Städterinnen die "dümmeren" Bäuerinnen???????????????

Antworten: 15
  18-03-2005 22:15  Kathi
Städterinnen die "dümmeren" Bäuerinnen???????????????
Ich habe mich heute sooo ärgern müssen, ich muss jetzt mit Euch darüber diskutieren.

Ich habe mir heute sagen lassen müssen, dass ich als "Städterin" blauäugig in die Landwirtschaft gegangen bin und das ganze ja nur im verklärten-kitsch-Idyll gesehen habe - und die Realität wird mich schon noch einholen !!!
Bauerntöchter heiraten keine Bauern, weil sie nicht so dumm sind. Die wissen ja was auf sie zukommt.

Ich habe gedacht ich bekomme einen totalen "Zuckaus" !!! Für wie blöd hält die mich ??

Kathi




  19-03-2005 00:48  mandy
Städterinnen die "dümmeren" Bäuerinnen???????????????
>
Hi Kathi.
Vorerst möchte ich dir zu deiner unlängst? mutigen Schritt zur Einheirat in eine LW gratulieren! Wäre interessant wer "Sie" ist - vermute aber Schwiegermam. Ich denke, du wirst bei deinem Herzblatt nicht nur auf seine "blauen Augen" geschaut haben, sondern auf seinen Charakter- und wenn er einen hat, was ich sehr für dich hoffe, dann wird er zu dir halten und dir beim "Einleben" am Hof helfen wo immer er kann.
Weiters hoffe ich, das deine Schwiegereltern mehr als einen Steinwurf entfernt von euch wohnen - würde eure Situation sehr erleichtern!
Da du zu den betrieblichen Gegebenheiten keine Angaben machst, kann man eure Ausgangssituation schwer beurteilen.
Ich verstehe die "Krankjammerei" der LW nicht ganz. Man muß halt immer das Beste aus seinen Gegebenheiten machen. Heißt für meinen Betrieb: Biologischer Ackerbau mit Direktvermarktung an Restaurants im nahegelegenen Wien - Frau 30 h berufstätig - Leisten uns jedes Jahr min 1 Woche Sommerurlaub + ein paar schöne Winterurlaubstage.Dafür haben wir nicht den größten und teuersten Traktor im Ort und vermeiden Übermechanisierung durch Auslagerung an Maschinenring! Hier ist für die meisten Betriebe in meiner Kategorie - 30 ha das meiste Einsparungspotential!
Wenn du einen guten Job hast und die betrieblichen Gegebenheiten es erlauben, würde ich an deiner Stelle bis zur Karrenz weiterarbeiten.
Wichtig ist, das ihr nicht zulässt, das ständig Spannungen von "Außenstehenden" in eure Beziehung gebracht oder besser gesagt gejammert werden.
Die sogenannten "Merzedesbauern" werden sich halt auch daran gewöhnen müssen, das nicht alle 4 Jahre ein neuer in der Garage stehen muß! Und im Übrigen bin ich mit meiner Familie mit meinem Seat auch noch nirgends liegen geblieben - es muß nicht immer eine deutsche Nobelkarosse sein. Leider haben viele LW einen sehr eingeschrenkten Horizont - ich kenne durch viele Bekannte, das im Berufsleben auch nicht alles Wonne/Waschtrog ist, nur eines muß ich schon eingestehen, das die politischen Rahmenbedingungen die Freude an der LW zunehmend verringert.Ich kann euch nur dringend raten, das ihr euch gemeinsam Prioritäten setzt und mit aller Kraft an deren Verwirklichung herangeht.Und wenn ich auf meinem Traktor von unfangreichen Staus in den Ballungszentren höre, bin ich jedes mal froh, das ich genügend Freihraum genieße- oder kennst du einen Bauern, der jeden Abend eine halbe Stunde auf Parkplatzsuche herumkurvt? All diese angenehmen Seiten des Landlebens sind für uns selbstverständlich - und warum kommen die Städter allwöchentlich Kolonnenweise zu uns raus, wenn das Stadtleben so schön und so ereignisreich ist?? Bin jedes mal froh, wenn ich meine Ware abgeliefert und den "Wiener Großstadttschungel" hinter mir lassen kann. Welchen Vorteile der Schulbesuch am Land zu bieten hat, kann meine ältere Tochter nun am eigenen Leib erfahren, seitdem sie eine höhere technische Lehranstalt in Wien besucht.Es ist halt wie überall im Leben -
jede Sonnenseite hat auch ihre Schattenseite - nur die Schattenseiten sind weit unangenehmer und stören uns daher weit mehr!
Lb. Grüsse Mandy

  19-03-2005 08:16  Kathi
Städterinnen die "dümmeren" Bäuerinnen???????????????
> Hallo Mandi,

Danke zur Gratulation der "kürzlichen" Einheirat (liegt erst 13 Jahre zurück). War auch nicht meine Schwiergermutter, da ich keine Schwiegereltern mehr habe. Sondern eine Bäuerin, die selbst in die LW eingeheiratet hat und mit Direktvermarktung und Mostheurigen arbeitsmäßig voll eingedeckt ist.
Geärgert hat mich warsch., daß ich das ganze nach so vielen Jahren noch immer hören muss. Ich weiß noch, daß mein Mann anfangs gefragt wurde, ob ich im Stall eine Hilfe sei, oder ihm mehr aufhalte. Ich muss dazu sagen, ich habe eine LW-Ausbildung und war vorher auf mehreren Betrieben auf Praktikum dh.ich konnte schon melken und weiß auch was sich in der LW abspielt.
Ich frage mich nur, wenn anderen Zukunftsbäuerinnen auch so negativ entgegen getreten wird, wunderts dann einen, wenn sie dann doch nicht Bäuerin werden???

Ich habe eine Studentin von der Boku kennengelernt, die auch in der Stadt aufgewachsen ist. Die hat sie so gefreut, wie wir uns kennen gelernt haben, dass es doch eine "geschafft" hat. Weil ihr ein jeder einredet, dass man als "Städterin" nicht Bäuerin werden kann. Die aus der Stadt erklären einen sowieso für verrückt und die Bauern nehmen einen auch nicht für voll. Also ist das kein Einzelproblem.

Liebe Grüße,

Kathi


  19-03-2005 08:42  norps
Städterinnen die "dümmeren" Bäuerinnen???????????????
> Hallo Kathi

Was soll dich nach 13 Jahren noch für eine Realität einholen? Ich denke, nach so langer Zeit in der LW weist du sicher wie der Hase läuft.
Wahrscheinlich ist die Person überfordert und sieht sich nur leid, wenns andere schöner haben.
Meine Frau kommt auch nicht aus der Landwirtschaft, und ich kann stolz sagen, dass sie mir im Stall gar nicht helfen braucht. Was soll das eigentlich, "ist sie dir im Stall eine Hilfe". Wer sich die Stallarbeit so herrichtet, dass er es alleine nicht schafft, ist eh selber schuld.
Unlängst habe ich hier im Forum gelesen, dass es oft die Meinung gibt, dass Stallarbeit Frauenarbeit ist. Also das sollte einem wirklich zu denken geben.



  19-03-2005 09:06  helmar
Städterinnen die "dümmeren" Bäuerinnen???????????????
Hallo!
Hol 3mal tief Luft, wenn sowas wieder einmal passiert, strahle dein Gegenüber gerade zu an und bedanke dich höflich dafür dass sie dir
die Augen geöffnet hat!........nach so einer Aktion ist meistens Ruhe, besonders dann wenn das noch jemand hört, denn der trägt das meistens weiter.....
Viel Spass beim Betrachten des gesichtes dir gegenüber, helmar>


  19-03-2005 09:21  Trulli
Städterinnen die "dümmeren" Bäuerinnen???????????????
Liebe Kathi, Städterinnen sind mit Sicherheit nicht die dümmeren Bäuerinnen! Wer dies behauptet ist von Vorurteilen geprägt und solche Aussagen sind eher niveaulos....Eines ist schon wahr, wer nicht aus der Landwirtschaft kommt muß erst Erfahrungen aufbauen die andere in der Landwirtschaft schon haben! Aber dem steht gegenüber, wer neu kommt bringt viel frischen Wind, andere Blickwinkel und neue Ideen, die Erfahrung kommt dann von alleine und eher das Gegenteil ist der Fall: Das sind dann die besseren Bäuerinnen! Wenn ich mit Freude bei der Sache bin, ist es egal woher ich stamme!
Dieses Glück hatte ich nicht. Ich wollte eine Frau die Liebe für mich und für die Landwirtschaft mitbringt! Aber das hat es nicht gespielt...da würde ich noch immer suchen..*g*....Also habe ich meine Suchkriterien nur auf Liebe beschränkt und das betriebswirtschaftliche völlig vernachläßigt! Dafür bin ich eben jetzt glücklich verheiratet und darin sind die wahren Werte zu finden! Auch wenn ich meinen Betrieb jetzt umstellen muß, da die Interessen meiner Frau andere sind.....Aber das private Glück ist das Wichtigste!
Und darum Gratulation an die Kathi! Und über solche Aussagen wie "Städterinnen sind die dümmeren Büerinnen" kann ich nur lachen! Ich kenne genug Beispiele die das Gegenteil beweisen! Traurig, aber es gibt eben auch Menschen mit eher engerer Denkungsweise...doch die sollten lieber mehr vor ihrer eigenen Türe kehren.....
Schöne Grüße

  19-03-2005 09:49  theres
Städterinnen die "dümmeren" Bäuerinnen???????????????
> Liebe Frauen, lasst euch nicht drausbringen.
In meinem Umfeld sind sehr viele junge Frauen, die nicht aus der Landwirtschaft kommen, sehr, sehr tolle Bäuerinnen geworden.
Nicht mit vielen negativen Vorurteilen belastet wie ihre auf einem Hof aufgewachsenen Berufskolleginnen, haben sie oft mit einer anderen Sichtweise, einer anderen Herangehensweise unheimlich viel verändert, bewirkt und geschafft.
Wer auf einen Berg geht, kann aus dem anderen Blickwinkel von oben ganz anders auf das Tal runter blicken.
Durch die Aussensicht können auch manchmal alte nicht mehr brauchbare Zöpfe in der Landwirtschaft abgeschnitten werden.
Lasst euch nicht entmutigen, sondern geht einfach euren Weg.
Es ist sicher ein anderes Leben, es ist anders auf einem Hof zu leben, als in einem Dorf, einer Stadt.
Aber die Vorzüge und Vorteile des Landlebens sind nicht zu verachten,
einen charaktervollen Landwirt mit Wurzeln als Partner zu haben, bestimmt auch ein Vorteil.
Auch wenn das Umfeld egal, ob das aus der Stadt oder aus der bäuerlichen Seite etwas ablehend reagiert, wenn frau Freude an der Natur und am Land hat, wenn der Gedanke, gemeinsam was schaffen zu können, positive Gefühle auslöst, wenn ein einigermaßen friedliches Miteinander auf dem Hof mit getrennten Wohnbereichen möglich erscheint,
dann kann ich nur zuraten.
Bäuerin sein ist sicher nicht immer leicht, aber es ist unheimlich schön,
als Familie auf einem Hof leben zu können, der grössere Freiraum für Kinder, die ihre Eltern ganz anders erleben können, das sind sehr postive Werte.
Vor ein paar Tagen war ein Seminar für Bäuerinnen und Landfrauen,
eine Aussage einer Nichtbäuerin möchte ich Euch weitergeben:
Sie erlebt die Frauen auf einem Bauernhof, egal ob sie aus der Stadt kommend oder vom Land als sehr prägnante und echte Persönlichkeiten, die eine ganz andere Stärke und Verwurzelung haben.
Es kam soviel Respekt und Hochachtung für unsere bäuerliche Arbeit herüber.
Sie zitierte Nitsche " wer um das warum weiß, hat mit dem wie keine Probleme mehr.
Wenn ihr das Warum in eurem Leben nicht vergesst, dann lassen euch die Sticheleien, das Unverständnis und taktlose Bermerkungen in Zukunft kalt.
Jeder Bauer, der das Glück hat, eine Frau zu erwischen, die das Leben auf dem Hof mit ihm teilen will- ist ein Glückspilz.
frdl.Gr.
regi


  19-03-2005 11:32  Asterix250
Städterinnen die "dümmeren" Bäuerinnen???????????????
> Hallo ich muss auch meinen Senf dazugeben *gg*

Es wundert mich wirklich wie dumme leute es gibt ... bist du äh schon 13 jahre verheiratet und musst dir das noch immer sagen lassen.
Es hängt ja überhaupt nicht davon ab ob man von einen Bauernhof abstammt oder nicht ob man vom Land ist oder aus der Stadt.
Eine Städterin kann eine bessere Bäurerin sein als eine die von einen Bauernhof abstammt. Kommt ja auf den Menschen an und nicht von welchen Hause er ist!
Und man heiratet ja nicht weil man in eine Bauernhof einheiraten will ob wolls das sicher auch gibt *gg* sondern aus LIEBE!

Mein Schatz ist auch nicht aus einen Bauernhaus sie ist zwar vom Land und nicht aus der Stadt. Aber das wer doch egal gewessen.
Und sie stellt sich gscheider an als so manche stammige Bäurerin!

Also die leute einfach links liegen lassen!!!

glg
Hansi




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.