BIO; BIO; BIO........

Antworten: 241
  10-07-2009 11:17  asterix
BIO; BIO; BIO........

Guten Tag, alle zusammen.

Habe soeben mit einem grossen Kartoffel-, Gemüsehändler telefoniert.
Importiert auch von fast der ganzen Welt bestimmte Sorten, welche der Supermarkt wünscht.
In einigen Länder ist es bereits ganz normal, daß der Exporteur folgende Frage bei Geschäftverhandlung stellt.
"Was für welche Papiere brauchst du für die Ware" ?
Biopapiere kosten ein wenig mehr, "normale" sind im Preis inkludiert.
Ware ist immer die selbe.
Bei welchen Ländern solche Fragen immer öfters auftauchen, hat er durch die Blume dazugesagt, ist aber nicht so wichtig.

PS. Gilt auch für Orangen, Bananen, Citronen usw.

lg asterix

  10-07-2009 12:13  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Ist doch ein alter Hut und geht so lange gut, so lange nicht kontrolliert wird. Wird kontrolliert, dann passiert das, was wir in Österreich hatten und scheinbar wieder haben. Betrugsverdacht gegen Rohstoffimporteure usw.

  10-07-2009 12:42  walterst
BIO; BIO; BIO........
asterix, ich gehe davon aus, dass Du dem zuständigen Staatsanwalt bereits eine Sachverhaltsdarstellung übermittelt hast.

  10-07-2009 13:54  mfj
BIO; BIO; BIO........

"Die Biolandwirtschaft lebt genau genommen vom technischen Fortschritt der konventionellen Kollegen“.
Der Medienunterstützten „Überflussgesellschaft“ mit Essen und Produkten ein langes Leben, ewige Gesundheit und einer gehörigen Portion Aberglauben anzudrehen, hat längst die Lufthoheit der Ernährungsirrtümer geschaffen.

Diese Tatsache, den „unwissenden Konsumenten“ zu einem Lifestyle-Esser und Molekularköchlein zu machen hat eine ganze „Branche“ vor ihrem sicheren Untergang“ gerettet und bewahrt.
Die Ess-Sünden -Absolution hat damit die Religionen abgelöst. Nur die Beichtstühle haben sich geändert.

Die Wohlhabenden essen Bioware, die Ärmeren Industrieware und die ganz Armen, in der Dritten Welt erhalten Fabrikpampe. Für alle langt es eben nicht, weil der Geldbeutel zu klein ist.
Wenn wir heute alle Menschen auf der Erde mit Bio-Food versorgen wollten, bräuchten wir einen zweiten Planeten im Kofferraum", suggerierte mal der Ernährungswissenschaftler Pollmer .
Andererseits, gehören die Grabenkämpfe um Nahrungsmittel "eigentlich ins Museum". so viele Ernährungsforscher.

"Die Zukunft gehört dem biologischen Denken mit moderner Technik."

Und unsere Überflussgesellschaft hat ein chronisches Leiden. Sie wissen wie das Wetter in Haiti ist, was der „Last Minute Flug“ nach HongKong kostet, aber wie wenig die Leute darüber wissen, was sie täglich auf jeden Fall tun müssen – nämlich essen....




  10-07-2009 13:55  Haggi
BIO; BIO; BIO........
Da keimt doch glatt schon wieder die Frage in mir, ob Bio wirklich besser ist!?!?!?

Sicherlich der Verzicht auf Spritzmittel, Kunstdünger etc. ist ja nicht schlecht, zumal die Kreislaufwirtschaft angeregt wird, aber wenn das ganze mit Mangel zu tun hat, oder gar noch mit Betrug, dann will ich da eigentlich gar nicht mehr dabei sein!
Also Asterix, was steckt da noch alles dahinter? Oder ist das nur was vom "höhrensagen"?

  10-07-2009 14:05  sturmi
BIO; BIO; BIO........
@mfj
Nachdem wir ja nicht einen 2 Planeten zur Verfügung haben gibt´s nur eine Lösung, nämlich die Demokratie abschafften und radikale Schritte setzen.
1. Geburtenkontrolle nach dem Vorbild der Volksrepublik China und
2. Eine Vegetarisch-biologische Gesellschaftsform mit gleichzeitiger Einführung von Essensmarken!
Mit Autarkie & Isolationismus ala einiger Waldviertler Eigenbrödler wird man wohl kaum die Welt ernähren können, oder?! ;-)
MfG Sturmi




  10-07-2009 14:33  asterix
BIO; BIO; BIO........

Guten Tag.

@walterst
Das mit dem Staatsanwalt soll derjenige machen, der beschissen wird.

Das mit dem höhren und sagen ist relativ. Lesen kann ich ein wenig.
Ist gängige Praxis in ganz Österreich, darf man aber nicht schreiben, sonst bekommt man Probleme mit den Bioverbänden. Es wird dann sicher wieder einer behaupten, es ist alles Lüge und so weiter, weil das darf bei Bio ganz einfach nicht sein.

Es wurde von einigen Jahren einige Personen eines Abpackbetriebes rechtsmäßig verurteilt.
Vorwurf war Eben Biobetrug an Großhandelsketten.
Gerichtliches Nachspiel gab es aber erst, als der Betrug nicht mehr zu verheimlichen war.
Es wurden sogar von Bioverbänden "Schweigegeld" gefordert und auch bezahlt.
Bezahlung natürlich ohne Rechnung, ca. 500 000 Schillinge.
Ausgehandelt wurde der Deal mit einem Waldviertler. (Nicht Biolix)
Wenn Biolix in der Kartoffel und Zwiebelbranche tätig ist oder war, wird er sicher die Namen kennen, oder auch nicht kennen wollen.
Trau mir hier einiges behaupten, weil ich die Chefitäten jenes Betriebes persönlich sehr gut kenne. Auch kenne ich jene Mitarbeiter. die solche Sachen schon lange vorher erzählt haben.

Schreibe jetzt nur von einem mir bekannten Betrieb, der eben verurteilt wurde.
Es gibt noch andere Betriebe, die sind alle noch nicht verurteilt, weil sie noch nicht erwischt wurden.
Wenn ich aber die Staatsanwaltschaft verständige, dann bin ich wieder jener konvi. Landwirt, der Bio nur schlecht macht.

Fällt mir noch ein. Eine Waldviertler Frächter fuhr damals mit viel Kartoffel nach England.
Laut Papier alles Bio? Wo hat er einige Male geladen????????????
Bingo????????


mfg asterix

  10-07-2009 15:11  Schadseitn
BIO; BIO; BIO........
i glaub i bin im falschen film!

wer braucht denn bananen von wweiß gott wo her! oder zitronen!

scheiße warum sieht do kana eine marktlücke wenn des klumpat eh in österreich ah scho wächst!
das des bio weit schlechter ist als wie des konv. hob i scho mitgriagt! und solche leute ah wenns bauern san ghörn verurteilt de so grauslige sochn durch de gegend zahn!

sorry owa eingsperrt körns!

  10-07-2009 18:16  flori007
BIO; BIO; BIO........
an mfj:
an der diskussion, ob bio lebensmittel besser sind möchte ich nicht mitmachen. ich muß dir recht geben wenn du sagst ,wie wenig der konsument darüber weiss was er isst. würde er sich genauso gut informieren, wie beim kauf eines autos, oder beim buchen eines urlaubes, würde sicher vieles nicht gekauft werden was in den regalen angeboten wird.

  10-07-2009 18:48  Latte_Macchiato
BIO; BIO; BIO........
...tja asterix

Wunderschönen guten Morgen bzw für viele ein böses Erwachen in der heilen Bio-Welt. Ist ja leider nichts neues was da passiert, nur bisher war der Konsument befriedigt in dem Wissen, daß man ja laut Packungsangabe Bio im Wagerl hat. Dies oft noch untermauert durch eine unübersichtliche Vielzahl an Zertifizierungszeichen und selbstkreierten Gütesiegeln. Hast in dem Fall ein sehr, sehr brisantes Thema aufgegriffen mit dem sich sehr viele auf den Schlips getreten fühlen werden. Schließllich ist die "Wäsche" von Konviprodukten ein äußerst lohenedes Geschäft.

Natürlich wird nun wieder ein Waldviertler Bio-Samurai auaufstehn und lauthals brüllen, daß es sowas bei der Bio-Austria niemals geben würde... Wers glaubt...

Darum wettere ich ja gegen das Bio-System in der EU, weil einfach so viele Schlupflöcher gibt. Nur ein Herr Biolix will ja sowas nicht hören, bzw überliest es wahscheinlich gezielt. Oder werden auf Computern der BA-Mitglieder ohnehin solche Textpassagen von der Zensurabteilung geschwärzt? :-))) Nicht das da die heile Welt zusammenbrechen würde.China lässt grüßen...

Bio ist leider nur mehr Cash-Cow der Nahrungsmittelindustrie, auf der Strecke bleiben die Biobauern die es sehr ernst damit nehmen und das Gedankengut aus persönlicher Überzeugung leben. Da bin ich doch lieber Konvi und muss mich von meinen eigenen Stammesbrüdern nicht verraten lassen.

Prost, Mahlzeit....


Nachdem eine Zertifizierung nach Bio relativ leicht möglich ist und keine genauen Isotopenuntersuchungen durchgeführt werden wird das auch so bleiben. Den Konsumenten wirds nicht plagen, denn ihm wird ja suggeriert, daß man sich ja für was bsseres entschieden hat und man greift dem arglosen Konsumenten noch mal kräftig tiefer in den Geldbeutel dafür. Da frag ich mich was ehrlicher ist? Bio oder Konvi.. *ggg*

Bei meiner Ehr´



  10-07-2009 20:07  asterix
BIO; BIO; BIO........

@Latte_Macchiato

Du sprichst mit meinen Worten. Wollte nur einmal wissen, wie die Leute reagieren, wenn ein Teil der Wahrheit ungefälscht an Tageslicht kommt. Bin in meiner Gegend sicher nicht der einzige der solche "Biosachen" mitbekommt, bzw. ein ganz wenig Hintergrundwissen verfügt.

PS: Ein ganz anderer Abpackbetrieb in der näheren Umgebung ist biokontrolliert, zertifiziert, Globalgap usw..
Linke Halle bio, rechte Halle konvi.
Wenn du deine Ware hinbringst, mit Begleitdokumenten, Kistenzettel usw., wo auch ganz groß oben steht, konv. Ware, so fährt der Staplerfahrer in die Halle, die ihm mehr taugt. (Oder vielleicht doch Anordnung von Chef?)
Mündliche Hinweise werden sowohl von Staplerfahrer, als auch von Chef ignorriert.
Warum?
Kostenfrage?
Ich schreibe jetzt nicht von einigen Kisterln, sondern von hunderten (tausenden) Tonnen.
Es sind Landwirte dabei, die diesen Abpackbetrieb beliefern, die jährlich 150 ha Kartoffel, 100 ha Zwiebel und 100 ha Karotten anbauen. (Alles ca. Angaben)

lg asterix

  10-07-2009 20:32  helmar
BIO; BIO; BIO........
Lieber Asterix.........in meiner Gegend, einem Grünlandgebiet, sind in den letzten Jahren etliche Rinderhalter aus Bio ausgestiegen. Die Gründe dafür sind sicherlich verschieden, aber wenn sie so froh und zufrieden gewesen wären, hätten sie sich wohl nicht verabschiedet........der Kauf von Biowaren suggeriert dem tier- und naturlieben Konsumenten ein gutes Geweissen beim geniessen mit dem Zusatznutzen was ganz gesundes, naturbelassenes zu speisen. Aber bei einem etwas genaueren Blick würden auch diese schnell dahinter kommen, dass, ausgenommen die Hausschlachtung beim Direktvermarkter, die Tiere auch nicht anders behandelt werden als andere Schlachttiere auch. Oft genug ists noch viel stressiger, wenn aus kleineren Beständen Tiere zusammengesammelt werden und aus verschiedenen Herkünften noch auf dem Tansporter um die Rangordnung raufen. Da gehts mit einer einzigen Gruppe aus einer Box viel ruhiger zu.
Wenn nun der Walter dir gleich wieder rät, mit einer Sachverhaltsdarstellung zum Staatsanwalt zu pilgern, dann ist das nicht das erste Mal....auch mir hat er mal diesen Rat via Forum ausgerichtet und später persönlich gegeben. Was aber wenn jemand für Manipulationen ausreichend Beweise hat und diese nun belegen kann? Dann wird wieder die Beschwichtigungsplatte aufgelegt und abgespielt.......
Mfg, helmar

  10-07-2009 20:58  krampus
BIO; BIO; BIO........
...aus gegebenen Anlass hier noch einmal ein Teil eines von mir verfassten Forumbetrages:

"Ein ehemaliger, nun pens. Milchtankfahrer hat mir erzählt, dass in der nun geschlossenen Molkerei in Wr. Neustadt die Biomilch auf der Sammelstrecke zwar kompliziert und getrennt gesammelt wurde, dann aber alles in einem Konvi -Tank gepumpt worden ist.

Bei Bedarf hat man es umgekehrt gemacht und daraus Biomilchprodukte "angefertigt".

Alles amtlich, mengenmäßig kontrollierbar, und nachvollziehbar für etwaige (Bio?) Kontrollen."


  10-07-2009 21:17  biolix
BIO; BIO; BIO........
Ja klar wenn das Buaern schreiben , ist ja doch jedes gÜTESIEGEL AUCH IEN Betrug is eh alles gleich .. ;-))

also wie walter sagt staatsanwlatschaft....

und mir sind so lange Bananenen etc. Importiert werden das ich dort BioabuernInnen unterstütze wo ich schon viele kennen lernen durfte...

Asterix bitte zeig das an, bzw. Redaktion gehen sie dem nach, denn soonst sind das nur wieder böse unterstellungen...

lg und danke biolix

  10-07-2009 21:20  frischauf
BIO; BIO; BIO........
Meiner Meinung sollte jemand der solche Behauptungen in den Raum stellt zu diesen stehen und diese sofort zur Anzeige bringen. Dies halte ich für sehr sehr wichtig weil die Biobranche meiner Meinung stark und streng kontrolliert gehört um Sie vor Hören-Sagen-Märchen zu beschützen.

@ Sturmi: Ich finde die Welt könnte sicher biologisch ernährt werden. Auch ohne Verzicht auf Fleisch oder gar Geburtenkontrolle. Die Welt hungert nicht weil es zu wenig Lebensmittel gibt!!

Das Problem der Landwirtschaft ist dass unsere Betriebsführer sehr schlecht ausgebildet sind und leider auch sehr Bildungsfaul sind. Diese unterqualifizierung hemmt den Forschungsgeist und die Bildung einer eigenen fundierten Meinung. Wenn ich die Beiträge einíger Forumsteilnehmer lese erinnert es mich stark an oft sehr interessante Berichte von so genannten Experten deren Institute stark von Konzernen abhängig sind.

@ alle: Drum kaufts bei den Bauern in eurer Umgebung ein dann wissts was kaufts und ihr fallts auf keine falsch deklarierten Importe rein. :-D

  10-07-2009 21:21  sturmi
BIO; BIO; BIO........
Ähmm Biolix? Du zitterst ja! Ned das du dich mit deinem BioAustria-Samuraischwert noch selber verletzen tuast... ;-)))
MfG Sturmi

  10-07-2009 21:28  biolix
BIO; BIO; BIO........
genau frischauf, also ernähren könnte man locker alle... nur nichtin wegwerfgesellschaften wie unserer und den doppelten fleischverbrauch als von der WHO als gesund gilt...

welcher LW Bereich ist besser kontrolliert als der Biologische ???

ja und warum soll ich zittern sturmi...;-)))

ich seh nur wieder ein großes ABlenkungsmanöver und ein austeilen wollen, weil man über eigenen verfehlungen siehe "Vollspaltengentechsojaqualitätsschweinebauern" und "totspritzen" udn sau schlechte Preis enicht hinweg kommt... also zittern tun da ganz andere... ich hab shcon aufgehört zu zittern, ich lebeeeeee ein freies Leebn..... ;-))))

lg biolix

  10-07-2009 21:53  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Jetzt endlich weiß ich, warum der Biolix Biolix heißt. Er ist, ähnlich wie Obelix, als kleines Kind in einen Kessel voll Zaubertrank gefallen. Der Zaubertrank hieß Roundup. ;)

  10-07-2009 21:54  biolix
BIO; BIO; BIO........
na bin nur im Urlaub und tipp schnell rein... ;-)

da brauch ich keien Beruhigung, bin soo entspannt wie schon lange nicht.... ;-))

lg biolix

  10-07-2009 21:58  sturmi
BIO; BIO; BIO........
@biolix
So, so, is da leicht sooo fad...
MfG Sturmi

  10-07-2009 22:13  walterst
BIO; BIO; BIO........
Was hier diskutiert wird, sind Vorwürfe schwerster betrügerischer Machenschaften.

Wo anders als beim Staatsanwalt sind diese Vorwürfe richtig deponiert?

Ich bitte noch einmal alle, die von kriminellen Machenschaften im Biobereich Kenntnis haben, dies unverzüglich den zuständigen Staatsanwaltschaften mitzuteilen. Ich bitte darum als Biobauer, der wie viele andere Bauern und die Konsumenten ein Interesse daran hat, dass der Laden in Ordnung bleibt.

Ich biete mich auch gerne als Briefträger für diese schweren Vorwürfe an und werde dazu mit der Redaktion Kontakt aufnehmen.

Ich hoffe, dass wir das ganze bis Montag Mittag gemeinsam erledigen können.



  10-07-2009 22:31  walterst
BIO; BIO; BIO........
@helmar:

Ich habe Dir nie den Rat gegeben, mit Deinen Vorwürfen zum Staatsanwalt zu gehen, sondern ich habe Dich mehrfach dringend dazu aufgefordert. Schließlich hast Du damals gravierende Vorwürfe der nationalsozialistischen Wiederbetätigung, des schweren gewerbsmäßigen Betruges usw. gegenüber bestimmten Bäuerinnen und Bauern erhoben. Ich finde es eine riesige Sauerei von Dir, im Internet solche Vorwürfe zu verbreiten und dann, wenn man konkret nachfragt, den Schwanz einzuziehen und auf Unschuldslamm zu spielen. Wenn es notwendig ist, schreibe ich es Dir noch ein paar mal.
Mündlich ist es ja bei Dir beim einen Ohr hinein gegangen und ungefiltert beim anderen wieder hinaus.
Und jetzt traust Du Dich auch noch, blöd über meine Aufforderung herumzumaulen, anstatt Dich für Deine gemeinen und haltlosen Anschüttungen zu schämen.

  10-07-2009 22:43  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Walter, die Aussagen vom Asterix werden doch schon für eine Einengung des Täterkreises ausreichen. Musst ja nicht gleich zur StA laufen. Würd reichen, wenn es entsprechende Prüfungen auf Rückstände gibt. Wenn sich Ages und Co wegen Unzuständigkeit weigern, so muss dann halt die Bio Austria das veranlassen.
Jedenfalls... Wenn getrickst wird, wird man das wohl analytisch nachweisen können. Der Biolix behautet das zumindest.

  10-07-2009 23:11  tch
BIO; BIO; BIO........
Hallo Walter.
kann es sein das Du in emotional belasteten Situationen verbal unklar formulierst?
Ist nur so ein Gedanke....
Denke dass Du es schon selbst erkannt hast und daher "Briefträger" sein möchtest und nicht "Sprachrohr"

schönen Abend noch!
tch

  11-07-2009 00:34  Leo7
BIO; BIO; BIO........
warum muss man die landwirtschaft immer so intern in zwei teile zerklüften. und überhaupt ist das ein zeichen emotionaler eigensinnigkeit und ein armutszeugnis, wenn immer die gleichen in ihre wohlverehrte kerbe schlagen müssen - fällt das keine(r)m dieser schreiberlinge(innen) nicht schon selber auf, wie abgestumpt dieses ewig langweilige gerangel ist ?
auf der anderen seite sehe ich es gelassen und auch freudig, denn kein thema hier kommt so oft vor, wie die biolandwirtschaft - gut so!!

es ist an der zeit, dass das alleinig konventionelle kapitaldenken aus der bauernschaft nun raus muss, denn landwirtschaft geht in richtung des echten, lebendigen und freien weges zusammen mit mutter erde.....MUTTER ERDE......der wandel ist in jedem bereich, der mit landwirtchaft zu tun hat, einfach da....auch in bio.... eigentlich überall
viele treten weiterhin am selben fleck, weil sie stur nur das eine sehen wollen...und vor veränderung angst haben..... kannte das selber von mir - bis mir die natur selbst die augen geöffnet hat, und diesen moment der einsicht werden mir viele bestätigen und viele, viele noch werden diesen moment erleben dürfen.

Für mich und meiner persönlichen einstellung zu bio, gibt es keine, handels-politische farbe, wenngleich auch hier dies und jenes sicher so gesehen werden kann - in der synthetisch wirtschaftenden landwirtschaft würde es ohne einer gewissen einfärbung und aufgezwungener "arbeitserleichterung" nur mehr grau aussehen - und das weiß jede(r), die/der ehrlich zu sich selber ist - kann es sein, dass dies für solche foren wie diesem eher unzuträglich ist, wenns gesagt wird....is eh nur subjektiv angedeutet ...;-))

Auch die biolandwirtschaft wird sich weiter verändern - weiterentwickeln, drum ist es gut, wenn solche machenschaften ( ob wahr oder unwahr lass ich denen über, die gern ihre lebens-zeit für solchen dinge aufbringen wollen oder müssen ) restlos geklärt werden, denn nur so wird bio nur noch mehr bio-logischer.

Alles was ich in dieser kurzen zeit seit meiner umstellung bisher im bio-bereich "richtig erlebt" habe, konnte ich mir davor nicht einmal nur ansatzweise ausdenken, was da für möglichkeiten offen stehen - obwohl i in einigen agrarländern europas viele auch innovative bauern kennengelernt habe....jedoch da viel kapital - fremd oder eigen sei dahingestellt - in "gebundener" form in metallschränken mit abschreckendem aufklebern sowie in losen oder verpackten pflanzennährstoffen mit den dazugehörigen höchsttechnisierten "verteilergeräten" steckt, das eigentlich fast nur einer ausserlandwirtschaftlichen lobby zweckdienlich ist....frage?!

man trifft immer mehr menschen die sich von der natur zurückgewinnen lassen, die ausgeglichen sind, die einem in die augen schauen beim miteinander reden, liebenswert sind, ideen haben und diese mit zuversicht selbstlos weiter geben. echte freundschaften entstehen. der organismus biobauernhof tritt in vielfältigster weise zu tage . nicht nur aus preisvergleichen, db-berechnung, streutabellen, düsendruck, grenzstreueinrichtung............ und sonstigen technokratischem und monetärem verständis besteht dieser "Organismus"....
und absolut klar, dass die landwirtschaft auch in bio sich technisch weiterentwicklen muss, konventionell hebt´s halt derzeit immer weiter (höher?) weg vom "boden" ab.
trotz "konventionellem" einsatz der technik im biobereich geht es immer mehr in richtung symbiose mit mutter erde. diese menschen, die sich damit auseinandersetzen und der forschergeist, der in ihnen steckt, sind einfach genial.


finde jede diskussion abolut gut und notwendig, denn daraus entstehen probleme und früher oder später deren lösungen. nur sollte der denkende und vor allem fühlende mensch sich seines spiegelbildes bewusst sein, wenn er unbedingt glaubt, dass das gegenüber nicht die selbe "augenhöhe erreichen "darf.
habe einen lieben menschen kennengelernt, die im finanzdienstleistungunternehmen selbständig mit einigen mitarbeitern tätig ist, und es hat mich angenehm verwundert und sehr gfreut, als sie mir ihre "philosophie" der firma dargelegt hat: "geben und nehmen"!
es ist ein naturgesetz und in einem solchen bereich ja fast "unanständig". ...sie hat nicht nur finanziellen erfolg, sondern darf auch auf menschlicher ebene dazulernen, freunde gewinnen und vor allem sich selber innerlich weiterentwickeln....zufrieden sein...
so oder so, es wird die landwirtschaft sich auf dieses "geben und nehmen" besinnen, denn das kartenhaus gier und neid hat auf dieser erde keinen platz und bricht täglich immer mehr zusammen .....jeder spürt dies in gewisser weise doch.?!
Danke an Menschen wie den biolix, denn er lebt mit einzigartiger kraft für eine sache, die es wert ist, diese kraft aus ihm mitzuerleben. und ich spür, wie wichtig dies, völlig wertfrei ausgedrückt, für alle bauern ist......DIE ZUKUNFT DER LANDWIRTSCHAFT IST BIO........lebendig
leo


  11-07-2009 04:38  asterix
BIO; BIO; BIO........
Morgen

Den Täterkreis kann man schon einigermaßen einengen. Die Biobauern werden sicher sehr genau geprüft.

Warum werden die grossen Handelsketten so wenig kontrolliert?
Und wenn, wer war dann wieder Schuld?
Die kleinsten werden von den Hunden gebissen, oder ?

PS: Wollen vielleicht die grossen die Gewinne optimieren?
Wenn ja, dann muß der Abpacker schon das Richtige auf das Gebinde draufdrucken, oder nicht?

Wer ist daran interessieret, daß ein Billa, Spar und co nicht aufgeblattelt werden?
Vielleicht die Politik, Raiffeisen und co?

Oh, was sind das schlechte Gedanken am morgen.

lg asterix

  11-07-2009 07:19  asterix
BIO; BIO; BIO........


Guten Morgen

Ich möchte hiermit feststellen, daß ich natürlich niemanden Betrug oder betrügerische Absicht bei falsch deklarierten Biosachen vorwerfe. Fehler können leider überall passieren.
Bekannt ist mir nur ein Fall, wurde rechtsmäßig verurteilt.

Alles andere von mir geschriebene bezüglich BIO, BIO, BIO... sind schlechte Vermutungen von hören und sagen.
Sind natürlich keine stichhaltien Beweise vorhanden. Sämtliche Begleitdokumente sind natürlich Bio konform.
Über Bestechungsgelder werden wahrscheinlich keine "Begleitdokumente" vorhanden sein, darum sind meine Biovorwürfe alle nur heiße Luft.

Wenn BA selbst Interesse hat zu prüfen, um wieviel heiße Luft es sich handelt, so sollen sie doch in den Handelsketten unangekündigte Stichproben nehmen. (Noch besser wäre natürlich von AGES und co)
Wie erwähnt sind Isotopenproben möglich (jederzeit auch bei konvi. Produkte)
Wird aber wahrscheinlich AMA, Billa und co. etwas dagegen haben.

lg asterix

  11-07-2009 07:45  mfj
BIO; BIO; BIO........
Nun, das ganze ist ja auch eine Grundsatzdiskussion. Wie gut lässt sich überhaupt was kontrollieren, was weder eine andere Farbe, noch andere Inhaltsstoffe, noch einen anderen Geschmack hat usw. und sofort. Hier nützen nur Überprüfungen, Kontrollen und Stichproben etwas, und jeder der nicht an „Tante Holle“ glaubt, weiß – dass man damit nur die Spitze des Eisberges sichtbar machen kann.
Wir landen also wieder beim „glauben“ an etwas, in der Hoffnung das uns der Glauben nicht in die dunkle Ecke schickt.
Der Konsument ist ja eigentlich ein „armes Schwein“. Er trägt sein Geld auf die Bank in der Hoffnung das er mehr zurückbekommt, er bezahlt Kirchensteuer, um auch nach dem Tod noch weiterleben zu dürfen, und er kauft Bio-Produkte um lang und gesund leben zu dürfen.
Aber sind wir mal ehrlich? Von diesen drei ausgewählten „Angeboten“ ist alles mehr „Schein als Sein“.
Biolix und Co (wie kann eigentlich ein „normaler Landwirt“ zur Erntezeit Urlaub machen?) haben wieder die Variante: „Der Herr sei mit Euch“ gewählt...
Liebe Gläubige, auch in schweren Tagen müssen wir an die Liebe von unserem gnädigen Biogott Austria glauben, die Liebe wird siegen, und unsere Sünden haben wir uns vergeben lassen, stimmen wir doch ein, in die „himmlischen Engelschöre“, damit wir auch weiterhin die Möchtegern-Politik, die selbstlosen Umweltverbänden und ewig unzufriedenen Ökoanhänger in unsere Herzen bringen können....und bla bla bla .

Kein Mensch, der fehlerfrei auf 10 zählen kann, hat jemals an das riesige Sortiment von Bioartikeln in Supermärkten geglaubt. Rund um die Uhr alle Produkte verfügbar zu halten, importiert aus aller Herren Länder mit unzähligen Zwischenhändlern und Transporteuren, ja wo soll den da Kontrolle und Übersicht noch möglich sein.

Leid tun mir die vielen fleißigen Bio-Bäuerinnen und Bauern, die sich der Bioszene verschrieben haben, sich anstrengen und jahrein jahraus schuften (damit Biofunktionäre ihren vollverdienten Ernte-Urlaub erhalten...;-) Kontrollen über sich ergehen lassen, sich einschränken...ja für was denn?
Für eine sicher nicht „schlechte Gesinnung“ das Alibi geben, damit andere windige Vögel den großen „Reibach“ machen. Danke, gnädiger Biogott !


  11-07-2009 07:54  asterix
BIO; BIO; BIO........


@mfj

Super geschrieben.
lg asterix

  11-07-2009 08:20  Bergdoktor1
BIO; BIO; BIO........

Schließe mich dem Beifall für den Beitrag von mfj an. Wieder mal den springenden Punkt getroffen ;-)

Gruß Doc.

  11-07-2009 08:30  Felix05
BIO; BIO; BIO........
mfj und asterix,

das ist ja starker Toback am frühen Morgen bzw. späten (Vor)Abend.
Ich hab´s, den´k ich, schon so ein paar mal zwischen den Zeilen anklingen lassen, was ich vom Bio-Kult denke und halte.

Auch mein aufrichtiges Mitgefühl haben die Biobäuerinnen und Bauern in Deutschland und Österreich, die ehrlich ihre Höfe und die Natur bewirtschaften, sogar noch als Direktvermarkter mit ihrem guten Namen für ihre Produkte einstehen.

Aber so war es immer und so wird´s ewig bleiben:
Vor den Karren werden die willigsten Pferde gespannt, und die Pferde, welche den Hafer verdienen, fressen am wenigsten davon.

Schönes Wochenende noch, Lutz!

p.s. Bei uns gab´s früher mal eine Parole der "Einheitspartei":

"Auch ohne Gott und Sonnenschein bringen wir die Ernte ein!"

40 Jahre hat´s geklappt (die Sonne hat aber trotzdem mitgeholfen, was der alte Herr da oben gemacht hat, weiß ich nicht, jedenfalls hat er keinen Bio-Laden eröffnet.)



  11-07-2009 09:37  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
Danke@mfj für diesen Satz:

"Leid tun mir die vielen fleißigen Bio-Bäuerinnen und Bauern, die sich der Bioszene verschrieben haben, sich anstrengen und jahrein jahraus schuften ..........."

Ich bin nicht einer der sich als Selbstversorger (ausser Bananen und Schokolade ;-)) jetzt selbstgefällig zurücklehnt, sondern mir tun solche Schweinereien richtig weh.

Wenn so etwas zwangsläufig wieder einmal auffliegt wird BIO als ganzes unverdient in den Dreck gezogen.

Vor einem Vierteljahrhundert als es Bio praktisch nur ab Hof gab, sagte ich zu einem der Pioniere:
"wenn Bio nicht in den Supermärkten Fuß fasst wird es sich nie durchsetzen, weil nur diese es effektiv bewerben können"

Er sagte darauf:"das wäre der Anfang vom Ende"

Ich meinte lange Zeit recht gehabt zu haben, im Grunde genommen hatte er recht.

Andererseits wie sollte die Vermarktung flächendeckend gehandhabt werden?

Solche Schweinereien sollten die Staatsanwälte beschäftigen und besonders im Ausland sollten die Kontrollen gleich streng sein wie bei uns.



  11-07-2009 09:59  theres
BIO; BIO; BIO........
Hallo Leo,
kann dir in vielem Recht geben. Denn egal ob es sich um den Analogkäse, den Schummel...,
die Liste der Lebensmittelpanscherei wird immer länger.
Und sie wird nie aussterben, denn auch im Mittelalter gab es die Panscherei, sie wurde damals z. Teil mit drastischen Strafen geahndet.
Warum sich die Landwirte gegenseitig immer die Dreschflegel drüberklopfen müssen,
das werd ich nie begreifen.
Warum kann man/frau nicht über den Tellerrand blicken und schauen, was andere anders machen.
Ich kann mich noch so gut errinnern, als ich mich für Permakultur interessierte und andere aus dem bäuerlichen Umfeld eingeladen hab, sich mit mir so einen Betrieb anzusehen.
Bin mir damals schon fast als Aussenseiterin vorgekommen-
inzwischen haben wir schon eine ganze Liste aus der Permakultur in unserem Hof integriert und haben damit beste Erfahrungen gemacht.
Mit Sicherheit können wir auch in Zukunft noch vieles lernen, hab mir neulich einen Vortrag über die Terra Preta angehört-
und weiß mit Sicherheit, dass ich sobald ich ein wenig Zeit hab, mich darüber noch viel intensiver informieren werde.
Unser Essen kommt zum Glück zum grossen Teil vom eigenen Hof und den Rest kaufe ich bei bekannten Bäuerinnen und Bauern, wo ich keine Siegel und den ganzen Kontrollwust benötige, sondern mich darauf verlassen kann, dass ich was "Gscheites" einkaufe.
Nahversorgung schafft Sicherheit und egal ob im Konv. oder im Biobereich,
es kehre jeder vor seiner eigenen Türe.
Mich würde interessieren, wer von den hier immer so Schimpfenden zum Einkaufen geht?
Wenn ja, wie er einkauft- nur der Griff zum Billigsten oder nach Gusto und Qualität.
Schön langsam werd ich ein Verfechter von "Slow food", alte bäuerliche und handwerkliche Kentnisse und Fertigkeiten rund ums Essen- man schmeckt es.
So und jetzt lass ich die Welt wieder weiterstreiten, hab heute ziemlich viel Leut zum Essen am Mittagstisch und die sollen auch was "Gscheites" zum Essen bekommen.
Heut gibts Bauernhendl, a gscheite Soss, Knödl, Erdäpfl- und Krautsalat.
Ich kauf mir die Henderl vom bekannten Betrieb, das andere hab ich selbst.
Den Grabenkrieg von Bio- und Konvi- nein danke, da beteilige ich mich nicht dran,
sondern kaufe nur da, wo ich die Leber von Henderl und Schweinderl noch persönlich kenne.




  11-07-2009 10:00  helmar
BIO; BIO; BIO........
Auch kann dir zu deinem Beitrag nur gratulieren....auf den Punkt getroffen!
Mfg, helmar

  11-07-2009 10:17  helmar
BIO; BIO; BIO........
Mfj war gemeint.
Mfg, helmar

  11-07-2009 10:31  Felix05
BIO; BIO; BIO........
Moarpeda,

Wenn so etwas zwangsläufig wieder einmal auffliegt wird BIO als ganzes unverdient in den Dreck gezogen.

Hast du geschrieben.

Wird es n i c h t !

Selbst ich als Nichtbauer und Nur-Verbraucher orientiere mich an Qualität und Vertrauen zum Hersteller bzw. Lieferanten.
Es ist mir völlig egal, wer was über wen redet, wenn ich überzeugt bin, dass mir die Bio-Eier vom Bauern X besser schmecken, dann kauf`ich mir die da.


Einzig das Gezeter um den BIO-Kult geht mir auf den Senkel, ich hab als Junge mit den Händen gemäht, natürlich war ne Sense drin-:), und unsere Kühe haben wir angespannt und das Futter heimgefahren. Das ist natürlich heute nicht mehr vorstell- geschweige denn machbar.
B I O aber war das in Reinkultur!
Darüber mache ich mir Gedanken, weil sowas kann´s ja nun nicht mehr geben.

Es kann halt aber mit dem Bio Kult von heute viel mehr Geld verdient werden, da liegt der Hase im Pfeffer. Wir wollen alle gesund alt werden, alt sein woll´n wir aber nicht, ich jedenfalls.

Macht ihr mal aufrichtig und ehrlich weiter, dass zahlt sich nachhaltig aus, denn Geiz ist geil, ist irgendwann nur noch eine hohle Floskel. Spätestens dann, wenn es an die eigene Gesundheit geht.
Selbstverständlich muß auch ein Bio-Bauer unternehmerisch denken, denn leben muß er ja schließlich und endlich auch von was.
Das hat halt seinen Preis, und gut!
Einzig unser Gitarrenspieler ein paar Einträge weiter oben scheint von seiner Überzeugung, der Musik und der Luft zu leben.

Gruß, Lutz!

  11-07-2009 10:31  grasi1
BIO; BIO; BIO........
Damit ihr wisst, wer die Welt dirigiert!

http://www.alpenparlament.tv/index.php?option=com_content&view=article&id=68:codex-alimentarius-dr-gottfried-lange-im-interview-mit-tomas-eckardt&catid=37:liste-der-videoaufzeichnung&Itemid=57

Seht ihr euch das Video genau an (nehmt euch die Zeit)

mfg

  11-07-2009 11:51  Flure
BIO; BIO; BIO........
@grasi1

Top Link! Sehr interessantes Video!

Aber das, " Geld die Welt regiert (dirigiert)", dass war doch allen klar! Nur dass es so drastisch is.....?!

mfg

  11-07-2009 13:40  traktorensteff
BIO; BIO; BIO........
@ grasi1:
Sehr interessantes Video! Das sollte sich unbedingt mal der mfj ansehen! ;-)

  11-07-2009 20:20  jge
BIO; BIO; BIO........
kennt ihr die piefke-saga teil4
von mitterer 1993
öis bio-das erbe der väter
prophetisch sehenswert

  11-07-2009 21:18  mfj
BIO; BIO; BIO........
Vielen Dank für Euer Lob !



Auweia, meine lieben Biofreunde Grasi, Flure und Traktorensteff !

Das Alpenparlament kenne ich aufgrund seiner „UFO“ Geschichten.
Hier geht ihr einem der größten Verschwörungsvereine auf den Leim.

Der Gründer des Alpenparalment´s ist
Martin Frischknecht , dazu ist jeder Kommentar überflüssig, es ist einfach nur peinlich !!!
Das Video habe ich mir übrigens angesehen – außer Verschwörungssorgen nichts gewesen!

Aber lassen wir das, und gehen noch mal zurück zum Thema.
Die „gute Nachricht“ an den Verbraucher ist ja die – selbst wenn er untergeschobenes Biozeugs bekommt, wird er gut und geschmackvoll essen, und braucht auch keine Angst zu haben, 1 Tag nur kürzer zu leben. Und das ist ja eigentlich das entspannende bei aller Heißglut zu diesem Thema. Dem Verbraucher passiert ja überhaupt nichts, außer das er ein paar Euro´s mehr bezahlt hat. Und das macht er jeden Tag für irgend etwas überflüssiges.

Wenn die Theresa die Zeit hat, jede Mütze voll Zutaten aus einem bekannten Betrieb zu holen, dann ist das natürlich auch in Ordnung, und zugleich Beschäftigung – jeder halt wie er´s gerne hat. Die große Zahl der Kunden, kann sich diesen „Schmafu“ nicht leisten.
Er ist angewiesen im LEH die gesamte Palette seiner Einkaufsliste zu kaufen, entweder Konvi oder Bio.
Darum hat sich das Reformhaus auch nur für Ärztegattinnen u. Bürgermeistergattinnen und „Sandalentragenden Wickeltuchumschlungenen Jungmüttern bewährt, die sich zwischen den täglichen Einkäufen auch ihr Psychogramm zusammenratschen, Zeit spielt keine Rolle – und Geld auch nicht.

Natürlich gehe ich einkaufen, Theresa – als Lebensmittelproduzent studiere ich genauestens (zumindestens Milchprodukte) was Frau/Mann in seinen Wagen steckt. Und ich probiere auch so ziemlich alles durch was es gibt, auch Biosachen.
Aber es tut mir leid – zwischen Bio und Konvi-Produkten schmecke ich keinen Unterschied, auch wenn ich noch so ein unschuldiges Gesicht mache ;-))


  11-07-2009 22:03  Gourmet
BIO; BIO; BIO........
@mfj

Kann Dir zu diesem Beitrag nur vollständig zustimmen. Gratuliere auch zu der Beschreibung der Reformhaus-Kundschaft. Jetzt werde ich mir wirklich mal die Zeit nehmen, mir die Kunden von Bio-Supermärkten anzuschauen. Bin gespannt, ob ich einen Unterschied zu Kunden von normalen Supermärkten feststelle.

Nicht gerade zur Begeisterung meiner Frau, gehe auch ich gerne einkaufen. Und zwar deshalb, weil ich immer nach Neuem suche. Gerade heute hat sie mich gefragt, ob sie diesen neuen Brotaufstrich, von dem ich eine Messerspitze gekostet habe und der jetzt schon verdächtig lange im Kühlschrank steht, endlich wegwerfen kann. Eigentlich hätte ich mir eh schon denken können, dass einen Hähnchen-Chilli-Aufstrich niemand mag.

Bioprodukte zu probieren, habe ich nie in Betracht gezogen. Und als mir der biolix vor etwa einem Jahr hier in diesem Forum erklärt hat, Bio-Fruchtjoghurts würden in Vergleichstest auch deshalb besser abschneiden, weil der Fruchtanteil höher wäre, habe ich den Eindruck, dass hier manchmal etwas getrickst wird.

Das Grundproblem dürfte aber sein, dass Bio-Lebensmittel nicht von anderen unterscheidbar sind. Solange nur die Papiere den Unterschied ausmachen, ziehen solche Produkte natürlich zweifelhafte Geschäftsleute an, die sich schnell verdientes Geld versprechen.

  11-07-2009 22:06  helmar
BIO; BIO; BIO........
Chilli..........ich kopiere ungern Biolixens Stil aber bei Chilli.....Brrrrrr!
Mfg, helmar

  11-07-2009 22:37  Gourmet
BIO; BIO; BIO........
@helmar

Ja, so ungefähr schmeckt der Aufstrich. Ich vermute, das Erzeugnis wird sich nicht lange im Regal halten.

  11-07-2009 22:48  Icebreaker
BIO; BIO; BIO........
... bei der seichten Art von manchen wundert es mich nicht, dass so manchen hier Chilli zu scharf ist ... ;-)




  12-07-2009 01:24  Leo7
BIO; BIO; BIO........
lutz lutz....liebend gern würd i auch vom gitarrenspielen leben......es reicht musikalisch zwar für trompete und luftgitarre zeitweis´ aus der laune raus.....obwohl i eine e-gitarre besitz.....gggg

so neben bei, dass nicht der eindruck eintsteht, ich sei ein grasssssraucher...ggg:

bau grad halle(35/18 und stall 35/21, hab dafür 3jahre alte ziegl vom supermarkt abgedeckt - so 16000stück und damit meine halle eingedeckt.....schalten heute 35 lfm betonwand 2,6m...und dass alles aus dem gespür........ weil es meinen biobauernhof weiter aufwertet und freude macht, wenn der regenbogen nach getaner arbeit sich bei einem bedankt.....jaja zufrieden kann man sein.......
und dafür hab i noch keine einzige stunde eines krantig saufenden und nichts weiterbringenden maurer, monteur oder sonst jammernden armen, hackler - man weiß ja nieeee - gebraucht...alles selber, fundament, schweissen, aufstellen (mit kran natürlich , der "geist" vermag das noch nicht ....ggg) volldachschalung, konterlattung/lattung, dachrinne, eindecken, schalen mit leihschalung, betonieren...usw usf......
meine hände sind geschickt und bin dankbar für die gesundheit dieser schaffenden hände und der vielen freunde/innen die einem bei sowas tatkräftig zu seite stehn....und manchsmal, wenn ein käferlein am querbalken in der höhe einem den weg quert, wird der aufgehoben und in sicherheit gebracht.....jaja, so bin i......im kleinen stecken die dinge für das große........und umgekehrt.....
hie und da wird eine zigarette geraucht.......sons nix.....und viel viel musik gehört


und eins hab i selber echt gesehen: der unterschied von konventionellen und biologisch erzeugten lebensmittel - da gehts sicherlich nicht nur um geschmack......vielleicht find i mal einen link dazu-------und für verschwörungswortbenutzer auf beiden seiten: pure gerade wissenschaft, die halt auf anderen schienen fährt/ fahren muss.....noch!!!!

und eins noch - bin net gläubig an diese vorstellungen an gott in bildern....eine brennessel is mir am arsch lieber :-)).....es is a keine überzeugung......es is des urvertrauen in mutter erde....ganz einfach....zu einfach für viele,...... sagt man???

gute nacht noch
leo




  12-07-2009 07:28  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
Ach@Gourmet

da warst du wieder einmal in Hochform mit deinen zwei Zitaten:

1.) "Bioprodukte zu probieren, habe ich nie in Betracht gezogen."

2.) "Das Grundproblem dürfte aber sein, dass Bio-Lebensmittel nicht von anderen unterscheidbar sind"

;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))



  12-07-2009 13:22  traktorensteff
BIO; BIO; BIO........
@ mfj:
Die "Verschwörungstheorien" im Video kann man ja weglassen. Die anderen Aussagen zu Unternehmensmacht, GVO, Gesundheit, Kennzeichnung, "Vitaminschwindel" usw. sind aber höchst interessant. Es wird eben auch angesprochen, dass es nunmal Unternehmen gibt, die mit Chemie, GVO usw. Geld machen wollen und wenig an einer natürlichen Lebensweise/Landwirtschaft interessiert sind. Und diese, so wie du, bekämpfen eben Andersdenkende, denen es eben nicht egal ist, was auf den Teller kommt.

Zum letzten Absatz von dir: Bio definiert sich doch nicht nur am Geschmack, sondern auch über die nachhaltige Wirtschaftsweise! Und das ist den Konsumenten ebenfalls etwas wert!

@ Gourmet:
Wo wird hier getrickst? Es steht jedem Produzenten frei, ein "ordentliches" Produkt mit angemessenem (hohen) Fruchtanteil zu produzieren.
Natürlich sind Bio-Lebensmittel unterscheidbar (siehe oben).

@ Moarpeda:
Da hast du recht ;-).

Das angesprochene Problem liegt beim HANDEL und nicht bei den Bio-Landwirten.

  12-07-2009 13:47  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Selbst beim Thema Nachhaltigkeit kann man ja vorzüglich darüber streiten, ob Bio wirklich ein nachaltiges System ist.

  12-07-2009 17:06  biolix
BIO; BIO; BIO........
ja tyroleans, du würdest so wie mfj gerne über alles streiten bzw. abstreiten, sogar wenn wer in den Urlaub fahren darf... ;-))

Ja klar konv. ist doch viel Nahchaltiger, das perpetuum mobile ist ja bereits entdeckt und setzt alles Physikalischen Grundsätze ausser Kraft, ihr gebt weniger Energie hinein udn es kommt mehr heraus.. Gratuliere !!! und die Bodenfruchtbarkeit wird immer besser.... Gratuliere !!

was sagte mein Vater öfter zu mir Thomas... " und dann bist aufgwacht und die Hose war nass.... " ;-)))

also gratuliere auch mfj zum seichtesten aller Beitrag des letzten jahres hier und helmine zur Gratulation, udn sag nur danke das es so konvies wie den Leo gibt, ( denn Bio is er noch keiner ;-))) ) Schön das es dich gibt !!!! ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

lg biolix

p.s. aber im Kopf bist schon weiter als mancher Biobauer, und das ist sooo schön.... und orbeit net zviel auf der Baustelle...

  12-07-2009 18:50  Gourmet
BIO; BIO; BIO........
@Moarpeda, @traktorensteff

Wie erkennt der Konsument, ob es sich um ein Bioprodukt oder ein konventionelles handelt, ohne auf die Verpackung oder die Beschriftung am Regal zu schauen? Wenn die Unterschiede erkennbar wären, würden hier nicht manche über Manipulationen bei Begleitpapieren diskutieren.

Für eine gut gemachte Untersuchung ist es eine Grundvoraussetzung, dass die zu vergleichenden Produkte sich nur in dem einen Punkt unterscheiden, der erkannt werden soll. Also beim Joghurt gleicher Fruchtanteil, gleiche Temperatur, gleicher Fettgehalt usw. Nur dann können die Prüfer (die natürlich genausowenig wissen dürfen, welches Produkt sie gerade kosten, wie diejenigen, die ihnen das Produkt geben) feststellen, ob bio besser schmeckt als konventionell, oder umgekehrt, oder kein Unterschied feststellbar ist. Alles andere ist unseriöse Trickserei.

Ich kenne jetzt keine einzige reproduzierbare Untersuchung, die nachweist, dass bio besser schmeckt. Habe aber auch nicht intensiv danach gesucht. Wer eine kennt: Bitte hier schreiben, die würde ich mir gerne näher ansehen.

  12-07-2009 19:04  biolix
BIO; BIO; BIO........
Hallo G. !

das hatten wir hier schon in der Diskussion da warst du noch Big Mäc fan und hattest ja selbst nicht mal bio noch gekostet, heut noch immer nicht und weist es nciht, ich schon und viele andere auch, probiers mal mit einem konv. Huhn und mit einem Biohuhn , aber vielelciht bist du fülliges, festes Fleisch nicht mehr gewöhnt....und was ist trickserei wen gott sei dank in vielen Biojoghurts weniger Zucker drin ist ? Bio schneidet sogar umgekehrt oft schlecht ab bei Geschmackstests weil d ie Leute es einfach nur süß wollen, ist das dann nicht eher die Trickserei ?

und sonst gibts genug Studien das Bio besser ist,d a will ich gar nicht anfangen, es gibt zahlreiche "Tests" auch die wir schon durchgeführt haben wo unsere Kühe z.b. den Biosalat gefressen haben, aber was mcih gewundert hat, den konv. beschnuppert hat und gar nicht gefressen...

Und keine Angst, es gibt bald bis zur Bio-Photonenmessung zahlreich Untersuchungsmethoden die die innere Qualität eines Lebensmittels zeigt, aber leider werden solche Projekte jahrelang eingereicht aber oft abgelehnt oder nur mit sehr geringen Mitteln gefördert, da fragt man sich natürlich, will das überhaupt wer ?
ja da könnte ja der "totgespritze" Speiseweizen untersucht werden.. ;-((

lg biolix


  12-07-2009 19:13  Gourmet
BIO; BIO; BIO........
Hallo Bx!

Es gibt auch konventionelle Joghurts mit wenig Zucker und hohem Fruchtanteil. Natürlich finde ich es gut, wenn weniger oder gar kein Zucker im Joghurt ist und das Biojoghurts hier besser sind, glaube ich auch, aber das ist dann nicht auf Bio zurückzuführen sondern das können „normale“ Joghurts auch, wenn die Hersteller wollen. Das habe ich gemeint.

Ich streite auch nicht ab, dass es zahlreiche Erfahrungsberichte gibt. Gefragt habe ich aber nach korrekt durchgeführten Doppelblind-Studien, die den Nachweis erbringen, das bio besser wäre. Wenn es die gibt, bitte her damit. Ich verteile sie gerne unter allen meinen Bekannten, und das sind ziemlich viele Leute. Aber ich blamiere mich nicht gerne mit Erfahrungsberichten, die einer näheren Prüfung nicht standhalten. Ein Teil meiner Bekannten ist nämlich auch so wie ich: Sie fragen überall ganz genau nach.

  12-07-2009 19:29  biolix
BIO; BIO; BIO........
eben das ist schön wenn sie fragen, unsere Freudne wollen einfach keine "Vollspaltengentechsojaschweinefleisch" mehr essen, udn auch kein " totgespritztes" Getreide in ihrem Brot haben etc. etc., darum ist gut das sie fragen, udn es gibt ja genug unterschiede, nicht nur der Umwelt und naturschutz der ja unbestritten ist, inkl. Artgerechtere Tierhaltung etc. etc....

lg biolix

p.a aber für dich mach ich nach der Ernte wieder mal einen eigenen Biothreat was alles neues gibt...aber dir sind anscheinend so Fälle lieber wie in Enns, aber die Gemeinde fördert nun auch den Biolandbau... ja da habens ja viele Städte in der BRD schon vorgemacht die gerne 150 Euro drauflegen das alle Äcker in Grundwasserschutzgebieten bewirtschaftet werden... ja es gibt so viele gute Gründe... ;-)))

  12-07-2009 20:09  Felix05
BIO; BIO; BIO........
Guten Abend Leo7 und wen´s noch interessiert,

um Himmel Willen, ich wollte und will dich gar nicht kritisieren.
Wenn du deine Einstellung und Lebensweise so ausrichtest und deine Ideale lebst, ist das doch völlig in Ordnung!

Ich habe im Gegenzug so manchmal den Eindruck man denkt von mir, nur weil ich nicht der absolute Bio-Freak (schreibt man das so?) bin, schieße ich gegen Bio.
Völliger Unsinn!

Ich lehne lediglich euphorische Ausbrüche ab, allerdings auch, wenn es sich um konventionellen Landbau handelt. Mir scheint halt, dass derzeit die Bios etwas "strenger" diskutieren.

Meine Ansicht war und ist schon immer, eine gesunde Mischung zu finden, aber wie soll das schon umsetzbar sein?

Scheitern tät´ das doch schon an den Förderungen, die an Voraussetzungen gebunden sind.
Auch so was für mich Unbegreifliches, sind doch alles Landwirte, oder etwa nicht?

Sollte ich jetzt für den einen oder anderen wieder was Dummes gesagt haben, schon mal im Voraus: Entschuldigung.
Bin halt kein Bauer, wenn ich die Möglichkeit hätte, ich wüß´t derzeit nicht, ob ich lieber Bio oder Konvi sein wollte.

Schönen Sonntagabend noch, Lutz!

  12-07-2009 20:16  mfj
BIO; BIO; BIO........
Herzlich willkommen daheim, lieber Biolix – erzähl mal, an welchem Billigstrand hast Du dein „ökologisches Gewissen“ gebraten?

...aber zum Thema !

Du solltest eigentlich „Feigen-Bauer“ werden, Biolix! Deine Argumente und deine Ausführungen sind alles „Feigenblatt“ Ideologien. Mit dieser Variante läufst Du zwar pudelnackt durch die Abendveranstaltungen, glaubst aber, in dem du dein „Gemäch“ mit einem grünen Blättchen abdeckt hast, kannst du die „Garderobenvorschrift“ holprig umgehen. Zum Glück gibt es da „Aufpasser“ wie Tyrolens, Gourmet, Latte und auch meine Wenigkeit, die sich mit deiner unorthodoxen Einfallslosigkeit an Argumenten nicht überrumpeln lassen.


Es gibt keine Studien die beweisen das Bio besser ist als Konvi, Biolix. Ausser natürlich solche die Umweltverbände, bzw. Bioverbände in Auftrag gegeben haben. Diese sind aber für die Katz, genauso gut kannst du den Vatikan beauftragen eine Studie über die kath. Kirche zu machen...

Einzig und alleine sind Studien da, die belegen das Unterschiede zwischen „Intensiv“ und „Extensivhaltungen“ gegben sind. Nun geht man davon ausm das Biobetriebe IMMER extensiv sind.
Deiner sicher, sonst könntest nicht zur Erntezeit – dein Bäuchlein sonnen ;-)

Und Unterschiede ergeben sich aus der Zeit, die die Kühe beim Fressen im Freiland verbringen, was da gerade wächst, was sie im Stall bekommen. Bio schneidet hier nicht besser ab. Zumal unklar ist, ob die höheren Gehalte in der Milch wirklich einen Effekt haben, oder ob das, was in der Milch so oder so drin ist, nicht ohnehin schon vollkommen ausreicht.

Übrigens: deine Gleichung Pestizide sind krankmachend oder krebserregend ist natürlich nur ein billiges Ablenken für die eigene Unfähigkeit, kompetent auf Einwände zu antworten.
Die Wahrheit ist nämlich wieder komplexer. Gleiches gilt für die angeblich so gesunden Pflanzeninhaltsstoffe, die bei Ökoprodukten aufgrund des höheren Befallsdruckes gebildet werden.
Die sind eben nicht alle wirklich immer nahrhafter oder krebshemmend - vielleicht reicht deine Recherche mal zu Pyrrolizidin-Alkaloiden wie beim Jackobskreuzkraut oder Tanninen bei fehlendender Sortenreinheit im Brotgetreide....

Dummerweise erreichen wir Menschen heute ein Alter, in dem sie an Krebs erkranken können und die Risikofaktoren sind nicht Pestizide im Essen oder mangelnder Konsum von Bioprodukten sondern:
Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes und mangelnde regelmäßige Bewegung, weil man dauernd vor dem Computer sitzen muss, und in Forums „Aufklärungs-Arbeit leisten muss ;-)


Der größte Bioskandal 2008, lieber Biolix hat die Wogen hochgeschlagen – einmal für den Verbraucher, und dann für die Landwirte.
Der „schwere Sünder“ hat nämlich ausgeführt, das seine Jungputen das Biofutter nicht angerührt haben, und lieber in den „Hungertod“ gegangen sind. Im blieb gar nichts anderes mehr übrig als hochwertiges Konv. Eiweißfutter vorzulegen. Soviel zu Deinem „Bissfesten Hühnerfleisch“....


  12-07-2009 20:21  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
"...nicht nur der Umwelt und naturschutz der ja unbestritten ist..." Ach, das ist jetzt schon unbestritten? Also dsa sind halt Aussagen... Marketing sag ich da.

  12-07-2009 20:34  biolix
BIO; BIO; BIO........
tut mir leid mfj, dein niveau will ich nicht erreichen, da du nicht mal weist wann erntezeit im Waldviertel ist, und ich nicht wie meine familie auch auf Strandliegen stehe, udn auf meinen
"extensiven" Feldern teilweise mehr Getreide steht als auf konv. und weniger "beikraut" ;-))
sehe ich mich veranlasst auf grund des tollen erholungswertes der letzten Tage, mit dir nicht weiter zu diskutieren...

Alles nur Marketing Gags, sowieso, hauptsach bio ist die Einzige EU weit höchste Art der LW Bewirtschaftung, das genügt mir, ihr beide bezahlten der Chemieindustrie werdet das nie hier schreiben, denn euch ist das Geldbörsel wichtiger als alles andere... ;-)))

hauptsach Millionen Tonnen Gifte werden von euren Freunden weiter in die Welt verkauft, gratuliere, muss ein toller Job sein... ;-))
meiner gefällt mir besser.....

lg biolix

p.-s. thomas und fang bitte wieder nciht an du hast damit nichts zu tun, schreib mal hier was du wirklich machst, ich weiß es nun schon genau von 3 Quellen, schön das mich auch ehrliche Leut anrufen und anmailen, wie machst du das eigentlich als Beamter unter Tags in der Arbeitszeit privat hier zu schreiben, oder bist eh vom Chef beauftragt ... ;-)))





  12-07-2009 20:42  biolix
BIO; BIO; BIO........
Ach da schaut man sich die Landwirt page gar nicht an, dabie siehe da

USA wollen Lebensmittel-Sicherheit verbessern


Salmonellen- und E. coli-Infektionen sollen durch eine Verbesserung der Lebensmittelsicherheit verringert werden.



Salmonellen und E. coli-Infektionen sind ein großes Problem in den USA.

Die Sicherheit der Nahrung in den USA muss dringend verbessert werden. Dies äußerte Vizepräsident Joe Biden laut Dow Jones News und stellte in Kürze Verbesserungen in Aussicht. "Einer von vier Menschen erkrankt jährlich durch den Verzehr von Lebensmitteln ", sagte Biden. Vor allem Salmonellen und E. coli-Bakterien seien gefährlich und stünden daher im Visier von Präsident Barack Obamas Arbeitsgruppe für Nahrungssicherheit, fügte US-Agrarminister Tom Vilsack hinzu. So soll der Lebensmittel-Sicherheits- und Inspektionsdienst FSIS bis Jahresende neue Standards festlegen, mit denen die Salmonellenkontamination in Geflügel gesenkt werden soll. Auch die Rindfleischerzeuger müssten härter daran arbeiten, E. coli aus ihren Produkten herauszuhalten, fügte Vilsack hinzu. (AIZ)


komisch ist dort alles schon bio, weill die Biohenderl sind doch alle verseucht... ... ;-))))

na ja bei uns fragt man sich ja auch, wirds wirklich besser, oder geht der stream nicht auch Richtung LW der USA, wie sie mfj angöttert ;-))))

ja aber dann, gute nacht...

lg biolix



  12-07-2009 20:46  mfj
BIO; BIO; BIO........
Mein Gott Biolix,

es ist doch keine Schande im „Teutoburgerwald“ Urlaub zu machen, und auf den Spuren von „Räuber Hotzenplotz“ zu wandeln...und du machst gleich so eine Affäre daraus.

Ich stelle hier kritisches und wahres in den Raum, und deine Antwort ist „flüchten“ – für ein Bio Austria Urgestein ziemlich kläglich, oder haben dich meine Argumente zu Urgesteinsmehl gemahlen...;-)


  12-07-2009 21:04  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Ab und zu tun sich die Leute schwer mit Verstehen. Wenn eine Sache unbestritten ist und ich dann widerspreche, dann ist die Sache schon nicht mehr unbestritten.
Grad in der Ökologie ist so ziemlich gar nichts unbestritten. Dazu ist dieses System zu komplex und der Mensch zu dumm.


Aber klar, lieber jammern, schreien, schimpfen. In der Kindheit hat das ja auch geholfen. *ggg*

  12-07-2009 23:46  Leo7
BIO; BIO; BIO........
thomas und mfj´ts. eure einträge spiegeln eure person aber sowas von einfach raus....aber geht den einfacheren weg noch, denn für lebendiges bauer sein seid ihr noch nicht geschaffen....es kommt wie es kommt - sis wies is......

lutz lutz...i fand mich in deinem beitrag absolut net angegriffen....wobei überhaupt hast :-rsrsrsr

glg
leo
p.s.
hab noch immer keine antwort, was für euch bio bedeutet?!

  12-07-2009 23:51  Leo7
BIO; BIO; BIO........
thomas und mfj´ts. eure einträge spiegeln eure person aber sowas von einfach raus....aber geht den einfacheren weg noch, denn für lebendiges bauer sein seid ihr noch nicht geschaffen....es kommt wie es kommt - sis wies is......

lutz lutz...i fand mich in deinem beitrag absolut net angegriffen....wobei überhaupt :-rsrsrsr...hast mi falsch verstanden, tu net immer deine meinung an alle anpassen, das bringt dir nix und hält dich vom eigenen standpunkt ab, dass bio schon immer besser für dich war und immer sein wird!

glg
leo
p.s. die zukunft der landwirtschaft ist bio!!
hab noch immer keine antwort, was für euch bio bedeutet?!

  13-07-2009 08:05  helmar
BIO; BIO; BIO........
Für mich bedeutet Bio "Leben und Leben lassen".....was sich in der Theorie wunderbar anhört oder sich hier liest, in der Praxis auch mit ein Grund ist für Debatten wie diese hier. Jeder will für sein Tun und treiben ach seinen "gerechten Lohn" haben. Das sit schon in Ordnung so............wenn nun Bio sagt wir sind die Besten etc. ist mir das solange recht, wie sie einerseits das beweisen können und ich nicht das Gegenteil erlebe. Wenn aber, wie z.B. unser herzallerliebster Biolix, aber andere auch, nicht müde werden alles was nicht in einem Bioverband biologisch werkelt, von konventioneller landwirtschaft überhaupt abgesehen, als schlecht, böse, giftig und was weiss ich noch darzustellen, dann müssen sie damit rechnen dass es Leute gibt welche sich sowas nicht gefallen lassen....ich gehöre auch dazu.
Mfg, helmar

  13-07-2009 10:21  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Oh je, Oh je, Leo. Also wenn meine Beträge meine Person so sauber widerspiegeln, dann erwarte ich mir von dir jetzt schon eine Charakterstudie mit allem drum und dran. Also nix anderes eine Textanalyse. Bin schon gespannt.

Ich will dir jetzt nix vorwerfen, aber gerade der Satz "die zukunft der landwirtschaft ist bio!!" klingt auch so, wie wenn du dich schon lange an einen Strohhalm gesehnt hättest, den du jetzt halt gefunden hast. Ich hoffe, der bricht nicht!

Zurück zum Thema. Was ist Bio? Laut den Bio-Funktionären ist Bio eine geschützte Marke, die man nur dann auf's Produkt kleben darf, wenn man bestimmte Regeln einhält und entsprechend zertifiziert ist. Nur, wie diese Regeln aussehen, das hat nix mit der Natur o.dgl. zu tun, sondern mit dem Wohlbefinden der Funktionäre bzw. des Gesetzgebers. Was ich damit sagen will: Nicht alles, was hier vorgeschrieben wird, muss auch Sinn machen oder erklärbar sein. Ist halt Demokratie.

Bio kommt ja wohl von Biologie und so ist die Definition von Bio eine wissenschaftlich realtiv klare. "Biologie ist die Naturwissenschaft, die sich mit allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen, aber auch mit den speziellen Besonderheiten der Lebewesen, ihrer Organisation und Entwicklung sowie ihren vielfältigen Strukturen und Prozessen befasst."
Tja, doch ein recht weit gefasster Begriff, der eigentlich vor nix halt macht, was lebt. Das schließt zB auch GVO ein. Wenn ich also einem Wissenschaftler oder halbwegs biologisch geschulten (lernt ja jeder Schüler, was Biologie ist) sage, dass ich biologisch erzeuge, wird er sagen "ja logisch, du hast ja auch Pflanzen angebaut und von diesen geerntet".

Insofern sagt also Bio eigentlich nicht viel aus, außer dass es halt bei den meisten Menschen irgendwie nach "natürlich" oder "Natur" klingt.

Ich weiß nciht, wie das damals ablief, aber warum hat man das ganze nicht "natürlichen Anbau" genannt. Dann wären die Bios heute Naturbauern. Klingt doch auch nicht schlecht.
Was am ehesten noch passt, ist der "organische" Anbau. Damit wird wenigstens alles anorganische ausgeschlossen.


  13-07-2009 11:56  biolix
BIO; BIO; BIO........
komisch die Biobauern nennen sich auch seit Beginn "organisch biologisch ".... ;-))

das "kontrolliert biologisch " ist dann vom Gesetz her gekommen und ist auch gut so, denn wo gibt es noch mehr "Leben" , vielleicht im Biodiesel thomas, da hör ich nichts von dir das man den Umbennen soll... ;-)))

aber so bist halt....

lg biolix

  13-07-2009 17:10  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@gourmet

"Ein Teil meiner Bekannten ist nämlich auch so wie ich: Sie fragen überall ganz genau nach".

......und kosten es dann NICHT, aber wissen aber alles ganz genau ;-)):-(((

Wie nennt man diese Leute:die redende Mehrheit !!

  13-07-2009 17:34  traktorensteff
BIO; BIO; BIO........
@ mfj:
Schwarze Schafe gibt es überall. Wenn du jetzt aber einen der größten Betriebe in der Geflügelhaltung hernimmst, um zu zeigen, wie "verlogen" Bio ist, ist das falsch. Aufzucht von 900.000 Küken, das ist ein Industriebetrieb und hat mit dem durchschnitts-Biobauern in Ö nichts zu tun.

Zurück zum Unterschied Bio-Konvi. Da muss man deffinieren, wo sucht man den Unterschied? Im Geschmack (?): Joghurt wird man schwer vergleichen können. Die Inhaltsstoffe sind zu verschieden (Zucker, Fruchtanteil). Geschmacklich macht es aber sehr wohl etwas aus, wenn ein Henderl 70-90 Tage (Bio) oder 35 Tage bis zur Schlachtreife gemästet wird (Zahlen gerade gefunden, kann abweichen). Wir bekommen immer Bio-Rindfleisch aus Direktvermarktung. Die Qualität ist enorm!
Und selbst wenn es keinen Geschmacksunterschied geben würde, wäre da noch der Unterschied in der Wirtschaftsweise und auch die Lohnstruktur für den Biobauern. Das ist mir auch einen höheren Preis wert.

So, bei der Diskussion darf man auch nicht vergessen, dass Gourmet, Tyrolens und mfj nicht für die konventionell wirtschaftenden Landwirte das Wort ergreifen, sondern für die Agrar-Industrie.

Da kann ich helmar mal recht geben, "Leben und Leben lassen" und jeder will seinen "gerechten Lohn" haben. So ist es. Man sollte auch nicht "Bio-gut - Konvi-schlecht" in einer extremen Weise vertreten Da fühlen sich Konvi-Landwirte zurecht "niedergemacht". Bei Konvi wird immer weniger und effizienter gespritzt, genauso beim Düngen. Auf den Boden wird immer mehr geachtet. Das ist gut! Ich denke auch, dass es eine Entwicklung geben muss in Richtung Bio bzw. sehr nahe an Bio. Aber das Wichtigste ist, dass sich niemand von der Agro-Industrie etwas einreden lässt.

  13-07-2009 17:45  Gourmet
BIO; BIO; BIO........
@moarpeda

Wenn ich erzählen würde, Bioprodukte würden besser schmecken als konventionelle, dann kommt garantiert von einigen die Frage nach unabhängigen, korrekt gemachten Doppelblindstudien die den besseren Geschmack nachweisen. Die könnte ich dann nicht liefern. Deshalb habe ich ja Ergebnissen von solchen Studien gefragt. Vielleicht gibt es ja welche.

Aber so wie hier, laufen eigentlich alle Diskussionen über den Mehrwert von Bio. Wenn einmal geklärt ist, dass es keine Studien gibt kommen dann eben andere scheinbare Vorteile auf den Tisch. Und da sind wir dann wieder bei den Papieren, die notwendig sind, weil der Unterschied am Produkt nicht erkennbar ist.

  13-07-2009 18:10  Gourmet
BIO; BIO; BIO........
@traktorensteff
Weil Ihr die Hendln erwähnt habt. Ich habe Biohendln gegessen. Beim Mittagessen auf einem Biobetrieb der sie selber mästet. Meine guten Manieren verbieten es jetzt, etwas über diese vermutlich 70-90-Tage-Hendl zu schreiben. Und es kann ja sein, dass es Leute gibt, die Hendln genau so mögen. Nur so viel: Mir schmecken jene Hendln, die es an den zahlreichen Ständen ab 3,50 Euro gibt, besser. Vorzugsweise am Nachmittag, wenn die Tiere schon richtig durchgebraten sind und das Fleisch von alleine vom Knochen fällt.

Und noch was, traktorensteff: Wenn jemand der Meinung ist, dass bio nicht besser schmeckt, ist man nicht gleich jemand, der für die Agrarindustrie schreibt. Ich schreibe hier in meiner Freizeit für Niemanden und bin auch Niemandem verpflichtet, einen Gefallen zu tun. Mir ist schon klar, dass manche es nicht vertragen, wenn jemand eine eigene Meinung hat.
Im nächsten Absatz schreibst Du ja richtig, dass man nicht gleich in gut-schlecht denken soll. Wieso tust Du dann genau das bei anderen, die hier schreiben?
Und wenn Du schon jemanden beschuldigst, für die Agrarindustrie oder wen auch immer, zu schreiben, dann bitte auch begründen. Nur blöd daherreden, ist zu wenig. Wie willst Du am Markt mit Deinen Produkten bestehen können, wenn Du schon mit abweichenden Meinungen in einem anonymen Forum Probleme hast?

  13-07-2009 18:21  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Geh bitte, Steff, Agrar-Industrie! Was ist denn das? Bio ist mittlerweile auch eine Industrie geworden. Der Hipp macht mit Bio einen riesen Umsatz. Frag mal den Biolix, mit welchen Summen es die Bio Austria zu tun hat, wenn's um den Getreideverkauf geht. Oder frag den Lampert, was er denn so pro Jahr mit Ja natürlich oder zurück zum Ursprung umsetzt.

Industrie oder nicht, das ist nicht eine Frage der Wirtschaftsweise sondern ein Phänomen unserer Zeit. Es gibt kein entrinnen. Derzeit zumindest. ;)

  13-07-2009 20:53  Felix05
BIO; BIO; BIO........
Leo 07,

zuerst einmal: ich passe niemals meine Meinung an, die habe ich nun mal, gelle.

Ich kaufe mir auch Lebensmittel da, wo´s mir schmecken, habe ich auch schon erörtert, oder?
Wenn mir was zusagt, dann kaufe ich mir das, egal ob Werkzeug oder Essen. Blöder Vergleich, dass gebe ich zu. Bei Werkzeug warte ich eventuell etwas länger, bis ich´s mir halt wirklich leisten kann. Beim Essen bin ich ein Gourmet, ehrlich. Da ist mir das völlig egal, wo das herkommt, Hauptsache gut (schmackhaft).
Das ist sicher für Einige wieder nicht nachvollziehbar, aber es ist nun mal so!!!

Übrigens: das mit dem Strohhalm vom tyrolens, dem kann ich auch was abgewinnen.

Guten Abend, Lutz!

  13-07-2009 23:04  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@gourmet

dein zitat:

"Wenn ich erzählen würde, Bioprodukte würden besser schmecken als konventionelle, dann kommt garantiert von einigen die Frage nach unabhängigen, korrekt gemachten Doppelblindstudien die den besseren Geschmack nachweisen. Die könnte ich dann nicht liefern".

zitat ende

Frage, bist du der offizielle Vorkoster Österreichs, weil du glaubst studien vorlegen zu müssen?
Meine antwort um das prozedere abzukürzen ist >nein.
Das problemchen sehe ich darin, dass du als privatperson über geschmacksunterschiede mitdiskutierst, obwohl du, (wie du selber schreibst) den unterscheid nicht getestet hast ;-))))


  13-07-2009 23:22  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@mfj

bei deiner gekonnten Rhretorik, finde ich es unnötig, wenn du untergriffe, (wie deinem "gegner biolix" seinen Urlaub vorzuhalten), zur hilfe nimmst.

sollten bio oder andere bauern urlaub machen können ohne von anderen mit neid angepatzt zu werden?

ja sie sollten !!


  14-07-2009 00:32  Leo7
BIO; BIO; BIO........
felix, irgendwie kommst mir gehänselt vor von mir, tut mir leid....so meinte ich es nicht - i ertapp mi eh immer wieder, wie der zynismus bissl zu viel rauswill aus mir....

thomas, alle die deine beträge lesen, wissen wie du bist - jeder auf die eigene art und weise...drum meine ich speigel.....kennst di aus? sicher!!
les dir deine beträge einmal selber in ruhe, mit innerer ruhe durch, dann gibst du dir noch eine antwort darauf---und so hast du die von mir gewünschte - saublödes wort: ANALYSE...ggg...bin i schon wieder zynisch - sakara haxn.....vertragst des je eh.

ich liebe strohhalme, wie alles andere auch um uns, in uns, mit uns - der natur - jeden menschen und auch dich, weil du ich bist und ich du---weils so ist...

mir geht diese gequatsche über besser bio oder schlechter konventionell aufs "Alibertkastl"..
es reden und arbeiten noch viele bio´s , vollauf an lebendigem bio vorbei

und eins kann ich sagen mit ruhiger und werfreier einsicht:
i hab umgestellt, weil ich endlich verstanden - besser noch - gespürt habe, dass i mit konventioneller wirtschaftsweise meine grundlage vollauf ruiniere, den boden - das edaphon - den gesamten organismus umbring.....
ertraglich gesehen, bin i mit vollgasrohstofferzeugung -d.h sehr guten erträgen auf unseren granitböden gefahren und kein andenken gehabt wie z. bsp. von: ach wie gut sind die preise im bio?.....usw....
viele fürchten sich von bio wegen den minderen erträgen in tonnen, anstatt den "echten inneren" wert in all ihren phacetten zum leben zu erkennen...... und den stammtischsudereien.....und wer nicht den stärkeren weizenertrag hat ..... und schaut´s euch diesen "sauhaufen" an bei den biobauern auf ihren feldern.....und sonstige aufmerksamkeitserhaschungssymtome...... mit faust auf den tisch..und und und und .......einerseits gesudre...andererseits völlig klar, weil es einfach eingebrannt ist - geworden ist(??)
sowas geht völlig an mir vorbei und interessiert mich echt nicht.....obwol i jetzt grad ja davon schreib`...


wenn man dann von einem ehem. beraterkollegen angerufen wird, der in o.ö-schen gunstlagen wirtschaftet mit höchsterträgen österreichweit bei weizen und zuckerrüben
(glaubt man halt so, dass nur konventionell noch mehr drin is..), der vollkostenrechnung bis auf das kleinste detail beherrscht------und dieser sagt dann einem: " mir gehts so wie dir vor einem jahr, ich weiß nun, dass es so nicht mehr weitergeht, i verlier den BODEN unter meinen füssen - ich steig auf BIO um...`" dann bin i freudig gerührt, weil es genauso ihm nicht ums geld geht...sondern um unsere MUTTER ERDE.......und das ist BIO für mich.

und das Märchen, dass bio die welt nicht ernähren kann, ist sowas von abgefahren und dumm, denn was er und ich gesehen haben, grenzt an völlige gehirnwäsche und blindheit der landwirtschaft, dass der kraus einem aufsteht: ich lass das ganz gerade dastehn, ohne einen zweifel daran zu lassen!!!!
es is egal, ob dies weiter und immerwieder zerdiskutiert wird ---- jedem mensch seine meinung.........
was meiner vision nach kommen wird, dass wir alle - konvies und bios - alle bauern gemeinsam - sich in der mitte hinsichtlich monetären erlösen irgendwann treffen werden - das werden sicher viele bio´s nicht hören wollen, aber es ist so!!!
hab selber gesagt bekommen, wenn jetzt wieder soviele auf bio umsteigen ,dann werden die preise fallen.......das ist für mi einfach nicht BIO!

es ist auch äusserst positiv zu sehen, dass agrarkonzerne( graußliches wort...üähhh)
in ihren ideenschmieden bereits auf einem weg sind, die natur immer mehr ins blickfeld zu nehmen und in die richtung zu forschen... die zeiten von atrazin und konsorten sind ja eh schon längst vorbei- halt nur vom lagerhaus in den boden weiterverlagert - und da ist´s ja guuut aufgehoben für lange lange zeit, wenn man weiterhin die natur selbst ausschaltet....

--NUR: es ist die art der abhängigkeitsmachung und die vermaterialisierung die mir bitter aufstösst dabei...die "energie" jedes bäuerlich erzeugten rohstoff mit noch mehr enegie herauszupressen und vielleicht dann noch ins meer schütten....bis die "luft" aus dem boden raus is.......das geht zwar eh erst seit was weiß i einigen jahrzehnten...
und nun sind wir halt wieder an einem wendepunkt angelangt, das diese zeite ihr ende finden wird(damit meine ich nicht "Weltuntergang wie verschwörende Ansagen es tun).....manche nennen es KRISE....i nenn es chance, wandel....innerer wandel...und der ist nicht nur in der finanz-welt da...mehr oder weniger in jedem von uns selbst

mutter natur hat die besten und genialsten regulationsmechanismen - oft sehr hart aber immer fair - die es gibt und diese gilt es, zu erkennen, umzusetzen und damit leben zu lernen.....wie unsere vor vor vor vor vor vor vor -fahren -das ist auf jeden fall der größte ansporn für mich, biobauer zu sein - derzeit erst 1 jahr "umsteller"...., (zweiteres natürlich auch tauschmittel in form von geld zu erwirtschaften)-
na blöd wär i, mich jetzt schon auf den acker zu setzen um den augenblick in meditativer haltung dem einfachen DASEIN zu widmen ....aber manchmal kann das was, und das mach ich voll gern....was da "rüber" kommt ..(.dauernd will i das zwar noch nicht , wenn das ständig so wär......sonst säße i ja in tibet oder sonst wo.....ggg)
die natur sitzt ja auch nicht nur herum - sie tut ständig an sich "weiterentwickeln" - evolution spielen........und wir mit ihr, wenn wir nicht parasitär verputzt werden wollen

.....drum meine ich: DIE ZUKUNFT DER LANDWIRTSCHAFT IST BIO!! - die zukunft unser aller ist bio - wer oder was oder wie man dann damit umgeht ist jedem seine sache, ob man es erkennt oder nicht auch - wer oder was auf der strecke bleibt ist die sache der natur .....ganz einfach - für mich halt...

.... vielleicht eine art von bestimmung von menschen wie den biolixen ; (hast du ;-)))) den namen eh net patentieren lassen, wenn i damit auch andere "pioniere" gleich deiner art meine ggg) und den vielen anderen "forschergeistern" im biobereich, das irgendwie auf menschen zu projezieren, sie wachzurütteln vom materiellen koma - und dieser weg ist nun auch ein gehbarer für mich geworden - dass es da viele "steine" am weg gibt, ist im vorhinein klar - dann heb ich sie auf - sofern sie "hebbar" sind und dann wirt "besprochen, wie der weg weiter geht.....die antwort kommt bestimmt.......dankbar bin i dafür, von ganzem herzen

so - morgen gehts ans betonwand ausschalen..... sonnig heißer tag endlich wieder
schnell schlafen....
gute nacht
leo


  14-07-2009 00:41  Leo7
BIO; BIO; BIO........
felix, irgendwie kommst mir gehänselt vor von mir, tut mir leid....so meinte ich es nicht - i ertapp mi eh immer wieder, wie der zynismus bissl zu viel rauswill aus mir....

thomas, alle die deine beträge lesen, wissen wie du bist - jeder auf die eigene art und weise...drum meine ich speigel.....kennst di aus? sicher!!
les dir deine beträge einmal selber in ruhe, mit innerer ruhe durch, dann gibst du dir noch eine antwort darauf---und so hast du die von mir gewünschte - saublödes wort: ANALYSE...ggg...bin i schon wieder zynisch - sakara haxn.....vertragst des je eh.

ich liebe strohhalme, wie alles andere auch um uns, in uns, mit uns - der natur - jeden menschen und auch dich, weil du ich bist und ich du---weils so ist...

mir geht diese gequatsche über besser bio oder schlechter konventionell aufs "Alibertkastl"..
es reden und arbeiten noch viele bio´s , vollauf an lebendigem bio vorbei

und eins kann ich sagen mit ruhiger und werfreier einsicht:
i hab umgestellt, weil ich endlich verstanden - besser noch - gespürt habe, dass i mit konventioneller wirtschaftsweise meine grundlage vollauf ruiniere, den boden - das edaphon - den gesamten organismus umbring.....
ertraglich gesehen, bin i mit vollgasrohstofferzeugung -d.h sehr guten erträgen auf unseren granitböden gefahren und kein andenken gehabt wie z. bsp. von: ach wie gut sind die preise im bio?.....usw....
viele fürchten sich von bio wegen den minderen erträgen in tonnen, anstatt den "echten inneren" wert in all ihren phacetten zum leben zu erkennen...... und den stammtischsudereien.....und wer nicht den stärkeren weizenertrag hat ..... und schaut´s euch diesen "sauhaufen" an bei den biobauern auf ihren feldern.....und sonstige aufmerksamkeitserhaschungssymtome...... mit faust auf den tisch..und und und und .......einerseits gesudre...andererseits völlig klar, weil es einfach eingebrannt ist - geworden ist(??)
sowas geht völlig an mir vorbei und interessiert mich echt nicht.....obwol i jetzt grad ja davon schreib`...


wenn man dann von einem ehem. beraterkollegen angerufen wird, der in o.ö-schen gunstlagen wirtschaftet mit höchsterträgen österreichweit bei weizen und zuckerrüben
(glaubt man halt so, dass nur konventionell noch mehr drin is..), der vollkostenrechnung bis auf das kleinste detail beherrscht------und dieser sagt dann einem: " mir gehts so wie dir vor einem jahr, ich weiß nun, dass es so nicht mehr weitergeht, i verlier den BODEN unter meinen füssen - ich steig auf BIO um...`" dann bin i freudig gerührt, weil es genauso ihm nicht ums geld geht...sondern um unsere MUTTER ERDE.......und das ist BIO für mich.

und das Märchen, dass bio die welt nicht ernähren kann, ist sowas von abgefahren und dumm, denn was er und ich gesehen haben, grenzt an völlige gehirnwäsche und blindheit der landwirtschaft, dass der kraus einem aufsteht: ich lass das ganz gerade dastehn, ohne einen zweifel daran zu lassen!!!!
es is egal, ob dies weiter und immerwieder zerdiskutiert wird ---- jedem mensch seine meinung.........
was meiner vision nach kommen wird, dass wir alle - konvies und bios - alle bauern gemeinsam - sich in der mitte hinsichtlich monetären erlösen irgendwann treffen werden - das werden sicher viele bio´s nicht hören wollen, aber es ist so!!!
hab selber gesagt bekommen, wenn jetzt wieder soviele auf bio umsteigen ,dann werden die preise fallen.......das ist für mi einfach nicht BIO!

es ist auch äusserst positiv zu sehen, dass agrarkonzerne( graußliches wort...üähhh)
in ihren ideenschmieden bereits auf einem weg sind, die natur immer mehr ins blickfeld zu nehmen und in die richtung zu forschen... die zeiten von atrazin und konsorten sind ja eh schon längst vorbei- halt nur vom lagerhaus in den boden weiterverlagert - und da ist´s ja guuut aufgehoben für lange lange zeit, wenn man weiterhin die natur selbst ausschaltet....

--NUR: es ist die art der abhängigkeitsmachung und die vermaterialisierung die mir bitter aufstösst dabei...die "energie" jedes bäuerlich erzeugten rohstoff mit noch mehr enegie herauszupressen und vielleicht dann noch ins meer schütten....bis die "luft" aus dem boden raus is.......das geht zwar eh erst seit was weiß i einigen jahrzehnten...
und nun sind wir halt wieder an einem wendepunkt angelangt, das diese zeite ihr ende finden wird(damit meine ich nicht "Weltuntergang wie verschwörende Ansagen es tun).....manche nennen es KRISE....i nenn es chance, wandel....innerer wandel...und der ist nicht nur in der finanz-welt da...mehr oder weniger in jedem von uns selbst

mutter natur hat die besten und genialsten regulationsmechanismen - oft sehr hart aber immer fair - die es gibt und diese gilt es, zu erkennen, umzusetzen und damit leben zu lernen.....wie unsere vor vor vor vor vor vor vor -fahren -das ist auf jeden fall der größte ansporn für mich, biobauer zu sein - derzeit erst 1 jahr "umsteller"...., (zweiteres natürlich auch tauschmittel in form von geld zu erwirtschaften)-
na blöd wär i, mich jetzt schon auf den acker zu setzen um den augenblick in meditativer haltung dem einfachen DASEIN zu widmen ....aber manchmal kann das was, und das mach ich voll gern....was da "rüber" kommt ..(.dauernd will i das zwar noch nicht , wenn das ständig so wär......sonst säße i ja in tibet oder sonst wo.....ggg)
die natur sitzt ja auch nicht nur herum - sie tut ständig an sich "weiterentwickeln" - evolution spielen........und wir mit ihr, wenn wir nicht parasitär verputzt werden wollen

.....drum meine ich: DIE ZUKUNFT DER LANDWIRTSCHAFT IST BIO!! - die zukunft unser aller ist bio - wer oder was oder wie man dann damit umgeht ist jedem seine sache, ob man es erkennt oder nicht auch - wer oder was auf der strecke bleibt ist die sache der natur .....ganz einfach - für mich halt...

.... vielleicht eine art von bestimmung von menschen wie den biolixen ; (hast du ;-)))) den namen eh net patentieren lassen, wenn i damit auch andere "pioniere" gleich deiner art meine ggg) und den vielen anderen "forschergeistern" im biobereich, das irgendwie auf menschen zu projezieren, sie wachzurütteln vom materiellen koma - und dieser weg ist nun auch ein gehbarer für mich geworden - dass es da viele "steine" am weg gibt, ist im vorhinein klar - dann heb ich sie auf - sofern sie "hebbar" sind und dann wird mit dem stein "besprochen", wie der weg weiter geht.....die antwort kommt bestimmt.......dankbar bin i dafür, von ganzem herzen

so - morgen gehts ans betonwand ausschalen..... sonnig heißer tag endlich wieder
schnell schlafen....
gute nacht
leo


  14-07-2009 00:44  Leo7
BIO; BIO; BIO........
tut leid für zweimal diese "wurst"




bio ist leben.....geben und nehmen
leo

  14-07-2009 08:00  krampus
BIO; BIO; BIO........
Lieber Leo 007:
aus einem durchaus interessanten Meinungsaustausch wurde jetzt nur mehr Leo, Leo , Leo....
Eigentlich schade!

Vielleicht solltest Du mehr "Null,Josef " auf Deiner Baustelle haben1

  14-07-2009 08:12  helmar
BIO; BIO; BIO........
Lieber Leo! Ich nehme an dass du Mitglied eines Bioverbandes bist........hättest du auch umgestellt wenn du nicht bessere Preise für deine Produkte und ein paar € mehr an Ausgleichsgelder erhoffst. Würdest du mit Kreislaufwirtschaft, ohne Zukauf von Düngern uns sonstigem Futter auch wirtschaften? Gar nicht so wenige, welche keinesfalls in irgendeinem Verein sein möchten, wirtschaften so...nämlich bio. Aber halt eben ohne Zertifikat, ohne verpflichtende Belehrungen etc...
Mfg, helmar

  14-07-2009 08:38  biolix
BIO; BIO; BIO........
Guten Morgen !

leo tu dir ncihts an, ist schön öfter mir auch am anfang passiert was 2 mal zu posten...aber wieder ein toller netter Beitrag vom Herzen...danke !!!

nein das biolix ist nicht cu... ;-))) ja ich habe viele biolixewln kennen gelernt in meinem Bioleben udn bin jeden einzelnem Dankbar das er"/sie mich "begleitet" haben, sind soo tolle Menschen dabei, jeder hat auch seine "Fehler" wie auch ich, daher sind wir alle keine Götter, aber etwas glaube ich haben wir doch, so wie du, ein inneres Gefühle, innere WErte, einfach was ich nicht beschrieben kann, aber vielelciht eh mit deinem Satz die Zukunft der LW ist Bio, d.h. eben Leben... LEBEN sollten wir, nicht töten.... jeden tag eine gute Tat, jeden Tag zig lächeln schenken udn annehmen, gerade an so einem Tag wie heute... danke leo pass auf beim arbeiten auf deiner "biobaustelle" ;-))

lg biolix

ja thomas, was ist das für eine Industrie, wenn sich 3500 Bioackerbauern Bündeln, ihr Getreide in 50 Dienstleisterlagerstellen lagern lassen und gemeinsam vermarkten, das ist "edelster Raiffeisen" Gedanke udn eben gegenüberstellen auch einer "Gebüdnelten Einheit" vom kleinsten bis zum Grössten....

  14-07-2009 11:50  krampus
BIO; BIO; BIO........
auch Du lieber Biolix: besser "Null, Josef" - auch im Urlaub- sonst werden Deine Einträge noch unleserlicher!

  14-07-2009 14:14  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Ja, Roman, es ist "big business" und Industrie in der Logistik und Verarbeitung. Dazu kann man stehen. Ist ja nix Negatives. Nur, es passt halt nicht zum verkauften Image...

Ja, Krampus, übermäßiger Alkoholkonsum erklärt einiges. ;)





  14-07-2009 14:19  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@leo7

mag sonst keine würste, aber deine hat mir geschmeckt ;-)))

  14-07-2009 15:56  biolix
BIO; BIO; BIO........
Apropos thomas, Image ?? wo hab ich jemals geschrieben bio und klein ist das Image ?
aber schön ist das auch kleine darin noch viel ihre Erfüllung finden... udn das ist gut so.. und gibt hoffnung... ;-)))


lg biolix


  14-07-2009 17:13  Gourmet
BIO; BIO; BIO........
@Moarpeda

Offizieller Vorkoster? Nein! So was sollte es eigentlich gar nicht geben und wenn doch, dann würde ich mich trotzdem auf meinen Geschmack verlassen. Entscheidend ist ja, was dem Einzelnen schmeckt. Was jemand anderer für gut findet, muss mir noch lange nicht schmecken.
Da habe ich durchaus meine Erfahrungen. Beispiel Bio-Hendl. Ich schreibe hier nur meine Geschmackseindrücke nieder. Und das wird ja wohl erlaubt sein.

Deshalb werde ich jetzt das Cheeseburger-Bild suchen und wieder als Profil-Bild einbauen, als Zeichen, jeder sollte das essen, was ihm schmeckt. Was die meisten vermutlich sowieso tun.

  14-07-2009 19:01  biolix
BIO; BIO; BIO........
aber dann sollte er sich nciht gourmet nennen..,-)))
bei einfachen biokäs merkt man schon den unterschied gegenüber konv. massenware....

lg biolix

  14-07-2009 19:16  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Nein. Wie schon oben hundertmal erklärt darfst du nicht Ämpfel mit Birnen verwechseln.
Du musst Produkte der gleichen Qualität vergleichen. Da tu ich mich zB recht leicht. Unsere Molkerei stellt Biokäse her, die Nachbarmolkerei Konvi-Käse. Es gibt, da kannst du jeden Käser fragen, keine Unterschiede, sofern die verwendete Milch die gleichen für das Käsen relevanten Eigenschaften hat.
Der Bio-Berg-Schnittkäse vom Hofer zu 2,19,-- die Packung schmeckt gleich grausig wie der Konvi-Berg-Schnittkäse von der Tirolmilch.
Ein Konvi-Parmigiano-Reggiano wird jeden Bio-Grana-Padano in den Schatten stellen. Ich spreche jetzt als Parmigiano-Reggiano Liebhaber.


  14-07-2009 20:22  mfj
BIO; BIO; BIO........
Lieber Leo,
doppelt reinkopieren fällt uns schon gar nicht auf. Von Biolix sind wir gewöhnt, hat ihn wieder mal eine „Mönchsgrasmücke“ animiert – das er Seitenweise „Bio-Think positiv“ Botschaften in überflutender „Heiligenlitanei-Manier“ bereitstellt.

Deine Ausführungen hingegen sprechen von einem richtigen „Bio-Trip“.
Wer so viel Enthusiasmus an den Tag legt, der muss vorher in langer Dunkelheit gelebt haben. Um es abzukürzen, deine Botschaft lautet: Wie konnten wir solange überhaupt auf diese schiefe Bahn geraten?

Nun, Leo ich gebe dir mal „mildernde Umstände“.

Mit deinen Prognosen liegst du nicht nur meilenweit daneben, sondern du wirst dafür auch nicht sonderlich ernst genommen.
Zum Glück weigerte sich das richtige Leben hartnäckig solchen Traum - Linien zu folgen, und nach Euphorie „rosa Wolkenenzeiten“ wirst du dann wohl irgendwann den Boden unter den Füssen wieder finden.
Dein Wahrnehmungsvermögen, wie du schreibst - mit ruhiger und wertfreier Sicht, hat leider einen „gehörigen Sehfehler“.

In Deutschland hat ein Umweltverband nach dem artenreichsten Biotop gesucht. Ausgerechnet eine ehemalige Gebrauchtwagenhalde der Stadt Frankfurt hatte den größten Artenreichtum seltener Pflanzen und Insekten angesiedelt.
Die Natur entpuppt sich immer wieder als Weltmeister der Anpassung, Veränderung ist ihre tägliche Geschäftsgrundlage.
Bedauerlicherweise wird diese Begeisterung für dieses Phänomen von unseren „ökologischen Pessimistenvereinen nicht geteilt.
Zerknirscht und schuldbewusst fragen sie uns: Was habt ihr zur moralischen Umweltbilanz beigetragen?

Ich behaupte, die Natur braucht kein Comeback. Die Welt mag nicht so sein, wie sie idealerweise sein sollte, aber trotz aller Missstände ist sie global betrachtet auf einem guten Weg, und dass auch ohne "Fanatikergetue".


  14-07-2009 20:37  Felix05
BIO; BIO; BIO........
Guten Abend,

und meine Frau, die ab und an mitliest, sagt:
"Halt nun endlich deine Klappe, jeder mag das was er eben mag! Das spielt doch gar keine Rolle, ob Bio draufsteht, oder nicht! Wer´s unbedingt will, soll´s doch auch bezahlen."

Ich habe auf den Motorsägen eine Zeit Bio-Öl gefahren (passt net ganz zum Thema, weil, ich habe das Öl ja nicht getrunken.)
Ich bin geheilt. Obwohl ich der Fairnis halber sagen muß, dass war vor ca. 3 Jahren.
Das Öl soll jetzt viel besser sein, glaube ich auch. Es mag sogar mein Fehler gewesen sein, dass Öl nicht abzulassen, wenn ich die Sägen zwei Wochen nicht brauche.

Ich würd´s jetzt aber trotzdem nimmer probieren wollen.
Bevor ich aber als Umweltverschmutzer Nummer 1 deklariert werde, ich säge mit normalem Hydrauliköl, das fahren auch die meisten Forstmaschinen und unsere Sägen sind dicht und die Nachfüllkanister haben Rückschlagventile, da läut nix über.

Guten Abend, Lutz!


  14-07-2009 20:40  0815
BIO; BIO; BIO........
@mfj
Das mit der Artenvielfalt auf einem ehemaligen Gebrauchtwagenplatz wundert mich nicht! Auch auf den aufegalassenen Bahnstrecken wachsen die besten Erdbeeren, es wachsen alle Bäume dort, obwohl während der Betriebszeit der Bahn total alles totgespritzt wurde, was aufgekommen ist dort, es war alles braun, nachdem der Spritzzug gefahren ist. Wenn wir mit dem Rad auf diesen Strecken (wurden ja auf Radwege umgebaut) dort fahren, sieht man die Artenvielfalt auf diesen "totgespritzten" Böschungen.
Leo, die Welt ist doch rosarot!

  14-07-2009 20:51  Leo7
BIO; BIO; BIO........
hi zusammen,
du krampus, auf der baustelle gehts vollgas arbeiten, da kommt der maurer draußen nimmer mit, weil er statt nullkom(m)a josef was anderes säuft und sich über die förderungen der bauern auslässt.....gggg
bei mir gibts nach der arbeit bestes kühles zwettler - konviegerstenmalz - waldviertler quellwasser und hopfen - da will i mi net auskennen, ob der konvi oder bio is - bist herzlich eingeladen, dass du dir deine hörener mals abstossen kannst, wennst mal gscheit arbeit haben willst.....dann probierst mal das weitraer biobier hadmar und dann bist eh "stad" mein lieber selbstgefangener knecht.....

helmar
natürlich!!!!! wär i auch ohne dem umgstiegen, denn was wäre dann bei den konvies anders punkto preise und ausgleichszahlungen.....Natürlich ist es gut, wenn sorgsamer umgang mit tier und boden besser bezahlt wird - soll auch so sein, denn das ist ein merkmal, dass es in die richtige richtung geht mit uns biobauern....im übrigen, die maschinenkosten sind bei mir seit umstellung ganz schön gesunken und auch der dieselverbrauch - ach wie schmerzt das lagerhauskammernberaterverkaufs - herz? was?
hab vor kurzem pfluglosweizenvom roman gesehen....da war i sprachlos ..hab heute bioroggenfelder gesehen, biodinkel - einfach traumhaft....das gibt mir noch mehr sicherheit und zuversicht, dass bio ganz einfach wunderbar funktioniert........ und solche felder sollten viele konvies wirklich nicht mit ihren so "verbundenen augen" sehen - diese vorurteile halten viele davon ab, aber eins weiß ich, dass immer mehr jungbauern so wie ich - das trau i mir noch..ggg...sagen....viel viel kritischer werden und immer mehr fingerspitzengefühl für die natur der sache bekommen.......habs ja selber erlebt....am einfachsten waren die "eingesessenen" zu beraten...gajammert haben die meisten.....bei den jungen gabs oft lange, gute und zukunftsfähige gespräche

gleiche qualität mit gleicher qualität verglichen kann subjektiv nur gleiches ergeben...oder? gleicher geschmack ist gleicher geschmack - na klar doch......ja und???

AUSSER man vergleicht die "weitreichenden inneren werte" des produktes und da sind konvi und bio weit weit auseinander........echte rückschlüsse lassen sich hier einfach in z.b. wasserkristallbildern, kirlianfotographie, klangbildern....... von z.b. untersuchten gemüsen...
habs selber gesehen im münchen - pure wissenschaft!!!
wie die auswirkungen dann gut oder schlecht auf die gesundheit des menschen sind ist eine andere sache, und da gibts zahllose beispiele, von denen fast ein jeder weiß, meist jedoch nicht ernst nimmt...

am besten schmeckt mir der käse von bergbauern droben in den alpen, die käse für sich selber herstellen, konnte ich im zillertal genießen zur zeit der arbeit beim wolf stall und hallenbau - das ist reinste form von natur bei diesen glücklichen berglern
und in der nähe reggio emilia (longagnano) der bekannten parmigiano reggiana region war ich dabei, einen 400kühe milchbetrieb für parmesanerzeugung zu errichten.
der stammbetrieb verfüttert dort ausschließlich luzerneheu ohne kraftfutter - die milch wird ungekühlt gleich nach dem melken abgeholt - die 2 güllegruben, 9m hoch und 31 durchmesser, die von wolf damals errichtet wurden dienen der düngerlagerung - ohne zugekauften totenstoffionendünger - pure kreislaufwirtschaft....was in den käsereien dann noch gemacht wird, dass bester parmesan raus kommt, weiß i net - wie keiner, ausser den käsern selbst dort - ob da "was" noch dazukommt - großes Geheimnis würde pumuckls krampus sagen....

und aus jetzt...die "wurst" wird sonst wieder zu lang...rsrsrs
bye
leo

p.s youtube schaun, da gibts zahllose videos zu wasserkristallbildern, wasserklangbildern von a. lauterwasser...usw.






  14-07-2009 20:56  Leo7
BIO; BIO; BIO........
@mfj...you are only a thinker......freidenker, wortverspielt und dich selbst abwertend
wo ist da der trip.......sags mir.....lach
schlag die bauernzeitungen auf, und du siehst seitenweise spritzmittel - fanatismus - wenn du bauer sein solltes, was ich hoffentlich nicht annehmen darf, zahlst du da dann dabei gehörig mit, mein brüderchen..
zum glück durfte ich diese dunkelheit von der du mir anheften möchtst, in meinem nebenjob
"massenwarevollgasrohstoffberatungwurschtwieundambestenbilligherdamit" ansatzlos und ständig sehhn, was glaubst warum i von mir selbst aus weggegengen bin und warum mein freund von damals das gleiche jetzt tut....ach du hast nur studien und berichte im kopf und keine ahnung, was in der natur vor sich geht
..wenn i am dach steh, und dann runtersteig von der leiter hab ich eh wieder boden unter den füssen, bin glücklicherweise schwindelfrei......du auch?
peck peck ...ist das dein lebensmotto? scheint ja so zu sein....ja und. sei wie du bist..i bins a

@0815
die welt ist nicht rosarot und a net 0815, wie du es zu leben scheinst, sondern unnahbar genial, wenn man das urvertrauen im wert des augenblickes lebt.......öhaaa
leo


  14-07-2009 21:32  krampus
BIO; BIO; BIO........
Tja Leo 007 da kann ich nur noch staunen und stauuunen und stauuuuunen!

Du bist ein fester Dampfplauderer... lies alle Deine eigenen Forumsbeiträge einmal genau durch!

  14-07-2009 21:39  helmar
BIO; BIO; BIO........
Zeitungen brauchen auch "Sponsoren" in der Form von Inseraten....also wer zahlt schaffts an.
Wäre der Absatz all dieser Wunderdinger so gewaltig, bräuchte man nicht massivst dafür zu werben...
Mfg, helmar

  14-07-2009 21:44  Leo7
BIO; BIO; BIO........
@ krampus
schön so, dampf betreibt auch turbinen und die bringen energie ins leben...schön so
du auch ein der der peck peck peck......schad? muss i mir jetzt vom krampuszensuristen einen fetzen vors maul stopfen?.........rsrsrsr

@ helmar
sponsoren is a net schlecht gesagt.......jaja...gggg
glg

leo
p.s.
bin eh bald wieder still da, denn zerfleischer und zerhacker und zerdiskutierer sind am werk da....
und des is sooooooooooo fad und eintönig hier...lebendige beiträge werden sofort exekutiert da.......sind meine auch schon tod??????

  14-07-2009 21:59  helmar
BIO; BIO; BIO........
Wo denn, lieber Leo? Aber so einen richtigen Hammer hast hier auch wieder nicht geliefert.....denn wenn du was recht originelles hier postest, hast du echte Chancen eine Antwort in Reimen von mir geliefert zu bekommen.........bekommt nicht jeder, ist eine besondere Ehre!
Mfg, helmar

  14-07-2009 22:14  Leo7
BIO; BIO; BIO........
die halmar reimt, und das ist scheeee
für krampus, gourmet und tyrolens
is alles nur ein bioschmäääh,
drum geb ich dir den guten rat,
reim mir nix, mach ne andre gute tat
sag denen, mir wird im forum fad
den tote hühner gackern nicht
haben von soja, antibiotika die krickerlgicht

jetzt hol ich fetzen und geh zu ruh
deck damit mein frechs maul jetzt zu
wenn früh ich dann wieder erwachen sollt
hat krampus mich am boden geholt
der macht mir klar und das ist gut
mit leuten wie diesen sollt ich nicht
sonst kipp ich zurück und krieg auch die krickerlgicht.


gute nacht ihr lieben leut
und zerreisst alles was widerstrebt euch heut
denn besser ist´s den besen nehmen
am platzl kehren und pillen nehmen

meine regenwürmer werden munter nun,
i hab nun in den träumen zu tun.

gut nacht
glg
leo

  14-07-2009 22:15  krampus
BIO; BIO; BIO........
eben ein Dampfplauderer..nur heiße Luft!


  14-07-2009 22:21  helmar
BIO; BIO; BIO........
Oder doch ein Absolvent der Biologischen Akademie BIOAOL? Trau es ihm zu....
Mfg, helmar

  14-07-2009 22:22  Leo7
BIO; BIO; BIO........
heee....krampusödipussy
sag, hast du was anderes auch noch drauf, oder bist ein öder suderer? bla bla bla
;-))

  14-07-2009 22:24  helmar
BIO; BIO; BIO........
Ja sag amal............
Mfg, helmar

  14-07-2009 22:25  Leo7
BIO; BIO; BIO........
sag helmar, was ist das? bioal??
von syngenta oder basf oder bayercropsience oder feinchemie oder k&s oder donauchemie oder sonst welchen Sponsoren gesponsert?
sag sag sag

leo

  14-07-2009 22:32  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Hast wieder g'soffn?

  14-07-2009 22:35  helmar
BIO; BIO; BIO........
..und wenn er vorm Schlafengehen noch das Ernteliedlein übt....
Mfg, helmar

  14-07-2009 22:43  Leo7
BIO; BIO; BIO........
schau lieber thomas aus hohen ämtern tirol´s,
sowas ist unterste schublade und das braucht keiner, ausser du.
aber das bist du, so wie ich mir dich vorstelle...sollt ich doch deinen job kennen???
i hab zu mittag a bier getrunken und das wär auch besser für dich, als vom büro aus laufend zu tief zu ätzen und kaffee zu lutscheln....
babatschi
leo
p.s.
i werd a riff auf der stromgitarre üben, über helmars berge und tyrolens bleistiftspitzer



  14-07-2009 22:44  Josef_Knecht
BIO; BIO; BIO........

"...vorm Schlafengehen noch das Ernteliedlein übt...."

Batteriewechsel wäre eher angesagt!



  14-07-2009 22:44  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Auf der Luftgitarre...

  14-07-2009 22:45  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@gourmet

....ja und das praktische bei deinen Grillhendlstandhendln ist, dass du die knochen auch gleich mit essen kannst, weil sie so weich sind.

du bist was du isst, mich wundert es daher nicht, dass ein großteil der leute aussieht wie gemästet.

  14-07-2009 22:46  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Leo, das war eine Anspielung auf die gestrige Anmerkung mit dem Alkohol.

Deine Antwort spiegelt nur wider, wessen Kind du bist. Scheinbar der älteste Sohn vom Biolix.

  14-07-2009 22:53  Leo7
BIO; BIO; BIO........
nein nein mein lieber tiroler pfostenmaurer...der keine mauern bauen kann, von brücken keine rede....
meine gitarre läuft mit ökostrom
der biolix ist ein bruder...so wie du es auch bist...nur bist ein nomade auf nichtvorhandenen pfaden.....aber die kreuzung wo wir uns alle begenen werden ist gebaut....
leo

  14-07-2009 22:56  Gourmet
BIO; BIO; BIO........
@ Moarpeda

Ich lass die Knochen immer am Teller liegen.
Wird schon was dran sein, dass der Volksmund sagt "guat schaust aus", wenn jemand etwas mehr Gewicht hat und mit "schlecht ausschauen" meistens eher ganz magere Menschen gemeint sind.

  14-07-2009 23:09  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Hehe, also wenn das Lyrische nicht vom Alkohol kommt, woher dann? Aber eines bin ich mir sicher: Ist sicher 100% Bio. ;)

Vom Mauern hab ich sehr viel Ahnung. Habe dsa schon in jungen Jahren gelernt. Baue aber lieber in Holzbauweise...

  14-07-2009 23:23  Leo7
BIO; BIO; BIO........
na meinst warum i pfostenmaurer geschrieben habe...stand in einer weinflasche von nordtrioler nordhangweinbauern? oder was??
musst leicht alkohol trinken, wennst lyrisch sein willst...dann prost und gesundheit
übrigens zimmerer bin a....komm lass uns brücken bauen miteinander

jaaa und100% biobauer....umsteller

na, stossen wir auf eine gute zukunft an, denn

DIE ZUKUNFT DER LANDWIRTSCHAFT IST BIO
L7



  14-07-2009 23:35  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@Gourmet

der spruch stammt noch aus der zeit, wo der normalgewichtige als gut aussehend bezeichnet wurde.
schau dir einmal alte fotos an, wie mager und abgearbeitet die leute damals ausgesehen haben.

so blaad wie die meisten heute herumlaufen wird jeder vernünftige arzt als "schlecht schaust aus" bezeichnen.

wieviele kilochen hamma den gormetpapa?
deine argumantationsstrukturen ähneln denen der Raucher ;-)))



  15-07-2009 07:39  mfj
BIO; BIO; BIO........

Du redest (schreibst) Dich noch um „Kopf und Kragen“ Leo, Leo…

*** I’m still confused, but on a much higher level ***

Wieder ein Paradebeispiel der ökologischen Doktrin ! ;-))


  15-07-2009 07:53  helmar
BIO; BIO; BIO........
Lassen wir ihn doch schweben.......was täten er und der biologische Lixl denn ohne uns?
Mfg, helmar

  15-07-2009 08:57  biolix
BIO; BIO; BIO........
GM !

na da hattet ihr eine schönen abend zusammen gestern... ;-))

ja lasst es bitte nicht zu schnell regnen, haben noch heu draussen liegen....

lg biolix

p.s. manche leut verstehen nicht das man auch ohne Alkohol toll drauf sein kann.... bin das schon mein genzes Leben lang.. früher hat er mir gar nicht geschmeckt, erst mit 23 mein erstes Bier getrunken, vor war nur der Sport wichtig, heut trink ich schon ab und zu sehr gerne ein gute Gläschen... ;-)))

  15-07-2009 13:06  Leo7
BIO; BIO; BIO........
mfj
für übergeornete much higher) verwirrtheit( confuse), wie es dir zu gehen scheint, gibts auf deiner ratio-ebene gute heilungsmöglichkeiten auf wissenschaftlich abgestimmten behandlungsmethoden - meist zwar nur pillenschlucker, aber versteckt sind solche leute von der öffentlichkeit....und sichergestellt.....
mein freund der willi, auch biobauer, arbeitet nebenbei als pfleger im zentrum für seelische gesundheit.
wennst willst, kann ich veranlassen, dass er dir ein bett reservieren soll - nur wenn du es willst, i komm dich dann besuchen, und wenn du dann ausgang bekommst, drehen wir eine runde über die waldvierteler biofelder......der kontakt mit mutter erde trägt noch besser zur heilung bei.

heee....nimms net soo ernst.....doktrin kommt von doktorn.....leider hat der neurologe nur mit neurose zu tun und der gelenksspezialist für ausgemergelte kieferknochen.....die natur befasst sich ganzheitlich.......sollten wir uns beide behandeln lassen - is ja sicher deine antwort auf diesen eintrag...

alles liebe - a bissl ecken und kannten darf mann schon austeilen, sonst wirds rund und fängt womöglich zu eiern an, wenns unwucht wird.
glg
leo
p.s ist das eine drohung mit " kopf und kragen"
da gibts laut aussagen alf poiers die begotischen kerzenschlucker, die einen jesus zu heutigen zeit wieder ans messer liefern täten, nur weil er zu normal war ........???
i bin net der ansatz von diesem jesus, nur weil er zu einfach geredet hat und dafür ans kreuz geschlagen wurde......aber einfach sehe ich schon die meisten sachen....aber mit der "schlinge" drohen??? aufpassen, da gibts den selbstgemachten zuziehknoten, wo schon viele den boden unter den füssen verloren haben........heee verstehst eh spass???
nix für ungut

  15-07-2009 16:38  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@ Leo7

...bei dir ist der mfj in guten händen ;-)))))))))))

...aber geh nicht zu wild mit ihm um, er ist ohnehin schon in umstellungsphase.

  15-07-2009 20:47  Bioziege
BIO; BIO; BIO........
Hi Leo 7
Aller Respekt !
Super beschrieben,könnte von mir sein.Bräuchte mit meinem Einfingersuchsystem für so viele Zeilen nen ganzen Tag.
mfg
Bioziege

  15-07-2009 21:28  helmar
BIO; BIO; BIO........
Oh Leo, Lixens Oberjünger..........wie schön dass es dich gibt......du bist für dieses Forum wie eine Mischung aus Salz, Pfeffer, Paprika, Honig, Möhrensaft, Sauermilch, Birnenschnaps und was weiss ich noch alles.........oben genanntes auf einmal hält nur ein guter Magen aus.
Mfg, helmar

  15-07-2009 21:38  Icebreaker
BIO; BIO; BIO........
MÖHRENSAFT???

Mia san owa scho no in Ö und do hasst des KAROTTEN!


  15-07-2009 21:41  sturmi
BIO; BIO; BIO........
Erinnert mich eher an Bio-Sex, Bio-Drugs & Bio-Rock'n'Roll.... ;-)))
MfG Sturmi

  15-07-2009 21:44  helmar
BIO; BIO; BIO........
...und an das Erntelied....
Mfg, helmar

  15-07-2009 21:48  sturmi
BIO; BIO; BIO........
Besserwisser Ice, ein Patridiot? ;-)
MfG Sturmi

  16-07-2009 00:27  Leo7
BIO; BIO; BIO........
sturmi, wie freudig deine aufkärenden worte wir erfassen dürfen....wahnsinn
diese weite, dieses besondere urteilsvermögen
lass die schweine raus, sonst wirst du noch tauber vor lauter vetntilatorenlärem....du triffst dich aufs wort...endlich einer, der direkt abwertet.....hab schon geglaubt, dass man das wort arsch hier nicht verwenden darf...also....das geht mir am arsch vorbei

helmar
das sind doch einfache zutaten...fällt dir nix anderes ein...hätt mehr echt weitaus mehr erwartet von dir
sag...was hast du dauernd mit dem erntelied....sollt i das kennen???
i sing grad: u shook me all night long....acdc live.....das is auch ein erntelied...
hast leicht einen text dazu gedichtet, den keiner hören kann, weilst dich ständig aufmerksam machen musst mit diesem erntelied? komm, sings mir vor bitte
i bin net lixels oberjünger, sondern knecht....voll geknechtet von einem verbandswesen...gggggggg.....ist das endlich euer wohl bekomms.......i hätt noch a schachtl nüsse im auto....
wisst ihr, es gibt wahre freunde doch noch.....

lg
leo

p.s.
wir werden das doch schaffen, dass wir nur mehr bei BIO BIO BIO posten....wem interessiert denn, welch gwinde die hydraulikleitungen beim still stapler haben und ob die lochsiebe doch eine halben millimeter größere bohrungen haben sollten....ob der lindner rote oder silberne aussenspiegelhalterungen hat......ach was ist´s da langweilig....
also...einzig und allein...hier wird das magazin representiert........sonst nix...sollt ich doch abonnieren....hmmmm

sex, no drugs and rockn´ roll.......oh yeah.....hab grad a gute walnuss geknackt...wisst eh...eine von der schachtel im auto.....von einer biobäuerin vom herzen geschenkt bekommen grad vorher....

der sinn hier zu posten ist der...dass er keinen hat.....schema sturmi......vollgasgentechsojaschweinemast? oder wie schreibst du das roman???ggggggggg


  16-07-2009 01:41  walterst
BIO; BIO; BIO........
Auch mir ist es ein Rätsel, warum Helmar den Biobauern in regelmäßigen Abständen mit der Erwähnung des Ernteliedes Anspielungen auf den Tod macht

Erntelied:

Es ist ein Schnitter, der heißt Tod,
Er mäht das Korn, wenn's Gott gebot;
Schon wetzt er die Sense,
Daß schneidend sie glänze,
Bald wird er dich schneiden,
Du mußt es nur leiden;
Mußt in den Erntekranz hinein,
Hüte dich schöns Blümelein!

  16-07-2009 07:58  helmar
BIO; BIO; BIO........
Also........ich habe geglaubt dass dieses Lied, getextet und komponiert von DI Erlach, eingespielt im Tonstudio Taktlos, gesungen vom Autor, unterstützt von den Preinerwandbuam, längst in die CD-Sammlungen jedes braven Erntebauern gefunden hat.....scheint aber dass dem nicht so ist. Als ich noch bei Ernte gewesen bin, habe ich dieses Werk gekauft. Es hat einen Ehrenplatz in meinem CDStänder.
Mfg, helmar

  16-07-2009 08:35  helmar
BIO; BIO; BIO........
Leider auf youtube nicht gefunden.....aber vielleicht kann jemand weiterhelfen....CD Nr CDMA402-2/Berless Records/ K.Erlach/Preinerwandbuam. Vielleicht hat Herr DI Erlach noch ein paar auf Lager.
Mfg, helmar

  16-07-2009 08:44  Latte_Macchiato
BIO; BIO; BIO........
auweh, auweh... ist man mal ein paar Tage nicht in den unendlichen Weiten des Internets unterwegs weil man wahrlich sehr viel wichtigeres in erntetechnischer Hinsicht zu erledigen hat, artet eine harmlose Diskussion ins Uferlose aus....


@leo

Wenn grad dabei bist diverse Klassiker von AC/DC auf deiner Luftgitarre einzustudieren, wärs doch sehr viel passender "Highway to Hell" zu versuchen. Würd doch deinen angepeilten Wechsel in die grenzenlose Bio-Austria-Leibeigenschaft besser untermalen. Und wenn wir grad bei Gitarrenvirtuosen sind, dann könntest bitte dein Avatarbild ändern, weil "the Edge" hat es wahrlich nicht verdient von dir missbraucht zu werden. Der ist im krassen Gegensatz zu dir ein Mann mit wahrem Weitblick. Vom Können auf der Gitarre wollen wir mal nicht sprechen, von dem konnte ich mich erst vor kurzem in Mailand überzeugen.


Um hier auch ein paar Fakten zur Diskussion beizutragen:

Das so hoch gepriesene Bio ist nicht die Weltrettung, so wie es von einigen so gerne gesehen wird. Soviel steht fest. Außerdem ist "Bio" ein sehr gutes Geschäft. Zumindest für Verbände, Funktionäre, selbsternannte Heilsbringer, und für Händler. Auch wenn von vorne bis hinten beschissen wird. Das will dann keiner sehen. Ist aber leider so. Die wirklichen Blöden sind die ehrlichen unter den Biobauern die das ernst nehmen, was ihnen gebetsmühlenartig vorgebetet wird und die blind ihrem selbsternannten Leithammel nachlaufen. Für mich steht fest, daß Bio zu sehr großen Teilen ein mittlereile unehrenhaftes Business geworden ist. Auch wenns hier keiner der Bio-Apostel wahrhaben möchte.


@walterst

In Österreich nach dem Staatsanwalt zu rufen weil man gerüchteweise was von Bio-Wäschern gehört hatte ist zwecklos. Sowas passiert im Regelfall im Ausland. Wenns in Österreich passiert ist meiner Meinung nach ein Einzelfall, und wie man gesehen hat ists eh schon zur Verurteilung gekommen. Das Business läuft wo anders ab. Nicht mal so sehr im Osten wie so manch einer denkt. Wies da mit einer Rechtssprechung aussieht kannst dir eh denken. Eigentlich schade um die Zeit.


@biolix

Wieder mal einen armen Bauern aus den bösen Fängen des Konvitums befreit? Brav! Wieder ein Bauernopfer gefunden.... Spar dir jeglichen Kommentar... Ich finds total interessant wer dir aller schreibt was der Thomas angeblich beruflich so macht. Eines sei gewiss, du bist auf der sehr falschen Spur wenn du das glaubst bezüglich Landesreg, Spritzmittelindustrie... und sein Chef hat in auch nicht angestiftet dazu. Ich wüsste nicht, daß ich das mal gemacht hätte... also soviel dazu. Somit ENDE aler Mutmaßungen, Diffamierungen, möchtegerne Bloßstellungen. Sonst werd ich irgendwann sauer... sehr sauer. Also comprende? Gerne darfts du deine zweifelhaten Ansichten hier verbreiten, wir brauchen auch was zu lachen, aber hör mit der persönlichen Ebene auf. Die hat in einem Forum nix zu suchen!!! Ich setze voraus. daß wir hier einig sind.


...somit hab ich wieder weitaus wichtigeres zu tun als hier meine Erntezeit zu investieren. Es gilt ja schließlich eine sehr gute Ernte einzufahren.



  16-07-2009 14:12  Leo7
BIO; BIO; BIO........
hi milchkaffe.....komm grad vom mittagessen..........statt kaffee tu i bissl tippseln..
dass mit dem edge und seiner peson stimmt, wie du sagst,
hab ihn schon mal direkt in so auf armlänge in die augen geschaut in wien ganz vorne..jaja
es sind hier alles uferlose diskussionen, immer von einigen zerissen und zerfetzt...ich .glaubst wirklich, dass i dich und sonst wen da ernst nehme....gggggg
und ich spiel schon egitarre auch, aber nicht so genial wie the edge, oder Kirk Hammnet, oder Angus...oder mark knopfler oder richie sambora...alle life gesehn, in jüngeren jahren und und und......sprech nicht luft.

mein betrieb mit knappen sechzig hektaren mit zuchvieh braucht keine menschen, die einem überzeugen müssen, da bin i schnon ganz von selbst draufgekommen, dass das mein weg ist.....arm is der, der von arm spricht.....also net austeilen und net einstecken können, mein lieber

Setz bitte statt BIO Austria in deinem absatz einmal die namen von konventionellen bauernverbänden, genossenschaften oder absatzschienen ein, dann könnten deine aussagen stimmiger werden von wegen abhängigkeit und was weiss ich noch....
da wird in den wirtshäusern gejammert und gesudert, und am ende gibt man spätestens beim spritzmittelkauf und an der getreidegosse sein "hirnschmalz" ab.

Von alle dem bin ich glücklicherweise frei geworden, ....es ist ein gutes gefühl innerer segen.
mehr will i nimmer dazu sagen, es ist jeder seines glückes schmied...jeder SELBST

Bei BA gibst fehler wie überall auf der welt, bin erst einige zeit dabei, als bisher größten vorteil sehe ich das neztwerk, wie biobauern untereinander ideen und erfahrungen austauschen und das , wie ich schon mal geschrieben habe ohne schiefe gedanken.....ungereimtheiten von wurscht irgendwo lass i an mi ganz einfach net ran....
man kann meine person schon als etwas sarkastisch bezeichnen, doch machmal is es net schlecht, wenn man ein klappserl am hintern bekommt, damits a bissi offener wird das ganze.......man sieht eh, wo gerade vieles sich hinbewegt.....drum augen offenhaltten und zuhören...und wenn nötig auch den mund aufmachen, auch wenns stillschweigend für viel angenehmer und einfacher erscheinen sollt.


und hör auf dem biolix was vorzuwerfen, i hab die diskussion schon mitbekommen wer wo und was wer ist....also droh net mit etwas...es ist hier ein freies forum...so meine ich?!

bei uns wird´s noch 2 wochen dauern bis zu getreideernte, und die fünf minuten die man da sitzt und was reintippselt stehlen keine wertvolle zeit, und maschinschreiben fällt mir mit zehn fingern net so schwer.......der kleine hats links und rechts mit der GROSSTELLTASTE, drum schauts kleingeschrieben monotoner und "wurstiger" aus.....;-)))))))

Allen Bauern eine gute und unfallfreie ernte......mein nachbar, ein konventioneller bauer mit über 70 stk vieh ist am freitag schwer verletzt worden am betrieb zu hause, liegt im tiefschlaf, mit schädel- und wirbelbrüchen und wird - wenn seine situation sich nicht verschlechtern sollte, diese jahr keinen handgriff merh tun können...da ist´s dann egal ob bio oder konvie....dem jungen sohn hab ich am vormittag einige kühe und kalbinnen als klauenpfleger geholfen ......und das ist schön, wenn nachbarn.....mitmenschen.....zur seite steht und auch zur seite stehen darf.....das ist für mich auch ein stück von BIO (LEBEN)..ich seh bio nicht als doktrin.....denn im grunde ist alles auf dieser weilt natur

lg
leo

so weitergehts, anhängzugöse beim schotter_kipper schweißen - zu großer traktor zog zuviel an...;-))


  16-07-2009 16:44  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Nur kurz: Du schweißt an einer Zugöse rum? Ist aber nicht dein Ernst, oder?

  16-07-2009 19:37  helmar
BIO; BIO; BIO........
Alles ist möglich...aber wenn das tatsächlich gemacht wird, sehr gefährlich...

Appropos Erntelied....der genaue Titel ist "Ernte für das Leben"........aus dem Refrain, getextet vom DI Erlach:

Ernte für das Leben,
das ist unser Ziel,
dafür würd ich alles geben
und sei es noch soviel... muss mal wieder reinhören.
Mfg, helmar

  16-07-2009 20:47  Felix05
BIO; BIO; BIO........
Tyrolens,

das ist eine Bio-Zugöse, davon hast du keine Ahnung, ich auch nicht, also halten wir und da raus, klar?!

Guten Abend, Lutz!

  17-07-2009 00:29  Leo7
BIO; BIO; BIO........
es ist die biozugöse vom ernst aus lutz im xxx-tal......ggg

kennt ihr die schwedischen zero-titan elektroden nicht...da kannst wennst 0,53mm elektroden miteinander -eine auf die andere - zusammenschweisst locker 10 tonnen draufhängen........wers glaubt bleibt konvie.......

thomas thomas...gibst schon w-o...gibts doch gar net -----
i hab ganz einfach die kaputte mit einer neuen ausgetauscht, die halterung war leich/ eingerissen----drum a bissl zero-zet.....was glaubst, wie blöd i bin....jaja
man wird doch wohl die öseb bei einem 16t NL kipper ganz einfach mit der 6013 ke schweißen dürfen......fällt eh nur dann auf die strasse die ganze scheiße wenns wieder bricht und wenn sich dann eingezogene standstütze in den asphalt reinbohrt, gibts wieder arbeit für das karottenballett.....der karrosseriespengler darf sich nur freun, wenn der/die drauffährt des auto dann net auf totalschaden zusammenfährt......und iversicherung, den prüfzug der tir- lreg.,
den humanmediziner, den tischler wenn der humanmediziner nur den totalschaden mittels schein am menschen feststellt...usw. usf......sowas kann krisen nähren....

oder traust mir das schwei0ßen mit der zero-tian-zet net zu....oder das plattl spitzen...;-)))))

völlige unnützte sache diese forum, es is eine art pensionistenchat da, da kann man stunden drauf a noch reagieren, weil die leut merken sich die einträge tage lang und reimen scho dauernd, wenn nicht sogar sich wer das auf blatt papier vorschreibt, was man dann reinschreibt......so nun tu ich was, von dem i net erzähl, sonst findet man am klopapier - dessen herkunft i net verrate da - wieder was zum diskutieren........meiner seel...i sollt das erntelied umtexten und einige neue riffs probieren
kasperl und spongebob sind jetzt schon kult

  17-07-2009 01:09  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Naja, ich kenn dich ja nicht, aber wenn du so schweißt, wie du schreibst, dann gute Nacht.

  17-07-2009 07:17  jonatan
BIO; BIO; BIO........
Leo,Leo Leo,:
Sinnlose und zusammenhanglose Ergüsse eines offensichtlich nicht voll ausgelasteten
Wichtigtuers!

  17-07-2009 07:54  helmar
BIO; BIO; BIO........
..wenn der Humanmediziner mittels Schein feststellt......quasi machts eh nix wenn einer hin ist wenns das Werkl blattlt und der dann voll reinknallt.....wie durchgedreht bist du eigentlich? Das hat mit schwarzen Humor, Satyre oder Alf Poier kopieren nichts mehr zu tun. Eigentlich sollte ein solcher Eintrag gelöscht werden, aber ich hoffe er bleibt damit sich manche jetzt ein Bild machen können.
Mfg, helmar

  17-07-2009 09:50  walterst
BIO; BIO; BIO........
wer von euch ist jetzt zu stark eingeraucht?
Leo oder Helmar?
Nicht ganz kapiert, was der leo gemeint hat????????

  17-07-2009 18:42  Leo7
BIO; BIO; BIO........
jonatan, da lach i mir glei die hosen voll, denn wenn du was net akzeptiern kannst, dann sind das wichtigtutter wie du selbst einer bist - spiegelgesetzt! kennst die aus schani.....ggggg..., glaub mir, wenn du 20% von dem leisen würdst , was ich tue, dann stellts dir die patschn auf,.....komm, kannst mir ja mal zusehn und mitarbeiten, aber jammer dann nicht, wenn´s dir zuviel wird.......der maurer hat das handtuch geworfen, weil er vor lauter steh und schau, sein bier nur am abend gekriegt hat, und ein fauler hund war...........bist auch so einer??? ;-))))))))

und helmar
meinst du wirklich, was ich oder sonst wer der, da schreibt, dass das irgendwem interessiert.. es is ein verkorkstes forum mit meist da....mit noch mehr verkorksten schreiberinnen und schreiber...
.i hab ausbildungen in vielen dingen, von den mach bauer nur träumen könnt, wenn er so vielseitig wär ....das trau i mir ganz ruhig zu behaupten.....und weiß genau, wenn i was tu ...i hab viele bauern kennengelernt....viele höfe.....wies da zugeht........technisch gesehn oft der reinste horror........
das du keinen echten humor verstehst, is eh jedem klar....nur du bist lustig, abern nur in deiner altersklasse...bussi

thomas, i schweiß wie i schreib...genial, und für dich nicht im ansatz nachvollziehbar....gggg

so, jetzt beweihräuchert mich noch und dann sag i für heut...oder für lange zeit wieder ahoi dem langeweileforum hier.....wo nur einigen wenigen wichtig is...alles zu zerlegen zu kritisieren...und bla bla bla bla
bin ein sehr ausgeglichener mensch, aber bei sowas kommt mir die kotze hoch, wie da manche meinen, die welt - die natur im griff zu haben zu müssen...jaja...i hab sie längst nicht, weil die natur mich im griff hat und ich mich darin wiederfinde weil sie eins ist , weil mein streben in richtung liebe geh

i brauch net rauchen oder sonst was, es ist fast keiner gewohnt mehr, dass man direkt ist....
kuschen sollen andere, damit´s so weiter geht...brrrrrr

abrieb, meine lieben....abrieb brauch ihr.......:-))))))))))))) linientreue und goschn halten ist ein fremdwort für mi, wenns um unfäire machtausübung lügen geht geht.......könnts nachfragen, wo´s mich kennen..da wird man dann ernstgenommen.......weil für mich nur färiness zählt

geben ist seliger den nehmen.....das ist eine meiner zutiefst glückbringenden einstellung zu ALLEM....
dem oder der, der sich angegriffen fühlt, dem schick ich licht und vor allem liebe und entschuldige mich von herzen, wenn er/sie von mir beleidigt worden sind!
salute, ciao bella´s
leo, vollgaswunderwuzi ;-)

p.s
am besten kann´s die susi von herzblatt zusammenfassen....gggg...bin schon gespannt...wer bio bio weiter am virtuellen leben erhält
so, die muhs warten....keine milkmuhs...ggggg....jungdavormilkmuhs..

  17-07-2009 19:11  krampus
BIO; BIO; BIO........
Hallöchen Leo 007

Mit deinen hier von dir angekündigt hoffentlich letzten Beitrag - von dem ich annehme das er von der Redaktion sowieso gelöscht wird - (oder zur Erheiterung der Leser vielleicht doch stehen bleibt?) verlieren wir einen excellenten Forumschreiber!

Keiner wird dir nachweinen und wennst bleibst haben wir alle was zu lachen!

Mir tut der Biolix - dein Freund wie du sagst - eigentlich leid denn:

Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr!

Dass dir der Maurer davongerannt ist, wundert mich nicht .

Da du nun alles selbermachen mußt , und es auch angeblich so gut kannst wie dein Forumgeschreibsel hier, hast du aus deiner Not eine Tugend gemacht :- nämlich dass kein Hund mit dir zu tun haben will!

Schlaf dir deinen Rausch aus und dann lies alle deine Forumseinträge!

  17-07-2009 19:34  joholt
BIO; BIO; BIO........
Da ist einem aber das BIOWETTER ganz schön zu Kopf gestiegen:-))) aber man lernt ja nie aus.
Mfg

  17-07-2009 20:40  Leo7
BIO; BIO; BIO........
schau schau krampus......
das thema maurer war u.a.eine anspielung auf solch menschen wie dir....den hab i net selber heimgeschickt, der is einfach nicht mehr gekommen beim ausschalen,weil er sich um seinen jämmerlichen konkurs kümmern muss...und leider auch seiner zerfallenden familie durch sein materielles und gieriges geizdenken doch endlich sein augenmerk schenken sollt....
im grunde bin ich ihm aber von herzen dankbar, denn er hat zur reservierung der schalung von einer gesunden, excelenten und weiterzuempfehlenden baumeisterei beigetragenhat, mir läuft keiner davon, im gegenteil, muss manche zurückhalten, denn oft sind zu viele auf der baustelle da....wie schön, soe viele freunde udn freundinnen zu haben
und selbst mach ich alles, weil i es selber kann, weil ich dank mutter natur, gesunde schaffende hände haben darf, hab viele viele viel helferlein auf der baustelle, da würdest mich beneiden, mein lieber


wer sochle freunde hat, braucht keine feinde: jaaaaaa genau so ist es!
leider funktioniert anscheinend dein krankes hassdenken nicht mehr überall und es kommt auch nirgends wo an, ausser in einer manifestierten krankheit, die dich bald befallen könnt, wennst net vorm 5. dezember die kurve kratzt, und dich besinnst auf die wahre liebe in dir

das denken aug um aug, zahn um zahn ist ausgedacht, und ruht sanft in deinem kopfe
gib deinem nächsten, dann bekommst du vielfach zurück........aber net hasstiraden
sochl menschen wie dir ( streite vehement ab, dass du nicht in in die kirch gehst, i geh ah net) beten den gekreuzigten jesus an, weil er zum glück vom weg geräumt wurde.....
mensch, stell überall ein kreuz hin wo du nur kannst.......aber überseh nicht daswahre licht daneben...das licht der natur....blinder maskierter hornträger...ggggchhh
so wie du menschen mundtod machen willst, so machst du die natur mundtod.......sie wird dir leider irgendwann ein schnippchen schlagen, bis dir das sehende auge aufgeht.....und das ist auch gut so.

wenn ich zur allgemeinen belustigung beitragen kann, und menschen ein lachen damit herauslocken darf, und sei es nur einen augenblick lang, dann hat es sich gelohnt, da herein zu tippseln

sollte die redaktion es anders sehen, was natürlch ratio-gesehen klar ist, dann bitte ich höflichst, alle meine beträge zu löschen und mich auf die nichtvirtuelle welt zu verbannen.

also, entscheidungsträger redaktion: entscheide du nach deinem gutdünken

mail folgt, wenn erwünscht

herzlichen gruß an alle
leo

p.s. der ausgleich zu eisen, holz, dach, beton schotter, verbundsteinen, wird dann wie jedes wochenende mit musik verbracht, mit einer musikkapelle wo 70 Leute miteinander, jung und alt, verschiedenste berufssparten, menschen wie du und ich FREUNDE sind......
musik besteht aus klängen.....klänge sind schwingungen....sie sind die sprache der engel....und beflügeln........

o holt, es is des wetter, jo holt......jo mei holder "engel" , jo holt...es is es,.... das wetter

  17-07-2009 21:20  biolix
BIO; BIO; BIO........
Nabend !

man sieht hier nur wie man sich wieder auf einen "nächsten" einschießen kann... ;-)))
klar is ja ein Freund vom biolix...

sonst wusste ich gar nciht wie phylosophisch der Leo sein kann, gratuliere ich hab mcih über jeden eintrag köstlich amüsiert, bis auf den Nachbarn, leo wie gehts im noch immer im Tiefschlaf ?

lg biolix

p.s. krampus keien sorge, meine freunde sind "andere", die werden eher nie zu feinden... ,-)
ich verstehe aber wenn man der spruch bei dir gilt , Feind- Erzfeind- Parteifreund... ;-)

schönes wochenende wünsche ich...

ja und lange Latte, bitte werde Böse, denn wenn Thomas nicht preisgibt was er tut und so toll ist dann muss ich mich wohl an meine Einsager verlassen... also PSM Spezialist ist er, mit Direktimporten hat er einiges zu tun, und nirgenst hab ich geschrieben das ihm das sein Chef anschafft, ich hab gefragt ob er es tut, das ist ein unterschied... aber hoffen wir nicht, denn Beamte sollten ja unabhängig sein....;-))

  17-07-2009 21:42  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Hehe, was der Roman neugierig ist. *ggg* Derweil gibt's gar nix neugierig zu sein, weil erstens Privatsphäre und zweitens auch gar nicht landwirt.com relevant.

Ich hab schon öfters geschrieben, dass es keinen Grund zur Paranoia gibt und diverse Vermutungen auch komplett sinnlos sind, weil ich wenn dem so wäre, hier sicher nicht oder nicht so schreiben würde.


Die Sache mit der Zugöse hätte mich schon interessiert, weil das eine durchaus praxisrelevante Sache ist . Aber wenn der Leo lieber Luftgitarre und Rock'n Roll Attidüde spielt - auch gut.

  17-07-2009 22:12  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@Leo7
dein zitat:

...jaja man wird doch wohl die öseb bei einem 16t NL kipper ganz einfach mit der 6013 ke schweißen dürfen......fällt eh nur dann auf die strasse die ganze scheiße wenns wieder bricht und wenn sich dann eingezogene standstütze in den asphalt reinbohrt, gibts wieder arbeit für das karottenballett.....der karrosseriespengler darf sich nur freun, wenn der/die drauffährt des auto dann net auf totalschaden zusammenfährt......und iversicherung, den prüfzug der tir- lreg., den humanmediziner, den tischler wenn der humanmediziner nur den totalschaden mittels schein am menschen feststellt...usw. usf

Zitat ende

....entspricht ohnehin der gängigen Paxis: "vorwärts - egal wohin" und "arbeitsplätze für die sklaven, egal was produziert wird" - den wozu gibt es die Müllabfuhr?!

paralell dazu haben im moment haben die Firmen welche Sicherheitsschlösser und Alarmanlagen verkaufen hochkonjunktur und der auto(diebstahl)export läuft wie geschmiert.
Die verschrottungsprämie ist ein hühnergackerl im vergleich zur grenzöffnung.

alle deine angeführten konsequenzen von "scheiße bis totalschaden mittels schein am menschen" haben wir dieser EU zu verdanken.

"sowas kann krisen nähren", würde aber sagen, die zeche zahlen die Kleinen.





  17-07-2009 22:19  joholt
BIO; BIO; BIO........
Oder ist es etwa der BIOGEDREIDESCHIMMELPIZL der seine Wirkung zeigt!!!!!
Nichts genaues weis man nicht:-))))
Mfg

  17-07-2009 23:21  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@johjolt

Den.....PIZL kannte ich bis jetzt noch nicht, aber man lernt ja nie aus ;-)))

  18-07-2009 08:16  joholt
BIO; BIO; BIO........
@Moarpeda Bitte Entschuldigung für die Rechschreibfehler aber solange der selbsernante Biopapst auch nicht besser ist mach ich mir darüber am allerwenigsten gedanken:-)))
Komisch ist nur das sich einige Hardcorbiobauern so wehement ihren Lebensstil verdeidigen und rechtfertigen. Vileicht ist gerade das der Grund warum bei vielen Menschen dieser Lebensstihl nicht sehr gefragt ist.
Mfg

  18-07-2009 08:36  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@joholt

...es gibt halt 5% normale im sinn von richtig und 95% normale im sinn von üblich (was ich nicht abwertend verstanden haben möchte)

was verdeidigen betrifft, > notwehr wird wohl erlaubt sein oder?? ;-)))

  18-07-2009 09:09  helmar
BIO; BIO; BIO........
Hoffentlich haben bis jetzt viele, welche vor der Entscheidung stehen ob sie Biobauern werden wollen oder nicht, mitgelesen.........
Mfg, helmar

  18-07-2009 09:24  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Hm, Peda, glaubst du, dass Bio wirklich eine Philosophie sein kann? Bei vielen scheint es so zu sein, Stichwort "aus Überzeugung".

  18-07-2009 09:32  helmar
BIO; BIO; BIO........
Möcht ergänzen, vor der Entscheidung in einem Verband biologisch zu wirtschaften.....denn es tundas gar nicht so wenige welche Kreislaufwirtschaft betreiben, aber von einer MFA Verpflichtung und den folgenden Konsequenzen, wie Mitgliedschaft in einem Verband nichts wissen wollen. Weil denen der Ärger für die paar Netsch mehr nicht dafür steht.
Mfg, helmar

  18-07-2009 09:40  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Und ich möchte ergänzen, dass einen Unterschied macht, ob die Philosophie nur den Geschäftsbetrieb oder gar nur die Produktion betrifft, oder das ganze Leben/Lebenseinstellung.


Gruß,

Thomas

  18-07-2009 09:44  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@helmar

ich bin codex betrieb.

der ärger den ich mir wegen MFA verpflichtungen aufhalse, wir durch die schadenfreude kompensiert, dass sie mir die paar netsch geben müssen ;-)))

  18-07-2009 13:45  Leo7
BIO; BIO; BIO........
hallo,

die zeit, warum bauern nur wegen der ausgleichszahlungen auf bio umsteigen ist vorbei.
habe eh irgentwo oben von dem innviertler freund erzählt, der mit seinem spitzenbetrieb als konventioneller - top erträge, wirtschaftlich und finanziell bestens ausgestattet - auf bio umsteigt weil - seine aussage: " Wenn i so weitermach, ruiniere ich meine wertvollstes kapital, den boden."
er und i und viele viele andere biobauern, die grad umstellen sehen das endlich genau so.
bio ist und bleibt eine lebenseinstellung, weil mutter erde es verdient hat, sie wieder zu akzeptieren und sie als Segen für die uns bauern, für alle menschen wieder zu erkennen.

Der konvetionellen landwirtschaft kann i persönlcih nichts mehr abgewinnen, was da mit dem einsatz von psm und mineraldüngen so geschieht. das wird das labor auch bald zur gänze fertigbringen, von dem bin i überzeugt - schweinsschnitztel ohne schwein ist keine utopie mehr......eisenbahn fahren machte angeblich ja auch einmal krank - heut ist leider die institution bahn kränker als krank.

Aber trotzdem gilt der dank an die zeit davor als vollgaskonverntioneller, denn ohne diese wirtschaftsweise - habe im letzten jahr vor der umstellung wie nie zuvor dünger und psm angewendet und diesel verbraucht . die erträge waren für unsere böden im vergleich spitze, aber die inneren erträge stumpf und fahl, gar nicht zu sprechen von DB 1 und noch weniger DB 2. vollkostenrechnung traute ich mir nicht mehr machen,denn da sah es noch weniger gut aus - i hab noch keine ernte als umsteller und keine preise von heuer.
nur wenn i einen etwas höheren preis erzielen werde, mit einem sagen wir mal drittel weniger erträgen, bin ich finanziell gesehen auf der sicher jetzt schon auf der gewinnerseite. das is faktuum.
aber wie gesagt, es zählt für mich die widerkehr zur kreislaufwirtschaft am bauernhof selbst - ohne zukaufsdünger. auch gesteinsmehle - die von kitzbühl abgetragen werden, lehne ich ab - denn da besteht für mich dann kein unterschied zu konvetioneller weise.
auch das der bioapfel aus neuseeland weniger oder gleich viel, wie der bioapfel aus österreich in der reinen energiebilanz rechnerisch aufbraucht, ist auch faktuum, aber müssen wir unbedingt den apfel immer heben, und nicht nur dann ,wenn es ihn bei uns auch gibt, reginolität ist forcierbar - kleinstregionalität - wenn nicht sogar: jeder der ein fleckchen erde besitzt sich wieder auf diesen anlehnen und daraus seine nahrung selbst erzeugen - wenn er/sie es nicht kann, wird man sie/ihn dabei unterstützen.

vielleicht renne ich irgendwo noch ran, an die "Wahrheit". jedoch habe ich die innere sicherheit und kann vom gewissen her nicht mehr anders - drum auch der logische ausstieg vom meiner beratertätigkeit.
bin kein bioapostel oder vehementer verfechter von bio - im biobereich von heute herrscht auch noch zu sehr das konventionelle denken - auch ein faktuum.

setzte mich gerne mit bauern zusammen, wenn´s um die sache bauer sein geht - da mach ich keinen unterschied.
und schön, wenn immer öfter in aller ruhe diskutiert wird - nicht gejammert und gesudert - und sachen nähergebracht werden, die mut zur landwirtschaft erkennen lassen.
nicht nur der biolix hat mich erstaunen lassen, wie kooperation mit der natur glück- und gewinnbringend seine kann - dies erfahrungen gaben mir noch mehr sicherheit und zuversicht, und vor allem energie, in der landwirtschaft seine bestimmung zu finden.
meine liebe gehört einem menschen, mein tun der bio- landwirtschaft.
jeder ist seinens glückes schmied - ich bin biobauer

leo

p.s
thomas, die zugöse ist als ganzes gerissen und wurde natürlich durch einen neue ersetzt, ohne zu schweissen oder ähnlichem - da hab ich sicher überzogen in den ausführungen - a bissl liegt mir der black humor schon, wenn er verstanden werden will :-)))


  18-07-2009 15:19  u99
BIO; BIO; BIO........
@leo, welcher Sekte gehörst Du an? Im übrigen, wenns Du als konv. Landwirt nicht geschaft hast, so wirst's als Biobauer eh nie schaffen. Alleine ein Gesinnungswandel reicht noch lange nicht aus auch wenn Du uns das mit Deinen unmöglich langen Texten weiss machen möchtest. Für mich sind Deine Kommentare ein endloses dummes Geschwafel!
mfg.

  18-07-2009 16:06  joholt
BIO; BIO; BIO........
Manche verfallen von einem Extrem ins andere.
Ich bin der Überzeugung das es viele Bauern gibt die ohne offiziel Biobauern sind aus eigenem interesse an ihren grund und boden biologisch wirtscaften und das nicht an die große glocke hängen. sie machen es aus erfahrung heraus und dreten halt keinem Zwangsbioverband bei um sich nicht alles vorzuschreiben zu lassen wie sie ihren hof zu bewirtschaften haben. das sind eigentlich die wahren biobauern sie scheinen halt nicht in irgenteiner statistik auf uns somit existieren sie für die bürokratie nicht.
mfg

  18-07-2009 19:00  jonatan
BIO; BIO; BIO........
@ joholt:

Du hast recht, so ist es!

Aber es schmerzt schon ein bißchen wenn man überzeugter Biobauer ist, und an einer rein bürokratischen hochgelegten Latte scheitert die von vielen Biopharisäern stolz erhobenen Hauptes unten durchschritten wird!

Andererseits werfen Diskussionsbeiträge und Ergüsse wie hier von Leo7 eigentlich nur ein schiefes Licht auf das gesamte Biobild.

Da bin ich dann eigentlich schon wieder froh nicht zum "erlauchten" Kreis dazu zu gehören!


  18-07-2009 20:22  Felix05
BIO; BIO; BIO........
Freunde,

das ist´s doch genau, was ich meine.
Ehrliche Landwirte, egal auf welcher Seite werden im Sinne der allgemeinen "Unterhaltung" verheizt.
Lieber Leo, bitte nimm etwas Gas weg, deine Einstellung in Ehren, ob du aber allen ehrlich wirtschaftenden Bio-Bauern einen Dienst erweist? Keine Ahnung, aus den Beiträgen heraus wür´d ich sagen: eher nicht!

Gruß, Lutz!



  18-07-2009 20:58  Icebreaker
BIO; BIO; BIO........
Also ich finds gut so, wie es ist.
MeinungsVIELFALT ist fast a bissl so, wie Pflanzen und deren Vielfalt.

Was "dienen" betrifft:
Darüber ließe sich auch (ebenso) endlos diskutieren - wer wem, wie und wieso und .... und .... und ;-)


Licht und Liebe auch
mfg Ice

  18-07-2009 21:51  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Aha, jetzt wird den Kollegen also schon mangelnde Empfindsamkeit und Gefühlskälte unterstellt.
Leo pass auf, dass das bei dir nicht nur eine simple Projektion ist. Sonst wachst irgendwann leerer als leer auf.


Gruß,

Thomas

  18-07-2009 21:56  Leo7
BIO; BIO; BIO........
u96.....versteckt sich da ein uuuuuuuuuuboooterl......schööööön
was glaubst du, was ich nicht geschafft haben soll? konventionell war alles ausgereizt und wurde nunmehr vollkommen uninteressant, vor allem wegen der nichtachtung von mutter erde.

du, i hab mir vor c 8 jahren einen gesamten bauernhof zu meinen eigenen dazugekauft, samt hofstätte, dort baue ich weiter am erfolg! hast nur einen neid oder was ist es dann, auf unter die gürtellinie zu gehen...bist einer, der net weiß was er will? weils so schreibst? versuch dich nur weiter dem konventionellen rationalisierungsschub anzupassen, wennst bauer sein solltest....aber verlier dabei nicht dein gutes gemüt...so sprechen suderer und jammerer gleich wie du einer es ausdrückt...schade schade...bleib so, platzl auskehrn und in die höh hupfa.....bist ein blendendes beispiel für: wie lauft das hunderl seinem herl nach
joholt, der zu allem joholt sagt...ja sag i a da..ggg

jonatan, es is neues licht, mags noch so schief sein für dich......lesen und verstehn, heißt nicht lesen und verstehn, sondern lesen und wirklich verstehn....funzts??

viele von da werden lang nicht verstehen, so wie es auch ICE weiß und spürt, dass licht und liebe in auch in der landwirtschaft früchte trägt in zukunft - synergien mit der natur eingehen.
das bewusstsein der natur erkennen und dem urvertrauen sein herzblut schenken, dass is es....völlig einfach

meine beträge sollen auch nicht für jedermann zu verstehen sein, und es soll auch nicht jeder biobauer werden....die zeit ist noch nicht reif dafür

es is wies is...endlos ist alles um uns......für den ders versteht eine segensbringende einstellung....der es nicht versteht, suche weiter die schuld an mitmenschen....schimpfe, jammere und sudere, am lichte der ewigen wahrheiten vorbei....jaja

glg
leo

von was sollt i wach werden....gibts eine ratioerklärung für mich von dir, lieber thomas
das ist eine leere feststellung von dir, nicht mehr oder weniger....

  18-07-2009 22:08  Leo7
BIO; BIO; BIO........
nochwas, ich hätte gerne begründungen und nicht nur schlagworte der ablehnung zurückweisung und manch unergründliches schimpfen.

sagt mir, wie es anders gehen könnte - alles ist undendlich - auch die ideen - nur raus müssen sie, gesagt werden, nicht alles kritisieren und selber sonst keine meinung haben, das geht mir schon ordentlich auf den geist, wies manche da betreiben
also bitt i darum
danke
leo



  18-07-2009 22:15  helmar
BIO; BIO; BIO........
Und der wohlbekannte Hubb, der bist du sicher nicht?
Mfg, helmar

  18-07-2009 22:24  u99
BIO; BIO; BIO........
@leo: Könnte ja sein, dass Du andere Beiträge mal durchlesen würdest. Tätest Du dies, so hätte sich Deine letztze Frage erübrigt. Kapiert? Nein? Dann schreib uns doch nochmals dreissig Linien.
mfg.

  18-07-2009 22:32  Leo7
BIO; BIO; BIO........
an unbekanntes uuuuuboooot: viele beiträge von denen sind genau so leer und nichtssagend für mich wie deine, was willst du egentlich sagen, wenn du selber net kapierst.
i werd noch abertausende beiträge schreiben, bist auch du draufkommst, dass man strassensplitt nicht essen kann

liebe und licht für dich

helmar: wer oder was ist hubb?

lg
leo


  18-07-2009 22:35  helmar
BIO; BIO; BIO........
Ein Forumschreiber mit Fendt und Hund...
Mfg, helmar

  18-07-2009 22:38  mfj
BIO; BIO; BIO........
Nun, die Diskussion ist ziemlich abgeflacht.

Leo´s Aussagen bzw. Analysen haben die Festigkeit eines alten „Unterhosengummis“, und unser Moar Peda will uns mit „mundfauler“ langgezogener Dialektsprache beibringen: IM BIOBEREICH WIRD ALLES AUS LIEBE ZU MENSCH UND TIER UND NATUR GEMACHT!
OHNE GEWINNABSICHT MIT UMWELTFREUNDLICHER WERBUNG!

Naja, jetzt wird wenigstens Fanta auch Bio und irgendwann wird uns dann noch Theresa erklären – a gschaite Soß, Erdäpfel und Kraut ist eigentlich auch eine Bioerrungenschaft.
Avé Bio... und Udo wird wohl noch seinen „bekannten Hit“ umkrempeln müssen, und dann schreiben: ....aber bitte mit Bio !

Warum Kunden, und meist besserausgebildete und besserverdienenden Leute diesen Klamauk gerne mitmachen und auch noch unterstützen, hat einen einleuchtenden Hintergrund.
Die Menschen sind heute nicht mehr mit der bäuerlichen Arbeit verbunden, sondern erleben ländl. Idylle mit Sonntagspaziergängen und Picknicks.
Gleichzeitig wurde ein Idealbild aus Medien, Geschichten und Erzählungen des kleinbäuerlichen Lebens im Seelenhaushalt konserviert und balsamiert.
Darin stapfte noch der Sämann mit dem Tragetuch voller Korn über den Acker und zogen Pferde den Pflug, Furche um Furche.
Auch in den Lesebüchern der Schulen war die Landwirtschaft im Jahrhundert stehen geblieben. Die Landromantik mit guter Luft, bräunender Sonne und Vogerlzwischtern.
Die Agrarindustrie und Lebensmittelhändler hatten kein Interesse, dieses Bild zu korrigieren, denn Landromantik verkauft sich bis heute SO gut.

Kühe auf der grüner Wiese, Ferkel im CCC-freien Stroh und die leinentuchtragende Bäuerin mit Schürze und Kopftuch, die hinterm wohl geschmückten Fenster einen rustikalen Brotlaib anschneidet.
So gefiel es den Werbeagenturen und dem Bauernverband - und so glaubten es die Verbraucher gern. Und wären sie nicht gestorben, so gäbe es sie heute noch...bis Bio kam!

Plötzlich kamen die Lebensmittelskandälchen in den Zeitungen, und später die handfesten Skandale in Funk und Fernsehen. Die Nahrungsmittelproduktion wurde mit Fernsehscheinwerfern ausgeleuchtet und siehe da, es gab taumelnde BSE-Kühe, Gülle überschwemmte „umgekippte Seen“, Unkrautvernichtungsmittel wurden auf jedem Salatblatt nachgewiesen.... die Testlabors und Ärztezeitungen hatten Konjunktur, nein Hochkonjunktur, die Angst war zum besten Zeitungsverkäufer geworden.

Lebensmittel waren auf einmal lebensgefährlich.

Je stärker echte und unechte Skandale die Verbraucher verunsicherten, desto mehr stieg die Nachfrage nach etwas Reinem und Unbefleckten, bloss was?
Die Biolandwirtschaft, bislang im „Dornröschen-Schlaf“ oder mehr und weniger vergattert harrend an der kleinen Nische von den sprunghaft abergläubigen Anthroposophen und Reformhausjüngern, wachte auf.
Nun galten Biobauern als die Guten im finsteren Geschäft der Nahrungsmittelproduktion. Und wenn auch nicht alle ihre Produkte appetitlich aussahen, der Applaus und das „zunicken“ war ihnen sicher.
Eine wahrhaft gute unkalkulierte Marketingleistung.
Bis heute genießen Biobauern einen tadellosen (aufgesetzten) Ruf: Sie sind lieb zu ihren Tieren, benutzen kein Gift und schonen die Umwelt, und bleiben bei ihrem Verband – sosehr er sie auch pissakt und verarscht.
Die von ihnen produzierten Lebensmittel gelten als rundum gesund. Der Erfolg der Biokost verläuft nicht zufällig zum Boom der Homöopathie, Gedankenleser, Erdquäker, Kosmosstrahlensucher und anderer esoterischen Heilmethoden, die zwar nicht viel nützen, dafür aber viel kosten.
Wallfahrten und Pilgerzüge erleben ein "Flashback".

Eines wird den Verbrauchern aber wissentlich nicht erklärt: Das größte Risiko beim Essen sind nicht die Rückstände der Agrarchemie, sondern natürliche Verunreinigung wie Bakterien und Schimmelpilze. Daran sterben tausende Menschen jährlich. Dagegen sind beide Verfahren nicht gefeit, aber wenn interessiert das schon.

Wer soll´s ändern - ..der Tiger setzte zum Sprung an – und landete als Bettvorleger.

Gute Nacht, kratz, kratz !



  18-07-2009 22:42  u99
BIO; BIO; BIO........
Aha, Du scheinst langsam zu kapieren, Deine Beiträge werden kürzer. Jetzt müssten sie nur noch etwas intelligenter werden. Das schaffst Du schon, bin überzeugt.
mfg.

  18-07-2009 22:49  Leo7
BIO; BIO; BIO........
uu... bin nicht intelligent.....warum sollt i auch...nur das man dir ins schema kontrollträchtige passt?...., didi,is scho recht........lebst von dem, gescheiter sein zu müssen?
i besitze emotionale intelligenz und lass mich vom bauchgefühl und dem urvertrauen tragen.

is scho recht so
;-))))))
leo

  18-07-2009 22:52  helmar
BIO; BIO; BIO........
Ah so is des........
Mfg, helmar

  18-07-2009 22:55  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@helmar
Habe über meine Antwort an dich nachgedacht (denken passiert mir manchmal;-)))

da ich ohnehin einer von den 5% normalen im sinn von richtig bin,(das soll um gotteshimmelswillen keine Abwertung der 95 % anderen sein;-))))) - würde ich die MFA verpflichtungen so oder so machen.
das einzige ist, dass der Biokontrollor einmal im Jahr bei mir in der küche sitzt und draussen herumschaut, das ist unterhaltsam und sehe es nicht nicht als belastung.
das ist also ein schnell verdientes geld und zusätzlich bin ich denen hoch oben ein dorn in der Zehe, weil sie die Biobauern nicht wirklich wollen, natürlich nur ein gaaaaaaaaanz kleiner dorn.

@tyrolens
ich glaube schon, dass die Philosophie/Lebenseinstellung die entscheidende ursache dafür sein sollte ob man bio macht.

sonst geht´s wie bei der helmar, die paar netsch bringens nicht, des lebens ungetrübte (bio)freude wird keinem irdischen zuteil und zurück bleibt nur der Frust, den man nicht einmal durch andauerndes hinpecken wegbringt, geeeeell helmar, bussi bussi ;-)))))






  18-07-2009 23:07  Leo7
BIO; BIO; BIO........
lach...mfj
wo hast du den den alten beitrag rausgekratzt....dieser alte hut stand vor 25 jahren schon in der presse...mein gott
a bissl stupp und puder, und schon is was aufgepeppt....wie schön

deine lehrbücher mögen veraltet sein
schau dir kinderbücher an, die von bauern erzählen oder bilderbücher vom bauernhof für unsere kleinsten, i schick dir diese wundervollen dinger mal, die mein kleiner bub und i beim schlafen gehen immer gern angesehen hat.....da sind z.b. der claas lex schön gemalt zu sehen, oder eine direktsaatmaschine, oder eine großballenpresse, usw...... da komm ins schwärmen.......du bist fern der realität mein lieber.

bist du wirklich umsteller?

helmar, wir hab´n zwar an hund - keinen fendt.....aber john - y, steyr, cvt, new holland, claas, mengele, pöttinger, kverneland, sicma, apv, rauch, nordsten, howard, hauer, stihl, hsqvarna, krone,still, jabelmann, remprodex., gruber getreidetechnik....u.a...( whow, schrecklich...so einen eisenhaufen...ggg.).......leider, leider leider NOCH keinen eco-dyn...;-)))
leo


  18-07-2009 23:08  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@mfj
du bist mir schon abgegangen.
Wenn dir mein dialekt nicht passt hätte ich noch 3 andere sprachen, ob du mich deshalb jemals verstehen wirst ist eine andere frage ;-))

  18-07-2009 23:29  mfj
BIO; BIO; BIO........
Ja Leo,

...Ich bin Umsteller - und darf mich darum noch mal so richtig auskotzen...;-)

Danach ist ja eh "Quarantäne Haltung" angesagt. Auch such ich noch nach einem Verband der mich will. Bisher haben alle abgewunken, warum weiss ich auch nicht.
Wo bist Du denn dabei?


Lieber Peda ...dazu fällt mir das Lied ein: Wir sprechen alle Sprachen dieser Welt, denn unsere Sprache ist die Musik...was ist es denn bei Dir?

  19-07-2009 00:03  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@mfj

......ich könnt dir auf der steirischen harmonika etwas vorspielen, nur mit dem singen hapert es, also wie soll ich dir den text hinüberbringen ?? ;-))

  19-07-2009 01:43  biolix
BIO; BIO; BIO........
Hallo !


leo du kannst es ihnen noch 10 mal schreiben, sie woleln es nichtverstehen deine ehrlichen Beweggründe die dich "Zum normalen Bioabauern" gebracht haben, eben aus verantwortung zu mutter erde...

Viele die jetzt wieder aufgetaucht sind inkl. U99, sind eigentlich die "Hardcore Konvies" die bis inden Tot die konv. LW verteidigen werden, ich kenne das un schon einenhalb Jahrzehnte...
aber macht nichts... immer mehr erkennen das gegenteil udn wer glaubnt es geht mit ein
bißchen "Schwanger" der irrt eben leider... der schaffts eben nicht mal "Bio light" ( EU Bioverordnung ) und beschwert sich über "Biopharisäer" oder meint die konv. könnens eh mit ein wenig weniger, aber freunde es bleibt konv. und wo vergütet euch das wer am Markt ?

so long, heute waren wir in einem tollen Musical "Godspell", da waren viele Grudnsätze drinnen die uns allen das leben leichter machen würden... ;-)))

lg biolix

  19-07-2009 09:19  mfj
BIO; BIO; BIO........
Nun, Biolix – am schlimmsten ist „scheinschwanger“. Zu glauben man trägt das Glück, plagt und schnauft – und letztendlich löst sich die „gute Hoffnung“ in Luft aus.

Der Markt, mein lieber Biolix ist „Empfinden konserviert“. Bio verkörpert die Masche zur Zeit am besten, aber die Sorgen und Wünsche der Menschen haben keinen „Mumien-Charakter“.
Was kommt nach Bio, so war der Trend auf letzten „Grünen Woche“.
Nach Bio kommt Regio – munkelten die Fachleute. Auch dieses „Flashback“ ist Stimmungsmache. Die Heumilch, zurück zum Ursprung und Hornmilch Nischen präsentieren die Romantik und Märchen von Gestern.
Du würdest den Bauern auch noch das „Lachen“ verbieten, könnte man damit eine EU-Bio-Verordnung ein „Krönchen“ aufsetzen.
Biolix, Du gehörst nicht zu den „Engelsmacher“ die uns Bauern vor „Halbschwanger“ und „Scheinschwangerschaften“ bewahren kannst. Eher möchtest Du schon mal vorsichtshalber „Windeln“ und „Schlafwiegen“ verkaufen. Ob Bub oder Mädel ist ja eh einerlei.

Lieber Peda,
..dein Problem wäre mit einer „Lorelei-Maid“ zu lösen.


  19-07-2009 09:25  krampus
BIO; BIO; BIO........
Frage an mfj:

Ist der Kerl am Boden den Deine Kuh (oder ist es ein Stier oder Ochse) da gerade ableckt der Leo 007 oder der Biolix?

  19-07-2009 09:46  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
lieber @mfj

Die Lorelei
Ich weiss nicht, was soll es bedeuten,
Dass ich so traurig bin;
Ein Märchen aus alten Zeiten,
Das kommt mir nicht aus dem Sinn.

Die Luft ist kühl, und es dunkelt,
Und ruhig fliesst der Rhein;
Der Gipfel des Berges funkelt
Im Abendsonnenschein.

Die schönste Jungfrau sitzet
Dort oben wunderbar,
Ihr goldenes Geschmeide blitzet,
Sie kämmt ihr goldenes Haar.

Sie kämmt es mit goldenem Kamme
Und singt ein Lied dabei;
Das hat eine wundersame,
Gewaltige Melodei.

Den Schiffer im kleinen Schiffe
Ergreift es mit wildem Weh;
Er schaut nicht die Felsenriffe,
Er schat nur hinauf in die Höh.

Ich glaube, die Welllen verschlingen
Am Ende Schiffer und Kahn;
Und das hat mit ihrem Singen
Die Lorelei getan.

Heinrich Heine

.... meinst du damit das märchen aus uralten zeiten oder die seite 7 aus der kronenzeitung?

mach dir keine sorgen, der peda lebt im jetzt und bewegt sich in der natur ;-).


  19-07-2009 09:48  biolix
BIO; BIO; BIO........
Ja toll mfj, "Regio" , wie schon ein alter "leitspruch der Bioszene, oder nein er kommt von Prof. Haiger schon vor 15 Jahren "bio und regional, ist optimal..." ...

ja und irgendwo wird man sich fragen, woher die Betriebsmittel herangekarrt wird und das Futter etc., das ist noch weniger "regional"... und das ist gut so das das gefragt wird...

lg biolix

  19-07-2009 11:24  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Dann solltest mal schauen, dass der Import von Bio-Ware aus China und Co verboten wird.

Zum Thema Leo und Co kann ich nur sagen, dass es sehr traurig ist, wenn man seinen ganzen Selbstwert aus einer Sache zieht, die man scheinbar nie so richtig hinterfragt hat.

  19-07-2009 11:57  Leo7
BIO; BIO; BIO........
thomas,
ich ziehe meinen selbstwert net aus einer "sache" sondern aus der geistigen welt, nicht aus der manifestierten new-age traumwelt, sodern vom allumfassenden bewusstsein, wo mensch, tier, pflanze, erde miteinander kooperieren - und ich sage euch: es geht wunderbar.
und i sehe keinen anlass, mich mit saattuch und strohut oder pferd und ochs aufzumachen, und die damit welt zu erobern......da fang da i lieber mal und vor meiner haustür an, die natur ist gleich nebenan......
seh auch keinen gegensatz dazu , die landwirtschaft mit möglichst effizienter und moderner technik möglichst nachhaltig, bodenschonend und naturnah zu betreiben, die technik, die im bioladbau nicht wegzudenken ist macht´s heutzutag immer besser möglich - siehe z.b. wenz
...so nebenbei: hab von "konsumenten" gesagt bekommen, warum bio-bauern silofolien verwenden dürfen, könnte man nicht naturkautschuk, wie man schon bei begrünten unterdachfolien verwendet dafür einsetzen.....
natürlich stehe i am anfang einer " reise", und es sind auch viele hürden zu überwinden, gut so - den dies hürden lehren einen,
will sicher niemanden beleidigen, eher herausforden.....?! anstubsen, beweglicher machen

bauer sein ist der schönste beruf und berufung für mi, war auch10 jahre in der arbeitswelt als zimmermann, in italien, in der schweiz, in ganz österreich - bis i den hof übernommen hab. diese zeit hat mir vieles gegeben und gezeigt....viele bauernhöfe gesehn und liebe menschen kennengelernt.....
i danke meinen eltern dafür, als junger in die welt hinausgekommen zu sein und eine wertvolle und segesreiche praktikumszeit während der schulzeit - fast ein jahr beim gottfried im innviertl verbringen habe dürfen - diese erfahrungen stehen in keinem lehrbuch und auch nicht hinter der eigenen stalltür.

in diesem sinne
wundervollen sonntag, und den erntenden kollegen heute reichlich ertrag.
lg
leo
p.s. felix, mit dem "gas runternehmen" hast vollkommen recht, ich dank dir dafür.


  19-07-2009 15:17  biolix
BIO; BIO; BIO........
Hallo !

jetzt zeigt uns der Thoams wie man Bio aus China verbieten soll... ;-) weiters zeigt wie viel % Bio in Ö handel aus China kommt, unter 1% wetten wir, und konv ?

Ja lEo, sie verstehen nicht, das "BioLW" Hightech ist und die Zukunftstechnologie des 21. Jhdts wird und man viel Gehirnschmalz braucht, was einigen anscheinend fehlt... und das nichts mit zurück in die Höhlen zu tun hat, sondern mit der Zukunftsfähigen LW über weitere Jahrtausendeund fruchtbarwedende Böden und nciht umgekehrt...... ;-))

auch schönen Sonntag noch....


lg biolix

  19-07-2009 15:28  krampus
BIO; BIO; BIO........
Eigentlich ein sehr lustiger Thread!

Was hier Biolix und sein Hofnarr Leo 007 von sich geben ist schwer verständlich und kaum leserlich aber die "verständlichen" Passagen sind reinstes Cabarett!

  19-07-2009 16:11  Talbauer
BIO; BIO; BIO........
Hallo biolex!

Danke das du Prof Haiger zitiert hast! Dieser Mensch ist für mich sehr unglaubwürdig.
Er ist zwar ein guter Mann in der Zuchtwertschätzung. Er hat hier in Österreich viel positives bewegt. Würde es nach seinen früheren Zeiten gehen, dürfe es in Österreich zur Milcherzeugung außer Schwarzbuntkühen keine andere Rasse mehr vorhanden sein. Habe genügend Schriften von Prof Haiger gelesen, aber seinen Sinneswandel nie verstanden, bzw wenn man Ihn in Diskussionen darauf anspricht, erhält man keine Antwort.
Man kann seine Meinung ändern, ist für mich kein Problem, aber man soll es argumentieren können, und nicht weil man aus politischen Gründen vielleicht mal etwas nicht errreicht hat, alles schlecht machen ohne die notwendig Argumente zu haben.

Mfg
Talbauer


  19-07-2009 17:18  Tyrolens
BIO; BIO; BIO........
Naja, für'n Biolix muss man immer alles etwas genauer erklären, sonder versteht er es nicht. China ist ein Beispiel. Kannst von mir aus auch Ungarn, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich oder was auch immer für ein Land nehmen oder als Niederösterreicher auch zB Tirol, das ja auch schon recht weit entfernt liegt. Wenn du sagst, Bio = Regionalität, dann seit doch bitte so konsequent und verbietet Bio-Importe. Ihr könnt das. Müsst ihr nur in den Codex einfließen lassen oder in eurer Produktions- und Verarbeitungsrichtlinien.



  19-07-2009 19:05  helmar
BIO; BIO; BIO........
Cabarett, lieber Krampus? Da hätte ich auch was zu bieten: Es gibt ein freies Landwirteforum, in diesem werden fleissige Schreiber mit einem Orden belohnt......ich habe auch einen bekommen, den AmO, diese Bezeichnung steht für "Arsch mit Ohren". Der User "Wisdom" hat dieses Prachtsrück auch erhalten.......Sehenswert!!!!!!!!!
Mfg, helmar

  19-07-2009 19:48  Gourmet
BIO; BIO; BIO........
@ Talbauer

Interessante Argumente. Ich finde die Sache, sich mit anderen Leuten zu identifizieren, scheitert daran, dass sich Menschen ändern und weiter entwickeln. In verschiedenen Richtungen.
Wie Du richtig schreibst, hat Prof. Haiger sicherlich in manchen Bereichen vor langer Zeit sehr gute Arbeit geleistet. Der Fehler, den manche meiner Meinung nach machen ist: Weil man einmal gute Erfahrungen gemacht hat und der selben Meinung war, meint man, das was diese Person macht, würde auch weiterhin gut sein und ihm einfach folgen, ohne nachzudenken, ob der Weg, den diese Person für richtig hält, auch für einen selber der Richtige ist. Dieses Verhalten fällt mir besonders in jenen Bereichen auf, wo etwas nicht so einfach messbar ist und deshalb einfach Dinge geglaubt werden müssen. Was wiederum solche Personen, mit gewissem Mitteilungsbedürfnis anzieht, da sie in solchen Situationen dankbare Zuhörer finden.

  19-07-2009 20:12  u99
BIO; BIO; BIO........
Am 12. Januar dieses Jahres war Biolix noch mächtig stolz, als er schrieb, wie Biogetreide von Oesterreich nach Frankreich zu Carfour exportiert wurde. Dies unter " das ende für bio eier", (ist dort nachzulesen) . Heute, nur 7 Monate später redet er von Regionalvermarktung und so weiter. Das heisst, wenn es ihm so passt, dann gehts. Versteht sich von selbst, dass man solche Leute, wie ihn, wenig ernst nehmen kann.
mfg.

  19-07-2009 20:42  Leo7
BIO; BIO; BIO........
krim-pus, wie lieb grad von dir als hofnarr bezeichnet zu werden,
uboot is wieder am zerteilen, zerreissen, verkomplizieren, vernadern, herauspicken, herumkratzen,
...immer das selbe da, mit immer den selben leuten....und immer die selben, die am futtertrog vorbeigehn und nix mitbekommen, net amoi nix verstehn

...gut so, die welt gehört den kindern, und drauf schaun wir biobauern(umsteller meinerseits) schon

DIE ZUKUNFT DER LANDWIRTSCHAFT IST BIO

guten abend
leo

  19-07-2009 20:44  biolix
BIO; BIO; BIO........
Stolz war ich, weils die Franzosen nciht zsambringen bio, auf die Ö BiobäuerInnen, sofort U99 bin ich bei dir, wenn sies produzieren sollen sie es bitte vermarkten zu Carfour in Frankriech, warum schaffen sie es nciht ? unser Preis ist auch sicher höher, der Ö Biogetreidepreis ist der höchste in Europa..... also warum ?

und sonst siehe Milchüberschuß und exportabhängigkeit, jeder beschränkt sich sag ich ständig, wo ist das Problem ?

lg biolix

  19-07-2009 20:50  wuzi
BIO; BIO; BIO........
Hallo Biolix
Wie schaut die Lage bei Bioschweine aus ??
Der Markt ist voll !!!
Die Bioschweine müssen sie zum normalen Preis verkaufen !!
Biolix wann wirst du Ökorad wie der schöpf ??
mfg wuzi

  20-07-2009 09:34  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@ gourmet

Übersetze bitte "seele" mit gesinnung, damit du mir nicht rückfällig wirst und wieder im mittelalter herumwühlst.

Ich finde es gibt in letzter zeit viele hamburger im forum, kein wunder wenn der schweineabsatz stockt ;-)))

@mfj

Ach die Sehnsucht wogt in macher Brust (Busen), sei es nach einer Frau (Mann) sei es nach einem Porsche oder nach biotechnologischen methoden (spielereien) zur rettung der Menschheit.
Das problem des Fischers war (ist) augenscheinlich dieses, dass er nicht zur Lorelei hinaufgeklettert ist, um festzustellen, dass sie zahnlücken im frontzahnbereich, plattfüße, den falschen text beim singen und einiges andere hatte, was frauen haben könnten.

ich getraue mich nicht, Lorelei´ens andere ihrer eventuell möglichen nachteile aufzuzählen, um mir nicht den hass der werten forumsteilnehmerinnen zuzuziehen.

was ich damit sagen wollte ist, man sollte immer dahinterschauen, der porsche hat kaum kofferraum (im vergleich zu meinem Bus) und die biotechnologischen spielereien werden es auch nicht bringen.

"Verwirrend ist der äuss´re Schein, der Weise dringet tiefer ein."
Wilhelm Busch



  20-07-2009 09:45  helmar
BIO; BIO; BIO........
Oba geh, Peda...........wer kann denn dir schon böse sein? Ich nicht.......und hassen tu ich niemanden, naja, Gelsen, Wespen dort wo ich mit em Rechen bin, aber sonst wirklich niemanden.
Mfg, helmar

  20-07-2009 15:42  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@oh je helmar

die bandbreite derer, die du nicht hasst ist sehr breit gestreut.

was das bedeutet, wenn ich gerade noch nicht in die gelsen und wespen comunity hineinfalle, wird mir am nachmittag beim distelstechen noch einiges überlegen kosten.

  25-07-2009 13:53  Caballo
BIO; BIO; BIO........
Ei hei, Du mit Deiner Einstellung gefällst mir. So soll es sein. Als Landwirt hat man eine spezielle Verantwortung gegenüber der Natur und den Menschen.
Das muß an oberster Stelle stehen. Ich kenn die Geschichte ganz genau. Ausgegangen von englischen Großbauern, die nur noch technisch und profitorientiert denken und in Brüssel richtig mitreden. Gekauft von Lobbyisten der Lebensmittel-Großindustrie zählen die ganzen Werte und das denken echter Landwirte nicht. Nur der Profit ist interessant.
Die ganze Politik zielt darauf ab, mit der Zeit kleine und mittlere Betriebe zu vernichten und zu schlucken. Der ganze Wahnsinn stammt von dort. Das ist nur Ressourcen-Plünderei, was als gezielte Agenda besteht.
Und weil es so wenige rechtzeitig durchschaut haben und soviele, entweder aus der Not heraus oder wegen der möglichen Euronies, alle Moral und alles alte Wissen über Bord geworfen haben, ist die Landwirtschaft ethisch total verkommen. Bis auf wenige Ausnahmen.

In diesem Forum gibt es auch ein Mitglied, bei dem man, wenn man genau hinschaut, bestimmt Euro-Zeichen in den Augen sieht und sonst nichts.
Der kommt mir vor, wie damals die Leute, die sich, nachdem Apple angefangen hat, extrem im PC-Lager Kunden abzuräumen, sich in Apple-Computer-Foren breit gemacht haben und versuchten, den neuen Apple-Kunden ihre Entscheidung madig zu machen. Wie sich nach einiger Zeit herausstellte, hat Microsoft diese User gezielt angeschrieben und richtig Geld bezahlt, damit die das tun.
Und genau so kommt mir hier jemand vor; Der so redet, als würde er von den Brüsselern Lobbyisten dafür bezahlt. Welchen Teilnehmer ich meine, kann sich bestimmt jeder denken.
Da kann ich nur herauslesen, und zwar so gut wie aus jedem geschriebenen Satz, daß da keine Landwirt-Seele spricht, sondern eher die eines Bankers.

Im übrigen, wenn man nicht selbst anfängt ernsthaft zu recherchieren, wird man vieles schnell als Verschwörungstheorie abstempeln. (macht er auch gerne). Die einzigen Verschwörungen und das sind keine Theorien mehr, sondern täglicher Alltag, gehen direkt von Politikern aus, die eher die eingesetzten Erfüllungsgehilfen von gewissen alten Geldfamilien sind. Diese regieren das Geld und damit die Welt. Und demokratisch wählen dürfen wir halt nur unter den aufgestellten Spielvarianten, die wir vorgesetzt bekommen. Demokratie nennt sich nur noch so in Europa. Mit Ratifizierung des EU-Reformvertrages wird die wahre Demokratie tot sein.

Ich bin jedem echten Landwirt, der sich dazu berufen fühlt und mit Wissen und Verantwortung seiner Tätigkeit nachgeht, aus meinem Innersten heraus tief dankbar.
Und so blöde, wie sie mal waren, sind die Verbraucher auch nicht mehr. Die werden langsam wach. Auch wenn viele durch Geldknappheit gezwungen sind, billig zu kaufen, heißt das nicht, daß sie alles schlucken werden, was nur schön verpackt ist. Da ist Bewegung bei den Verbrauchern zu sehen.
Noch was und ich werde niemals müde es zu wiederholen; Jeder Landwirt, der sein angeborenes Recht auf die Nahrungspflanzen aufgibt, um den Verlockungen von Monsanto zu folgen, ist bereits gehirngewaschen und hat jeden Bezug zur Realität verloren.

Bleibt standhaft, ihr berufenen Landwirte. Die anderen, die sich eher als Industriezweig verstehen und vom großen Geld träumen, sollten vielleicht ins Geldgeschäft umsteigen. Einer der es wissen muß hat mal zu mir gesagt, Karl Otto, um wirklich richtig Geld zu machen, gibt es nur zwei Branchen. Geld und Sex. Dort wären manche Personen besser aufgehoben, als in der Landwirtschaft.


  25-07-2009 14:17  Caballo
BIO; BIO; BIO........
Hallo noch ergänzend mal ne Frage.

Wem ist denn überhaupt mal aufgefallen, daß im Laufe der Jahrzehnte der Begriff konventionell eine völlig neue Rolle bekommen hat?
Das war auch kein Zufall, sondern das Ergebnis einer psychologisch genau durchdachten Kampagne.
So was aber auch :-o

Überlegt doch mal. Heute wird unterschieden zwischen konventionell und biologisch oder biologisch dynamisch.

He?

Anstatt "konventionell" MUSS es heißen "industriell" !!!!!!!!!!

Denn konventionell muß biologisch sein!!!!!!!

Konventionell, also herkömmllich, üblich, althergebracht war Landwirtschaft BIOLOGISCH und sonst nix.

Man hat Euch das einfach tiefenpsychologisch beigebracht, daß wenn ihr konventionellen Anbau betreibt die industrielle Methode der Engländer übernimmt mit allen Giften, Nachteilen und Gefahren. Weil ihr nur so den globalen Wettbewerb überleben könntet.
Zeitgleich hat man den globalen Handel geschaffen mit industrieller Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung und somit die Basis geschaffen, daß ihr oder wir alle uns plötzlich mit Billigprodukten aus dem Ausland, Übersee und EU-Billigländern auseinandersetzen müssen.

Damit hat man uns künstlich in Zugzwang gesteckt um eine möglichst große Bereinigung und Verzerrung der Märkte und Preise herbeizuführen.

Die Wahrheit ist und jeder sollte dazu stehen; Konventionell ist und bleibt biologisch. Diejenigen, die den sogenannte konventionellen Landbau betreiben, sollen lieber dazu stehen und von sich als Industrie-Erzeuger reden. Denn das sind sie wirklich. Die folgsamen Schäfchen, die die großen Spiele nicht durchschauen und brav ihrem Leit(wolf)schaf folgen.

Industie-Landwirt, ja wer will so etwas hören? Niemand wirklich gerne. Die Verbraucher würden sofort zurückschrecken. Aber es ist die Wahrheit. Was man heute konventionell nennt, hat doch mit konventioneller Landwirtschaft nichts mehr zu tun.
Biobauern sind konventionell.
Das alles ist Teil eines rießigen Programmes zur Realitätsverschleierung und Massen-Gehirnwäsche.

Herr, laß sie wach werden; Amen

  25-07-2009 14:45  u99
BIO; BIO; BIO........
@Caballo: Lass doch das Schreiben besser sein, wenn Du nichts von der Landwirtschaft verstehst.
mfg.

  25-07-2009 14:57  asterix
BIO; BIO; BIO........


Oh Herr, würde Dummheit groß machen, könntest Du von der Dachrinne im 20. Stockwerk ohne Leiter Wasser trinken. Ein Indrustrielandwirt.

  25-07-2009 15:12  Caballo
BIO; BIO; BIO........
Na immerhin; Industrielandwirt.

Mit dieser plattitüden Antwort kannst Du mich nicht beeindrucken. Du kommst mir so vor, als würdest Du immer mit den Dümmsten rechnen.
Solltest Du jetzt der Meinung sein, ich könnte Bio vom sogenannten konvi nicht unterscheiden oder annehmen, daß Biobauern keine moderne technischen Geräte einsetzen, irrst Du. Ich gehöre halt nicht zu denen, die vor lauter Wald keine Bäume mehr sehen.
Und ich weiß auch, wie hart das Geschäft ist und wie schwer es ist, zu überleben. Aber die Konvis sind es, die gerne bereit sind den Lösungsvorschlägen zu folgen. Dabei ist es ein altes Spiel der Elite. Es wird ein Problem geschaffen, eine Reaktion abgewartet und dann eine Lösung angeboten.

Viele haben überhaupt keine Zeit, Abstand zu gewinnen und sich einen möglichst fundamentierten Überblick zu schaffen. Sorgfältige Recherchen brauchen Zeit. Und so blöde Einstellungen wie man kann es nicht ändern, man muß mit der Zeit gehen; Alles Quatsch.

Von was wollt ihr denn noch leben, wenn es so weitergeht wie bisher, in 10 oder 20 Jahren? Wenn ihr weiter so macht und Euch nicht heftigst distanziert, das Nein-sagen lernt und auch Verzicht übt, dann braucht ihr dann womöglich erst gar nicht mehr Landwirtschaft zu betreiben.
Wie wollt ihr denn von den Erträgen noch leben?
Wer nicht sieht, daß wir versklavt sind, schläft und träumt zutiefst.

EU-Landwirte sind absolut abhängig geworden. Wenn alleine nur der Sauger "Nestle" auf die EU-Unterstützungsgelder in Höhe von jährlichen mehreren Millionen Euro verzichtet und dort einkauft, wo sie auch einkaufen könnten, dann sitzen schon die meisten der konventionellen Eu-Bauern auf ihren Getreiden rum und können es bestenfalls noch verheizen. Als Heizstoff bringt das eh schon mehr Geld ein, als ein Lebensmittel.

Mann oh Mann, ich forsche schon seit über 30 Jahren den Zusammenhang zwischen Ernährung und menschlichen Zellen und seit über 15 Jahren beobachte ich genau, was die Herren in Brüssel so treiben. Wirklich wissen wollen tun es sehr wenige. Leider. Und von Leuten, die bei allem Respekt, den ich vor ihrer Arbeit habe, nie die Zeit haben den großen Zusammenhängen nachzugehen, mich als Dumm bezeichnen zu lassen, berührt mich sehr wenig. Es wird immer diese geben und jene, die zumindest mal anfangen zu graben. Man kann sich heute nur noch auf sich selbt verlassen. Berichte aus Genossenschaftszeitungen glaube ich genau so wenig, wie den Fernseh- oder Printmedien. Es gibt nämlich keinen unabhängigen Journalismus mehr in den Mainstream-Medien.
Dafür sind die Datenbanken der EU, der WHO etc. öffentlich. Aber wer will schon Dokumente durcharbeiten, wenn die mehrere tausend Seiten haben? EU-Reformvertrag, Codex Alimentarius, Förderprogramme der EU und so weiter und so fort.
Also ne, komm nir nit so. Es muß jeder für sich entscheiden.
Aber daß Eure Arbeit, Euer Risiko und Eure Investitionen in keinem Verhältnis zu Euren Erträgen stehen, das hast Du schon mitbekommen. Nur die Ursache ist nicht ganz klar?
Vielleicht sollten die französichen Kollegen mal Seminare darin geben, wie man seine Interessen durchsetzt.
Ich merke auch, wie auch auf dieser Seite immer wieder davon geredet wird, es gäbe nicht genug Nahrungsmittel, um alle Menschen biologisch zu ernähren.
Wo leben die nur, die solche Aussagen treffen. Auf dem Planeten, trotz aller Anstrengungen der Elite, die Nahrungsmittel künstlich zu verknappen, gibt es genug zu essen für alle.
Nur der Umgang der reichen Nationen mit Lebensmitteln ist das Teil, was nicht normal ist.
Verschwendung hoch 10. Lebensmittelvernichtung hoch 10. Flächenvernichtung hoch 10. Das passt alles nicht. Es läuft alles darauf hin, Natur durch Chemie zu ersetzten. Man braucht sich nur die letzten Kontrollen der Lebensmittel anzuschauen. Das war doch nur erschreckend. Viele der Inhalte bestand nur noch aus künstlichen Aromen in künstlicher Pampe.
Übrigens haben die Schweizer in einem Bio-Großversuch nachweisen können, daß bei konsequenter biologischer Anbauweise nach 7 Jahren (ja, es dauert halt) die Erträge und die Qualtität höher waren, als bei konventionellen Anbaumethoden, die zum Vergleich parallel betrieben wurden. Es mußt zwar die ersten Jahre mehr an Arbeit und Sorgfalt investiert werden, dafür waren aber die Kosten niedriger und die Produkte auch noch besser. Nach 7 Jahren übertrafen die Bioflächen alles was konventionell angebaut wurde.
Nix für ungut.

  25-07-2009 16:08  biolix
BIO; BIO; BIO........
Hallo am veregneten Wochenende, wo wir nicht mal noch ein ha gedroschen haben, aber tolles heu zu hause, so viel wie ncoh nie, wo schatten da ist auch ein wenig Sonne... ;-)))

Ihr drei, könnt ihr 3 Sätze von Caballo wiederlegen, anstatt ihn gleich wieder mal zu "beflegeln"...

Also wenn man es bewusst liest udn ich hab es jetzt 2 mal getan, kann man sich da gut rein versetzen, und muss zugeben das vieles davon stimmt...

lg biolix udn danke Cabello für deine langen Ausführungen....

  25-07-2009 17:36  Caballo
BIO; BIO; BIO........
Danke :-) für die Blumen :-)

Mir ist bewußt, daß viele es nicht wahrhaben wollen. Hört sich alles weit hergeholt an und mit wenig sustantivem Bestand.
Es ist aber wahr. Die Entwicklung ist genauestens geplant und es wird schon seit Zeiten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft an der Umsetzung vieler Projekte gearbeitet, Die Ziele sind rein profitorientiert und haben mit Ethik und Menschlichkeit nichts mehr zu tun. Leider.
Wenn ich es detailiert niederschreiben wollte, mit Quellenangaben, so daß es jeder nachvollziehen könnte, würde es keiner lesen. Alleine schon deshalb, weil es ein viel zu langer Artikel würde und die Quellangaben nachzlesen würde Jahre an Zeit kosten.

Die wahren Nutznießer, die sich an der Leistung europäischer Landwirte, vor allem derer aus den wohlhabenden EU-Mitgliedsstaaten die Taschen richtig voll machen, sind die gleichen Leute, die in den Vorstandsetagen der größten petrochemischen Konzerne (Pharma, Chemie und Öl) und Handelsbanken sitzen, in den Waffenschmieden und Genlabors von Monsanto und Co.. Dort finden wir immer die gleichen Namen. Wer die Aktienmehrheiten an solchen Unternehmen besitzt und gleichzeitig im Vorstand und/oder Aufsichtsrat sitzt, der entscheidet was passiert.
Sie sind es, die das Geld auf diesem Planeten regieren und sie sind es, die durch die Triliterale Kommission direkten Einfluß auf die Politik nehmen können. Auch kommen dort letztendlich die Gelder her, die verschuldete Staaten benötigen, um weitere Wirtschafts- und Sozialhilfen auf den Weg zu bringen. Also wer regiert und in in wessen Sinn werden Dinge politisch auf den Weg gebracht, National und EU weit?

Mit Monsanto und Co. werden sie Eigentümer an den Nahrungspflanzen und den Tieren.
Mit dem Schwein steigt Monsanto eben ein, die Tiere in ihren Besitz zu bringen. Euere Tiere. Bei den Pflanzen haben sie schon einige in ihren persönlichen Besitz gebracht. Wenn nicht von der Basis, von uns/euch bald erheblicher Widerstand geleistet wird, dann werden in 10 Jahren Landwirte nur noch Verwalter sein von Dingen, an denen sie nie mehr selbst Eigentümer werden sein können.
Einmal ganz abgesehen davon, wie groß eine Macht sein kann, wenn man die Nahrungsmittel auf diesem Planeten unter Kontrolle hat. Da gibt es keinen annähernden Vergleich.

Und damit möglichst viele freiwillig darauf eingehen, muß es denen zuerst mal richtig schlecht gehen. Und dieser Prozess hat erst vor einigen Jahren begonnen.

Die Umsetzung der Agendas geschieht zeitlich sehr langsam, ist aber exakt geplant. Die Umsetzung oder Manifestierung läuft zeitlich so ab, daß möglichst keine Zusammenhänge nachvollzogen werden können. Es werden Situationen geschaffen, durch die, in unserem Falle die Landwirte nur noch andauernd reagieren müssen und jeden Wahnsinn mitmachen, damit ihre Betriebe überleben. Somit wird verhindert, daß jemand die Zeit und den klaren Kopf findet, dem großen Plan auf die Spur zu kommen.

Es gibt aber auch noch Menschen, ich bin dafür sehr dankbar, die sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr dafür hergeben. Das sind die paar, die noch ein Gewissen und ein Verantwortungsgefühl haben. Die gehen dann an die Öffentlichkeit. Aber sie werden auch von den Medien unterdrückt, sie werden verunglimpft, sie werden als Scharlatane hingestellt und die gesamte Medienmaschine wird daran arbeiten, daß uninformierte Menschen ihnen erst gar nicht zuhören.
Tja, so ist das leider.

Man sollte schon an dem Inhalt meiner Kommentare erkennen, daß es mir egal ist, ob mich manche als dumm und ahnungslos titulieren. Es muß doch jedem klar sein, daß einer, der so etwas wie ich von mir gebe, enweder doch mehr Wissen hat oder völlig verblödet sein muß. Die meisten Menschen würden sich solche Buh-Rufe schon nicht antun wollen, die erwartet werden können, egal was sie selbst denken, um so etwas zu schreiben. Da gehört ein gewisses Maß an Sicherheit dazu. Die Sicherheit zu wissen, was passiert und die Sicherheit zu wissen, wo was steht und wie etwas zusammenhängt. Auch wenn es für die meisten nicht gleich nachvollziehbar ist.

Aber damit verfolge ich die Absicht, daß zumindest der eine oder andere sich in der wenigen Freizeit, die man hat, neben der Familie, sich eben nicht den Freizeitablenkungen hingibt sondern diese Zeit nutzt Informationen aus erster Quelle zusammenzutragen und den Dingen ernsthaft auf den Grund zu gehen. Erste Quellen sind die Datenbanken, die zuvor schon erwähnt habe. Auch Googlen ist Dein Freund.

Tipp; Wer dann fündig wird, soll sich blos nicht von den sich gut anhörenden und logischen, plausibelen Argumentationen auf den ersten 50 oder 100 Seiten hinter das Licht führen lassen. Alles liest sich erstmal prima. Aber fast alle Projekte ändern sich meistens mitten in den Dokumenten, nach einigen hundert oder tausend Seiten, weil in der langen Zeit, die gebraucht wurde, Richtllinien aufzustellen, andere Größen, wie die Lobbyisten, Einfluß genommen haben. Ich kenne keine EU-Richtlinie, die am Ende noch das enthält, was die Inhaltsangaben und die Einführungen eingangs versprechen.

Möchte an der Stelle noch was korrigieren. Der Sauger "Nestle" erhält natürlich nicht mehrere Millionen Euro/Jahr daß er gewisse Erzeugnisse in der EU einkauft, sondern mehrere hundert Millionen Euro.
Und Nestle bekommt das Geld nur, weil sie die EU erpresst haben. Die sind nämlich hingegangen und haben ganz einfach gesagt, daß sie kein Gramm Korn mehr aus der Produktion von EU-Land kaufen, wenn die Differenz zu den billigsten ausländischen Anbietern nicht ausgeglichen wird. Und nur die Differenz beim EK-Preis, nur bei Nestle und nur für Getreideprodukte beläuft sich jährllich auf einige hundert Millionen Euro, die die EU-Steuerzahler aufbringen.

Unter konventioneller Landwirtschaft kann man heute viel verstehen. Konventionell kann den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen beinhalten, muß es aber nicht. Unter konventioneller Landwirtschaft kann man vernünftig mit Verantwortung arbeiten. Aber es heißt auch konventionell, wenn man jeden Scheiß mitmacht oder anwendet, der angeboten wird. Es liegt im persönlichen Ermessungsspielraum eines jeden Einzelnen.
Für mich ist konventionell in reiner Bedeutung ein Lanwirtschaften mit der Natur und den kosmischen Naturgesetzen. Alles, aber wirklich alles, was dem nicht entspricht, ist in Wahrheit nicht konventionell.

Ihr solltet auch bedenken, daß ganze Universitäten und Forschungseinrichtungen von den finanziellen Mitteln der Industrie oder Großkonzernen abhängig sind. Na, für wen glaubt ihr, wird dort geforscht und gelehrt? Für die Menschen oder für die Geldgeber?
Selbst ein Professor bekommt auf den meisten Unis erst einen Lehrstuhl, wenn er die Forschungsgelder aus der Industrie gleich mitbringt.

Aus diesem Grund sind mitlerweile auch Fachberichte von Fachleuten in Fachzeitschriften nicht mehr einfach nur als gegeben hinzunehmen, sondern es muß zum Schutz vor gezielter Meinungsmanipulation selsbtändig überprüft werden und verschiedene Quellen mit allem Für und Wider herangezogen werden, um sich letztendlich selbst ein für sich richtiges Handlungsbild zu erarbeiten.

Das war früher mal anders. Aber heute hat das Geld eine zu starke Macht. Wo kein starker Charakter ist, da ist auch ein so mancher Fachmann nur noch das wert, was ein Unternehmen bezahlt. Und viele Verlage, auch Fachverlage schreiben für die Produkte, für die ein Unternehmen Geld für die Werbeplazierung bezahlt. Die am meisten in Werbung investieren, deren Produkte und Lösungen werden auch zumeist von solchen Verlagen favorisiert.
(Ganz unabhängig von irgendeiner Zeitschrift und ganz allgemein).

Ich könnte Euch hier Seiten füllen wo Euch die Haare zu Berge stehen würden.

Grüßle



  25-07-2009 17:46  krampus
BIO; BIO; BIO........
Biolix nimm Dir ein Beispiel!
Caballo schreibt noch längere Beiträge über Bio wie Du und sogar verständlich und fehlerfrei!

  25-07-2009 18:15  Icebreaker
BIO; BIO; BIO........
Verständlich ist eine Sache (kommt meist drauf an, wieviel einer zuvor schon verstanden hat) und fehlerfrei?
Hmmm, wer oder was ist das schon?

DANKE Caballo für deine In Worte gefassten Gedanken, welche ich mehr als sehr gut verstanden habe, zumal ich da mit dir recht konform gehe und in vielen Bereichen auch so sehe/erlebe.
Übrigens herzlich willkommen hier.

mfg Ice

  25-07-2009 18:27  Caballo
BIO; BIO; BIO........
@Veltliner

Hat das jemand behauptet?

Ich aber sage; Es ist die Verhältnismäßigkeit, die nicht stimmt.

Beispiele:
1. Der Fall Nestle.
Für mein Rechtsempfinden ist es unerklärlich, daß z.B. EU-Landwirte, wobei man jetzt doch differenzieren muß zwischen den neuen armen und den reichen Mitgliedstaaten, ich meine die Landwirte der alten EWG, nicht die Preise erzielen können, die gerechtfertigt wären und zeitgleich Nestle dafür belohnt wird, daß es die Frechheit hat, eine klare Erpressung auszusprechen.
Also Nestle allein bekommt bestimmt mehr Fördergeld in den Rachen geworfen als alle Biobauern der EU zusammen als Fördergeld erhalten. Und das nur, damit die nicht in China und solchen Ländern ihre tausende Tonnen Getreide kaufen.

Für mein Rechtsempfinden ist Erpressung eine Straftat und bleibt es. Anstatt da gleich Nestle einen Riegel vorzuschieben, erstickt man die in Ausgleichszahlungen. Das Geld würde man besser denen zukommen lassen, die hier aufgebaut haben und Nestle sollte der Import von Billigst-Getreide in die EU verboten werden, bzw. verpflichtend nur in der EU einzukaufen.

Es läuft aber grundsätzlich anders. Wir/Ihr müssen dafür bezahlen, daß die armen EU-Länder in den reichen Mitgliedstaaten Fuß fassen können. Da gibt es keine Einfuhrsteuer-Ausgleichsregelung. Wenn die zu 10% der Kosten produzieren können, dann dürfen, können und sollen die auch entsprechend ihre Waren hier anbieten können.
Kann mir jetzt einmal nur einer hier erklären, wie Ihr denen auf Dauer entgegen halten könnt?

Hinzu kommt noch etwas viel schlimmeres. Nämlich die nationale Gültigkeit an Lebensmittel-Richtlinien und was die EU sich einfallen ließ, eine Gerechtigkeit für alle Mitgliedstaaten zu schaffen. Demnach muß ein Erzeugnis aus einem der armen, neuen EU-Mitglieder selbst dann in jedem EU-Land verkauft werden dürfen, selbst dann, wenn es dem nationalen Lebensmittelrecht nicht entspricht. Also irgendeine Drecksware, die in dem Erzeugerland zulässig zu verkaufen ist, muß auch in Deutschland, Österreich und jedem EU-Staat ins Regal gestellt werden können. Niemand darf einen Verkauf oder die Einfuhr verbieten und wenn es noch so sehr gegen die inner-nationale Gesetzgebung verstößt. Das bedeutet aber, daß die Konkurrenz aus den armen und neuen Mitgliedsländern, uns nicht nur die Preise um die Ohren hauen können, sondern daß wir in unseren Regalen ein Zeugs verkaufen müssen, daß im eigenen Land aus eigener Produktion niemals in den Verkauf gelangen darf, weil es die nationalen Lebensmittel-Richtlinien nicht erfüllt.

Spätestens jetzt sollte doch jedem mal ein Groschen fallen!

2.) Die Sache Monsanto. Also, wer glaubt, daß die Freigabe für gentechnisch manipulierte Nahrungspflanzen durch die EU auf Grund wissenschaftlicher Ergebnisse stattfindet, der irrt und hat wieder nichts mitbekommen, weil er seine Info´s nur aus den üblichen Medien und Blättern bezieht.
Was kaum einer weiß, ist, daß wieder eine Erpressung stattgefunden hat. Erpresst wurde die EU diesmal von der WHO und der USA. Die USA selbst sind zu 50% Eigentümer von Monsanto. Die USA hat durch die WHO die EU und jedes Mitglied in der Staatengemeinschaft damit erpresst, daß sie für unsere besten Exporterzeugnisse Strafzölle in unglaublichen Höhen und auch Einfuhrverbote androhen, wenn die EU die Monsanto-Technik nicht zuläßt!

Was bedeutet das wieder? Das bedeutet, daß innerhalb der EU eigentlich gar keiner das Zeugs zulassen will. Aber es bedeutet auch eine rießige Verantwortung gegenüber allen Industriezweigen, die hauptsächlich die meisten Gewinne mit Exporten in die USA machen. Und das sind nicht wenige. Wenn Deutschland und es geht nicht nur den Deutschen so, auf Grund von extremen Strafzöllen und Einfuhrverboten, ein rießiges Stück an Einnahmen wegbricht, dann geht nix mehr. Da kämen enorme Zahlen an weiteren Arbeitslosen und Pleiten auf uns zu.
Sagt uns das jemand? Nein! Stattdessen wird uns das Märchen aus 2000 und 2 Nächten erzählt und uns die Augen zu geschmiert.
Die EU hätte auch die Möglichkeit gehabt, vor dem höchsten internationalen Gerichtshof auf Erpressung zu klagen und den Sachverhalt öffentlich richtig darzustellen. Es ist schlicht Erpressung und somit ein Straftatbestand und sonst nichts.

3. Es gibt in Deutschland ein bekanntes Unternehmen der milchverarbeitenden Industrie. Wie verdienen die das meiste Geld? Also die fahren die Milch dt. Bauern, die mitlerweile so wenig Geld dafür erhalten, daß die eigentlich keine Milch mehr produzieren können, quer durch ganz Europa bis nach Gibraltar. Dort haben sie eine Tochter gegründet. Dort wird dann die Milch zu Milchpulver verarbeitet. Dabei wird aber auch Milch, die in Deutschland und vielen Mitgliedern aus Qualitätsgründen gar nicht zulässig wäre, in einem zulässigen Verhältnis beigemengt. Anschließend wird das Milchpulver, daß eben noch legal verkauft werden kann, wieder durch ganz Europa zurück nach Deutschland geschaukelt.
Aber allein dafür, daß sie einen Weg gefunden haben, ein Drecksprodukt von einem armen, neuen Mitgliedsland verkaufsfähig zu machen, bekommen sie für die Aktion in Gibraltar so viel Geld in den A.... geschoben, wie sie normal gar nicht verdienen können.
Und unsere lieben Milchbauern, die mit Herz und Seele dabei sind und unsere Steuerlasten mit ihrem Leben und Arbeiten hier tragen, werden für ordentliche Milch minderwertigst abgespeist.

Die EU bedeutet, die reichen Mitglieder müssen verzichten zu Gunsten der armen Mitglieder. Die Großkonzerne sind die einzigen, die davon profitieren. Die wandern einfach dorthin, wo es am billigsten ist, eine Niederlassung zu gründen, wo die Arbeitsplätze am günstigsten sind und wo sie die wenigsten Steuern zahlen müssen. Und dann bringen sie ihre Produkte nicht nur dort auf den Markt, wo sie die höchsten Preise erzielen, sondern sie setzen damit die Erzeuger in diesen Ländern noch mehr unter Druck.

Alles nur mal so zur Info.

  25-07-2009 19:16  ANDERSgesehn
BIO; BIO; BIO........

@ c

wie hast du vor jahren für den eu-beitritt gestimmt?

lg vom qualitätslandwirt
ANDERSgesehn.



  25-07-2009 20:01  helmar
BIO; BIO; BIO........
Willkommen, Caballo........dieses Forum ist gross genug um auch dich auszuhalten........aber es sind ähnliche Prediger, welche die dummen Bauern hinter sich und ihre Ideologien via Forum scharen wollten, von hier wieder verschwunden oder haben den Namen gewechselt......hier werden wohl viele von uns, ich zumindest, zu dumm für dich sein. Nachdem ich jetzt sehr aufmerksam deine Einträge gelesen habe, würde ich dir www.landwirt.com empfehlen............man hätte dort sicherlich vieeeeeeel Freude mit dir.
Mfg, helmar

  25-07-2009 20:26  Caballo
BIO; BIO; BIO........
@ANDERSgesehen

Ich gar nicht. Das hat das Parlament für mich gemacht. Bzw. Deutschland hat noch gar nix ratifiziert.

Das hat Dank Gauweiler und Prof. Schachtschneider nicht so einfach funktioniert.
In D. muß sowieso das Bundesverfassungsgericht die Erlaubnis geben und sowas wie der EU-Vertrag kann nur vom Bundespräsidenten unterschrieben werden, um Gültigkeit zu erlangen.

Aber die meisten Deutschen wüßten sowieso lieber erstmal, was alles da drin steht und was es bedeutet für sie (für alle demokratischen Staaten in der EU) und niemand ist so richtig froh damit, daß darüber unser Parlament alleine abstimmen darf. Jedenfalls hat der Prozess sehr dazu beigetragen, daß ein immer größer werdende Teil der Bevölkerung die Einführung von Volksentscheidungen verlangt.

ps. Mein Dank an diejenigen, die mich hier willkommen heißen.
Und es wäre für mich auch wichtig, daß sich niemand persönlich durch meine Beiträge jetzt angegriffen fühlt. Ich weiß sehr wohl, daß jeder sein Leben und seine Arbeit sehr ernst nimmt und mit besten Absichten handelt.
Ich muße jedoch lernen, daß die guten Absichten nicht ausreichen. Es sind Kräfte am Werk, die so übel sind, daß das menschliche Vorstellunsvermögen es einfach nicht fassen will. Ich möchte wirklich nur dazu beitragen daß möglichst viele Menschen sich bewußt werden, was unsere sogenannte Realität wiederspiegelt. Und das ist nicht unbedingt die Realität, wie sie wirklich abläuft, sondern wie wir sie wahrnehmen. Unsere Wahrnehmung besteht aber aus den Informationen, die wir von der Umwelt, meist den Medien erhalten. Und da treibt die Manipulation Blüten. Mein Bestreben ist es, an Informationen zu gelangen und diese möglichst zu verbreiten. Es sind aber geprüpfte Informationen. Jeder kann das. Es braucht aber viel Zeit. Es geht nicht darum alles nachzuplappern, sondern zu ermitteln, gegenzuprüfen und erst dann was zu sagen.
Und wie gesagt, die Archive liegen offen. Jeder kann sich da bedienen, der Internet hat. Aber da ist nix mit paar Seiten. Da muß man dann auch schon richtig arbeiten.

Da fällt mir noch etwas spontan ein. Viele von Euch halten doch auch Vieh. Was denkt Ihr, wenn in Euren Ställen auch nur bei einer Kuh sowas wie ne Influenza ausbrechen würde, was wäre denn dann los?
Und was passiert zur Zeit bei der Schweinegrippe?
Werden jetzt mal die normalen Empfehlungen ausgesprochen, wie man sich bei einer Viruskrankheit, besonders bei einer, die schon als Pandemie ausgerufen ist, verhält?
Habt ihr diesbezüglich schon mal was gelesen?
Also ich nicht. Ich warte immer noch. Es wird alles anders gemacht also normalerweise es laufen sollte.
Die Blätter der Boulevard-Presse sind voller Horrormeldungen, die Züge, Busse und Fluggäste werden weiterhin gerne mit Menschen vollgestopft, auch wenn sie von Mallorca, Spanien oder sonst einem Land kommen mit hohen Infektionsraten. Und ich weiß, was alle wissen; Nur ein Infizierter in so nem Transporter und es haben alle wenn sie am Ziel aussteigen. Klimaanlangen und Luftumwälzer verteilen es bestens.


Wünsche Euch allen erst mal ein schönes Wochenende. Bleibt gesund vor allem und bleibt motiviert.

  25-07-2009 20:30  joholt
BIO; BIO; BIO........
@ Caballo Und wem jukt das eigentlich alles was du dah so schreibst man weis es ja eh schon. Aber was beim Bio pasiert das schreibst du nicht laut dem Motto wo >BIO drauf steht ist auch Bio drin< wer glaubt wird selig. Die ewigen verschwörungsterorien wenn es nich immer veränderungen gegeben hätte würden wir immer noch in der Steinzeit leben.
Mfg


  25-07-2009 20:35  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@caballo

Danke für deine fachlich kompeten beiträge...

....und oh herr lass licht, hirn, manieren und lesebrillen (im kleinstformat) vom himmel fallen.

  25-07-2009 20:37  Felix05
BIO; BIO; BIO........
helmar..........!?

was heißt´n hier zu dumm? Ich habe auch sehr aufmerksam gelesen, gut, bin auch zu.....

Trotzdem:
Wir sind nicht zu dumm, klar! Allerdings könnte es sein, dass wir für ein derartiges (hoch)geistiges Duell nicht ausreichend bewaffnet sind!

Gruß, Lutz!

  25-07-2009 20:41  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
nachtrag: 1mal "ten" bei kompetenten ;-)

  25-07-2009 20:55  helmar
BIO; BIO; BIO........
Dein Wunsch in Gottes Ohr, lieber Moarpeda.........auf die biologisch abbaubaren Scheuklappen hast vergessen...
Mfg, helmar

  25-07-2009 21:22  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@hallo lutz

ist es nicht eigenartig, dass bei beiträgen mit niveau, die besonders "fortschrittlichen" wieder mir treschflegeln als waffe daherkommen ;-))

lg.peda

  25-07-2009 21:32  helmar
BIO; BIO; BIO........
Aber geh, lieber Moarpeda..........do nit so grob, der Fliegenpracker tuts ja ah und is genauso biologisch.
Wünsch dir keine Gelsen, nicht nur heute Nacht,helmar

  25-07-2009 21:42  Felix05
BIO; BIO; BIO........
Hallo peda,
hast´ das wirklich als Dreschflegel gesehen? Na da.
Ich mein, das war doch noch net a mal die Fliegenklatsche.
Da sind bei einigen meiner Beiträge weit größere Geschütze aufgefahren worden.

Was soll´s, nur die harten werden Steine!

Schönes Wochenende noch, Lutz!

  25-07-2009 21:48  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@helmar

ich mach viel prophylaxe, strohut gegen sonnenstich und gelsengitter gegen gelsen ;-)))

  25-07-2009 21:52  helmar
BIO; BIO; BIO........
Also auf meinen Strohhut auf meinen Fetznschädl lass ich auch nichts kommen, und so wie es ausschaut, haben die Paradeiser in schlafzimmerfensternähe auch Sinn.......
Ubrigends........wenn es hier so weitergeht, wackelt der Rekord vom Naturbauer....wir sind schon über 220....Beiträge.
Mfg, helmar

  26-07-2009 02:47  u99
BIO; BIO; BIO........
@caballo: Du kommst mir vor, wie jemand, der einen einstündigen Vortrag hält und man am Schluss sagen muss, dass er das ganze auch in einem einzigen Satz hätte kundtun können. Der Satz würde lauten: "Die Eu & die ganze Welt ist schlecht".
Du, aber wirklich nur Du hast das rausgefunden, zum Glück(!) Ich glaube, dass Du politisch in einer besonderen Ecke stehst. Viele fallen auf Deine Statements rein.
mfg.


  26-07-2009 09:29  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@u99

es gibt viele dinge zwischen himmel und erde (wollte natürlich sagen: zwischen stalltür und haustür) von denen wir nichts wissen.

solches sprach ein wurm, bevor ihn die krähe frass :-O


P.S.: Aus für 9 von 10 milchbauern? (kronen zeitung)

hat ein bauer weniger als 50 bis 60 kühe, kann er spätestens 2015 nicht mehr überleben.
in der steiermark sind das immerhin mehr als 90% der betriebe!

die EU erhofft sich dadurch eine strukturbereinigung.
nur eine handvoll bauern bedeutet eine leichtere handhabung.............

....darüber ein bild mit einer hübschen frau und kuh, ob die hübschen frauen überleben werden, wurde nicht prophezeit ;-)))





  26-07-2009 09:38  Moarpeda
BIO; BIO; BIO........
@helmar

als langjährige schreiberin sollte dir schon klar sein, dass es ohnehin egal ist unter welchem titel sich die user zum tratschen treffen.

man könnte die beiträge somit auch in eine wurst geben ;-))))))

vielleicht unter dem titel "grundsatzphilosophie"

  26-07-2009 12:35  helmar
BIO; BIO; BIO........
Tja, lieber Moarpeda.......aber ich könnt mich umtaufen wie ich es wollte, man würde mich erkennen. Aber anderswo meint ja jemand dass ich helmar, wisdom, petermoser und was weiss ich noch bin.........auch wenn es ihm erklärt wurde wie die Sache ist. Dass besonders auf Notebooks oft genug verschiedene Leut schreiben, welche gern ihren Spass haben dürfte sich in eineraue Gegend noch nicht herumgesprochen haben.........
Mfg, helmar

  26-07-2009 15:36  Fadinger
BIO; BIO; BIO........
Hallo!

Tja helmar, alle lassen sich halt von Dir nicht für dumm verkaufen ...
Schreib weiter möglichst viele Beiträge, dann kannst Du Dir bald wieder selber zum 7000. Beitrag gratulieren. Das mit " ... möchte ich auf das Landwirt-Forum verweisen. Die graue Eminenz hat den 6000er geschafft. ... " hast ja sehr treffend geschrieben, es geht Dir nur um Quantität, der Inhalt ist nebensächlich. Trotzdem ist es ganz interessant, mal die Beiträge von "BioNix", "wisdom" oder "petermoser" in Frank´s Forum, welche aus der "helmarschen Quelle" stammen, zu lesen ...
Den Wunsch, Deinen Account bei mir zu löschen, kann ich leider nicht nachkommen, es wäre nicht sonderlich intelligent, die "Beweismittel" zu entfernen.

Gruß F

  26-07-2009 19:19  helmar
BIO; BIO; BIO........
Danke für den Link, lieber Fadinger, werd mal wieder reinschauen.....aber dort bin ich BioNix gewesen, und sonst nix. Überall sonst helmar, wennst das nicht glauben kannst oder willst, ist das deine Sache. Ich weiss nicht auf was man in der Granitgegend einen heiligen Schwur ablegt, aber bei dir bin ich helmar und sonst nix gewesen. Interessant ist, dass etliche, welche im März, als es darum ging "Outer" Grenzen zu setzen, in andere Foren abgewandert sind und über dieses Forum hier ziemlich, sagen wir mal deftig gepostet haben, hier wieder auftauchen.................
Allen welche jetzt auf dein Forum neugierig geworden sind und noch nicht dort gelesen haben, wünsche ich viel Vergnügen....ich werd mich bemühen, mich fern zu halten.
Mfg, helmar

  26-07-2009 21:22  Fadinger
BIO; BIO; BIO........
Hallo!

@helmar,
wenn Deine Version glaubwürdig erscheinen soll, wäre schon eine plausible Erklärung nötig, warum ihr euch immer wechselseitig angemeldet habt. Wenn ihr, wie Du behauptest, von einen gemeinsamen Netzwerk aus operiert habt, wäre es doch kein Problem gewesen gleichzeitig angemeldet zu sein. Es ist aber immer so abgelaufen: helmar - Gast - wisdom - Gast - helmar ...
Zeitgleich wart ihr nie online. Daraus muß ich eben meine Schlüsse ziehen, da helfen Dir die ganzen Schwüre nichts ...
Nur für "Outer" Grenzen zu setzen, reicht nicht. Auch Fakes gehören in die Schranken verwiesen, selbst wenn sie eine Ausrede parat haben oder gedeckt werden.

Gruß F

  26-07-2009 21:28  biolix
BIO; BIO; BIO........
aber das sieht man wieder wie lieb du mich hast, mit bionix... ;-))

aber ehrlich bist sehr in meiner Wertigkeit seit deinem ersten Anruf bei uns gesunken liebe helmine, leider ich hatte dich anders eingeschätzt... aebr das wird wohl das alter sein.. obwohl ich vor älteren "Weiseren" oft sehr sehr viel Respekt habe... ;-)))

lg biolix

  26-07-2009 21:29  Gourmet
BIO; BIO; BIO........
@Fadinger

So wird es mit Deinem Forum nie was werden. Wenn Du selber als Betreiber den Eindruck erweckst, mehr daran interessiert zu sein, wer hinter welchem Nick steckt und wer vielleicht mehrfach angemeldet ist, als an den wirklichen Themen, dann wird sich jeder fern halten.
Wenigstens hast Du Dein Forum selber umgebracht und kannst die Schuld nicht auf andere schieben.

  26-07-2009 22:38  joholt
BIO; BIO; BIO........
@ Fadinger wenn du als betreiber eines eigenen Forums so umgehst wundert es mich nicht das dir die leute davon springen. Es ist einfach nicht seriös was du dir dort erlaubst. Wenn jemand immer wieder sagt er war es nicht dann sollte man es auch einmal lassen und dann nicht in einem anderen Forum über sie weiter her zu ziehn.
Mfg

  27-07-2009 01:07  Fadinger
BIO; BIO; BIO........
Hallo!

Tja Gourmand, da ich es mir aussuchen kann, ob ich mein Forum von der "helmar-Connection" versenken lasse, oder ob ich es (vielleicht) selber versenke, werde ich logischerweise zweiteres wählen. Weil ich bin natürlich überzeugt davon, richtig zu handeln, denn ein Forum, wo sich die User gegenseitig veräppeln, gibt es ja eh schon, daher versuche ich etwas anderes (besseres) zu machen. Möglicherweise ist ja genug "Markt" vorhanden, und es gibt genug Diskutanten, die die Versteckspielerei satt haben. Daher: Alle, die gerne mit Gourmand & Co Versteck spielen möchten, können gerne hierbleiben. Jene aber, die offen zu ihrer Meinung stehen, sind eingeladen mitzukommen.

@joholt,
lesen und verstehen ...

Gruß F

  27-07-2009 07:25  biolix
BIO; BIO; BIO........
GM Fadinger !

das forum schaut ja wirklich gut aus.. wir werden uns wohl wieder öfter sehen... ,-))

lg biolix

  27-07-2009 08:10  joholt
BIO; BIO; BIO........
@ Fadinger Brauchst keine angst haben ich habe dich schon verstanden denn ich habe dieses Thema in deinem so freiem Forum mitvervolgt. Ich habe halt eine andere einstellung dazu habe mich auch bei dir löschen lassen. weil wenn du so genau schaust wer mit welchem computer bei dir angemeldet und das noch öffentlich preis zu geben finde ich einfach nicht richtig.
Mfg

  27-07-2009 08:18  biolix
BIO; BIO; BIO........
was hat er preis gegeben ? er schaut nur das es keien faker gibt... und jedes forum siehe hier macht sich seine Forumsregeln... ;-)

lg biolix

p.s. wann verletzt man eigentlich wem seine Privatsphäre, wenn man Vornamen , Ort, Beruf etc. nennt, darf ich das jetzt bei anderen auch hier ?

  27-07-2009 08:22  sturmi
BIO; BIO; BIO........
@biolix
Ja du gehst grad noch ab in diesem Fad(i)-GElse-Forum....;-))
MfG Sturmi

  27-07-2009 08:32  Gourmet
BIO; BIO; BIO........
@Fadinger

In Deinem Forum kann sich jeder anmelden und die Daten werden nicht überprüft. Das nennst Du offen zur Meinung stehen? Da ist es beim Landwirt hier besser, da ruft zumindest jemand an und prüft, ob es die Telefonnummer wirklich gibt und die Redaktion zwar weiß, wer hinter den Nicks steckt, aber die Identitäten schützt. Das schafft Vertrauen.

Wenn Du "offen zur Meinung stehen" ernst meinst, wirst Du echte Namen einführen müssen die auch geprüft werden. Da solltest Du gleich selber als Betreiber anfangen, wenn Du es ernst meinst. Ich schreibe auch gerne meinen Namen unter meine Beiträge, wenn sichergestellt ist, dass alle anderen das auch tun. Dagegen spricht ja grundsätzlich nichts, ich nehme aber an, dass die wenigen Leute, die in Deinem Forum schreiben, dann auch noch verschwinden werden, weil sie gesehen haben, wie Du Daten veröffentlichst und darüber hinaus auch noch als Betreiber Deine Teilnehmer zu Verdächtigen abstempelst.

Ich wiederhole mich: So wird es nichts werden. Um ein Forum zu betreiben, braucht es Menschen mit Charakter und Verlässlichkeit. Diese Eigenschaften hast Du nicht, wie Du mit Deinem eigenen Forum bewiesen hast.

  27-07-2009 08:36  helmar
BIO; BIO; BIO........
Wisdom ist eine andere Person als ich, kenne diese sehr gut......ich habe sogar dem Fadinger die Identität derselben bekannt gegeben, und Wisdom selber auch.......aber unser lieber Fadinger wird halt irgendwo der Ansicht sein dass das Böse weiblich, immer und überall ist...........
Lieber Biolix....damals konntest du wohl noch mit Leuten welche anderer Ansicht sind/waren.....oder du hast gehofft mich noch mal ins Bioreich locken zu können.
Mit besonders freundlichen Grüssen an Euch Beide, helmar
PS Fadinger.............wennst jetzt den Biolix in deiner erlauchten Runde begrüssen kannst war der ganze Zirkus wenigstens gut für was, und weil jetzt diese Debatte auch noch unter BIO.....läuft, könnte sogar des Naturbauern Rekord fallen.

  27-07-2009 12:28  Felix05
BIO; BIO; BIO........
Hallo sturmi,

du wirst´s kaum für möglich halten, mir geht aber der biolix wirklich bissel ab.
Ich glaube ich wiederhole mich zu oft, trotzdem nochmal:
Mir haben nach dem Forumsdesaster einige Leute ehrlich gefehlt. Das habe ich auch jederzeit freimütig zugegeben. Und jetzt stauns´t: Du würdest mir auch fehlen.

Gruß, Lutz!

  29-07-2009 09:42  angelika
BIO; BIO; BIO........
Werte Forumsteilnehmer,

aufgrund mehrerer eingehender Meldungen hat die Redaktion beschlossen, die letzten Beiträge dieses Forums zu löschen. Wir bitten darum, diese Diskussion an dieser Stelle als beendet zu betrachten. Weitere Einträge werden umgehend gelöscht.

An dieser Stelle möchten wir auch daran erinnern, dass laut Forumsregeln eine Diskussion über Entscheidungen der Redaktion nicht zulässig ist. Nichtbeachtung hat Sperre zur Folge.

Die Redaktion





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.