Antworten: 10
  27-06-2009 20:12  janatürlich
Überlieferung!
Ich und1550 Lieferanten von 42007 hielten ihre Qoute ein,21281 Überlieferten um 147523t,19175 unterlieferten um113952t.Daraus ergibt sich eine Superabgabe von 5,775ct je kg,und das ist gut so finde ich Vielleicht kriegen die spekulanten einmal ein Hirn die ihr Kontingent verkauft haben und die anderen für Dumm angeschaut haben.

  28-06-2009 17:58  Sperr
Überlieferung!
Ich finde, daß ist noch viel zu wenig. Milchhof Salzburg zahlt heuer erstmals nur 10 Cent für die überlieferte Milch, was eigentlich schon vor 20 Jahren eingeführt werden sollte. Bis jetzt war immer der der Dumme, der sich an die Quotenregelung gehalten hat.

  28-06-2009 18:51  janatürlich
Überlieferung!
Hallo Sperr,wie Recht du hast.

  28-06-2009 20:03  helmar
Überlieferung!
Punktgenau landen mit der Quote ist nur selten möglich, aber jene welche sich sagen ich will sicher nicht überliefern werden wohl eine kleine Minderheit bleiben. Quote hin oder her, die Sache in den Griff werden wenn überhaupt, nur die Abnehmer, also Molkereien oder Lifergenossenschaften, bekommen. Guter Preis für Milch welche auch verarbeitet werden kann, Spotpreis für jene welche irgendwohin verschleudert werden muss, also eine sagen wir mal A-Quote für Milch woraus von den Verarbeitern aus mehr oder weniger Markenprodukte erzeugt werden, B-Preis für Versandmilch........also wenn z.B. 90% der übernommenen Milch sagen wir mal was Gutes wovon der fesche Pfarrer schwärmt erzeugt werden kann, dann auch für diese Menge den"guten"Preis...
Mfg, helmar


  28-06-2009 21:15  Kathi
Überlieferung!
Hi

Punktgenau konnten wir auch nicht landen, wegen dem schlechten Wetter im Frühjahr, normal hätten wir diese Milchmenge schon direktvermarktet. Überlieferung ist minimal, da schmerzt die Strafe nicht allzusehr

Mehr schmerzen die 19 ct jetzt im Juni/Juli fürs Quoten-zwölftel-überliefern, das Monat könnte schon vorbei sein ;-( - ber gut, dass Berglandmilch selbst jetzt im Hochglanzformat die Vollweidehaltung bewirtbt (inkl saisonaler Abkalbung)

Extrem fand ich die Anzahl der Milchlieferer die gar keine Quote besitzen, da gehört gar nicht abgeholt !

lg
Kathi


  28-06-2009 21:26  walterst
Überlieferung!
Die Leute, die spekuliert haben, ihre Quote zum Teil oder ganz verkauft haben und jetzt auf Teufel komm raus liefern, stehen unter dem besonderen Schutz der Agrarvertretung und vieler Molkereifunktionäre.
Wer auf Kosten der Allgemeinheit spekuliert, wird nämlich scheinbar automatisch als unterstützungswürdiger Zukunftsbetrieb gesehen. Da spielt es auch keine Rolle, wenn jene, die sich immer um ihr Lieferrecht gekümmert haben, die Suppe auslöffeln müssen.
Da fährt die Eisenbahn drüber und man kann sich nur die Zähne dabei ausbeissen, wenn man bei Wlodi, Grillitsch, Mossbrugger und Co Kritik an diesem Systemfehler anbringt.

Man hätte eigentlich jedem raten sollen, das Kontingent zu verscherbeln, voll zu liefern und sich damit zum Liebling der Bauernvertreter zu machen

  28-06-2009 21:49  helmar
Überlieferung!
Leider ist es so.......wenn man die Wortmeldungen so mancher zu diesem Thema hört.......und es wird ja immer wieder auch argumentiert dass es welche gibt, wo Stall und Quote nicht so recht zusammenpassen, also gehts auch bei denen nicht, usw.
Mfg, helmar

  28-06-2009 22:06  biolix
Überlieferung!
da hilft nur eines: Saldierung abschaffen, sonst sind die Unterlieferer immer die Trotteln !!!!!!!

  29-06-2009 10:12  kraftwerk81
Überlieferung!
Die Dummen sind in dem Fall auch Betriebe die Zuchtvieh verkaufen wollen. Es wird wohl so gut wie unmöglich sein nachstes Jahr ab Weihnachten was loszuwerden.

  29-06-2009 15:23  hardl1266
Überlieferung!
Ich finde 10cent sind zuviel.eine Srafzahlung von 20cent würde das Problem der überlieferer lösen

  29-06-2009 15:46  Riewo
Überlieferung!
Interessante Auffassungen !
Noch ein Paar Denkansätze
Sollten dann nicht gleich die Unterlieferer mehr Milchgeld bekommen als die, die Ihre Kontingent einhalten ? Denn sie entlasten den Markt ! ( Natürlich einige Jahre Rückwirkend - damit man auch die Verursacher erwischt )
Wollen wir wirklich für 5 Jahre Milchliefern einen Quotenpreis von 1 € oder mehr ?
Müssen wir den Auslaufbetrieben die Abfertigung zahlen ? .... warum
Quotenfall ist beschlossen ..oder doch nicht .. oder doch ( bin da ... bin weg ... bin da ..bin weg..

Wollen wir uns selber beschneiden damit die die Milchprodukte dann von wo anders kommen ? ( Österreich hat nur 2 % der EU )
1 % Quotenerhöhung zurückhalten in Österreich -- soll was bringen ? oder machen wir Palz für Milch aus dem WELTMARKT ?
Vor noch einem Jahr haben alle nach Vollgas gerufen und 6 Monate später ... ?
Danke an die Planungssicherheit

Mit jammern wird sicher besser ......................????
MFG ein Milcherzeuger




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.