Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?

Antworten: 16
  11-07-2009 23:21  Jofl
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
In Bälde geht es wieder los, die schwarzen Herzkirschen befinden sich bereits in der Endphase ihres gärigen Daseins und werden deswegen schon in den nächsten Wochen als doppelt gebrannter im Glasballon Einzug halten.

Lästig ist jedoch das ständige ausbringen der Schlempe in den Obstgarten. Nun meine Frage: Diese flüssige Masse ist bekanntlich ein völlig natürliches Produkt und ohne irgendwelchen Zusatzstoffen. Wäre es da nicht nur allzu logisch, diese Destillationsrückstände ins öffentliche Kanalnetz einzuleiten zu dürfen. Selbstverständlich, dass keine Kerne oder Fruchtfleisch eingeleitet werden, diese könnte ich sehr leicht zurückhalten.

Dankeschön für Eure Antworten.

Josef

  12-07-2009 07:41  donald
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
Einfach beim Kläranlagenbetreiber nachfragen!?

Donald

  12-07-2009 08:41  Jofl
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
Mit dieser Antwort kann ich leider nicht sehr viel anfangen Donald, denn die Betreiber sagen sicherheitshalber zuerst einmal grundsätzlich nein. Erst wenn Fakten und Daten auf dem Tisch liegen und er nicht mehr nein sagen kann, kommt allenfalls sein OK.

Also wie schaut´s rein rechtlich aus, bzw. ist wo ein Fall bekannt wo die Schlempe sehr wohl ins Kanalnetz geleitet werden darf?

Josef

  12-07-2009 09:10  walterst
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
"Wie schauts rein rechtlich aus"

Zurück an den Start! Dein Gemeinderat hat für den Kanal sicher eine Kanalordnung beschlossen. Da schau mal rein.
Ich gehe davon aus, dass für die Einleitung von Abwässern, die nicht vom Haushalt stammen, eine eigene Anschluss- und Abgabepflicht besteht.

Ich verstehe nicht ganz, warum die Schlempe nicht als Dünger genützt wird?


  12-07-2009 10:13  Jofl
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
Das hilft mir schon sehr gut weiter, also meinen herzlichsten Dank an walterst.

Bisher haben wir die Schlempe stets gleichmäßig im Obstgarten verteilt, das Problem ist jedoch ein zu kleines und nur 1.000 Liter großes Fass. Ich muss also während des destillierens mehrmals zum außerhalb des Ortes gelegenen Obstgarten fahren, was mitunter erheblich Zeit beansprucht, die mir wieder beim brennen fehlt.

Gibt es hier allenfalls nicht doch Fälle wo das einleiten sehr wohl gestattet ist?

Josef

  12-07-2009 15:59  traun4tler
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
Hallo!

Bei unserem örtlichen Kanalsystem sind die Zwetschkenkerne ein Problem für die Zwischenpumpwerke. Die Kerne lassen die Pumpen ausfallen.
Grüsse Kuhlimuh20

  13-07-2009 09:22  Jofl
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
Also darf bei Euch sehr wohl die Schlempe ins Kanalnetz kuhlimuh.

Mittels einem Siebeinsatzes kann man Kerne und allenfalls noch vorhandenes Fruchtfleisch auf sehr einfache Weise entfernen, sodass tatsächlich nur mehr flüssige Stoffe ins Netz kämen.

Hat bitte diesbezüglich noch jemand Erfahrung?

Josef

  13-07-2009 23:52  179781
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
Eigentlich kiönntest du genaus gut fragen, ob man im Ortsgebiet 120 fahren darf.

Ausserdem ist es auch falsch, einen organischen Stoff wegzuschütten anstatt ihn als Dünger zu verwenden.
Das Ausbringen auf eine entsprechende Fläche dürfte kein so großes Problem sein. Du wirst ja nicht alleine auf einer Insel leben. Also frag einfach jemand aus deiner Umgebung ob er dir nicht gegen entsprechende Gegenleistung behilflich ist. Dann hast du dein Ensorgungsproblem gelöst und jemand anderer freut sich über ein Glas Honig oder ein Fläschchen Schnaps.

Gottfried

  14-07-2009 09:49  Jofl
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
Bitte meine Beiträge zur gänze lesen Gottfried, dann wäre Dein Posting entbehrlich gewesen. Das Problem ist nicht das wohin der Schlempe, sondern das ständige wegfahren während des destilierens.

Josef

  14-07-2009 10:56  traktorensteff
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
Vor einigen Jahren haben wir auch die Schlempe in den Kanal gegossen, weil eine Kompostiermöglichkeit nicht vorhanden war. Keine großen Mengen, vielleicht 5 Fässer (Zwetschken, Apfel, Griachal) aber mit Kernen. Offiziell darf man das nicht! Wenn du die Kerne zurückhältst, ist das sicher besser. Kommt auf die Menge an, aber die Gemeinde wird sicher nein sagen oder eine Zahlung verlangen, wenn du fragst.

  14-07-2009 11:20  org
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
Wenn du die meissten Feststoffe zurückhältst und hauptsächlich nur Flüssigschlempe einleitest, dann wird kaum ein Kanalbetreiber das bemerken. So würde ich nicht lange fragen, denn wer lang fragt der geht lang irr - sagt man bei uns.
Rechtlich gesehen ist das eine Sache des Vertrages mit dem Kanalbetreiber. Da die Kanalkosten meistens mit dem Wasserverbrauch gekoppelt sind wären Schlempeeinleitungen separat zu bezahlen.
Abwassertechnisch sind organische Stoffe der Destillerie unbedenklich.

  14-07-2009 15:07  ducjosi
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
So einfach ist das wohl doch nicht. Wie schon geschrieben handelt es sich zwar um organische Substanz, die biologische Stufe der Kläranlage ist aber zu da diese abzubauen. Kommt jetzt eine größere Menge mit einem hohen Anteil organischer Substanz daher wird der BSB5 Wert ordentlich in die Höhe knallen. Was dann passieren kann ist vielleicht mit dem abstürzen einer Biogasanlage vergleichbar die überfüttert wurde. Die Bakterien kommen nicht mehr nach, werden ausgeschwemmt, es kommt zu Fehlgärungen, Kläranlage stürzt im Endeffekt eventuell ab. Sie sind auf einen gewissen Stoffstrom ausgelegt (und bestimmt damit auch die Errichtungskosten der Kläranlage) kommt mehr kann man diesen eventuell zwischenbunkern und langsam abarbeiten, aber wenn man davon nichts weis geht das wohl kaum.

Wer lange fragt geht lang ihr kann möglicherweise zutreffen, wenn man es aber einfach einleitet sind das ohne die neuen EU Mitgliedsländer beleidigen zu wollen Ostblockmethoden und haben bei uns sicherlich nichts zu suchen.

Irgend ein Nachbar wir ja wohl ein größeres Fass haben und die Schlempe ausbringen können dann sparst du Zeit ein und kannst den Brennverlauf optimal betreuen.

Mit dem Kanal entsorgt Du deine Schlempe, Sie wird den Obstbäumen nie wieder zur Verfügung stehen. Somit unterbrichst Du einen durchaus sinnvollen Kreislauf.

Ich halte von deiner Kanalanfrage überhaupt nichts, das ist eine Schnapsidee! um beim Thema zu bleiben.

Bring es in die Obstkultur da ist es allemal besser aufgehoben und wird sicherlich keine Probleme hervorrufen, die Zeitersparnis beim Kanaleinleiten kann die jede Menge Ärger, Zeit und Geld kosten.


  14-07-2009 16:45  walterst
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
danke ducjosi für die Erklärung zu BSB5.
Beim letzten Satz von Org sind mir die Haare zu Berge gestanden. Für eine schnelle Antwort in Deinem Sinne fehlte mir die Zeit.

  14-07-2009 17:22  org
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
Zur Klarstellung der Einleitung von organ. Flüssigkeiten einer Destillerie!
Kläranlage für 40.000,-- Einwohnergleichwerte, Destillerieanfall 2.000,-- Liter/Tag.
Diese Menge ist lt. Kläranlagenwärter kaum nachzweisen und technisch vernachlässigbar.
Ein anderes Thema ist natürlich die nicht bezahlten Kanalgebühren für diese Schlempe!


  14-07-2009 19:20  walterst
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
@org

Ob diese Kläranlage 40 000 oder 4000 oder auch nur 400 EWG hat, wie das in ländlichen Gebieten nicht so selten ist, kann ich aus der Ferne nicht feststellen. Tatsache ist aber, dass die Einleitung auf jeden Fall einen hohen Sauerstoffbedarf hat.

  14-07-2009 23:27  179781
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
Das Problem ist nicht das wohin der Schlempe, sondern das ständige wegfahren während des destilierens.

Ich habe das posting schon ganz gelesen und dir deshalb den Rat gegeben jemanden zu suchen, der dir das Wegfahren abnimmt, damit du ungehindert brennen kannst. Der Aufwand für Fremdarbeitszeit ist im Vergleich zu dem was die ganze Schnapsbrennerei kostet wohl sehr gering. Während des Schnapsbrennens mit dem Traktor fahren ist sowieso nicht ratsam, da könnte durch "Kostproben" ein erhöhter Alkoholspiegel vorhanden sein.

Gottfried

Und Schlempe ins Kanalnezt zu schütten ist so notwendig, wie mit 120 durchs Ortsgebiet zu brettern, dazu stehe ich.

  17-07-2009 22:32  Haa-Pee
Darf Schlempe ins öffentliche Kanalnetz?
mit der schlempe in den kanal und mit der schlampe ins bett--- das sind zwei schneidige angelegenheiten die eines gemeinsam haben----- es ist gut dass niemand weiss.....



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.