Antworten: 6
  01-10-2009 19:20  mike136x
Ampfer
Ich hätte da ein paar fragen zum Ampfer, bezüglich der Überlebensfähigkeit der Samen. Ist ein grüner Ampfersamen schon keimfähig? Überlebt ein gereifter Ampfersamen eine Gährung in form von Silage, wenn ja überlebt er auch einen Pansen? Oder ist der Samen nach dem Verdauungsvorgang erledigt bzw. durch Ablagerung, oder durchs Kompostieren von Mist. Wäre neugierig auf eure Antworten.

  01-10-2009 20:00  Wolfgang1
Ampfer
Servus
Meiner Meinung nach überlebt der Ampfersamen den Gährungsprozess von Silage und den gesamten Verdauungstrakt von Wiederkäuern. Meines Wissens benötigt der Ampfersamen über 70 Grad das er nicht mehr Keimfähig ist, das Kompostieren von Mist wäre eine gute Möglichkeit.
Weiters möchte ich auch noch sagen das der Ampfersamen erst durch eine Verletzung durch einen Traktorreifen oder durch die Klauen der Tiere usw. am Grünland zu Keimen beginnt.
Der Ampfer zeigt uns lediglich das Stickstoff in den tieferen Erdschichten ist eine sogenannte Zeigerpflanze (jede Pflanze hat eine Hintergrund), habe ich von einen Ampferspeziallisten erfahren.

  01-10-2009 21:04  schellniesel
Ampfer
Hab da eine frage bezüglich des Ampfers!
hab eigentlich so wenige probleme damit außer eben dort wo vor jahren der abwasserkanal gegraben wurde leider ist da nicht gerade sehr wenig ampfer und er wird auch immer mehr.
Ausstechen ist mir jedenfalls zu mühsam da ich eigentlich für das gras wenig Verwendung habe.
Bringt es nachhaltig etwas wenn ich diese flächen mit Dicopur behandle?
Bringt den ampfer jedenfalls für ein jahr im acker um. Sonst wurde da ein Weisklee gemisch angesäht und der würde ja bei einer behandlung mit Dicopur nicht leiden.
Mfg schellniesel


  02-10-2009 09:40  Nuss
Ampfer

Probiers mit einer Rückenspritze und Harmony SX, wenn du nicht zu viel hast!
Kommt halt drauf in welcher Maßnahme du bist und was bei dir erlaubt ist(UBAG,Bio...)

Der Grabungslinie entlang dürfts mit dem auch gehen!

Ich habe das Problem das der Ampfer bei mir Flächendeckend aufkommt, führe ab jetz Punktbekämpfung eben mit Harmony durch, funktioniert super ist auch grasnarbenschonend und vernichtet nur den Ampfer keinen Klee oder Gräser, nur dauerts halt ewig bis ich meine Flächen durch bin!!!


  02-10-2009 22:00  schellniesel
Ampfer
Hallo Nuss!
Danke für den tipp.
Wann sollte man Harmony sx anwenden und was kostet da der liter/kg?. Würde es mit der Buglspritze (rückenspritze) ausbringen. Eigentlich darf ich nix machen weil eben UBAG und WFR flächen im Öpul.
Aber durch die späte maht verteil ich die samen immer weiter durch das zetten,... und so breitet der ampfer sich immer weiter aus was ich unbedingt verhindern will.
Auch wenns nicht ganz legal ist.
Mfg schellniesel

  03-10-2009 13:09  Nuss
Ampfer

Also laut Beipackzettel kann man HarmonySX bis zu einer Tagestemperatur 15 Grad ausbringen, darunter sollte es schon schön sein und nach der Ausbringung min. noch 2h die Sonne scheinen!

Aber generell nach dem letzten Schnitt, da der Ampfer die noch aufgenommenen Nährstoffe in der Wurzel einlagert um über den Winter zu kommen. Kansst auch im Frühjahr oder Sommer spritzen nur musst du unbedingt früh dran sein! Wenn er schon den Haupthalm mit den Samen zu schieben beginnt ist es schon zu spät!!

Im Rosettenstadium heisst das ganz genau ist der ideale Spritzzeitpunkt.

Das geht auch mit der Buglspritzen problemlos!!
Habe mein Mittel über die bäuerliche Genossenschaft bezogen mit Nachsaatgut, war so ein Paket!!

Aber habe mir die Mühe gemacht und etwas gegooglet und bin da auf den

Andorfer Agrarhandel

gekommen, frag mal nach!!!

Hast du auch Verzicht auf Spritzmittel???

Auch wenns nicht legal sein sollte, tu es enfach da sonsten nur deine Flächen sowie dein Futter zerstört werden.
Habe vor ca. 3 Wochen Grummetheuballen gepresst auf einer Fläche wo relativ viel Ampfer drinnen ist, komm mitn verfüttern der Ballen fast nicht nach, da einer nach den anderen zu schimpeln beginnt, eben durch den noch etwas feuchten Ampfer!!

Eine Saupflanze ist das, das sage ich dir!

  04-10-2009 10:51  schellniesel
Ampfer
@NUSS
Da hast du vollkommen recht eine saupflanze ist das.
Ich muss mich noch mal durch die UBAG Auflagen durchwälzen jedenfalls hab ich mich verpflichtet auf mein Grünland auf jegliche Düngung zu verzichten. da liegts dann nahe das ich da auch kein mittelchen anwenden darf und wenns mich nicht täuscht steht das auch irgendwo.
Jedenfalls hab ich da schon mit roundup versucht das war dann nur ein jahr erfolgreich und führte dazu das sich dieser scheiß Ampfer dann auch noch stärker kamm da es auch die umliegenden Pflanzen zertörte sodas der ampfer dann keine konkurrenz mehr hatte.
Und wie gesagt durch den späten mähzeitpunkt merke ich es so schön wie ich den reifen samen durchs zetten überall hinbekomme.
Also handeln will ich auf alle fälle auch wenn ich das futter nicht selbts verwende ich will trozdem qualität abliefern.
Mfg schellniesel



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.