Neuling in der Schafhaltung

Antworten: 6
  05-07-2009 19:58  frank78
Neuling in der Schafhaltung
Hallo Leute
möchte mit der Schafhaltung beginnen und möchte von Euch tips auf was ich aufpassen muss und welche Rasse die richtige ist um sie auch im Winter draußen zu halten können.

Danke
frank

  05-07-2009 20:03  frank78
Neuling in der Schafhaltung
Naja die winter sind bei uns nicht recht streng umgebung Linz.
Habe gehört das es mit einer hütte ganz gut gehen soll, hab dort keinen gemaurten stall.

  06-07-2009 11:13  kraftwerk81
Neuling in der Schafhaltung
Sie müssen auf jeden Fall eine trockene Standfläche haben. Stichwort "Moderhinke" und sind gegenüber Parasiten (Standweide ist schlecht) sehr anfällig.


  06-07-2009 14:10  bodi
Neuling in der Schafhaltung
hallo
jetzt kommst mal drauf an was du mit den Schafen vorhast,willst du sie als Rasenmäher und ab und zu ein Lamm zum schlachten,oder willst du Lämmer zur Fleischgewinnung produzieren.den Landschafrassen zb: Waldschaf, Walliser, Jura .....,sind für ganzjährig draussen sehr gut geeignet und auch Modehinke kommt bei den Rassen nicht vor.was ich weiss,ibeim Ablammen hast du bei den Rassen auch wenige probleme ,ich hab die meinen ein ganzes jahr draussen in einem offenen Stall 3 Seiten zu mit auslauf im winter,Befestigung bei den Ausstieg von Stall wäre im Winter von vorteil wegen Matsch und Dreck,kommt auf die Anzahl von den Schafen drauf an,bei 1-4 ist!s kein problem, im Winter ein bischen Getreide dazufüttern, gutes Heu und du bringst sie gut über den Winter, nur beim Wasser im winter must du dir was einfallen lassen wegen eingefrieren,oder du machst es wie ich jeden Tag frisches Wasser in den Stall tragen!
wenn du fleischrassen haltest und du willst wirtschafttlich arbeiten wirds schon ein bischen aufwändiger.
Schöne grüße aus Oö
ps. ich hätte noch ein paar Muttertiere zum abgeben!


  06-07-2009 17:53  frank78
Neuling in der Schafhaltung
Hallo bodi

Bin auch aus Oö vl dürfte ich mir mal deine Haltung ansehen wenn du bei mir in der nähe wohnst!
I glaub wenn mann des ganze sieht tut man sich leichter.
Kannst di per e-mail melden das wir kontakt aufnehmen können wenn du das willst.
frank1978@gmx.at

danke



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.