Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch

Antworten: 17
  22-06-2009 15:22  dueller
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch

Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch zu steigern?
Wofür fühlt Ihr Euch verantwortlich?
Reist in die Agrarzukunft und schildert Eure Ideen, Visionen, Gedanken und konkrete Ansätze für Innovationen!

Bitte schreibt eure Ideen, Visionen und konkrete Ansätze für Innovationen hier hinein
Vielleicht könnten wir etwas verwirklichen

  22-06-2009 16:26  steyr18
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch
Ich interessiere mich für die Verwertung von Stroh als Energieträger.
Der vielbesagte "Landwirt als Energiewirt" ist sicher ein Möglichkeit!

  22-06-2009 17:49  HPS
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch
In der Verstromung von Biomasse liegt eine gute Möglichkeit für einen Zuerwerb. Holzvergaser in Kombination mit Verbrennungsmotoren bieten dabei eine gute Möglichkeit. Im Leistungsbereich von bis 10kW elektrisch liegt dabei die Sinnhaftigkeit. Rein mit dem Stromerlös sind dabei rund 60 euro pro Festmeter Holz drinnen. Dabei kann man das mieseste Holz verwerten. Wenn dann noch eine sinnvolle Abwärmenutzung möglich ist rechnet sich die ganze Sache sowieso.

Viel Spass beim Tüfteln und der Verwirklichung!



  22-06-2009 18:06  dueller
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch
Es muss ja nicht umbedingt Energie sein!



  22-06-2009 18:23  milcherzeuger
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch
Als aller erstes mal das perfektionieren was man schon macht und nicht wieder einmal einen neuen Sprung wagen.

Übermechanisierung besser auslasten oder abbauen. Dieselverbrauch pro verdienten Euro minimieren.

mfg seppl.

  22-06-2009 18:29  ANDERSgesehn
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch

@dueller

ich schrieb irgendwo einmal:
zitat:
Macht es die Milch nicht mehr?

die antwort: es geht so.
... heißt, dass in den weniger guten zeiten, wer gehen wird.

jammern bringt nichts, agieren ist das einzige ware.
-backaldrin zb war reiner ackerbauer und machte sein backpulver anfangs selbst, jetzt ist er ein großindustrieller.- lehner leberkäse zb sein vater war metzger und landwirt, der sohn wagte den großen schritt, auch wenn er anfangs auf sehr wackeligen beinen stand, jetzt liefert er sogar nach dubai.- herdebuchtzüchter verwurschteten und vermarkten ihre absolut unterm preisgehandelten männlichen tiere. - ich kenne sogar einen schweinezüchter der es zur ersten privaten besamungsanstalt schaffte, der behördenweg dauerte zwar zig jahre, aber jetzt verdient er sein gutes geld. - schweizer alpinbauern haben eigene sennereien und essen auch nicht den ganzen selbstproduzierten bergkäse. - ein neuer nachbar, desen mutter verkaufte ihre hinterglasmalerei, die söhne haben jetzt ca 17.000 leute beschäfftigt und heißt xxx-lutz.

es gibt sogar rinderhaltende betriebe, denen geht es auch nicht schlecht.
zb. ein flachländiger bergbauer mit ca 40ha eigen und ca gut die hälfte nochmals in pacht,
etwas mehr als 40 muku (absolut arbeitsextensiv)
bio, benachteiligtes gebiet, und weiteres bla bla bla vom förderungstopf
mit schätzungsweise 45000€ förderungsgelder hat sie ein nettes umgerechnetes monatseinkommen als alleinverdiener, dass sie sogar ihren mann in die arbeit und wo weiß ich noch hin schicken kann.

dass waren alle keine jammerer, sondern agierer.

ideen muß jeder selber finden, gefunden wird es nur im eigenen umfeld.

vielleicht kann sich einer ein geld verdienen, wenn es verordnet wird, 17% global weniger kühe, deren felle hochqualitätiv zu gerben und an nahmhafte firmen wie bentley, rolf benz, eduard schilling,... zu verhöckern.
- ich weiß, global wird es nicht gehen, dagegen haben die inder etwas.
- ich bin kein rinderspezialist, aber wenn ich einer wäre würde ich mir ein zusätzliches standbein suchen.

lg
ANDERSgesehn.

ps:@helmar. du hast einen folder vom forumtreffen mitgenommen. jener bauer ist jetzt mit der gesamten familie 2 monate in bali. dieser betrieb dürfte es mit ein paar hektar den sprung geschafft haben.

pps: die das jammern perfekt können, sollten in die nächste oder übernächste stadt und in der fuzo ihren hut verkehrt jeden unter die nase halten. professionelle bettler (ein engverwandter beruf der jammerer) verdienen sogar in wenigen wochenstunden mangergehälter

zitatende.

alle samt gute beispiele wie effenzient man/frau sein kann, wenn man/frau will, und um das wollen geht es.
tja, wer nicht will, wird nicht bekommen.
in der bibel steht:

"denkt ihr habt bekommen, dann wird euch geschehen."

lg
ANDERSgesehn.



  22-06-2009 19:06  beginner
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch
Was wenn man versuchen würde, die Natur zu retten, nicht mehr rauszuholen?

Habe ein Top Modell gesehen, wo sich maximal-Gewinn mit maximal-natur vereinen lassen.

mfg
beginner

  22-06-2009 19:39  joholt
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch
@ beginner
Warst du beim Biolix auf besuch-:))))

  22-06-2009 20:07  Moarpeda
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch
@beginner

... hatte das im entfernten sinn etwas mit milch zu tun ? ;-)))

  22-06-2009 20:34  beginner
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch
guess what...over the big lake

  22-06-2009 20:58  Moarpeda
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch
@beginner

..and back again with the rowing boat...

  23-06-2009 07:37  beginner
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch
@Moarpeda

Schon vor 11 Jahren

  23-06-2009 07:59  Moarpeda
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch
@beginner

"Habe ein Top Modell gesehen, wo sich maximal-Gewinn mit maximal-natur vereinen lassen".

....sorry about a misstake...i think that you meant claudia schiffer ;-)))

  23-06-2009 08:56  theres
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch
Um in die Zukunft zu reisen, muss man sich mit der Vergangenheit beschäftigen und dann in der Gegenwart anpacken.
Für unsere Agrarzukunft hab ich alles an lesenwerten über Landwirtschaft der Vergangenheit gelesen- die Gegenwart kenne ich ja - und daraus haben wir unseren Weg gefunden.
Mit der Natur, statt gegen sie zu arbeiten, ist die beste Energiesparvariante.
Auch unsere vor uns lebenden Erdbewohner waren nicht mit Blind- und Dummheit geschlagen.
Vielfalt statt Einfalt, nix mehr mit einem Standbein, Tierhaltung, Ackerbau, Energieerzeugung und mein schönstes Hobby- den grossen Garten zum Selbstversorgergarten ausgebaut.
Permakultur so weit als umsetzbar-
das ist unser Stand der Gegenwart, für die Zukunft werden wir diesen Weg weitergehen.
Am Wirtschaftdünger ist noch einiges zu verändern, in der Fütterung stecken noch gewaltige Ressourcen, auf dem Hof nach Energiesparmöglichkeiten suchen.


  23-06-2009 12:18  beginner
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch
Schön gesagt theres.

Ich denke man müsste bei allem was man "neu" macht die Frage vorher mit JA beantworten können:

Kann man dies 500 Jahre machen und es ist immer noch gesund für Natur und Mensch.

Diese Frage kann man mit mehr Maschinen, mehr Dünger, etc...kaum mit JA beantworten.
Dies ist leider ein Druck, den aber die so tolle freie Marktwirtschaft den meisten auferlegt. Manche schaffen den Durchblick und Ausstieg! (zuerst braucht es den Durchblick..damit man was tun kann)

mfg
beginner



  23-06-2009 16:13  cfcRiccy
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch
wie schon viele gesagt haben: mehrere standbeine, ackerbau und zb milchvieh. so viel selber produzieren wie geht (in etwa gülle mist usw). und was meiner meinung nach sehrwichtig ist, ist dass man unabhängig bleibt. also nicht am rande der resourcen wirtschaftet.

lg

  23-06-2009 18:39  Gstettnbauer
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch
agrargemeinschaften
z.b. ein stall voll kühe und kälber
der nächste stall tut weitermästen, der andere schaut auf das zuchtvieh.
arbeitseinteilung monateweise, jeder macht ein paar monate was anderes. und das im kreis weiter. für alle die möglichkeit mal urlaub zu gehen und nicht immer angehängt zu sein.



  23-06-2009 22:02  beginner
Was wollt Ihr verändern, um die Effizienz in der Landwirtsch
@Gstettenbauer

Mono ist immer schlecht. Besser jeder hat alles von allem. Mehrere Tierarten,.etc...





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.