"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?

Antworten: 34
  03-08-2009 19:53  helmar
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
In der BLW wird berichtet, dass der italienische Landwirtschaftsminister dafür plädiert, für Betriebe mit weniger als 20 Milchkühen finanzielle Anreize zu schaffen damit diese aus der Milchwirtschaft zugunsten der "rentablen" Milchbetriebe auf Dauer aussteigen. Nun, er spricht etwas an das man sonst nur hinter vorgehaltener Hand hört.........auch bei uns in Österreich.
Derzeit gibt es für ein paar Jährchen noch die Quote. Wenn diese nun bei Aussteigern gegen Vergütung eingezogen würde und nicht mehr, egal wie, wieder unter den "aktiven und rentablen" verteilt würde, käme dann auch Zustimmung dafür?
Mfg, helmar

  03-08-2009 22:05  iderfdes
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
In Italien sollt man sich lieber mal fragen, wie man andauernd 20 % überliefern kann. Anreize schaffen können sie ja, aber wer wenig Kühe hat, lebt sowieso nicht von der Milchwirtschft und die überstehen einen niedrigen Milchpreis wahrscheinlich sogar leichter als einer mit 100 Kühen.

  03-08-2009 22:18  Talbauer
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Hallo Helmar!

1990 hat es eine Aufgabeprämie (Aussetzungsprämie für 7 Jahre) im Bereich der Zuchtschweine in Österreich ( war nationales Gesetz und noch kein EU-Beitritt ) bereits gegeben. Der Effekt war für die Betriebe, welche in der Schweinehaltung geblieben sind, sehr gut. 1990 hat das Ferkel mit ca. 30 kg 780 bis 850 S gegekostet. 1991, 1992, 1993 sind die Ferkelpreise unter die 1000 S Marke nicht gefallen und man konnte gute Einkommen in diesen Jahren in der Schweinehaltung erzielen.
Habe diese Höhenflüge der Ferkelpreise unter Vaters Zeiten erlebt.

Heute könnte eine ähnliche Regelung auch in der Milchviehhaltung funktionieren, aber bitte nur auf EU-Ebene, denn unser Markt ist heute der gesamte EU-Raum und nicht mehr Österreich alleine.

MfG
Talbauer

  04-08-2009 06:47  pepesmeinung
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Als Bauer mit eben nur 15 Kühen bin ich der Ansicht, dass eine betriebliche Zweigleisigkeit immer von Vorteil ist, besonders in Krisensituationen. Mit einer Sparte geht´s meistens noch gut, wenn eine von der Krise geschüttelt wird. In der Milchwirtschaft sind die Preise derzeit schlecht. Als "Kleinbetrieb" ohne besonderes Investitionserfordernis kann man solche Tiefpunkte leichter übertauchen als "zinsgequälte!" Großbetriebe. Ich glaub, Staat und EU tun gut daran, auch die kleinen zu erhalten....


  04-08-2009 07:49  helmar
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Der "Staat und EU"...lieber Pepe? Ich glaube denen ist das ziemlich egal, solang die Versorgung funktioniert. Ein Betrieb mit ein paar Standbeinen hält sich meistens leichter, solange nicht der totale Grössenwahnsinn ausbricht. Und wenn, was auch vorkommt, für den Geld aus dem Nebenerwerb investiert wird, freuts jene welche was verkaufen.....aber sich auf Staat und EU verlassen sollte man sich nicht zu sehr. Auch nicht auf Ausgleichs und Förderungszahlungen. Was leicht und ohne grösseren Aufwand geht, machen, und wo Investitionen grösserer Art notwendig sind dafür, sich das gut überlegen.
Dass es eine sogenannte Schweinestallbrache gegeben hat, habe ich mitbekommen. Sie hat damals, als Österreich noch nicht in der EU gewesen ist, sicherlich ihren Sinn gehabt, wie auch die freiwillige Lieferrücknahme. Eine Lieferrückname EU weit ist weder gewollt, noch sinnvoll, wenn die vom markt genommene Menge glaich wieder von woanders herkommt. Aber das Angebot muss an die Nachfrage angepasst werden. Und da wird es noch lange die Debatte geben ob weniger Kühe mit mehr Milcherzeugung oder weniger Milch pro Kuh.
Mfg, helmar

  04-08-2009 08:33  joholt
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Ja Helmar man sieht es ja was heraus kommt wenn sich der staat überal einmischt. Warum sollte ein landwirt wenn er freude daran hat mit seinen 10 -15 kühn nicht auch leben? wo ist dann die nächste grenze egal ob landwirtschaft gewerbe oder indistrie?
mfg

  04-08-2009 09:04  mfj
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?

Jene die im Moment Probleme haben sind ja grad die Betriebe die es nicht schafften, ihre Arbeitsleistung, ihren Lebensstil über den zu niedrigen Leistungen des Betriebs zu finanzieren.
Darum, ob wir es glauben oder nicht. Es bleiben die realistischen Zukunftsbetriebe übrig, und die eher schwanzgesteuerten im Geschäft .....

Bei allen anderen werden notwendige Zukunftsinvestitionen unterlassen und der nächste Hofnachfolger geht oder wird unbewusst in eine außerlandw. Beschäftigung gedrängt.
Freiwerdende Flächen werden Generationenweise noch extensiv dahingeführt oder irgendwelchen „gedopten“ Förderarten unterworfen (z.b. Bio), verkümmern, bleiben unter Ertragsniveau und blockieren eigentlich Betriebe die vernünftig expandieren könnten.
Das ist weder marktwirtschaftlich vernünftig noch ökonomisch, sondern einfach ein „ethisches Politikum“ dass man Kleinstbetriebe an die Herz-Lungen Subventions- Maschine angeschlossen hat, um dem „Kleinen Mann“ sprich Wahlvolk zu zeigen – wie sehr volksnah und wählbar man ist.

Wir werden alle erst mal das Sparen lernen (müssen), was viele bislang nicht konnten.
Hobby´s lieber Joholt, sind immer erlaubt. Aber Freizeitunterhaltung kostet den Nutzer was, nicht den Zuschauer.
Oder sollten wir ein Grundprämie für „Briefmarkensammler“ einführen?


  04-08-2009 09:28  biolix
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Und ein von der Industrie gesteuerte LW bleibt über, das ist dir nur recht mfj... brrrr

EIner der mit 15 Kühen zufriden ist, und 2 Standbeine hat ist noch lange kein Hobbybetrieb...
und Biobetriebe haben in Trockengebiete schonheute höhere Erträge als konv....

Apropos grad auf Ö1 morgen und übermorgen auch noch, 9.05 "Das globale Bauernsterben, LW in der Krise"...

g biolix

  04-08-2009 09:42  Tyrolens
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Ab und zu glaube ich, die Leute können nicht deutsch.

Industrielle Landwirtschaft. Was ist das? Industrie = "Der Teil der Wirtschaft, der gekennzeichnet ist durch die Produktion und Weiterverarbeitung von materiellen Gütern oder Waren in Fabriken und Anlagen, verbunden mit einem hohen Grad an Mechanisierung und Automatisierung – im Gegensatz zur handwerklichen Produktionsform."

Nachdem gestern auf Ö1 gesagt wurde, dass der technische Fortschritt im Biolandbau gleich schnell voranschreitet wie im konventionellen und ich keinen Biobauern kenne, der noch mit dem Pferd über's Feld geht (konventionelle, die das tun, kenne ich hingegen schon), wird man wohl in beiden Fällen von einer inudstriellen Landwirtschaft sprechen dürfen/müssen.


Cool finde ich, dass Bios jetzt schon 10 und mehr Tonnen Winterweizen ernten. *ggg* Hab ich im letzten Jahr erlebt. 400 mm Niederschlag pro Jahr und trotzdem 13 to.
Freyer hat ja heute gesagt, was man machen muss. Von Bio kam da nichts vor. Aber intensiver Leguminosenanbau, konservierende Bodenbearbeitung und Kompostwirtschaft.
Und der Agroforst-Mann meinste: Ohne Phosphor von Außen geht es nicht.


Ich hab mal furchtbar eins auf den Deckel bekommen, weil ich kritisiert hatte, dass Nebenerwerbsbetriebe ihren Betrieb gerne mit dem Verdienst aus ihrer Nebentätigkeit querfinanzieren. Seidem habe ich diese Kritik auf jene Fälle eingeschränkt, wo solche Betriebe Pacht- und Kaufpreise für Flächen und Quoten in die Höhe getrieben haben, eingeschränkt und eigentlich sehr oft Zustimmung erhalten.

  04-08-2009 10:22  pa1984
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Die Entscheidung, was in der Landwirtschaft produziert wird (Bio, Konv, Milch, Fleisch, regional, global, Qualität, Massenware usw.) fällt einzig und allein der Konsument.
Diese Auseinandersetzung findet am Regal statt und nicht in irgendeinem Parteisekretariat.
Förderungen und Quoten können daran auch nichts ändern.

Ideologisch motivierte Missionarsarbeit bei den Produzenten ist unter diesem Aspekt völlig wirkungslos. Dennoch wird diese ideologische Schaumschlägerei in ermüdender Regelmäßigkeit durchgeführt.

  04-08-2009 12:12  helmar
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Oh Biolix......dein Engagement in allen Ehren, aber bist du dir sicher dass alle Milchbiobauern weniger als 20 Milchkühe halten? Ich nicht.....
Mfg, helmar

  04-08-2009 13:07  Christoph38
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Ich glaube, dass es derzeit genügend Anreize gibt die Milchwirtschaft einzustellen.

  04-08-2009 13:23  helmar
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Ich auch..........wenn ich mir so manche anschaue welche es längst schon getan haben und immer noch wissen wie es lang gehen soll......
Mfg, helmar

  04-08-2009 13:31  mounty1302
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Hallo !
Nette Diskussion. Die neo-faschistoide Tendenz hier ist ein Horror.

Alle reden vom freien Markt und wenn der nicht mehr funktioniert soll der Staat es richten.

Die kleinen Betriebe mit Steuergeldern zum Aufhören zu bewegen halte ich wohl für politischen Selbstmord. In meiner Gemeinde hier haben wir überhaupt nur einen Betrieb mit über 20 Kühen.. Dafür aber viele Betriebe die mit der Kombination Wald und Milch noch im Vollerwerb bleiben konnten . Bisher. Wenn die auch noch auf den Arbeitsmarkt drängen müssen noch mehr zur Arbeit auspendeln.

Also mir persönlich es ist um jeden Betrieb leid. Egal ob groß oder klein.

Weiters finde ich die mögliche Bevorzugung der Größe als sozialpolitisch bedenklich.

Aber vielleicht kommen unsere Bauernbundgranden auch einmal darauf, daß das Streben
nach großen Betrieben nicht der richtige Weg ist, denn irgendwo auf dieser Welt kann man immer noch billiger produzieren. Bis dort hin wird es weiter heißen, "Hände falten,Maul h....."
lg Mounty


  04-08-2009 19:20  biolix
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
ja mounty, wann...;-))

ach das wusste ich noch gar nciht, 10 tonnen ohne phosphor ist mir bei Bio bekannt aber bei 750 mm niederschlag sonst fast nciht möglich das müsstest du wissen, bei einem Potential von 6000 kg brauchst schon 600 mm... ;-)))

aber ich werde den Bernd morgen anrufen, ob deine "gschichteln" stimmen...

Wer sagt denn schon wieder das Bios nicht mehr als 20 Kühe haben ?

Wer sagt denn das die nciht wenigstens auf was verzichten und nciht Vollgas geben, und die 5% nicht auch dazu gebracht werden könnten das nicht zu tun, im wahren Biogedanken ?

Wer sagt denn das man nicht trotzdem auch den BIos und den konv. sagen kann ich begebt euch in eine Industrielle Abhängigkeit wo ihr vielleciht nicht mehr raus kommt ?
( apropos das habe ich einigen Biogasbetreibern die 500 kW anlagen gebaut haben vor über 5 jahren gesagt, und heute wären sie froh wenn sie uaf mciht gehört hätten .. )

ja alles geht seinen weg mounty, alles muss bis zum "Anschlag" gefahren werden, ich hatte schon mind.30 BiobäuerInnen die jahre, die erst durch konv. Voll -Vollgas zu Bio gefunden haben....
gut Ding braucht weile... ;-)))

lg biolix

  04-08-2009 19:21  Heimdall
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Hi
Teile die Ansicht von mounty1302.
Es gibt doch eh schon genug Arbeitslose.. oder nicht?
Arbeitslosenquote steigt, und der Staat soll da noch das aufgeben von Betrieben fördern?
Naja, wems gefällt.
Bei uns gibts auch nicht wirklich viele, die über 20 Kühe haben.
Was soll auch schlecht an einem Betrieb sein, der weniger als 20 Kühe hat?
Kenne einige die 10-15 Kühe haben, 20 ha Wald dazu und das läuft so halbwegs.
Wenn er oder sie teils ein bisschen MR arbeiten gehen, und nicht der Größenwahn mit überdimensionierten Maschinen zuschlägt, klappt das.
Warum sollten solche Betriebe aufhören?
Einen höheren Milchpreis bekommen die ja auch nicht ausbezahlt, oder doch?
Wenn der kleine seine Milch gleich billig verkauft als der große, und sagen kann "ja, so komm ich über die Runden", kann ich nix dagegen sagen.

  04-08-2009 19:25  biolix
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
danke für das letzte Statement, ja da sag ich auch und das wegen 10 cent milchpreis mehr, das niemanden schaden würde... Mensch Meier, NACHBARN STATT HEKTAR !!!!!

Die zukunftsbetriebe wollen wirklich bald allein im Dorf sein, und sich dann beschweren, keiner hält mehr was von der LW etc.... brrr

lg biolix

  04-08-2009 19:51  helmar
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Ist zwar schon über 30 Jahre her, aber in der Berufsschule hatten wir so ein Wandbild...auf der linken Seite ein zusammengeflickter Hof auf vielen kleinen Säulen, auf der anderen ein auf einer breiten Säule stehenden Spezialist..........scheinbar hat sich bis heute da bei der Schulung, Propaganda oder wie man es nennen mag, nichts geändert.
Mfg, helmar

  04-08-2009 19:51  ANDERSgesehn
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?

tja mit 40muku 60 ha bio sind hochgerechnet ca 0,4 ak und ca 45.000 € fördergelder. (solche gibts auch im forum). laut milchmädchenrechnung, wenn man statt milchkühe muku´s draus macht, ergibt es ca 22.000€ fördergelder mit 0,2 ak. also 0,8 freie ak, die überbetrieblich genutzt werden können und der (ehe)partner kann in die arbeit geschickt werden. - falls fragen, biolix kennt sich genauer aus.

@biolix
... nachbarn statt hektar... ... hast du nicht einmal gesagt, dass deine frau die hälfte des eigengrund als zusätzlich als pachtfläche hat?

lg
ANDERSgesehn


  04-08-2009 19:54  helmar
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Also pachten kann man auch erst, wenn sich jemand findet der verpachtet..........wegen des gern wenn man es propagandistisch brauchen kann, "Bauernsterbens"?
Mfg, helmar

  04-08-2009 20:35  biolix
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
anders und schon wieder lügen drin.. brrr

was soll das wie oft noch ?

pachtfelder ? wo ? die schon immer gehabten... gibt sowieso genug verückte "alles die aktivsten Bauern" bei uns die um 400 - 600 pachten und wir geben auch grad 3 ha ab und starten bei anderen 3ha von uns ein Wein udn Obstbauprojekt mit anderen, und wird ohne Pacht zur Verfügung gestellt...

lg biolix

  04-08-2009 20:54  ANDERSgesehn
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?

@b

wieso lüge, nur ne´frage!
nur ruhig blut.
bei uns sind sie auf 1300€/ha, also da sind eure 600€ doch ein schnäppchen mit blumenerde hintaus.

  04-08-2009 21:03  biolix
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
a wahnisnn und don schimpts nu auf dei "Sofamelker" und don schiabts ers eana hinten eine... Wos san des für Wahnsinnige ? gherst e a dazu ?

aso nur ne frage, komisch, i les ka frage so wie domols, stott fakten nur faken.. brrr



  04-08-2009 21:11  ANDERSgesehn
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?

waunst nu kan wein aufgmocht host, daun bitte jetzt. oba bitte kan rotn, des kunnt in die hosn gehn!

is in woidviatl zum frogesatzende dös zeichn "?" koa frog?

lg
ANDERSgesehn.



  04-08-2009 21:17  Haa-Pee
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
nonsens pur! mit der ausstiegsprämie!

ein arbeitsloser kostet dem staat sprich steuerzahler an entgangenen steuern,beiträgen und den aufwendungen zum arbeitslosen geld im durschnitt 2100 euro im monat,das macht im jahr
rund 25200 euro! an kosten.für einen langzeitarbeitslosen!(daten der statistik austria,bzw wifo)

ein durchschnittlicher bauer kostet dem steuerzahler rund 3000-4000 euro subvention sprich geld im jahr darum ist es ökonomisch weder sinnvoll mit einer ausstiegsprämie landwirte bzw andere in die "arbeitslosigkeit" bzw auf den arbeitsmarkt zu befördern.

also die schauen garantiert dass möglichst lange möglichst viele bauern auf ihren höfen "herumwerkln" weils einfach billiger ist!
als wieder ein paar arbeitslose mehr!

ausserdem wer definiert einen zukunftsbetrieb?????

da bitte ich um auskunft wer kann in der EU rentabel milch erzeugen und auch dauerhaft unter 25 Cent!??
wo sind diese betriebe ,wie sehen sie aus?


  04-08-2009 21:19  biolix
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
nein ohne wein, aber gute idee hol ich mir gleich ein gläschen guten bio roten... ;-))

du aber aller ernst, da beschwert man sich über die "Sofamelker" udn dann pachten die "Zukunftsbetriebe " um alle gelder bei den "Sofamelkern" oder treiben Grundpreise hoch, wie passt das zusammen ???

g biolix

  04-08-2009 21:24  biolix
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
haapee ich dacht immer du bist einer ?

du da gibts auch welche im Forum die sagen ohne Ausgleichszahlungen gehts, ja wo sind die getreidebauern die mit 10-15 cent auskommen, oder sollen dann olle schweine einstellen und verfüttern das der schweinepreis ja gut bleibt... ;-((

alles widersprüche für sich, aber soo leut gibts...

aber geh zum arbeuitskreis do lernst deine gestehungskosten e nur 18 cent sind, oba deien Vollkosten werden da net gsogt... ;-(

lg biolix



  04-08-2009 21:29  ANDERSgesehn
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?

... habs schon geschriebn. 600€ mit blumenerde hintaus ist ein schnäppchen!


lg
ANDERSgesehn.



  04-08-2009 21:34  ANDERSgesehn
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?

b

wenn´s eventuell so viel "bio" futtergetreide geben wird, soll i dir nachhilfe gebn in schweinefüttern?

vorsicht, kann man dreckig werden.

lg
ANDERSgesehn.



  04-08-2009 21:37  Tyrolens
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Ja und kein Wunder, dass dann die Produktion 18 cent kostet. Selber Schuld, wer 600 Euro zahlt. Ein paar km weiter kannst für 100 Euro pachten.

  04-08-2009 21:39  biolix
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
jo i was e, ontworten geben follt euch net leicht.. aber wir wissen wer die "aktivsten" im pachten sind und ie Preise in die höhe treiben... uznd don nu schimpfen.. gute nacht... na meine freilandschweine falls sie es werden was i schon wie ich sie fütter, do brauch i kan gentechsojaund hartenuntergrund experten.. ;-((

gute nacht mit dir is fad, wieda ein nicht ehrlicher wenns ans ordentliche ausdiskutieren geht...

g biolix

  04-08-2009 21:43  ANDERSgesehn
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?

pfiarti, gute nocht und träum scheh von billa-jo.natürli-werbungs-schweinderl mit künstli gefärbte hoar.



  04-08-2009 21:51  Tyrolens
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Ich glaub der träumt eher von einer tollen Getreideheizung. Falls mal das Biogetreide zu viel wird. ;)

  06-08-2009 20:10  helmar
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?
Tyrolens, da wirst du wohl daneben liegen, eher vom Biobier, und Gebranntem...
Mfg, helmar

  06-08-2009 20:49  ANDERSgesehn
"Rentable" Milchwirtschaft ab der 20, Kuh?

nein, helmar. eher von schwarzgebrannten!

lg
ANDERSgesehn.

ps: sssschwarz, weil s´getreide schwarz ist.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.