Diese Studenten "Party Party Party"??

Antworten: 29
  02-11-2009 21:27  schoosi
Diese Studenten "Party Party Party"??
Ich frage mich: ist das wirklich demo oder eben nur so "PARTY FEIERN"

  02-11-2009 22:13  Moarpeda
Diese Studenten "Party Party Party"??
schön langsam kommen sie ja schon drauf, welche agitatoren dahinterstecken.

  02-11-2009 23:14  Josef_Knecht
Diese Studenten "Party Party Party"??

Zulassungsbeschränkungen (Numerus-clausus) für unsere Kinder & Enkel ...
da NC für "nicht österreichische Studenten" nicht EU-konform ist?????

sind dies die Agitatoren der Vernunft!





  02-11-2009 23:21  cfcRiccy
Diese Studenten "Party Party Party"??
NC für alle studenten macht sinn. studiengebühren machen sinn,sollte sie jmd wirklich nicht bezahlen können wurde er schon damals davon befreit. alles nur ein großes tralala, bildung muss etwas wert sein. übrigens frage ichmich wie viele studenten tatsächlich mitmachen... 50 leute besetzen das audi max übers we? und wie viele studenten gibts in ö? da mussman mindestens noch 3 nullen dran hängen.

mfg


  02-11-2009 23:34  Josef_Knecht
Diese Studenten "Party Party Party"??

Zitat: "NC für alle studenten macht sinn."

eine Zugangsbeschränkung für "nicht" österreichische Staatsbürger macht Sinn!

logische Folgerung: es stünde ein NC für österr. Studenten nicht zur Diskussion!







  03-11-2009 07:29  biolix
Diese Studenten "Party Party Party"??
Hallo !

also erstens waren 10 000 bis 50 000 auf der Straße lettze Woche, und es sind ständig 100 bis 1000 im Audi max...

Wenn man allein von der Erungeschaft unserer letzten Generation ausgeht, die den "Freien Bildungszugang" als höchstes Gut gehabt hatte, inkl. Studien nicht auf ihren "wirtscahftlichen Wert" ausgerichtet waren, sondern Studien zur wirklichen Studie und das "Wissen" schafft genutzt wurde...

wem wunderts dann das man z.b. keinen Biotechnologen mehr traut, weil er auch für eine Firma auf Gewinnmaximierung aus ist etc. etc., wo gibts noch die freie unabhängige "Wissen schafft" ?

lg biolix

  03-11-2009 08:33  helmar
Diese Studenten "Party Party Party"??
Schön dass du, lieber Biolix, auch in dieser Frage immer topinformiert bist!..........Wissen für alle ist schon recht, aber ein NC für alle würde manches signifikant verbessern!
Man wird es ja nie erfahren, aber ob alle welche jetzt den Streik anführen, diesen geschafft hätten? Unsere Tochter hat1,8 i Maturazeugnis, und als sie vor ein paar Tagen ZIB gesehen hat sagte sie dass sie froh ist einen Job zu haben der ihr Freude macht und nicht studieren "gehen muss"....
Mfg, helmar

  03-11-2009 09:45  cfcRiccy
Diese Studenten "Party Party Party"??
fgh hat vollkommen recht.das ist meiner meinung nach die vorherrschende meinung bei den studenten!

mfg


  03-11-2009 10:55  sturmi
Diese Studenten "Party Party Party"??
@biolix
War ja klar das du dich für die links-grünen Marx-Protestierer stark machst! ;-)

"Studieren statt Blockieren"
Die Kritik an der Unibesetzung wächst. Die Facebook-Gruppe "Studieren statt Blockieren" hat inzwischen rund 19.000 Fans, während die Gruppe "Audimax Besetzung in der Uni Wien- Die brennt!" circa 24.500 Fans zählt.
Kritik von ÖHs und FHs
Auch ÖH-Fraktionen verschiedener Universitäten und Fachhochschulen verurteilen die Form des Protestes. Neben der AktionsGemeinschaft distanzieren sich auch die ÖHs der Wirtschaftsuniversität Wien, der Monatuniversität Leoben, des Juridicums, der FH Krems und der FH Salzburg von der Vorgangsweise der Besetzer.
"Seit es die Studienvertretung an der IMC FH Krems in der heutigen Form gibt, basiert unsere Arbeit auf konstruktiven Dialogen, auf sachlichen und themenbezogenen Gesprächen und lösungsorientiertem Arbeiten, nicht jedoch auf Blockierung und Demonstrationen, bei welchen Sachschäden entstehen und Dritte zu Schaden kommen", erläutert beispielsweise Veronika Lutz, Vorsitzende der Studienvertretung der IMC FH Krems, in einer Presseaussendung.
Eine Rüge für die protestierenden Studenten setzte es am Montag von Finanzminister und Vizekanzler Josef Pröll. Er halte nichts von "Aktionismus und Blockade". Nur zu protestieren und andere am Studieren zu hindern sei falsch, so Pröll am Rande der Angelobung von Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer.
http://studikurier.kurier.at/?story=159
MfG Sturmi



  03-11-2009 11:13  Icebreaker
Diese Studenten "Party Party Party"??
... dauert zwar, aber ganz interessant:

http://www.ustream.tv/recorded/2462066

  03-11-2009 11:13  diewahrheitist
Diese Studenten "Party Party Party"??
Kann cfcRiccy zustimmen, das ist die verbreitete Meinung der wirklichen Studenten (die, die kontinuierlich an ihrem Studium arbeiten). Es sind zwar viele nicht richtig informiert, was Studiengebühren betrifft (zB dass sie eben nicht abgeschafft sind und dass sie u.a. den Zweck haben, Leuten, die nur der Vorteile wegen vorgeben, zu studieren, die Vorteilsbeschaffung zu erschweren; zudem werden sie bei Mindeststudiendauer plus 2-3 Toleranzsemester ohnehin rückerstattet bzw. gar nicht "in Rechnung gestellt", wenn man aufgrund finanzieller Bedürftigkeit Studienbehilfe bekommt, die anderen können diesen im Vergleich zu den wirklich anfallenden Kosten wirklich marginalen Obulus wohl auch selbst bezahlen).

Es teilen aber auch alle die Meinung, dass nicht nur im Ländervergleich viel zu wenig in Bildung investiert wird und dass auch einige Strukturen Innovationen und Fortschritt behindern, was zu Recht angekreidet wird.

Nur mit Hörsaalbesetzungen, wo über Gott und die Welt philosophiert wird, hilft man niemanden und dass man die ÖH, die erst vor einem halten Jahr gewählt wurde, als Standesvertretung zur Durchsetzung der Studenteninteressen einbinden sollte, ist nach wie vor nicht geplant. Somit halten 50-500 Studenten pro Uni (Audimax Wien hat zB 800 Plätze, HS 1 der Uni Linz hat 400) durchgehend die anderen davon ab, ihrem geregelten, immer wieder auch stressigen Unialltag nachzugehen, was vor allem bei den Unis mit Platzmangel oder nur schwierig zu bekommenden Ausweichquartieren für wichtige Lehrveranstaltungen eigentlich ein Widerspruch in sich ist. Aktionismus alleine reicht nicht, es kommt auch auf das Ergebnis an, bin gespannt.

mfg

  03-11-2009 12:41  biolix
Diese Studenten "Party Party Party"??
Mahlzeit !

gell sturmi das ist jetzt ungefähr so wie bei den Milchbauern, ein paar haben kapiert wos hingeht das System, ein paar andere werden in 10 Jahren noch schlafen... ;-))))

24 000 echt auf Facebook, na ja dann sinds ja mehr als die 50... ;-))))

und von party hab ich nichts gemerkt als wir letzten Samstag nach der Tera Madre vor der Großdemo auf der Hauptuni waren, sondern intensivste Medienarbeit, Organisation, Diskussion etc.

lg biolix

  03-11-2009 14:09  diewahrheitist
Diese Studenten "Party Party Party"??
@ biolix: Ging ja auch um die Besetzung der Hörsääle, nicht um "Unterstützer" per facebook ;)

lg

  03-11-2009 19:52  helmar
Diese Studenten "Party Party Party"??
Zumindest in Innsbruck gibt es Studenten welche anstatt demonstrieren studieren wollen(krone-online) und das wird anderswo auch so sein......aber wenn ORF, Zeitungen usw. jenen die Mauer machen, welche jene am dem hindern, was man im allegemeinen an einer Universität tut, nämlich studieren, dann fragt man sich schon so manches....
Mfg, helmar

  03-11-2009 20:14  Icebreaker
Diese Studenten "Party Party Party"??
Na helmar, haben wir wiedermal was gesagt, nur um des sagens Willen?

Empfehle, sich die Zeit zu nehmen und zuzuhören ... ist wirklich interessant und aufschluß-reich, so man folgen kann. Ist ja von der Provinz aus her nicht immer lgeich, wie wenn man hautnah (...) dran ist oder gewesen ist. ;-)

http://www.ustream.tv/recorded/2462066


mfg Ice




  03-11-2009 20:27  ANDERSgesehn
Diese Studenten "Party Party Party"??

bin schon gspannt ob die 24000 von facebook einmal den sang- und klanglosen übergang in die arbeitslosigkeit schaffen. eines können sie perfekt, das nichtstun ....

lg
ANDERSgesehn.

ps: herrgott, du hast einen tiergarten.



  03-11-2009 20:34  Mick
Diese Studenten "Party Party Party"??
Nix für ungut Biolix, aber du musst deinen senf nicht zu jedem Thema dazugeben. Wir kennen deine Meinung ohnehin meist schon im vorhinein...
Und nochwas: Die 50.000 glaubst du doch nicht etwa ernsthaft??? *rofl*
Nimm ein oder besser 2 Nullen weg, dann bist bei der Realität.


Zum Thema: Diejenigen, die da aus dem Fernseher schauen (weils im Audimax protestieren tun) sind die typischen ewigen Studenten. Na gut 90% von denen.
Egal wie viel Geld man in die Unis buttern würde, die werden grundsätzlich erst nach 20 Semestern, wenn überhaupt, fertig.

Es ist nicht alles in Butter im Bildungsbereich, so viel ist sicher.
Nur die Forderungen von denen sind, kurz zusammengefasst:
ALLE sollten studieren dürfen in Ö (inkl. alle EU-Bürger)
Kosten darf das ganze natürlich nix, wo kommen wir denn da hin (Materialismus, bähhh)
Jeder soll so lange er will dafür bezahlt werden zu studieren, auch wenns der Gesellschaft nie nützen wird

Das ist unrealistisch und nicht mal eine ernsthafte Verhandlung wert.
Abgesehen davon hab ich was gegen diese Hausbesetzermentalität, aber das ist persönlich.

Und was können echt die anderen zielstrebigen Studenten dafür, dass sich der Haufen da so aufführt? Gottseidank organisieren sich die Protestgegner auch, ich drücke ihnen die Daumen.

Gruß
ein Absolvent - auch nicht in der Mindeststudienzeit, aber doch im guten Durschschnitt ;)

  03-11-2009 20:50  biolix
Diese Studenten "Party Party Party"??
Nabend !

Nick warst du dort ?

Weiters respektierst du auch "freidenker" ?

Bzw. Meinungen von anderen udn die Demonstrationfreiheit in unserer Demokratie ?

Hindert dich grad wer am Studieren ?

Kommt mir vor wie beim Milchlieferboykott, wo auch nur einzelfälle gehindert wurden

hast du den Kommentar in der NÖN gelesen, hätte ich denen gar nicht zu getraut, leider gitbs den nicht online.... heisst "Idee und Zeit" vom Armin Grasberger

Armin Thurnherr hats gut gebracht, um was es geht und die Peanuts sind es, wenn man bdedenkt das Bildung nicht mal bei 2% vom BIP noch ist in Ö.....

soweit so gut, hab keine lust, mick studiert wahrscheinlich auf der BOKU Biotech etc. ;-)) udn dann spielt natürlich gleich die Sympathie zu mir gleich wieder durch....

Nur eine Mick, kennst du studenten die nebenbei arbeiten müssen weil sie keine Elternhaus haben von denen sie hinten rein gesteckt bekommen udn es dann halt länger dauert etc.

und die studierenden haben mir nicht so ausgesehen die ich gerade im link vom icee gesehen habe... waren auch Kindergärtner dort, soll da auch "mängel" geben.. spricht sich da etwas schon das Montessori System herum... ;-)))))

aber für heute genug, is mir zu schade, is nur toll wie viel Verständnis wir anderen gegenüber auf bringen und wie war der tolle Spruch vom Hörsaal, die Milliarden den Banken udn Multis, nur nicht den Unis...

lg biolix



  03-11-2009 20:53  Icebreaker
Diese Studenten "Party Party Party"??
Hallo Veltliner,

Glaube mir, ich verstehe dich. Es ist für viele wirklich anstrengend, für längere Zeit bei einer Sache zu bleiben.
Ich kann nicht mehr, als einen Link zur Rede vom "Herrn Armin" geben - in der Hoffnung, dass man sich - Zeit nimmt und ZUHÖRT. Bis zum Ende.
Wie oft , zB auch bei einem guten Krimi, erfährt man erst gen Ende, .... wer der Mörder war. ;-)


Natuerlich verstehe ich, dass diese Rede langweilig ist, wenn man das dritte Wort im Satz nicht versteht und dann logischerweise nicht folgen kann. Wenn es mir wo so geht, hör ich es mir auch nicht vollständig an. Im Moment jedenfalls nicht.
Aber ich vermerke mir seit je her manche Tipps - und wenn die Zeit dafür gegeben ist ...... höre, sehe und kapiere ich ... so einiges mehr.

  03-11-2009 21:35  biolix
Diese Studenten "Party Party Party"??
Icee du bist ja ein Wiff Zack... ;-)))

pause Champions leage, mit freunden ists doch noch schön der Fußball...

schreib ich morgen an meiner "Doktorarbeit" für chevy weiter.. ;-)))

lg biolix

p.s. aber eigentlich war ich enttäuscht icee, gibts da nicht einen Livestream auch in die Uni, das ma live was von der "party" auch mit bekommt... ;-)))



  03-11-2009 21:36  teilchen
Diese Studenten "Party Party Party"??

Dass die ÖH die Proteste ablehnt, glaube ich gerne, denn ihre Existenzberechtigung ist damit in Frage gestellt.
Das Erstaunliche an diesen Protesten ist nämlich, dass die Studierenden völlig ohne "offizielle" Organe auskommen.
Die ÖH hat kein Mandat mehr die Studierenden zu vertreten.

Danke Social Media Netzwerke konnten sich die Studenten schnell, professionell und effizient organisieren, sie kümmern sich sogar um die Entsorgung des Mülls und um die Entfernung von Vandalismus-Schäden.
Für viele ist es die erste Erfahrung von direkter Demokratie, an der sie selber teilhaben können.

Von den Forderungen, die tw. realitätsfremd sind, das gebe ich zu, mag man halten was man will.
Aber eines haben die Studierenden geschafft:
dass man auf den erbärmlichen Zustand der Universitäten aufmerksam wird, die seit Jahren ausgehungert werden.
Österreich investiert gerade einmal 1,2% des BIP in höhere Bildungseinrichtungen, von der EU sind 2% gefordert.
"An der Bildung zu sparen ist ein Verbrechen an der Zukunft" (© Georg Hoffmann-Ostenhof).



  03-11-2009 21:42  biolix
Diese Studenten "Party Party Party"??
Danke teilchen, und alle die gegen "Ausländer" sind sollen da acuhmal bei unseren deutschen Freunde auf den tisch hauen endlich, so geht das doch nicht, die sind 10 mal mehr als wir, also wo sind die iceees udn padas.... ;-))))

( nur als höflicher scherz gemeint, nur eigentlich mit einem ernsten Hintergrund wenn man so denkt wie mancher... ;-))) )

lg und gutes nächtle... Wo schneits gerade ?

biolix

  03-11-2009 21:55  teilchen
Diese Studenten "Party Party Party"??

@biolix

Hier gibt's einen Live-Bericht von FS Misik, dem Videocast von Robert Misik.
Dauert nur 6 Minuten, ist tendenzell seeehr wohlwollend mit den Studenten, zeigt aber einen guten Eindruck, wie sich die Studenten organisieren.

Audimax Unibrennt

lg, t.

PS: Die deutschen Gäste machen mir auch langsam Sorgen. Sie kommen nicht nur in die Gastronomie und im Handel häufiger zum Vorschein, sondern sie besetzen mittlerweile viele wichtige Posten wie Chefredakteure, Pressesprecher oder Marketingleiter. Und welche Mitarbeiter holen sie sich? - Richtig: Deutsche...
Ist auch legitim, wenn sie die besser Qualifizierten sind. Frage mich nur, wann man wieder mal jemanden "österreichern" hört.


  03-11-2009 22:06  ANDERSgesehn
Diese Studenten "Party Party Party"??

FREIER waren- und gedankenverkehr (oberstes ziel der eu)
die besten wird´s trotzdem nicht abschrecken, die anderen ....




  05-11-2009 11:17  forstler123
Diese Studenten "Party Party Party"??
mal zum nachdenken:

die studenten haben mittlerweile geschafft, was ihr milchbauern mit den paar stunden streiken in st. michael nicht geschafft habt - ganz österreich spricht darüber und es ist dauernd thema in den medien.
hört man noch irgendwo was vom milchpreis?

  21-11-2009 16:54  forstler123
Diese Studenten "Party Party Party"??
was sagt ihr zu den entwicklungen? da gabs auch nachrichten dass sich die studenten u.a. (neben metallern, kindergärtnerinnen) auch mit den m-bauern solidarisiert haben. ist das von eurer seite aus wünschenswert und beruht auf gegenseitigkeit oder lehnt ihr das ab?

haben sie was erreicht? eins sicher, mit ihrem streik sind die aufgefallen und das thema bildung steht nun wochenlang im brennpunkt, ausgang ist aber ungewiss. zeigt euch dass ihr etwaige milchlieferstreiks anders aufziehen müsst um auch in den blickpunkt zu geraten?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.