Futterwert von überlagertem Heu

Antworten: 4
Name: 179781 20-11-2009 21:45
Futterwert von überlagertem Heu
Ein Bekannter, der die Viehhaltung aufgegeben hat, hat mir seine Restbestände an Heu und Grummet angeboten. 'Da sind Ballen dabei, die ich 2007 für ihn gepresst habe. Welchen Futterwert kann man dafür annehmen im Vergleich zu heuriger Ernte?

Gottfried
Name: Hausruckviertler antwortet um 21-11-2009 13:04 auf diesen Beitrag
Futterwert von überlagertem Heu
Da du sie für ihn gepresst hast, wirst du ja wissen wie alt das Heu bei der Ernte war und wie lang es auf der Weise gelegen hat. Ballenheu ohne Belüftung wird nicht mehr viel Futterwert haben, es sei denn es war locker gepresst und richtig gelagert. Auf Paletten und stehend. Den tatsächlichen Futterwert kannst du proben lassen, ansonsten sieh dir den Zustand an und riech dran.

Name: walterst antwortet um 21-11-2009 14:04 auf diesen Beitrag
Futterwert von überlagertem Heu
Der Verlust an Futterwert zwischen einem Heu das 1 Jahr alt ist und einem Zweijährigen ist meiner Meinung nach sehr sehr gering.


Name: 179781 antwortet um 21-11-2009 18:09 auf diesen Beitrag
Futterwert von überlagertem Heu
Ich denke auch, dass der Gehalt an Energie und Eiweiß nicht gravierend weniger sein wird, die Mineralstoffe könne eigentlich nicht weniger werden und von den Vitaminen wird praktisch nichts mehr wirksam sein. Warum zwischen Belüftungsheu und anderem ein Unterschied bei den Lagerverlusten sein soll leuchtet mit nicht ganz ein.
Es geht ausserdem um keine große Menge. Das sind etwa 25 Rundballen und 3 mittlere Ladewagen voll loses Heu. Ich werde das bei meinen Mutterkühen in die Futterraufe stellen. Da bekommen sie dann im Stall frische Silage und können das alte Heu dazu fressen.

Gottfried

Name: regchr antwortet um 22-11-2009 06:42 auf diesen Beitrag
Futterwert von überlagertem Heu
ich kann nur sagen wenn ich älteres futter von über 1 jahr und mehr füttere, erstens fressen die vieher lieber, und von den werten bei der milch ist kein unterschied zu erkennen,natürlich gute qualität, was oft behauptet wird es hätte keinen wert mehr stimmt in der praxis nicht, und auserdem riecht es noch besser als frisches,

Bewerten Sie jetzt: Futterwert von überlagertem Heu
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;208170
Login