Silomilch - ist sie wirklich soooo schlecht??

Antworten: 14
  03-08-2009 16:42  Minimi
Silomilch - ist sie wirklich soooo schlecht??
Hallo!
Bin neu im Forum und möchte es gleich nutzen und zwar:
Aufgrund der letzen Heumilch-Großoffensive ist bei uns im Gebiet die Frage aufgetaucht warum nun die Silobauern schon fast als "die Bösen" hingestellt werden? Nun würden mich Argumente interessieren Was an der Silomilch so schlecht sein soll außer, dass man nicht so gut Käse produzieren kann?

Danke!

Mfg

  03-08-2009 16:53  biolix
Silomilch - ist sie wirklich soooo schlecht??
Hall0 !

na in unserer Gegend gibts fast keine Heumilch, aber angeblich schmeckt man den Unterschied... und an der besseren Qualität muss auch was dran sein, sonst würde ja auch das Käsen gehen... ;-))

Aber mich würde dazu interessieren, stimmt das die Heumilchbetriebe mehr Getreide verfüttern um auf die Leistung zu kommen ?

lg biolix

  03-08-2009 17:37  Kathi
Silomilch - ist sie wirklich soooo schlecht??
Hallo

es hat schon jede Menge Geschmackstests gegeben - und immer wurde die Silomilch entweder nicht herausgeschmeckt oder die als am Besten schmeckende herausgefunden (war sogar damals in Willkommen Österreich)

lg
Kathi

  03-08-2009 18:46  mfj
Silomilch - ist sie wirklich soooo schlecht??
Hallo Minimi,

Sowohl aus Silomilch wie auch aus silofreier Milch können qualitativ gute Käse als auch Hartkäsesorten hergestellt werden. Die Verwendung von Silomilch kann während der Reifung der Käse zu einer mikrobiellen Fehlgärung (Sporen, Buttersäure usw.)führen, deshalb ist gerade bei „langereiften Hartkäsesorten“ der Einsatz von Silomilch problematisch.

Weitaus mehr Gewichtung würde ich aber der Tradition und der „geschmacklichen sowie geistigen Verankerung“ der Käsegewinnung schenken, die der Kunde von der Natürlichkeit und der Herkunft seine Vorstellung mit Käse verankert hat. Auch mit „unfassbaren Werbegeld“ könnte man Silokäse nicht zum Renner machen. Lediglich bei den Schmelzkäsesorten ließe sich der Kunde langsam „einweichen“


Neuerdings gibt es Mikrofiltration oder die Bactofugation wo man „problemlos“ aus Silomilch aller Art von Käse herstellen kann. Die Schweiz ist hier führend mit der Entwicklung.

Die beschriebenen „Blindverkostungen“ in den vorigen Beiträgen kann ich nur bestätigen...Silomilch wurde immer als die schmackhafteste Milch charakterisiert“...

...aber saubere Milchgewinnung, Silagequalität, Hygiene des Melkpersonals und „wahre räumliche Trennung der Funktionsbereiche“ sind aber erforderlich.



  03-08-2009 19:24  helmar
Silomilch - ist sie wirklich soooo schlecht??
Silomilch hat zu unrecht einen schlechten Ruf. Vielleicht deshalb weil man Silage immer reicht und Heu eher selten, wenn es mal ein paar Wochen im Stadel ist. Und Heumilch lässt sich halt so a la gute alte Zeit bewerben.
Mfg,helmar

  03-08-2009 20:16  Felix05
Silomilch - ist sie wirklich soooo schlecht??
Hallo,

keine Panik Freunde, die Silo-Milch k a n n gar nicht so schlecht sein.
Kein DDR-Bürger, entschuldigt, ehemaliger natürlich, würde mehr leben, wenn dem so wäre!
Wir hatten zu Zeiten sogar ein sogenanntes "Ökonomengras", da hast du dir die Pfoten aufgeschnitten, wenn´s trocken war und du´s aus dem Boden reißen wolltest.
Dafür ist´s aber so schnell nachgewachsen, dass du zusehen konntest, wurde alles siliert!

Das Zeug war immer tiefgrün, ergo: die Photosynthese: Sonne Chlorophyll oder so hat hingehauen. Ich war da noch ein Bub im Biounterricht.
Heut weiß ich, dass man auch die Biologie überlisten kann, wie lange sei dahingestellt.
Am Geschmack jedenfalls werdens nicht mal die selbsternannten Gourmets feststellen.

Heute würde ich sagen: verantwortungsvolle landwirtschaftliche Unternehmen wissen das schon lange und handeln dementsprechend fürsorglich, egal in welcher Fraktion!

Gruß, Lutz!

  04-08-2009 09:08  Baum5
Silomilch - ist sie wirklich soooo schlecht??
Silomilch- ist sie wirklich soooo schlecht ??

Leistung für die Kühe erbringen wir mit sehr gutem Belüftungsheu und wenig Kraftfuter
1,8 kg Pro Kuh und Tag.

Gruß, Baum5

  04-08-2009 09:44  Tyrolens
Silomilch - ist sie wirklich soooo schlecht??
Man sollte wahrscheinlich zwischen Maissilage und Grassilage unterscheiden. Und bei der Grassilage wieder zwischen Dauergrünland/Artenreicher Wiese und dem relativ einfältigen Feldgras.



  04-08-2009 13:33  Felix05
Silomilch - ist sie wirklich soooo schlecht??
So isses!

Gruß, Lutz!

  04-08-2009 16:52  walterst
Silomilch - ist sie wirklich soooo schlecht??
@tyrolens und felix:

Was ist dann das Ergebnis und die Schlussfolgerung Eurer exakten UNterscheidung?

  08-10-2009 23:49  4580
Silomilch - ist sie wirklich soooo schlecht??
Ich bin absolut überzeugt davon, daß Heumilch, einfach die bessere Qualität ist.
Vielleicht auch noch mit einer gesteuerten Belüftung auf den Punkt getrocknet ;-), weder mit zu warmen (nährstoffzerstörenden), aber auch nie zu kühlen Stock (Heu "stirbt" ab - wird staubig), schonend getrocknet... mjamm, mjamm :-)
Und es gibt sehr wohl Käsesorten, die niemals aus Silomilch gemacht werden (können).
Frag mal im Lechtal oder dem Bregenzerwald.

Zugefütterte Maissilage ist kein Thema.

Welcher Silobetrieb hat nicht im Winter öffter den Tierarzt im Stall? HAND auf´s HERZ!
Wenn das Rind schon Verdauungsprobleme hat, wie kann dann die Milch total unbelastet sein?

Ciao und nichts für ungut!
Habe mich mit dem Thema schon recht intensiv beschäftigt

  09-10-2009 14:03  dblondeau
Silomilch - ist sie wirklich soooo schlecht??
durch die Fütterung mit Silo wird den Verdaungsapparat der Kuh weitgehend außer Kraft gesetzt. Einfach einen Käser fragen, die wissen Bescheid.

  09-10-2009 14:31  helmar
Silomilch - ist sie wirklich soooo schlecht??
...also ein solcher "Käse" ist mir schon lange nicht mehr untergekommen!
Mfg, helmar

  09-10-2009 21:08  dblondeau
Silomilch - ist sie wirklich soooo schlecht??
"Käse"?

  09-10-2009 21:39  Tyrolens
Silomilch - ist sie wirklich soooo schlecht??
Schmarrn, meint sie.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.