Lagerung von Heurundballen

Antworten: 17
  11-06-2010 12:19  FloriGri
Lagerung von Heurundballen
Servus,

habe noch nie Heurundballen gemacht, darum hier meine Frage:
Soll man die Ballen stehend oder liegend lagern? Es sind nicht viele, da ich den Rest lose einfahre aber heuer nicht alles Platz hat.

Gruß
Flori

  11-06-2010 13:15  johndeere
Lagerung von Heurundballen
Hallo!

Die trockenen oder fast trockenen Heurundballen unbedingt l i e g e n d lagern, zumal diese dann noch stirnseitig durchlüften können.
Ebenso gibt es eine sehr gute Qualität, wenn der Pressdruck zurückgenommen wird.
Lieber etwas feuchteres Heu aber nicht so dicht pressen und liegend lagern.
Dann werden die Bröckelverluste auch noch minimiert.

schöne Grüße auch vom heuen - Sepp

  11-06-2010 14:19  oltasberga
Lagerung von Heurundballen
was macht das eigentl für einen unterschied ob liegend oder stehend lagernd? ist das nicht egal?

  11-06-2010 14:25  SiWe
Lagerung von Heurundballen
stehend


  11-06-2010 14:30  SiWe
Lagerung von Heurundballen
> stehend, wenn es regnet läuft das Wasser ab. Wenn die Rundballen liegen saugt das Heu die Feuchtigkeit auf. Als Unterlage würde ich eine Palette nehmen.
Gruß

  11-06-2010 14:32  johndeere
Lagerung von Heurundballen
@ SiWe !

Witzig-witzig +ggg+!!

  11-06-2010 14:35  johndeere
Lagerung von Heurundballen
@ SiWe !

-hast du heute einen Hitzestich ???-gerade verkehrte Sachen darzustellen!!!

der kühle Kopf - Sepp

  11-06-2010 14:39  FloriGri
Lagerung von Heurundballen
Ich will die Ballen im Gebäude lagern und nicht draußen. Außerdem denke ich, dass wenn draußen die liegende Lagerung besser ist weil stehend das Wasser natürlich besser aufgesaugt wird. Ich will aber meine unter Dach lagern. Da sagt jetzt einer so und einer so????

  11-06-2010 18:15  kraftwerk81
Lagerung von Heurundballen
Mittelweg? - 45°! *gg*

  11-06-2010 18:27  johndeere
Lagerung von Heurundballen
@ kraftwerk81 !!

Traum,-hier hast echt die beste Antwort gegeben!

recht hast du, schöne Grüße Sepp

  11-06-2010 21:21  PutznSepp
Lagerung von Heurundballen
Ja Ballen nur pressen wenn,s trocken sind! Also was lose noch geht kann im Ballen echten Qualitätsverlust bedeuten.

  11-06-2010 22:19  179781
Lagerung von Heurundballen
Was viele nicht glauben wollen: Die Ballen nach dem Pressen einen Tag oder länger liegenlassen, wo sie aus der Presse gefallen sind. Da kommt auch bei ganz trockenem Heu noch Wasser zur Verdunstung. Ich habe schon manchmal Heuballen auf die Waage gestellt. Da gehen bei einem Ballen mit gut 300 kg innerhalb von 24 Stunden 10kg oder mehr an Gewicht (Wasser) weg. Bei gut trockenem Heu wohlgemerkt. Wenn die Ballen gleich in einem Gebäude aufeinandergestellt werden, dann kann ein guter Teil von dem Wasser nicht so schnell verdunsten und bleibt im Ballen.

Wenn die Ballen trocken sind ist es eigentich egal, wie sie gestapelt werden. Wenn du sie auf die Seite legst und einzelne Türme aufstapelst hast du halt den Vorteil, dass sie schön rund bleiben und bei Bedarf auch wo hingerollt werden können.

Gottfried

  11-06-2010 23:01  tristan
Lagerung von Heurundballen
was ist liegend, was stehend? bitte um Definition, damit alle vom gleichen reden.

  12-06-2010 09:16  FloriGri
Lagerung von Heurundballen
Liegend: auf runde Seite gestellt
Stehend: auf ebene Seite gestellt

  12-06-2010 09:50  josefderzweite
Lagerung von Heurundballen
ob liegend oder stehend gelagert is völlig egal solange du die ballen nach der ernte 2 tage nicht dicht aneinander gibst. sie müssen so viel platz haben dass sie transpirieren können und sollten hier auch nicht stehend sondern liegend verweilen. auch nicht stehend auf einer palette (bei den sproßen bildet sich Schimmel).

Zur lagerung rechne ich jedesmal die optimale Größe zur Höhe aus, ob ich sie also später liegend oder stehend staple. Aber wenn du net so viel hast, dann mach dir keine Gedanken!

Die Rundballen müssen auch absolut trocken sein. Ohne Lüftung nach dem Pressen hat man daher auch die höchsten Bröckelverluste

  12-06-2010 11:58  tch
Lagerung von Heurundballen
Durchmesser ist größer als die Breite? Ja...

Dann liegt der Ballen auf der flachen Seite und steht auf der "runde" Seite...


Bei einem Bloch ist es umgekehrt...

lg
tch

  12-06-2010 15:52  traktorensteff
Lagerung von Heurundballen
Ich sehe das wie bei einem Reifen, da ist der Durchmesser auch größer als die Breite und er liegt, wenn er wie ein Teller am Boden liegt.

  12-06-2010 16:04  SiWe
Lagerung von Heurundballen
hallo,
scheinbar ist es wirklich die hitze und wenn ich etwas falsch beurteilt habe, so möchte ich mich entschuldigen. für mich war die ganze zeit "stehend" so wie die rundballen aus der presse kommen, aber ich habe jetzt von den profis unter euch gelernt, dass das ja liegend ist. vielen dank



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.