Bauformen und Unwetterschäden

Antworten: 8
  03-08-2009 19:44  helmar
Bauformen und Unwetterschäden
In den letzten Jahrzehnten haben sich die gebietstypischen Bauformen sehr geändert, und ganz besonders die Dächer sind bei Neubauten um vieles flacher geworden. Ermöglicht wurde dies nicht zuletzt durch immer neue Baumaterialien. Alte Gebäude in niederschlagreichen Gegenden fallen meistens durch die Steilheit der Dächer auf. Bei den Fotos der vielen Hagelschäden fällt auf dass Gebäude mit eher flachen Dächern oft grössere Schäden aufweisen. Wird in dieser Frage was das Bauen betrifft, wieder mehr auf diese Umstände in Zukunft geachtet werden?
Mfg, helmar

  03-08-2009 22:02  179781
Bauformen und Unwetterschäden
Meinst du damit, dass in Zukunft in Hagelgebieten die Ansage ist: "Blechdach für alle" ?

Gottfried

  04-08-2009 10:30  kraftwerk81
Bauformen und Unwetterschäden
@helmar,

Naja, so wie's in L'hausen ausschaut da sind ja sogar die Mansaden und Fenster hin und die stehen 90°.

@Gottfried,

Blech bleibt zwar meist dicht beim Hagel aber ob Du's dann nicht trotzdem tauschen musst zwecks Beulen und beschädigter Oberfläche? Und windanfälliger ist es halt auch.


  04-08-2009 11:03  Faltl
Bauformen und Unwetterschäden
Ja helmar das stimm größtenteils, aber nicht immer. Wir haben auch einen 200 Jahre alten Bauerhof mit einem original Dachstuhl. Aber letztes Jahr ging auch die Westseite total zu Bruch durch Hagel. Die kamen fast waagrecht daher und mit einer höllischen Geschwindigkeit.
mfg
faltl


  04-08-2009 12:14  helmar
Bauformen und Unwetterschäden
Sowas ähnliches hatten wir im Vorjahr auch. Unsere meistens steilen Dächer haben es, bis auf ein paar Dachziegel, ausgehalten, aber an den mit Holz verschalten Wänden sieht man immer noch die Schrammen.
Mfg, helmar

  04-08-2009 12:57  walterst
Bauformen und Unwetterschäden
einfach falsch gebaut. musst du beim nächsten Bau besser rücksicht nehmen auf einfache hagelwetter

  04-08-2009 13:12  Christoph38
Bauformen und Unwetterschäden
Vielleicht sollte man die Häuser auf einer schwenkbaren Plattform bauen.

Für die Solarenergie kann man sich optimal zur Sonne ausrichten und im Falle von Unwettern kann man auch sein Haus optimal positionieren.

  04-08-2009 13:25  helmar
Bauformen und Unwetterschäden
Das ist die Lösung............lieber Christoph.........lieber Walter, mit dem falschmachen, das wird bei mir wohl schon in den Genen liegen.....
Mfg, helmar

  04-08-2009 18:10  MUKUbauer
Bauformen und Unwetterschäden
Hi

Teilweise sind ja Tennisball große Trümmer angeflogen und das mit Windgeschwindigkeiten oder aus Höhen? ob da was hilft ist echt Fraglich...

Nur es gibt wirklich eine Tendenz das Steilere Dächer es eher überstehen als andere...

mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.