Silomais für Milchkühe - Segen oder Sorge

Antworten: 11
  31-07-2009 22:51  Riewo
Silomais für Milchkühe - Segen oder Sorge
Hallo ,

habe vor kurzem darüber nachgedacht bzw. diskutiert wie sinnvoll es ist den Silomais aus der Ration der Milchkühe zu streichen. Da sich mit guten Gras bzw. Feldfuttersilagen ebenfalls sehr gute Energiewerte erzielen lassen und die Zuteilung im Stall einfacher werden würde. Gleichzeitig das Verfetten der Kühe nicht mehr so leicht passiert .
Die Technik einfacher wird und die Silo nur einmal geöffnet werden müssen und nicht ein zweites mal für die Maissilage.

Welche VOR und NACHteile ergeben sich daraus !
Klauengesundheit , Fruchtbarkeit , Eiweißversorgung .....
Preiswürdigkeit vom Silomais ..
P.s. Maisertrag ist grundsätzlich OK

mfg Riewo

  01-08-2009 09:04  Noro
Silomais für Milchkühe - Segen oder Sorge
Kann ich nur empfehlen, hab selber zwar keine kühe, aber da nachbar füttert seid guten 7 Jahren keinen mais mehr.
er sagt, dass es nur vorteile hat: geringere zwischenkalbezeit, höhere nutzungsdauer, bessere kotkonsistenz,, kaum noch schwergeburten,...
zudem finde ich, dass das risiko von ernte schäden und unsrer heutigen zeit sehr hoch ist, um noch auf den mais zusetzten und die wahrscheinlichkeit von unwettern mit hagel und winden mit entsprechenden erosionen und ernteausfällen nicht weniger werden.
grz
th

  01-08-2009 09:50  Schadseitn
Silomais für Milchkühe - Segen oder Sorge
2003 glaub ich war ein trockenes jahr soviel ich noch weiß, und bin ein kleiner bergbauer, und hatte damals zu wenig futter.
habe deshalb einen silomais dazugekauft, würde es nie wieder tun, würde ich vorher luzernen heu oder silage empfehlen.
Hatte starke fruchtbarkeitsprobleme, schwere geburten, und extreme verfettung bei den kühen,
das einzige was positiv war, die milchleistung ist vielleicht um eine spur gestiegen, aber auch nicht unbedingt nennenswert!
Seither kauf ich keinen silomais mehr, sondern ab und zu luzerne dass ist weit besser

  01-08-2009 10:11  Geriluchs
Silomais für Milchkühe - Segen oder Sorge
Ist ein schwieriges Thema - bin aber eher für den Mais.

Waren in den letzten Jahren knapp bei Futterfläche und da gibt der Mais schon ne gewisse Sicherheit (650 mm NS) - in trockenen Jahren wenn bei Grünland und Feldfutter ein Schnitt ausgefallen ist hat uns der Mais eigentlich immer gerettet, weil er ja als C4 - Pflanze ne enorm gute Wasserverwertung hat. Wenn dann Futter am Markt ohnehin knapp ist ...

Zur Preiswürdigkeit - laut meinen Berechnungen ist der Mais pro MJ Nel rund 10 % billiger als Wechselwiese oder Kleegras. Nicht vergessen darfst allerdings den hohen Bedarf an Eiweisfuttermitteln.

Ausserdem fahrst bei Mais nur einmal mit der Silierkette drüber, bei Feldfutter musst dreimal oder öfter drüber und holst weniger Energie vom Acker bei höheren Maschinenkosten. Ein Hauptgrund warum sich der Mais im Biogasbereich etabliert hat.

Klar, bei Kühen im letzten Laktationsdrittel und Trockenstellern hat Mais nichts verloren. Dafür ist er im ersten Laktationsdrittel Gold wert. Enorme Kraftfuttereinsparung möglich. Nutzungsdauer haben wir 6,4 Jahre. Würde Fruchtbarkeitsprobleme nicht auf den Mais generell schieben, wichtig ist es die Ration energetisch und eiweißmässig auszugleichen.

Mästen auch die Stiere daher bleiben wir sicher beim Mais. Generell eher zu feucht siliern als zu trocken - sonst Schimmelnester. Ausserdem werden grüne Pflanzenteile besser verwertet als total abgestorbene Blätter.
Rechtzeitig (!) Unkraut bekämpfen und Unterfussdüngung mit Diammonphosphat, dann kann nichts schief gehn.


  01-08-2009 10:44  Kathi
Silomais für Milchkühe - Segen oder Sorge
hallo

ganz klar pro Silomais - man muss halt die Fütterung anpassen - wenn man bisher nur altes überstandiges Heu gefüttert hat, hauts natürlich jede Kuh aus dem gleichgewicht, wenn sie mal was gscheits zum Fressen bekommt.

lg
Kathi

  01-08-2009 12:34  helmar
Silomais für Milchkühe - Segen oder Sorge
Die Kühe und der Mais müssen zusammen passen..........also bei HF wirds ohne sehr mühsam sein.
Mfg, helmar

  01-08-2009 14:52  Kathi
Silomais für Milchkühe - Segen oder Sorge

Hat nicht nur was mit Rasse zu tun - sondern hängt, wie so oft, mit know-how des Betriebsführers ab. Angepasste Rationen und laktationsgerechte Fütterung ist anscheinend nicht jedermanns(fraus) Sache

lg
Kathi

  01-08-2009 15:29  cowkeeper
Silomais für Milchkühe - Segen oder Sorge
Man kann halt nicht Silomais füttern, und dann keinen Eiweißausgleich geben, da sind die Harnstoffwerte gleich mal unter 15. Mit allen Folgen wie oben beschrieben (Fruchtbarkeit!!)

lg cowkeeper

  01-08-2009 16:09  Schadseitn
Silomais für Milchkühe - Segen oder Sorge
jo des is scho klor dass der Mais net alleine Schuld ist an Fruchtbarkeit, aber wenn ich bedenke was ich da alles dazufüttern hab müssen dass des wieder so halbwechs im gleichgewicht war, warn des enorme kosten!


  01-08-2009 20:45  helmar
Silomais für Milchkühe - Segen oder Sorge
Liebe Katherl.....mit know-how hast du recht, und es gibt gerade in den Silomaisgebieten auch Flecken welche sogar etliche HF überflügeln..........in solchen Gegenden werden, wenn Kalbinnen zugekauft werden, sehr oft solche aus dem reinen Grünland gekauft.......wennst magst, kannst ruhig weiterherbeissen............aber ich zähl die Bisse, und bei 25 hol ich mir dann einen Laib flachen Hügelkäs als Schmerzensgeld, abgemacht? Bekommst dafür 1 l Eierlikör, wennst schon keine eigenen Hühner magst....
Liebe Grüsse, helmar

  01-08-2009 21:26  Kathi
Silomais für Milchkühe - Segen oder Sorge
Liebe Helmar

hab dir schon mal von meinen alten Ladies erzählt - beide mit Maissilage groß geworden beide derzeit aufs 9 Kalb trächtig - Herz was willst du mehr. Waren die ersten Damen mit denen wir umgestellt haben. (eine HF eine FV)

Das süße Klump kannst behalten a Söbabrennta ist mir lieber

lg
Kathi - die keinen Käs nicht herschenken tut


  01-08-2009 21:43  helmar
Silomais für Milchkühe - Segen oder Sorge
Meine Birnen brennt der Nachbar, also er bekommt von mir die Birnen, eigenhändig von mir geklaubt, und ich bekomme dafür einen Anteil Schnaps.......also mit einem Birnernen könnten wir auch einig werden.......
Liebe grüsse, helmar...ist aus dem Kas überhaupt was geworden?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.