Tag der Klauenpflege

Antworten: 5
  21-08-2009 19:51  walterst
Tag der Klauenpflege
War da wer dabei in Schlierbach?

Die Fotogalerie zeigt ja ein hervorragendes Programm und großen Aufwand

um diese Jahreszeit halt ein wenig schwierig für den persönlichen Terminkalender....

  23-08-2009 08:49  Neudecker
Tag der Klauenpflege
Hallo Walterst
Anläßlich des Tages der Klauenpflege, war ich Am Freitag und am Samstag im Einsatz. Ich kann
Dir sagen, es war eine gelungene Veranstaltung. Die verantwortlichen Funktionäre, die Lehrer der
Landwirtschaftsschule, die verschiedenen Firmen und die Klauenpfleger aus Deutschland, Südtirol
und Österreich haben sich redliche Mühe gemacht, das umfangreiche Thema der
Klauenpflegertätigkeit von Einst und Jetzt, dem interessiertem Puplikum in eindrucksvoller Weise
zu präsentieren. Meine Aufgabe bestand im wesentlichem, anhand eines uraltem
Klauenpflegestandes, die Schwächen dieses Gerätes aufzuzeigen. Bei Gesprächen mit Benutzern
solcher Geräte, habe ich versucht, Anregungen zur Erneuerung dieser sich noch zahlreich im
Einsatz befindenden Stände anzubieten. Allein die Vorführung der verschiedensten Durchtreibe,
und Kippstände,sowie die Handhabung neuartiger Werkzeuge, war eine Reise nach Schlierbach
wert. Dass dabei das Gesellschaftliche, am Sonntag Abend, nicht zu kurz kam, möchte ich
selbstverständlich dankend erwähnen.
Noch Eines möche ich Euch Allen sagen: “Es ist ein schön,
Klauenpfleger zu sein”.
Mit herzlichem Gruß Euer Neudecker

  23-08-2009 09:56  walterst
Tag der Klauenpflege
Wie hast Du Dich ausbilden lassen?
Bei Reszler/Wolkersdorfer oder beim Kofler?

  23-08-2009 13:38  Neudecker
Tag der Klauenpflege
Hallo walterst
Deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Die ersten Experimente in der Klauenpflege
machte ich am elterlichem Hof. Dies geschah nach einem zweitägigem Klauenpflegekurs in unserer
Schule in Schlierbach. Um 1975 kaufte ich mir ein Durchtreibegerät und verwendete es ca 15
Jahre. Da ich von den Bauern des Öfteren ersucht wurde, auf ihren Betrieben die Klauenpflege
durchzuführen, sah ich mich genötigt, eine gediegene fachliche Ausbildung zu machen. Dies
geschah in der tierärztlichen Universität in Wien. ( Prof. Kofler war damals noch Assistent. Aber er
war ein guter Vortragender.) Von der Schule heimgekommen glaubten viele Bauern, in mir einen
Wunderwuzzi zu erkennen. doch weit gefehlt --- Das erworbene Wissen war viel zuwenig. In
weiterer Folge tauchte Dr Retzler auf. Anläßlich seiner Vorträge zeigte er immer wieder die
Vorteile der funktionellen Klauenpflege auf. Ganz entscheidend war für mich ein Spezialvortrag in
Grub in Bayern. Dazu kamen die verschiedensten kleinen und großen Klauenpflegertreffen und
Lehrgänge an den Schulen. Die privaten Fachsimpeleien in der Gemeinschaft der Klauenpfleger
habe ich stets ganz wichtig empfunden. Wenn ich heute so zurückdenke, muß ich feststellen,
Ausgelernt habe ich noch lange nicht. Mit herzlichem Gruß Euer Neudecker


  23-08-2009 17:43  walterst
Tag der Klauenpflege
danke neudecker für die umfassende Antwort. Ich freue mich, dass ich mit meiner Vermutung nicht weit daneben lag. Der Vorgänger vom Kofler ist mir nicht geläufig, aber ich hatte im Gedächtnis, dass es auf der VetmedUNi immer Klauenseminare für Bauern gab. Deswegen meine Vermutung. Dass man bei dem Thema nicht auslernen kann - da ist dir meine Zustimmung auf jeden Fall gewiss.

walter

  23-08-2009 19:55  kotelett
Tag der Klauenpflege
>> aber ich hatte im Gedächtnis, dass es auf der
>> VetmedUNi immer Klauenseminare für Bauern gab.

Gegen viel Widerstand, wohlgemerkt. Am heftigsten hat übrigens die BOKU protestiert.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.