23-07-2009 13:40  Holzmarkt
Mutterkuh im 7. Monat trächtig
Ic h habe eine Mutterkuh im 7. Monat trächtig. Sie hat innerhalb eines Monats auf der Weide massiv an Gewicht verloren. Ihr Harn war etwas bräunlich, teilweise mit einzelnen "Blutflocken". Hat jemand Erfahrung? Was kann das Problem sein?

  23-07-2009 13:58  kraftwerk81
Mutterkuh im 7. Monat trächtig
Parasiten?

  23-07-2009 14:15  Flure
Mutterkuh im 7. Monat trächtig
Wenn zusätzlich das Fell strohig ist und das eigentlich weise in den Augen gelblich, dann ises ein Leberleiden! Eventuell Egel....!
Kommt von der Wasseraufnahme aus abgestandenen Pfützen!

mfg

  23-07-2009 14:20  walterst
Mutterkuh im 7. Monat trächtig
ist sichergestellt, dass die Trächtigkeit noch aufrecht ist?


  23-07-2009 21:37  -----
Mutterkuh im 7. Monat trächtig
Würde auf Siechen, bzw. Blutharnen tippen. Empfehle dringend den Tierarzt dazu nehmen.
Es werden die Roten Blutkörperchen mit dem Harn ausgeschschieden und verläuft bei nicht Behandlung tödlich.

  23-07-2009 23:33  walterst
Mutterkuh im 7. Monat trächtig
Wenn eine Piroplasmose (Siechen) schon über ein Monat dauern sollte, wäre das doch sehr ungewöhnlich.

Trotzdem: Schau mal auf Seite 2 von: Siechen

  25-07-2009 10:36  Walter_Peinhopf
Mutterkuh im 7. Monat trächtig
Chronische Gewichtsverluste können natürlich eine Folge von Parasiten sein, jedoch sind auch Zwillingsträchtigkeiten und mangelnde Futtergrundlage (wie hoch liegt die Weide, wie ist der Aufwuchs) in Betracht zu ziehen. Wie sehen die anderen Tiere aus ? - Gibt es Giftpflanzen auf der Wiede (Adlerfarn !!!) ?
Der bräunliche Harn und die Blutflocken können aus der Gebärmutter oder dem Harntrakt kommen. Bei einem Absterben des Kalbes entsteht meist auch ein unangenehm stinkender Geruch, sofern es zu einer Infektion gekommen ist.
Ein Nierenschaden (meist infektiös) führt auch zu chronischer Abmagerung und Harnveränderungen.
Mein Vorschlag ist: Tierarzt beiziehen und die Trächtigkeit überprüfen lassen, sowie eine Untersuchung von Nieren und Harntrakt!

  03-08-2009 15:53  Holzmarkt
Mutterkuh im 7. Monat trächtig
Kuh war nicht zu retten und verendete leider mittlerweile. Es wurde ein Nierenschaden diagnostiziert, ebenso Leberegelbefall. Trotz Tierarzt war das arme Tier nicht zu retten. Vielleicht war doch eine anfängliche übergangene Nierenentzündung der Auslöser. Danke für eure Ratschläge.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.