anfällt.
Warmwasser wird hauptsächlich mit Kollektoren bereitet. Sonst eben über den Ofen.

mfg
wgsf

  23-03-2011 19:02  ANDERSgesehn
Wie viel holz fur den eigengebrauch?

@ class

deine frage, bezieht sich diese auf eine planung
von neuheizung, oder nur auf eine langeweile?

zur berechnung gibt es faustformeln.

altes haus (30er mauerwerk nicht isoliert, zb vor 1970) .... 100-120 w /m²
renoviertes haus (neue fenster und ca 15cm vollwärmeschutz) .... 60 - 75 w/m²
und wenn der dachboden auch noch isoliert ist ... 30 - 45 w/m²

nemmen wir an du hast 300 m² wohnfläche und dein haus ist
vor 1970 gebaut, dh heißt du brauchst ca einen ofen mit
ca 35 kw heizleistung.

weitere faustformeln:
für hackschnitzelheizung: ca 2m³ / kw / jahr
1 rm holzscheiter entspricht ca 1,4 m³ hackschnitzel
bei getreideheizung ca 17-20 kg / kw / jahr
ein kilo getreide ersetzt 2 liter heizöl

ich habe ca 9m³ getreideausputz, 3 t gerste
und 5m³ hackschnitzeln verheizt .

lg
ANDERSgesehn.



  23-03-2011 20:29  CLAAS_1
Wie viel holz fur den eigengebrauch?
Also ich wohne noch bei meinem Onkel er myss ein 340m2 Haus beheizen.
er verbraucht ca 60m3 Holz.
Da ich mir auch ein Haus bauen will mit ca 250m2 Flache .
Wollte ich wissen was soo fur ein verbrauch auf mich aufkommt .und ob es sich nicht rentiert auf miskantus umzusteigen.
Also ich werde auch mein Haus Dammen

  23-03-2011 20:41  ANDERSgesehn
Wie viel holz fur den eigengebrauch?

m² sind nicht gleich m² !

hier sprechen wir von "beheizten" m².
bad 23-24°c
küche, wohnzimmer 20-22°c
schlafzimmer 18-21°c
... dass das ganze jahr mit vollautomatischer heizung.

garage unbeheizt, sind keine m²

diese werte beziehen sich auf österreichische
normallagen mit max. tieftemperaturen von -10°c.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.