TV-Tipp: Mehr Wildnis - weniger Bauern

Antworten: 7
  07-07-2009 19:56  traktorensteff
TV-Tipp: Mehr Wildnis - weniger Bauern
7.7.2009
3Sat, 21 Uhr:
Mehr Wildnis - weniger Bauern, "Wie weiter im Alpenraum".

  07-07-2009 22:05  helmar
TV-Tipp: Mehr Wildnis - weniger Bauern
Habe mir fast die gesamte Sendung angesehen und es ist schon interessant dass gerade ein nicht zu unterschätzender Teil der städtischen Bevölkerung Vorstellungen von der "reinen Natur" hat welche ihnen wohl, wenn sie dort leben würden, schnell vergingen. Und dass die Artenvielfalt auf den Bergwiesen welche regelmässig gemäht werden viiel grösser ist als anderwo ist auch nicht unbekannt. Und über die riskante Heugewinnung sollten so manche welche diese vom 2 Meter hohen Traktor mit 2 Mähwerken belächeln nachdenken und vor allem auch mal ausprobieren.
Ich habe auch ein paar Flecken, wo halt Motormäher und Rechen das Mass der Dinge sind, aber wenn ich mir da etwa selber leid tu, dann denk ich ganz schnell an jene welche nicht Ar sondern Hektare so bearbeiten. Und hab sehr viel Respekt..
Mfg, helmar

  07-07-2009 22:10  joholt
TV-Tipp: Mehr Wildnis - weniger Bauern
Ja ja helmar so ist halt die romantik der Stadtmenschen und vor allem von jenen die vorm landleben geflüchtet sind.
mfg

  07-07-2009 22:13  Felix05
TV-Tipp: Mehr Wildnis - weniger Bauern
Abend,

ich kenn auch noch Zeiten, da hatten wir nicht mal einen Motormäher!
Da bin ich mit meinem Vati mit den Sensen, die Oma aus dem Westen mitgebracht hat, an der Leite gestanden.

Ich war 17 und wollte tanzen gehen, jetzt bin ich 47 und würde lieber mit der Sense mähen:-)

Nacht, Lutz!



  07-07-2009 22:18  joholt
TV-Tipp: Mehr Wildnis - weniger Bauern
@ felix05 dafür gibt es programme von der tiroler landwirtschaftskammer dort kannst dich melden die suchen immer leute die ihren urlaub so verbringen wollen.
mfg

  07-07-2009 22:29  Felix05
TV-Tipp: Mehr Wildnis - weniger Bauern
joholt,

ich gedenke nur der "alten Zeiten".
Ich finde sie haben es verdient (die alten Zeiten) und die alten Bauern!

Was meinen raren Urlaub anbelangt:
Den verbringe ich dann doch lieber auf dem Motorrad.
Und wenn alles klappt, heuer sogar in felix austria!

Gruß, Lutz!

  08-07-2009 09:36  helmar
TV-Tipp: Mehr Wildnis - weniger Bauern
In, wie du es nennst, "felix Austria" gibt es auch gar nicht so wenige Gebiete in welchen das Grünland vom Wald zurück geholt wurde, z.B. dort, wo früher die Holzknechte wohnten. Meistens war dort auch neben den manchmal heute noch bestehenden Häusern soviel Wiese und Acker da um 1 oder 2 Kühe, 1 Schwin und sonstiges Getier zur Selbstversorgung zu halten. Mit der Aufgabe dieser Arbeits- und Lebensform wuchsen dann die offenen Flächen sehr schnell, auch ohne menschliches Zutun, zu.........gestern, in diesem Bericht, wurde auch gezeigt dass interessierte Besucher in Gebiete geführt wurden, wo nun nur noch die Gämsen, und wie so nebenbei erwähnt wurde, hin und wieder ein Wolf unterwegs ist. Was jetzt von so manchen befürwortet wird, die Auflassung der Landwirtschaft in solchen, wie man sagt, Gebieten wo es sich nicht lohnt dafür, und die "Rücküberlassung" an die Natur, kann jene am Anfang solcher Gebiete lebenden in verschiedenen Fällen fürchterlich auf den Kopf fallen. Nehmen wir mal an, es werden nach Unwettern und Lawinen keine Aufräumungsarbeiten geleistet, und diese Naturereignisse gibt es ja immer, dann wird es an den tiefsten Stellen solcher nicht mehr kultivierter Täler, immer öfter zu Verklausungen kommen. Und wenn diese dann einmal zu gross sind, dann sind die von vielen derzeit erlebten Sturzfluten ein, wie es manche nennen, Lärcherlschoas......die diversen es mit der Natur gut meinenden sollten auch darüber nachdenken, und nicht nur wie man den letzten welche dort noch leben und arbeiten, das Leben schwer macht. Ich denke da an so manche Vorschriften und Auflagen....
Mfg, helmar

  08-07-2009 12:47  mfj
TV-Tipp: Mehr Wildnis - weniger Bauern

Der Film zeigt die Problematik auf, in meinen Augen aber keine Lösung.
Das die Alpen verwildern, der Wald seinen gerodeten Boden wieder zurückholt, und trotz Subventionen in Milliardenhöhe werden die Gebiete im Alpenraum immer (Menschen)leerer, aus Kultur- entstehen Naturlandschaften.
Die Vermarktung dieser „Naturlandschaften“ oder die Aussage die „verwilderte Landschaft“ gefällt den Städtern ist wage und sehr prophetisch .
Die Argumentation, durch solche Naturlandschaften entstehen den Alpenbewohnern durch mehr Tourismus neue Einkommensquellen, hat ja längst nicht jeden Holzfuß wieder zum „springen“ gebracht, wie viel negative Beispiele im Alpenraum bereits beweisen.

Der schweizerische Weg der Naturparks ist provaktiv. In sogenannten Natur- oder Landschaftsparks sollen beide Landschaftstypen nebeneinander bestehen und den "Parkbewohnern" eine gute Zukunft bescheren. „Parkbewohner und Reservats-Indianer“ ob das Zukunftschancen hat, es hört sich so nach dem Wundermix „Fluch oder Segen“ an....




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.