Wie Steinmehl / Kalk ausbringen?

Antworten: 2
  18-04-2010 10:26  hemastefra
Wie Steinmehl / Kalk ausbringen?
Hallo

Ich bringe schon mehrere Jahre mein Steinmehl auf Wiesen und Äcker mit alten Kastenstreuern aus.
Jetzt wo sich schon bald eine Hand voll verabschiedet haben, wollte ich mal wissen wie ihr
Steinmehl oder andere Kalkähnlichen Substanzen ausbringt.

Mit was habt ihr gute oder schlechte erfahrungen gemacht?

Es sollte nicht zu sehr stauben, dass Autos die Lichter anmachen müssen. :-)

Arbeitsbreite sollte auch nicht viel unter 3 Meter liegen.
Nach oben ist es eigentlich offen....

Es stehen 40, 55, 66 und 136 PS zu verfügung.

Ich freue mich über Zahlreiche antworten.


mfg
Frank

  18-04-2010 11:14  179781
Wie Steinmehl / Kalk ausbringen?
Wir bringen Kalk in Form von Feuchtkalk (kohlensaurer Kalk) aus und Steinmehl haben wir auch schon in feuchter Form ausgestreut. Das geht recht gut mit einem normalen Großflächenstreuer mit dem normalen Streuwerk mit zwei Scheiben.
Das feuchte Steinmehl ist vom Hartsteinwerk Kitzbühel ganz preiswert zu bekommen, ins Geld geht eigentlich nur der Transport.
Von der Arbeitswirtschaft funktioniert das gut. So einen LKW-Zug hast du je in wenigen Stunden ausgestreut, je nach Feldentfernung.

Gottfried

  18-04-2010 11:49  johndeere
Wie Steinmehl / Kalk ausbringen?
Hallo !

Wir haben einen 6 to Schneckenstreuer mit klappbaren 6m Arbeitsbreite.
Es ist hiermit eine bodennahe Ausbringung ohne viel Aufwand.
Bei uns schließt das Kalkwerk, deshalb habe ich diesen Streuer zum Verkauf um günstige
€ 1750.-. schöne Grüße Sepp



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.