Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!

Antworten: 68
  02-06-2009 20:16  wene85
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Wenn man bei uns in der Südost STMK so schaut kennt man die Äcker genau wo Mulchsaatverfahren gemacht wurde.
Wollte mal wissen wer alles Mulchsaat macht und wie die Erträge sind und wie lange ihr das macht ohne Pflug.

angerweber

  02-06-2009 21:23  Haa-Pee
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
die frage ist ungefähr so wie wenn du fragst was besser ist, kebab-döner, oder die gute alte leberkässemmel...!??!

  03-06-2009 08:25  Teuschlhof
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Ich glaube das es am meisten am Boden liegt was am besten ist. Bei uns zum Beispiel auf schwerem Lehmboden erziehle ich bessere Ergebnisse mit dem Grubber als mit dem Pflug.

  03-06-2009 09:08  Moarpeda
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@haapee

Ist das nun der neue Äpfel - Birnen vergleich oder was willst du uns damit mitteilen.

Oder war das: hurra ein neuer beitrag- schnell mal mit der Platzpatrone hingeschossen und gefreut weil es bumm macht?

@wene 85

Schau einmal bei dem beitrag: erosion.......... hinein, da findest du konstruktive lösungen zb. von DJ111

@ an die kürbisbauern
Bin gerade an feldern vorbeigefahren, wo die niedergeschwemmte Erde wieder aufgelockert wird, damit sie beim nächsten Regenguss wieder leichter abgeschwemmt werden kann.

fleißig, fleißig, brav brav - wenn auch nicht gescheit.




  03-06-2009 16:29  Technikfreak
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Hallo


Unser Nachbar hat eine fresse , das is eine diestel Farm .


Was der bei spritzmittel rein haut, ist vom geldt gleich ob ich jetzt beim ackern mehr geldt brauche beim diesel öl brauch ich dann wieder bei spritzmittel .


Ps: Schnell gehts aber der ertrag ist zum Rexn .

Mfg TF

  03-06-2009 18:03  DJ111
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Ich finde das ja sehr amüsant ;-)

Die, deren maximale Erfahrung mit pfluglosen Anbausystemen die ist, was sie so irgendwo bei einem Nachbarn mal gesehen haben, wissen am meisten zu schreiben - allerdings nix sinnvolles ;-)

@ wene85: Jetzt würde mich mal interessieren, welchen Unterschied du meinst, den zu zu gepflügten Feldern siehst - ausser Ernterückstände an der Oberfläche?

@ Technikfreak: Ich hab ein bissl gebraucht, aber ich glaube deine "fresse" ist in Wahreit möglicherweise eine "Bodenfräse" ?

Mir ist es zu mühselig, über Details zu schreiben, da ich ausser moarpeda keinen einzigen hier sehe, bei dem ein Faktenaustausch Sinn machen würde.

Nur soviel: Es ist ein absolutes Vorurteil, dass pfluglos zwangsläufig mehr Unkraut bedeutet!

Fehler passieren da wie dort!

Ich jedenfalls scheue keinen Vergleich, was die Erntemengen betrifft und bin seit 10 Jahren pfluglos. Habe heuer zwar auch 2 Feldstücke dabei, wo der Kürbisbestand nicht optimal ist, aber da hab ich auch schon genug gepflügte schlechte Felder gesehen ;-)

Gruß DJ

  03-06-2009 18:18  frank100
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Hallo
Ich mache auch einen Teil Pluglos Raps Wintergerste und Mais wird ihn Mulchsaat gemacht der Pflug kommt bei mir nur nach den Mais zum Einsatz. Ertrags massig ist sicher nicht schlechter als mit dem Pflug mit Unkräuter gibt es schon ein bisschen mehr aber man Mus ja nur das richtige Mittel nehmen dann hat man das auch ihn griff.
Mich würd mal interessieren wie ihr Mulchssat nach Körnermais macht mit welchen gerät?


  03-06-2009 18:38  DJ111
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Nach Körnermais baue ich üblicherweise Kürbis an.
Nach der Ernte das Stroh häckseln und seicht eingrubbern (max 10 cm). Tiefer gelockert wird nur, wenn der Boden zur Ernte feucht war und so der Drescher mehr gedrückt hat, als sein sollte.
Im Frühjahr reicht dann üblicherweise eine Überfahrt mit der Kreiselegge um ein perfektes Saatbett zu haben.
Hab auch schon erfolgreich mit einer Frässaatmaschine Weizen und Gerste direkt ins Maisstroh gesät - ohne weitere Lockerung.
Ist vom Aufgang kein Problem, nur vielleicht nicht ganz optimal wegen Fusariosen u.ä.
Hatte selbst aber keinen nennenswerten Probleme.


  03-06-2009 18:58  Technikfreak
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Hallo



Sorry mein Fehler wegen der Bodenfräse

  03-06-2009 19:49  Tyrolens
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Seit wann wird jetzt Mulchsaat flächendeckend erfolgreich betrieben? 20 Jahre, 25 Jahre? Insofern wundert's mich schon bissl, dass so alte Hüte noch immer diskutiert werden.
Ich denke, da gibt's interessantere Themen.
Habe die Mulchsaat nie als optimal gesehen, weil eine Saatgutablage in einem Gemisch aus Erde und Stroh kann nicht ideal sein...



  03-06-2009 20:51  frank100
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@ tyrolens

Warum kann das nicht ideal sein wen das Saatgut ihn einen Gemisch liegt?
Dan schau dir mal Maisäcker nach eine starken Regenschauern an mit und ohne mulch ohne ist alles verschlämmt wo kein Sauerstoffaustausch mehr stattfinden kann und mit mulch wie wen nichts gewesen wäre.


  03-06-2009 21:04  Tyrolens
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Du hast mich nicht verstanden. Ich spreche von der Saatgutablage. Bekanntlich braucht das Saatkorn um keimen zu können, Bodenschluss.
Falls du Mulchsaat machst, kannst du das ja ganz einfach mal ermitteln. Saatstärke vs. tatsächlich aufgegangene Pflanzen. In warmen, trockenen Jahren wirst da Augen machen. Kann durchaus vorkommen, dass nur die Hälfte aufgeht...

  03-06-2009 21:23  frank100
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Dan schau dir mal die Maisäcker heuer an es wahr sehr trocken die gepflügt haben ist der Mais sehr spärlich aus den Boden gekommen der Rest erst nach dem Regen und mit mulch alles sofort und hat auch einen deutlichen Vorsprung

  03-06-2009 21:31  DJ111
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@ Tyrolens:

Du gibst dir die Antwort selbst: Die Kunst ist es - so oder so - das Saatkorn auf "festen" Boden abzulegen und möglichst anzudrücken, damit es Boden- und Wasser-Verbindung hat.
Das ist auch mit Frässaat möglich, oder guten Zinken- oder Scheibensämaschinen.

Dann halte ich es auch für kurzsichtig, wenn du schreibst, dass Mulchsaat eh schon perfekt funktioniert, weil es sie schon gut 20 Jahre gibt.
Aus meiner Sicht gibt es da durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten - denke mal wie lange nur am Pflug geforscht und verbessert wurde ...
... bessere Themen ... ok, welche? schlag mal was vor ;-)

Was hilft das beste GPS gesteuerte Lenksystem (was ich ja grundsätzlich für sinnvoll halte), wenn das angehängte Gerät durchaus noch verbesserungswürdig ist?

  03-06-2009 21:34  biolix
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Kurze Bemerkung :

Ich hab in der Natur noch nie eine "Saat" gesehen die voll im Boden war....


Ja, aber wir sind ja besser als die Natur... ;-)

ich glaub nicht....

lg biolix

  03-06-2009 21:38  DJ111
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
... drum hab ich ja auch nix vom zudecken geschrieben ;-)

... aber mit Boden- Wasser-schluss wirst mir wahrscheinlich einig sein.

andererseits kann man viele Saaten nur auf den Boden streuen und vielleicht noch anwalzen und du wirst einen guten Aufgang haben.

Aber bei Kürbis und Käferbohnen zumindest bin ich dann schon noch für Zudecken.
Mais, Getreide u. ä wird auch so funktionieren

... es ist halt auch ein bissl eine Frage wie viele Körner bei welchem Verfahren auflaufen.

... in gewisser Weise bin ich jetzt so frech und sag, dass der Mensch das "säen" vielleicht doch besser kann, als die Natur durch Zufallsprinzip ...

Gruß

DJ

  03-06-2009 22:41  bioschurl
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Gute Frage. Besser für was und für wen?
Also wenn ich mir die Erdsuppe anschau, die bei den bei uns zur Zeit fast täglichen Gewitterschauern in unserem Bach runterkommt, dann ist für mich die Antwort sonnenklar:
Mittel- und Langfristig wird bei uns im Feuchtgebiet auch nur die (perfektionierte) Mulchsaat bzw. Direktsaat nachhaltig erfolgreich sein können. Im Trockengebiet denke ich sollte sich diese Frage ohnehin nicht mehr stellen.
Über die übrigen Details ließe sich natürlich wieder endlos diskutieren.
Fakt ist: Minimalbodenbearbeitung kann mindestens genauso erfolgreich sein wie Pflugwirtschaft. Ohne genaues Auseinandersetzen mit dem Thema allerdings passieren sehr leicht grobe Fehler, die dann das Wasser auf den Mühlen der ewigen Suderer sind.
Übrigens gerade schwerde Böden sind oft dankbarer für einen Pflugverzicht als leichtere.
Also informieren und dann probieren!
Alles Gute!
Georg

  04-06-2009 22:30  Moarpeda
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@ Technikfreak

Da ich auch mit der bodenfräse arbeite möchte ich meine Erfahrungen dazu mitteilen.

Vorwegnehmend muß ich sagen, dass ich biologisch arbeite, was die sache grundsätzlich mühsamer macht.

Acker 1:
war an einen konventionellen bauern verpachtet und habe ich zurückgenommen.

Es waren jede Menge disteln drinnen und ich habe zweimal getreide angebaut.
Der Ertrag war indiesem Fall ganz schlecht, weil ja kein Mineraldünger mehr hineingekommen ist und der Boden nicht der beste ist.
die disteln sind nicht bekämpft worden und mehr geworden.
Diese jahr habe ich Rotklee angebaut und der bleibt bis die Disteln (hoffentlich) weg sind.

acker 2:

vor 6 jahren gekauft, guter boden, wurde ebenfalls konventionell bewirtschaftet.
Es waren ebenfalls Disteln drinnen aber nicht viele.
Habe auch getreide angebaut , weil ich noch keine rinder hatte und daher auch kein fruchtwechsel möglich war.
Die Erträge waren laut Mähdrescherfahrer erstaunlich gut.
Die Disteln habe ich entweder vor der blüte mit der Sense geköpft oder teilweise ausgejätet.
Das ging ganz gut, nur hatte ich dann ein jahr, wo wegen einer Baustelle und somit Zeitmangel, die Vogerln ausgeflogen sind.
Da war im vorjahr dann das Ende der Fahnenstange erreicht und ich habe heuer Wiese daraus gemacht, weil ich es ohnehin für meine rindviecher brauche.

Zusammenfassend würde ich sagen, der Boden ist ein traum, was mir auch ein konventioneller nachbar bestätigt,dessen Acker anraint.
Um das zu erkennen braucht man keine spatenprobe sondern die Farbe des Bodens oder eine Faust voll Erde in die Hand genommen und man weiß alles.

Kann mir vorstellen, dass bei konventioneller bewirtschaftung in punkto erosion, humusbildung und weniger kraft und maschinen einsatz nur vorteile sind.

Bei biologischer bewirtschaftung kann es mühsam werden und ohne fruchtdwechsel würde ich es nicht ideal finden.





  04-06-2009 22:52  Haa-Pee
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
moarpeda sehr gute bewirtschaftung alle achtung wennst so weitermachst wirst bald ein reiner grünlandbetrieb......;-))))

  04-06-2009 23:02  Haa-Pee
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
ich mache zu mais und sonneblumen ausschliesslich mulchsaat.
ist zwar nicht immer optimal im vorteil aber im durchschnitt der jahre doch eindeutig besser.
bei mais bin ich sogar ein verfechter der mulchsaat wg der verschlämmung !
meine maisbestände wachsen tadellos und kaum verschlämmter boden.

die mulchsaat muss zum boden und zur anbauenden kultur passen.

raps finde ich nicht mulchsaat geeignet da setze ich den pflug an und meine erträge bewegen sich zwischen 4500-5100 kg allein schon wg dem schneckenproblem und der besserern herbizid applikation(ernterückstände usw)

zur unterbrechung von grünen brücken ist pflügen einfach notwendig!

die jenigen die alles nur auf mulch und direktsaat setzen werden gewiss früher oder später probleme von der fungizidseite bekommen auch quecke gedeiht bei permanenter direktsaat vorzüglich.

  04-06-2009 23:26  Tyrolens
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
In der Natur sieht es so aus, dass zuerst das Saatkorn von der Pflanze fällt, dann die Blätter und zum Schluss der Spross zusammenbricht. Nun kenne ich aber wenige, die ihr Saatgut unter eine Mulchschicht legen. Immerhin wäre dort der Bodenschuss schon gegeben und vor allem erzeugt die Mulchschicht ein ideale Mikroklima zum Keimen. Da aber meistens die Mulchschicht nicht dick genug ist und man es oft mit ungünstigen Bedingungen zu tun hat, ist es wohl klüger, das Saatkorn in den Boden abzulegen. Sind ja nur 2 cm, bei Mais oder Bohnen etwas mehr. Ich denke, da spielt auch die Züchtung eine Rolle,dass man heute nicht einfach das Saatgut auf der Bodenoberfläche verstreuen kann. Ganz zu schweigen davon, dass die Natur das hundertfache an Samen erzeugt, weil es eh nur ein paar Körner von 100 bis zum Keimen schaffen. Ist mehr ein Lotteriespiel und sowas hat im Ackerbau nix verloren. Mal sollte ja kalkulieren können.

Mehr Unkraut und Pilzerkrankungen bei Mulchsaat und Direktsaat? Kann ich mir bei Mulchsaat gut vorstellen, aber bei Direktsaat? Da würden mich die Argumente interessieren... Nicht vergessen. Alles was tiefer als 5 cm unter den Boden kommt, wird konserviert (anaerob). Mit der Bodenbearbeitung tust nix anderes, als alte Unkrautsamen wieder ausgraben und die neuen eingraben. Beim Pilz ist das nicht anders. Durch das Vergraben tust den konservieren. Mehr nicht.

  05-06-2009 09:59  Moarpeda
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@haapee
glaube nicht ein grünlandbetrieb zu werden, weil ich noch genug andere ackerflächen habe und mit Wechsellwiese lt. AMA ohnehin wieder Schluss machen muß (sollte).

jedenfalls strebe ich nicht an ein industrieller- monokultureller Spezialist zu werden.

Du weißt ja: Spezialisten wissen immer mehr von immer weniger, bis sie zum Schluss alles von gar nichts wissen ;-)))).



  05-06-2009 10:36  org
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@moarpeda!
Aber der Universalist weiss immer weniger von immer mehr, sodass er am Ende nichts von allem weiss!
Ob das dann besser ist?

  05-06-2009 10:47  DJ111
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Da bin ich aber auch bei moarpeda:

Ich glaub heutzutage ist es viel wichtiger Zusammenhänge zu verstehen und den Überblick zu bewahren. Denn für Spezalfragen gibts eh schon genug Leute

Gruß DJ

  05-06-2009 22:40  schellniesel
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
So ich glaub morgen nimm ich den Fotoapperat und mach mal ein paar vergleichfotos!
Ich weiß ja nicht aber scheinbar machen die jenigen wenige die bei uns mulchsaat betreiben alles falsch anders kann ich mir so einen Kümmerling an Mais nicht erklären.
Oder ist der pflug doch das bessere gerät!
geschwämt hats da und dort also ist der vorteil für mich auch keiner mehr.

@DJ111
Was hast du bitte an erträgen bei Ölkürbis im Mulchsaatverfahren?
Welche düngung? Mais ist als vorfrucht wohl das schlechteste wenn du mich fragst!
Mfg schellniesel

  05-06-2009 23:03  Moarpeda
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@org

hast mich darwischt aber in verbindung mit alzheimer dürfte das der Idealzustand sein ;-)))

  06-06-2009 11:22  DJ111
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@ schellniesel:

Ich hab dir auf meinem Fotoalbum mal ein paar Fotos von meinen Kürbisfeldern eingestellt.
Leider hab ichs nicht geschafft, sie zu beschriften - bin ich wahrscheinlich zu blöd dazu ;-)

3 Bilder mit Kürbisreihen:
1) Kürbis nach Mais - 1x Grubber ca. 1 Monat vor Anbau auf ca 6 - 8 cm. 1 x Kreiselegge vor Anbau.
2) Kürbis nach Grünbrache - Brache auf 5 - 6 cm abgefräst. 1 x Kreiselegge vor Anbau
3) Kürbis nach Kürbis - 1x Grubber 6 - 8 cm für Begrünungssaat nach der Ernte, 1 x Grubber gleich im Frühjahr, Kreiselegge vor Anbau

Fehlstellen die zu sehen sind, sind großteils Krähenfraß, der heuer mal extrem war ;-(

1 Bild dazwischen zeigt Kürbisse vor nach der Reihen- und vor der Zwischenreihenspritzung

Meine Erträge lagen in den letzten Jahren zwischen 400 und gut 1000 kg/ha. Der Schnitt wird so bei 700 liegen - schätz ich mal.

  06-06-2009 16:41  ANDERSgesehn
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!

eins vorweg. 3 sätze die mir gefallen haben.


*) das Saatkorn auf "festen" Boden abzulegen und möglichst anzudrücken, damit es Boden- und Wasser-Verbindung hat.

*)Kann mir vorstellen, dass bei konventioneller bewirtschaftung in punkto erosion, humusbildung und weniger kraft und maschinen einsatz nur vorteile sind.

*)Aber der Universalist weiss immer weniger von immer mehr, sodass er am Ende nichts von allem weiss!

(klar, neben den lieblingsatz aller: es kommt auf den boden, darauf an!)
_______________________________________________________________________

zum lieblingsatz gehört auch meines ermessens auch das wetter (vorher und das mögliche nachher). ich kann mich absolut nicht anfreunden wenn wer sagt hafer gehört nicht vor josefi gesät, oder der mais gehört erst ab einer bodentemperatur ab 8°c gesät. - übringens ich habe die letzten 4 jahre immer einen aussaattermin von mais gehabt, wo die aussentemp nicht über 4°C kamen. tja, jetzt hat mein mais eine länge von ca 170 cm und 3 benachbarte felder ist ein mitbewerber mit ca 17 cm "größe", wobei auch der aufgang in der gleichen relation steht. - djnummero gesagt hat der bodenschluß/kapilarwirkung ist primär das wichtistge, dass jedes korn keimen kann. da ich auf den satz meiner verstorbenen großmutter schon blind vertraue: "entweder der ostwind geht 3 tage oder 3 wochen!" . okay heuer waren es 4 wochen, und weil bei durchgehenden ostwind "nie" regen dabei ist, lag ich vorsichtshalber mais auf 7 cm "tief" und soooo früh wie möglich um die ständig weniger werdende bodenfeuchtigkeit richtig ausnutzen konnte.

der kalte krieg "bio-konvi" dürfte doch hoffentlich schon vorbei sein, ob woll es gibt noch immer sehr hartgesottene kämpfer, lieder. - ist es nicht wichtiger ständig zu lernen und erfahrungen mit hintergründe auszutauschen?
mir kommt es so vor das biobetriebe einmal das wort pfluglos für sich in besitz genommen haben! - ich kenne so gar befreundete biolandwirte die wieder pflugbewirtschaftung aufgenommen haben. zb. nachdem wintergetreide wird 2 mal mit flügelschar gegrubbert und ca 20 august mit ordentlicher rindergüllengabe auf "gepflügten" acker mittels schleuderstreuer senf als begrünung gebaut. jener senf wird 1.80 meter hoch hat sehr dicke röhre, denn rest vom ideal und vorteilhaften senfbau kennt ihr sicherlich auch) und bricht nicht nur übern winter zusammen, sondern bei der saatbeetbereitung auch. sinn davon ist den unkrautdruck erfolgreich unter kontrolle zu halten, jene äcker sind absolut unkrautfrei für die maissaat!

@wene
wie immer boden und wetter zur örtlichkeit als erstes bestimmen den erfolg. es gibt regionen die müssen ihren lehmigen klebrigen boden im frühjahr pflügen, jene wissen auch dass sie bis zur aussaat auch ausreichend niederschlag haben um den untebundenn bodenschluß/kapilawirkung wieder dadurch bekommen, sonst ist der aufgang alles andere als erwünschenswert.
ich kann für mich nichts abgewinnen, genauso wie zur saatbeetbestellung mit (doppelherz)grubber, es geht bei mir der bodenschluß verloren.
die ke hat bei so manchen feldern auch so seine schattenseiten, wenn es zu früh oder zu feucht ist gibt´s eine schmierschicht.
der modetrend kurzscheibenegge ist auch sehr gutes gefühl für den richtigen einsatztermin gefragt, wenn´s noch etwas zu feucht ist werden die schollen wie knödeln und trocken später aus und die wichtige feinerdenkrumme wird auch nicht gebildet.
mit der federzinkenegge hat man das problem wenn´s auf schwere und harte böden stößt, dass sie ihre richtige funktion nicht entfalten kann.
bodenfräsen sind meistens dem verschleiß nicht gewachsen und somit ein böser feind der geldbörsen.
tja, guter rat sehr sehr teuer.

@biolix
du glaubst für dich nicht, dass du etwas besser machen kannst wie die natur?

@bioschurl
wie sieht für dich die >>>"(perfektionierte)"

  06-06-2009 17:02  Moarpeda
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@ANDERSgesehn

ähem.... solltest du mich mit jemandem verwechselt haben, kann mich nicht daran erinnern jemals mit einem nachbarn Probleme gehabt zu haben
......und jammern tue ich auch nicht ?????????

  06-06-2009 17:44  DJ111
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@ anders:

Ich hab 3 Grubber: ein dreibalkiger mit Gänsefußscharen und Doppelsternkrümmler für seichte Bearbeitung, einen Vogel Flügelschargrubber mit Stabwalze (die aber nicht ganz optimal ist) für etwas tiefer. Für tiefere Lockerungen habe ich einen Hatzenbichler Delta mit Wechselscharen: 6 cm breite für fallweise Tiefenlockerung bis etwa 60 cm (falls mal ein Mähdrescher was verhaut hat) und breiteren Scharen für Lockerung bis etwa 30 cm und Stabwalze für die Tiefenführung (da wär allerdings auch was anderes besser - mal sehen)
Mit diesem Gerät bin ich sehr gut zufrieden, da das bei fallweiser Lockerung auf etwa übliche Pflugtiefe das Stroh großteils an der Oberfläche belässt, den Boden nur hebt und bricht.
So im Herbst bearbeitete Fläche kannst im Frühjahr mit einer lockeren ke-Überfahrt saatfertig machen.
Fahrgeschwindigkeit 6 - 10 kmh (je nach Tiefe - hab nur 100 PS)

  06-06-2009 18:03  u99
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Der Ausdruck "Mulchsaat" muss viel ertragen. Wenn man die Beiträge oben so liest, hat man den Eindruck, dass alles gut ist, wenn man dann nur nicht den Pflug benützt. Scheinbar regeln sich die Probleme somit von alleine schon. Ohne Pflug kann man 10¨Passagen machen und es ist immer noch super. Meiner Meinung nach hat beispielsweise eine Fräse und eine Kreiselegge nichts zu suchen in einem wirkungsvollen Antierossionsverfahren, ebenso ander Geräte, die tiefer als 5 - 6 cm arbeiten. Bodenschonend arbeitet man nur dann, wenn man möglichst wenig auf dem Acker rumkurvt und den Boden oder die Bodenlebewesen die Arbeit erledigen lässt. Eigentlich ist nur die Direktsaat richtig effektiv. Bis es aber soweit ist, dass man wirklich direkt säen kann, braucht es mindestens 10 - 15 Jahre. Boden und Maschinen müssen sich anpassen können. In den Jahren der Uebergangszeit reduziert man die Bearbeitungstiefe bis eine Bearbeitung dann nicht mehr nötig ist.
mfg

  06-06-2009 20:18  DJ111
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@ u99: Grundsätzlich bin ich genau deiner Meinung.
Mulchsaat definiere ich für mich als seichte Bodenbearbeitung - rund 5 - 6 cm - wobei möglichst das meiste Stroh an der Oberfläche bleiben sollte.

Am besten wäre - bzw. das Ziel ist die Direktsaat.

Solange ich aber noch auf dem Weg dahin bin, machen Kreiselegge und Fräse durchaus Sinn. Gerade bei diesen Geräten hängt aber sehr viel vom WIE ab! Ich kann mit einer Fräse mit hoher Drehzahl und kleiner Geschwindigkeit fahren und alles zu "Mehl" zerschlagen, aber ich kann auch mit der Fräse einen ähnlichen Effekt wie ein Grubber erzielen, wenn die "Bissen" größer sind. Zum Umbruch einer älteren Brachfläche oder Wiese ist diese jedenfalls besser geeignet als jeder mir bekannte Grubber, da dieser zu große Wurzelballen heruasreißt und das Ganze dann sehr uneben wird. Gerade wenn nach einer seichten Grubberbearbeitung im Herbst noch jede Menge Ernterückstände an der Oberfläche liegen, hab ich bis jetzt noch keine einfachere Methode gefunden als mit der Kreiselegge den Boden schön einzuebnen, und gleichzeitig Stroh o.ä. schön gleichmäßig verteilt wird und auch noch preiswert in der Anschaffung ist. ok, es gibt perfekte Grubber für diese Zwecke, aber diese sind nicht in meiner Preisklasse und so richte ich mich ein bischen nach den vorhandenen oder leicht zu organisierenden Maschinen ;-)

Ausserdem bin ich der letzte, der tiefer lockert als es sein muss um einen optimalen Ertrag zu haben. ABER: wir haben auch schwere Böden mit hohem Grundwasserstand und da kommt man hin und wieder um etwas tiefere Lockerung nicht herum, wenn man keine massiven Ertragseinbußen haben will.

Gruß DJ

  06-06-2009 21:07  Tyrolens
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Ich war unlängst auf einem Betrieb, der hat einige neuen Flächen, die früher immer tief gepflügt wurden, übernommen und sofort auf Direktsaat umgestellt. Die Bestände sahen sehr gut aus, deutlich besser als die von den Nachbarn, die gepflügt haben. Ich denke, das mit der Umstellung, die sich über Jahre zieht, muss man weiter auffassen. Da geht's eher um Humusaufbau usw.

@Anders: Zum einen hast du ja Vorschäler drauf, die dafür sorgen, dass das Maisstroh nicht komplett vergraben wird, zumanderne musst mal genauer hinsehen. ;) Du wirst einiges an unverrottetem finden. Hängt freilich auch vom Klima und der Bodenart ab.
Es gibt dazu ja unzählige Versuche, wo gepflügte Flächen in Sachen Fusarien nicht besser abgeschnitten haben als Direktsaatflächen, wo das Maisstroh invensiv gemulcht wurde.


Viele Grüße,

Thomas

  06-06-2009 21:38  u99
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@Tyrolens: Ist mir schon klar, die Umstellungszeit bis zur Direktsaat kann sehr varieren, aus veschiedenen Gründen. Wir beispielsweise hatten noch nicht die geeigneten Maschinen und mussten deshalb zuerst die alten abschreiben. Mit diesen alten haben wirs aber relativ leicht geschafft, schon pfluglos zu arbeiten. War ein 1. Schritt. Humusaufbau, wie Du erwähnt hast, ist ein anderer Grund, warum die Umstellungszeit länger dauern kann.

@DJ111: Verstehe Dich, dass Du ein total ebenes Saatbeet anstrebst, nur, ist dass dann auch wirklich so wichtig?
Seit 5 Jahren arbeiten wir mit einer JD 750 A. Mit dieser Sämaschine kann man in erstaunlich unebenen Feldern arbeiten. Die Säelemente passen sich sehr gut an, so dass die Sätiefe, selbst wenn die Scheibe in eine Furche fällt, sehr genau bleibt.
Wenn wir nicht direkt säen, dass ist immer noch der grössere Teil der Fläche, machen wir eine Passage mit einem Flachgrubber (Tiefe ca. 5 cm) in gleicher Richtung wie wir dann säen, aber ohne Walze. (hat viel zu viele Steine) Gesät wird immer mit Doppelräder.
mfg.

  06-06-2009 23:26  schellniesel
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@DJ
Sind nicht ganz übel deine Kürbisse! Sind das schon welche von 2009?
Wann hast du sie angebaut und was und wieviel wurde gedüngt?
Bei mit ist es irgendwie immer ganz schlimm wenn maisstroh nicht richtig eingearbeitet wurde! Meist werden die Kürbisse an diesen stellen ganz gelb und wachsen sehr schlecht! Beste vorfrucht ist eine Begrünung! Da hab ich nie ausfälle!


  06-06-2009 23:47  DJ111
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@ u99:

Ein Hauptgrund für den angestrebten ebenen Boden ist der Pflanzenschutz.
1) hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Bodenherbizide, auf die ich bei Kürbis angewiesen bin besser wirken, weil es weniger Spritzschatten durch Ernterückstände und Erdklumpen gibt.
2) fahre ich bei der Zwischenreihenspritzung mit fast 9 kmh und hab dabei nur etwa 15 cm wo die Kürbisreihe genau durch muss. (ähnlich einem Hackgerät) Wenn ich es da uneben habe, muss ich zum ersten langsamer fahren und zum 2. werde ich des öfteren mal eine Kürbispflanze erwischen, die das Glyphosat halt auch nicht verträgt.
ansonsten wärs mir auch egal wie uneben das Feld ist.
Die Saat selbst bzw. Ablagegenauigkeit ist kein Problem.

@ Schellniesel:

gesät wurde am 25.4. Heuer wäre eine Reihendüngung die bessere Wahl gewesen, was sich auf Vergleichsflächen deutlich zeigt.
Ich selbst hab flächig etwa 300 kg NGK, 150 kg DAP und 150 kg Harnstoff gedüngt. Auf ein paar Feldstücken zusätzlich 100 kg 60er Kali.

Gute Nacht

DJ

  07-06-2009 00:02  schellniesel
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Buh!
Da wundert mich gar nichts mehr!
Ich bin UBAG betrieb und hab mir mit 80KgN/ha die obergrenze gesetzt!
Ich dünge 100kg NAC 100kg 60ger Kali und 200kg Naturphosphat
Und rinder/schweinegülle ca20m³!
Hab so die gleichen erträge von 400 kg mit hagel bis hin zu 1000kg.
Mfg schellniesel


  07-06-2009 06:45  DJ111
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@ schellniesel: Ich hab grad gesehen, dass ich mich bei Harnstoff wohl verschrieben hab - davon hab ich nämlich nur 100 kg/ha gedüngt, aber egal. In Summe sind das etwa 83 kg N/ha.

Mit Gülle und NAC kommst du aber auch leicht an die knapp 120 kg N - oder hab ich da falsch Zahlen?

  07-06-2009 10:25  Tyrolens
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@U99: Ja, wenn du die 750A hast, kann das bei der Direktsaat ein Problem sein. Die braucht wirklich recht gute Bodenbedingungen, am besten eine gute Gare, damit die Ablage und Saatguteinbettung ordentlich ist.

@schellniesel: Die Sache mit dem Maisstroh.... Kann es sein, dass du nur Kopfdüngungen machst? Wenn dem so ist, kann es nämlich sein, dass dir die Ernterückstände den Stickstoff fixieren und der erst gar nicht in den Boden gelangen kann.

  07-06-2009 11:41  u99
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@Tyrolens: Wir haben eigentlich nur auf Feldern Probleme mit Direktsaat, wo es extrem viel Steine gibt. Da siehst Du manchmal den Boden nicht mehr. Da kannst auch 250 kg Druck geben und die Scheiben rollen trotzdem darüber. Deshalb kratzen wir mit einem Leichtgrubber auf diesen Steinparzellen den Boden leicht auf, so dass die Sämaschine (bezw. Scheiben) die Steine leicht verschieben können und die Saatkörner dann hineinfallen. Das funktioniert ganz gut, vor allem im Herbst, wenn es ab und zu regnet.
Auf Böden ohne Steine funktioniert die 750 A ganz gut, auch bei unebenem Boden. Dies auch deshalb, weil es bei uns relativ wenig Ernterückstände gibt, denn wir sind in einem extremen Trockengebiet mit eher mageren Erträgen.
Kannst Du mir sagen, was Du unter einer guten Gare verstehst. Es ist kein Witz, aber ich kenne das Wort "Gare" nicht.
mfg

  07-06-2009 13:18  schellniesel
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Naja auf 120KgN/ha komm ich nicht!
100kg NAc machen 27kgN/ha plus die nicht ganz 20m³ Gülle mit 3kgN je m³ wären das 87 KgN/Ha.
Was ich nicht ganz habe weil ich bei meinem 1700l Jauchenfass grob mit 2m³ rechne. Das heist genaugenommen sind das dann 17m³ gülle allso 51kgN/ha plus die 27kg sind dann gesamt 78kgN/Ha. Also bin ich bei meinen 80KgN/ha die ich laut Ubag haben soll!
Mfg schellniesel

Ps Hab mal ein foto gemacht von einem Mulchssaatacker mit Mais bei mir in der umgebung!
Stell es gleich mal in mein Tagebuch!


  07-06-2009 19:07  schellniesel
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@tyrolens
Ja mach immer kopfdüngung! Kann durchaus möglich sein das dort die Nährstoffe nicht in den Boden gelangen!
Jedenfalls gebe ich meist auf zwei,drei Gaben aufgeteilt.
Mfg schellniesel

  07-06-2009 20:28  Tyrolens
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@u99: Gare ist Im Wesentlichen ein Begriff für den Bodenzustand nach einem gewissen Zeitraum, in dem der Boden nicht bearbeitet wurde.

@schnellniesel: Versuch mal eine Unterfußdüngung, direkt zur Saat. Bei Mais N und P, S wäre auch kein Schaden.

  07-06-2009 22:17  schellniesel
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@tyrolens
ich glaub du hast da was falsch verstanden! Auf dem Foto das ist nicht mein Maisfeld. Sonst steht bei uns der mais super da.
Außer eben auf Mulchsaatfeldern und das hat wene85 gemeint das ,man diese genau herauskennt!
Mfg schellniesel

  08-06-2009 21:55  ANDERSgesehn
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!

@tyrolens
du hast schon recht, mit direkt einegearbeiteten maisstroh, da einiges nicht verrottet, ist ja auch klar, weil maisstroh nicht richtig aufbereitet ist für die bodenorganismen. ich erkläre es immer so, ein rundes stück holz verbrennt nicht völlig, es bleibt immer ein rest im ofen, nimmt man hingegen ein gespaltenes holzstück (mehr angrifffläche) so verbrennt es vollkommen. genauso gibt es maispflücker die hächseln im system rundholz (die sogenannten horizantal hächsler) und es gibt einen fabrikanten die setzen auf die fertikal-zwangs-hächsler (immer gespaltende stengeln). je du auch richtig gesagt hast, ist das klima (ganz speziell der niederschlag) wichtig für eine ordentliche rotte. dann guckste sehr lange, wenn man zum suchen anfängt. ;-)

@u99
absolut geiles teil, die jd 750a. für deine gegend (niederschlagsarmere gegend) sicher eines der top-produkte im landmaschinen sektor. doppelscheibenschar mit seitlichen tiefenführungsrollen für exakteste tiefenführung ( wie von den maissämaschinen bekannt ) reihenabstand dürfte meines wissens bei 17 cm liegen.
wenn ich schätzen darf bis du im nordwestlichen viertel deutschlands zu hause, dort findet man solche geräte zum schweinefüttern.
ein paar fragen. wie hoch ist lehm- und tongehalt in euerer gegende? - niederschlagsmenge pro jahr sowiein der vegetativen zeit bei sommerungen? erträge bei weizen, gerste und mais?

lg
ANDERSgesehn.



  08-06-2009 22:18  Tyrolens
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Anders, da gibt's aber schon nettere Maschinen als die 750A, grad im Direktsaatbereich. Ich mein, jetzt aus technikgeiler Warte gesprochen. ;)


  08-06-2009 22:50  DJ111
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@ anders:

Wenn ich mich nicht täusche, kommt u99 von ganz wo anders her und du liegst mit deiner Schätzung etwa 1500 km daneben, aber das soll er besser selber erklären, wenn er denn will ;-)

  09-06-2009 10:23  u99
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@DJ111 & Anders
Ja, Anders, da hast Du ganz falsch getippt, warst tatsächlich ungefähr 1500 km oder mehr daneben. Ich komme von Südfrankreich (Midi) , Triangel Avignon, Nîmes und Arles. Eigentlich komme ich vom Feriengebiet von Frankreich, ist doch nicht schlecht. Wir arbeiten und die Touristen schauen uns zu. Wenn es Dich oder Euch tatsächlich interessiert, was man bei uns so macht, könnte ich Euch schon ein bischen erzählen, aber eher am Abend, denn im Moment habe ich nicht so viel Zeit.
@Tyrolens: Danke für Deine Antwort mit der Gare.
Bei uns funktionieren vorallem Maschinen, welche sehr robust sind, wie eben die 750 A. Bei leicht gebauten Sämaschinen oder anderen Geräten kommt es dann schon mal vor, dass man Teile verliert. Richtige Technikfreaks finden auf der 750 A tatsächlich nichts ausserordentlich Aufregendes, dafür gibt es sie auch schon zu lange.
mfg.

  09-06-2009 11:20  DJ111
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@ u99: Also mich interessiert immer, was andere so machen ;-)
Nachdem du der einzige mir bekannte perfekt deutsch könnende Franzose bist und ich in deiner Gegend schon mal war - allerdings auch nur als Tourist - noch viel mehr.
Würd mich jedenfalls freuen, was von dir zu lesen.

Gruß DJ

  09-06-2009 19:21  ANDERSgesehn
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!

schade, dass ich och keine antwort bekommen habe.
wo ist bioschurl?




  09-06-2009 23:39  bioschurl
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@Anders
tschuldigung da bin ich wieder. Komm zur Zeit nicht recht oft dazu ins Forum zu schauen und hab damals (eh schon wissen) auch etwas die Lust verloren.
Bin ganz positiv überrascht angesichts der sachlichen Diskussion. So gefällt mir das Forum wieder.
Ich wollte mit meiner Aussage "perfektionierte Mulchsaat" nur ausdrücken, was andere vor mir (Tyrolens etc.) schon öfter erklärt haben: Mulchsaat, wie sie vielfach praktiziert wird (meist mangels passender Technik bzw. mangelhafter Geräteeinstellung) legt das Saatgut in ein Gemenge aus Erde und organischer Substanz meist ohne Kontakt zum unbearbeiteten Boden ab.
Perfektioniert bedeutet für mich bei Mulchsaat:
Bodenbearbeitung nur auf Saattiefe und Ablage des Saatgutes auf oder etwas unter diesen Horizont - bedeckt durch ein Erd-Mulch Gemisch; optimalerweise so "entmischt", dass über dem Korn anteilig mehr (Fein-) Erde ist und dann an der Oberfläche eher die organische Masse (Mulch) zu liegen kommt.
Vorteile: Optimale Keimbedingungen; Korn liegt genau dort, wo das aufsteigende Kapillarwasser "ankommt" bei Trockenheit bzw. genau da, wo Wasser bei viel Regen nach unten über dieselben Hohlräume wegdainagiert wird.
Die ev. schädlichen Rotteprozesse der Mulchschicht wirken nicht so unmittelbar auf das keimende Korn.
An der Oberfläche hingegen bildet die Mulchschicht einen perfekten Schutz für den Boden und dessen Leben gegen Sonne, Wind, Regen, Austrocknung, ...

Meiner Meinung nach sind diese Bedingungen in der Mulchsaat nur mit Zinkenscharsystemen (kombiniert mit dem richtigen Striegel) realisierbar. Scheibenschare glaube ich sind hier immer ein Kompromiss. Die Kombination von Scheibensechen und Zinken geht noch mehr in Richtung perfektionierung. Wobei wir dann eh schon fast bei der Direktsaat wären, die ja schon diskutiert wurde.
Wenn ich mal dazu komme werde ich Bilder von meinen Direktsaatversuchen von Soja bzw. Mais in Grünschnittroggen reinstellen.
Vorerst 2 Interessante Links was alles möglich ist: http://newfarm.rodaleinstitute.org/depts/notill/roller_gallery/

http://www.youtube.com/watch?v=PW4mwVJPS9A

Übrigens hier ein Tip für Schnellentschlossene (reinkopiert):

--------------------------------------------------
wie wir soeben erfahren haben, wird Manfred Wenz (Landwirt aus Deutschland) u. a. zu folgenden Themen referieren:
· pfluglose Bodenbearbeitung
· Aufbau Bodengesundheit und
· nachhaltige Bewirtschaftung
Wann? Mittwoch, 10.06.2008, 10.30 Uhr
Wo? HLFS St. Florian
Da Hr. Wenz sicher ein hervorragender Referent zu diesem Thema ist, möchten wir Ihnen diese Veranstaltung nahelegen!
-----------------------------------------------


Liebe Grüße
Georg







  10-06-2009 20:31  ANDERSgesehn
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!

@bioschurl + 2 links

wird das nicht in unseren breiten zu einer silage oder andersgesagt eine online pflugsohle?


lg

ANDERSgesehn.

ps: ich habe jenes schon einmal gesehn, aber in anderen geographischen breiten.



  11-06-2009 08:08  bioschurl
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
hab ca. am 27.5. heuer Grünschnittroggen Protector in der Blüte mit ca. 2,2m Länge gewalzt (Prismenwalze) und anschließend Soja bzw. Mais reingesät. Die Schare ("Baker Boot" aus Neuseeland, einfach mal googeln zusammen mit "No Till") haben super Bedingungen in der Saatrille geschaffen (keine Schmierschicht oder Verdichtungen, Feinerde oben drauf), dass ich selbst recht erstaunt war. Seit damals hat es bei uns praktisch jeden zweiten Tag geregnet und der Roggen ist trotzdem komplett tot. Soja ist super aufgelaufen, nur bei der kleinen Versuchsfläche fast nicht vor Tauben zu retten. Bei Mais verhält es sich ähnlich mit den Fasanen. Die dauernde Kälte hat beim Mais in dem Sonnenlicht reflektierenden Roggen zu einer ganz schönen Keimverzögerung geführt.
Bilder folgen irgendwann.
lg
Georg

  11-06-2009 10:26  Tyrolens
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Hallo,

Du hast echt ein Baker Schar im Einsatz? Etwa gar das original Cross-Slot (Mark IV) Schar? Falls dem so ist, kannst ja in Sachen Direktsaat voll durchstarten. Es gibt ja nix besseres auf dem Markt. ;)
Wenn der Roggen in der Blüte gewalzt wird, dann steht der natürlich nimmer auf.
Das mit der Bodenerwärmung ist so eine Sache. Die Schweizer sagen, die hängt nicht nur von der Wahl der Zwischenfrucht ab, sondern auch von der Bodenart und -struktur. Insgesamt aber ist das ganze ein überbewertetes Thema. Heuer war's einfach zu kalt...
Was mich mehr interessiert: Unkrautduck trotz gewalztem Roggen? Wie sieht's diesbezüglich aus? Momentan sind ja solche Verfahren die einzige Alternative zum Herbizideinsatz.


Gruß,

Thomas

  11-06-2009 23:14  bioschurl
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Hallo Thomas!
Ist ein Baker Schar aber nicht das Cross Slot. Hab jetzt geschafft ein paar Bilder einzustellen.
Kannst dir das Schar ja ansehen. Die seitlichen "Flügel" fehlen bei mir. Bemerkenswert ist jedenfalls wie erwähnt die Füllung der Rille mit Feinerde.
Für alle die jetzt nur mehr Bahnhof verstehen hier ein guter link zu einem Video, das die Cross Slot Funktion erklärt:
http://www.crossslot.com/download.php?view.13

Werd die nächsten Tage Bilder der Pflanzen einstellen; hab sie nicht auf meinem Apparat.
lg
georg

PS:
hab´s schon mal gesagt, diese Diskussion hier lass ich mir einreden, aber bitte was ist den bei den anderen threads schon wieder teilweise los??????



  11-06-2009 23:39  Tyrolens
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Keine Ahnung, was in den anderen thread los ist. Würde das nicht allzu ernst nehmen.

So wie ich es verstanden und auf den Photos gesehen habe, hast du ein Schar, dass dem Cross-Slot Schar in seinen Anfangsjahren ähnelt. Also ein Inverted T kann ich da erkennen, wie man es heute eigentlich recht häufig antrifft.
Dass das bei dir so gut funktioniert hat, kann ich mir schon vorstellen. Die Gare unter dem Roggen ist ja perfekt, das Mikroklima unter der Mulchschicht sowieso. Was man sieht ist, dass recht wenig Boden und Mulchmaterial bewegt wurde, was ja schon mal das wichtigste ist.

Wobei die Vorteile des Baker Schars ja eigentlich ganz woanders liegen. Die Einbettung in Feinerde muss nämlich gar nicht sein. Viel mehr wird durch die Ausformung des Saatschlitzes als umgekehrtes T für jedes Saatkorn ein Mikroklima geschaffen, in dem das Saatkorn nicht nur Wasser als dem Boden aufnehmen kann, sondern genauso Feuchtigkeit aus der Atmosphäre. Das funktioniert nach dem selben Prinzip, wie das Wasser Fangen mit einer Kunststofffolie.
Andruchrollen würde ich noch empfehlen. Oder gleich die ganze Maschine vom Baker. Photo in meinem Album...

  11-06-2009 23:57  bioschurl
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Thomas ich kenn das Prinzip des Cross Slot Schars eh. Ich bin bio und kann daher mit der Baker Maschine, die ja "nur säen" kann, nicht wirklich was anfangen. Beim Eco Dyn bin ich da viel flexibler und kann mir bei Bedarf eben dieses Schar dran tun. Ist übrigens von Baker, hab am Lieferschein nachgeschaut.
georg

  12-06-2009 09:45  Tyrolens
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Ja sicher kenn ich das Prinzip und ich weiß auch, was du als Bio so ungefähr brauchst. ;)
Dass der Baker die alten Schare noch auf Lager hat, wusste ich nicht.
Was aber für das neue Schar oder die ganze Maschine spricht ist, dass sie noch weniger Boden bewegt, noch mehr MUlchmaterial direkt über'm Saatschlitz erhalt, auch auf hartem Boden immer sauber die Ablagetiefe einhält, das auch auf wechselnden Böden tut, es kein hair pining gibt und das Saatgut sowohl auf nassem, als auch trockem Boden ideale Bedigungen vorfindet. Grad die ersten beiden Punkte sind für Bios sehr wichtig.
Mit der Unterfußdüngung kannst du derzeit natürlich niy anfangen, wobei der nicht sein müsste. Es gibt ja auch granulierten Bio-Dünger.
Die Nachteile der Maschine will ich natürlich nicht verschweigen. Sie ist auf den ersten Blick relativ teuer und braucht daher eine entsprechende Auslastung, ich sag mal mind. 100 ha pro m Arbeitspreiste und der Zugkraftbedarf kann ja nach Boden recht hoch sein.

Ich würd's trotzdem gerne mal auf einem Biobetrieb laufen sehen.


Gruß,

Thomas

  12-06-2009 09:57  Tyrolens
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Damit du mich nicht falsch verstehst: Die einfachen Baker-Scharen sind schon in Ordnung, keine Frage, die Maschinen von Aitchison usw. laufen auch mit entsprechender Zufriedenheit der Kunden. Trotzdem kann man vom neuen Baker-Schar einiges lernen. Andruckrollen zB wären ja gleich montiert. und würde eine saubere Tiefenablage bringen. Nur als Beispiel genannt...

  12-06-2009 23:17  bioschurl
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
"Ich würd's trotzdem gerne mal auf einem Biobetrieb laufen sehen."

Bist du Direktsämaschinenvertreter??
Georg

Was bist du überhaupt???
Hast du irgendwelche Praxiserfahrungen???
Kommt mir immer mehr so vor als ob du nur gegoogeltes Fachwissen weiterleitest.
Welche Motivation hast du mich in jedem Beitrag zu "beraten" (um es positiv zu formulieren)obwohl du genau weißt wer ich bin und was ich weiß bzw. kann.
Hair pinning (übrigens mit doppel - n geschrieben) in diesem Forum zu schreiben ohne es zu erklären find ich wirklich seltsam ... Thomas wir sind hier nicht im http://www.gkb-ev.de/forum-new/

  13-06-2009 00:11  Tyrolens
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Und ich glaube, dir hat irgendein Kasperl eine PM geschickt. Könnte mir vorstellen, dass die zB aus der Steiermark kommt.
Wie dem auch sei, ich dachte ja, dass wir auf gleicher Augenhöhe disktuieren. Stattdessen geht dasselbe Theater wieder von neuem los. Wir hatten das alles ja schon mal. Insofern halte ich es wie der Biolix. Man lernt nie aus - und tschüss.

Gruß
Thomas


PS Weißt', in Sachen minimaler Bodenbearbeitung und Direktsaat sollte man normalerweise froh um jeden sein, der sich auf welche Weise auch immer zu diesem Thema einbringen kann. So viele Leute gibt's nämlich nicht, die sich mit diesem Thema befassen. Aber wenn'st lieber in deinem eigenen Sud kochst - von mir aus gerne. Es ist nämlich nicht so, dass ich mit meinen know how hausieren gehen muss. Ganz im Gegenteil. Es gibt ja genug Leute, die sich denken, dass sich das die Kollegen schön selber erarbeiten sollen. Ist ja irgendwo auch ein Wettbewerbsvorteil.

  13-06-2009 07:21  DJ111
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@ Bioschurl:

Ist zwar nicht meine Art, aber nachdem Tyrolens möglicherweise mich als Kasperl aus der Steiermark bezeichnet hat, kann ich nicht anders, als mich deinen Fragen anzuschließen:
Was macht Tyrolens wirklich? In welcher Form kommt er zu seinem Wissen? Warum spielt er immer die "beleidigte Leberwurst", wenn Fragen nach seiner Persönlichkeit gestellt werden?
Ich erwarte ja kein "Outing" oder sowas. Aber auf meiner Seite kann man auch lesen und sehen, wer ich ungefähr bin und was ich mache.
Ich zweifle halt auch ein bissl an der Glaubwürdigkeit, wenn jemand hier glaubt DER Mulchsaatpapst zu sein und weder sein Alter (was nicht unbedingt ausschlaggebend sein muss) noch irgendwas von seiner Persönlichkeit oder persönlichen Erfahrungen preisgibt.
Fragen nach sowas mit einem einfachen "und tschüss" abzutun halte ich als sehr arrogant!
@ Tyrolens:
Dich mit Biolix (der selbst viele Erfahrungen gesammelt hat und auch viel selbst ausprobiert) auf eine Stufe zu stellen, halte ich schon etwas mutig, abermöglicherweise kann ich nur nicht alles von deiner Größe erkennen.

Aber was solls: es sind ja eh nur ein paar Leute, die hier mit über reduzierte Bodenbearbeitung diskutieren, also will ich keinesfalls irgendjemanden davon beleidigen oder so ...



  13-06-2009 09:18  Tyrolens
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
DJ, wo hab ich mich als Papst hingestellt? Ich hoffe doch nirgends und wenn dann war das keine Ansicht. Wozu sollte das auch gut sein? Genauso könnte ich euch beiden einen Minderwertigkeitskomplex unterstellen? Tu ich das? Nein, tu ich nicht. Warum sollte ich auch.
Der Witz an der Sache ist doch, dass keiner von euch beiden je gesagt hat, was er tut, woher er sein Wissen hat und welche Erfahrungen er hat. Bei dir steht im Profil Ackerbau, Vollerwerb 20 bis 30 ha. Beim Bioschurl Vollerwerb >50 ha und bei mir steht 20 - 30 ha. Insofern, wo ist denn nun euere Offenlegung? Von dir hab ich überhaupt noch nix gelesen, was in diese Richtung geht, vom Bioschurl auch nur, dass er Bio ist und nach Wenz(?) seinen Boden bearbeitet. Da wisst ihr von mir eh schon mehr, Interessensschwerpunkt Direktsaat, Schneidepunkt Bio-Konvi, usw. Und bitte, ich könnt mich genauso hinstellen und schreiben, was man sich denn von einem 20 ha Betrieb erwarten können soll, wenn ein anderer die gleiche Fläche in einem Tag einsät und das 30-fache bewirtschaftet oder gar noch mehr? Ich weiß ja nicht mal, ob du, DJ, noch den Pflug über den Boden reißt oder grubberst oder sonst was tust. Wenn du Rindermast machst (steht ja in deinemProfil), kann ich mir höchstens vorstellen, dass du eine entsprechende Fruchtfolge machst. Beim Bioschurl weiß ich nicht mal was.
Und ich musss sagen, es ist mir auch egal. Ich bin nämlich vorurteilsfrei. Bei euch beiden scheint das anders zu sein und da ihr insgeheim wohl glaubt, dass ich keinen landwirtschaftlichen/praktischen Hintergrund habe.... diesen Eindruck hab ich jedenfalls, dass man schön unter sich bleiben möchte... Aber diesen Gefallen kann ich euch leider nicht tun. Ist halt doch ein Hof im Hintergrund. Einer der größten im Dorf.

Also wie ihr beiden seht, im Prinzip, wenn ihr auf diesem tiefen Niveau weitermachen wollt, könnt ihr euch es aussuchen. Entweder Minderwertigkeitskomplex oder Stutenbissigkeit. Beides Eigenschaften, auf die man stolz sein kann...


Gruß,

Thomas

  13-06-2009 11:16  u99
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@DJ111 & bioschurl
Da sieht man wieder einmal die Grenzen einer solchen Disskusion. Es ist wie an einem Maskenball. jeder kann behaupten, was er will. Man sieht nicht, ob derjenige, der schreibt, eine Ahnung hat, oder ob er nur abschreibt und so weiter und so fort.
Ich schlage vor, dass diejenige, die wirklich sachlich sind und diskutieren wollen, sich irgendwie ausserhalb des Forums treffen. Das heisst, sie müssten sich via privater Mitteilung ihre richtigen (!) Adressen austauschen. Ich wäre dazu jedenfalls bereit. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich gegenseitig auf die Betriebe einladen würde. Wäre doch spannend, oder etwa nicht? Also dj111 & bioschurl, überlegts Euch.
mfg

  13-06-2009 11:47  DJ111
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@ Tyrolens: Ein bissl amüsiert es mich aber schon, wenn du da oben schreibst, du wüsstest überhaupt nicht, was ich tu oder nicht. Denn du hast schon oft genug Stellungnahmen zu Einträgen von mir geschrieben, also müsstest es ein bissl wissen, aber du kannst dich sicher nicht um jeden Eintrag kümmern, aber auch egal.

Zur Info:
Ich bin nichts anderes als ein durchschnittlicher Land- und Fortswirtschaftsmeister, der seit 10 Jahren pfluglos arbeitet. Momentan etwa 40 ha. Im Lauf der Zeit habe ich immer wieder versucht pflulosen Anbau mit adaptierten Geräten zu bewerkstelligen, was mir mittlerweile auch gut gelingt. Meine Kenntnisse in reduzierter Bodenbearbeitung habe ich auch von Kollegen, einige Seminare und Tagungen, div. Fachzeitschriften wie auch die LOP des GKB.
Direktsaat wäre zwar mein Ziel, aber ich bin bis jetzt noch immer im Pflanzenschutz daran gescheitert da ich teilweise mit NA-Mitteln bei meinen Kulturen sehr eingeschränkt bin.
Angebaut werden (heuer) im wesentlichen: ca. 16 ha Kürbis, 15 ha Käferbohnen, 2 ha Roggen, 4 ha Gerste, 1h Winterkümmel. Daneben noch 2 ha Grünland und etwa 9ha Wald.
Rindermast besteht momentan noch, ist aber nicht banz sicher, ob und wie lange noch.
Die notwendigen 5 - 6 ha Silomais kaufe ich von Nachbarn zu, da in den letzten Jahren der DB meiner meisten Kulturen höher war, als der von Silomais.
Ich kenn auch einige sehr große Betriebe und deren Bewirtschafter in ehemaligem Ostdeutschland, mehrere in Ungarn und einen sehr großen in Russland, bei dem ich ein paar mal war.
So eine grobe Zusammenfassung meiner Person.

@u99:
Du bringst es genau auf den Punkt: Man kann oft nicht sagen, ob das geschriebene von einem 16-jährigen stammt, der einen Zeitungsartikel interpretiert oder ob einer aus seinen praktischen Erfahrungen schreibt.
Ich hätte nichts gegen einen Adressenaustauch oder gegenseitige Einladungen oder ähnliches und hab auch nix zu verbergen.

Sonnige Grüße

DJ



  13-06-2009 16:27  Tyrolens
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
Mein Gott, was ich schon alles war. Bauernbundfunktionär, Bediensteter der Landeslandwirtschaftskammer, Geheimer Lobbyist der Gentechnik-Mafia, PR-Experte der Pflanzenschutzmittelindustrie und jetzt bin ich halt irgendein 16-jähriger Rotzer. *ggg*

u99, sicher wäre ein Ackerbaukreis das beste, aber dazu brauchst erst mal Leute, die entsprechendes Interesse und auch was zu sagen haben.
So wie's bei mir ist - die interessanten Betriebe sind alle um die 400 bis 600 km entfernt, was das gegenseitige Besuchen etwas schwieriger macht. Dazu gibt's ja die neuen Medien - Verkürzung der Distanzen. Und wenn ich mir so ansehe, was hier abläuft, so kann ich zumindest bei den Herren DJ und bioschurl sagen, dass ich auf einen engeren Kontakt getrost verzichten kann. Sonst hängen die mich noch irgendwo am nächsten Baum auf, nur weil ich was gesagt hab, was ihnen nicht passt.

DJ, nein, ich führe keine Kartei und mir ist es eigentlich egal, wer was macht. Irgendwas mit Kürbissen hatte ich bei dir noch im Kopf. Aber mehr bestimmt nicht.
Ich muss auch nicht unbedingt diversen neugierigen Leuten hier Futter geben. Reicht ja schon, wenn einer Namen und Adresse eines anderen users veröffentlicht. Bekanntlich reicht es schon aus, irgendwo am falschen Ort zu schreiben, dass man zB Legehennen oder irgendeine andere Form der Massentierhaltung betriebt, dass man nächsten Tag schon die Tierschützer vor der Haustür stehen.
Der U99 hat schon recht, wenn er sagt, es wäre gut, wenn man sich gegenseitig besuchen würde. Erzählen und schreiben kann ja jeder viel, abre so lange ich zB Bestände nicht live gesehen hab, glaub ich sowieso nix.
Deine Betriebsbeschreibung ist da ein gutes Beispiel. Du schreibst, du machst rduzierte Bodenbearbeitung, was ja irgendwie alles sein kann. Ich möchte nicht das Beispiel vom Bauern, der den Grubber viermal 30 cm tief durch den Boden zieht, aber auch die sind davon überzeugt, dass sie zumindest Mulchsaat machen.
Ebenso kann ich jetzt schreiben, dass wir seit ~ 15 Jahren Mulchsaat machen, Fruchtfolge mit Körnermais, Silomais, Luzerne, Rotklee, Winterweizen, Triticale, Hafer, Zwischenfrüchte, Futterrübsen, Landsberger Gemenge, Rotklee (Untersaat), nur bringt dich das genau gleich wenig weiter wie mich dsa, was du von dir geschrieben hast, denn bekanntlich kann man seine Sache auch 30 Jahre falsch machen, daher müsste man sich schon selbst davon überzeugen, was die jeweilige Person wirklich kann.
Grad im Bio-Bereich ist das ja recht heftig. Die Fehlerquote ist doch recht hoch und wenn man grad so einen Bestand sieht, wo sich Zb grad die Krähen ausgetobt haben - ist auch kein gutes oder objektives Bild.



  13-06-2009 20:10  ANDERSgesehn
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@bioschurl

danke, für deine infos. die haben für mich ein neues gesichtsfeld eröffnet.
genauso den anderen diskutanten.

@ abbiegung vom treadthema
es gibt keine verlierer im leben, nur die es von sich meinen.
es ist ein irrglaube man ist nur ein gewinner, wenn man einen anderen zum verlierer degradiert oder degradiert wird.

lg
ANDERSgesehn.



  13-06-2009 23:46  bioschurl
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
@tyrolens: Du willst uns nicht verstehen oder???
Denk dir mal die nicks weg und lies die Beiträge! Da wird dir einer auffallen der eben nicht wirklich "auf gleicher Augenhöhe" diskutiert sondern "gscheitwaschelt" und das kommt eben nicht grad gut rüber. Zick nicht gleich rum, wenn wir dir das zu vermitteln versuchen.
Wenn es dir wirklich auch drum geht Minimalbodenbearbeitung auch bei uns (nicht 500km entfernt) weiterzubringen, dann bitte schreib doch so, dass sich auch die nicht Experten hier im Forum etwas vorstellen können. Wenn du hingegen hier mit Fachausdrücken rumwirfst, die du dann bewußt nicht erklärst (für die anderen: "hair pinning " nennt man den Effekt wenn (Scheiben-) Säschare Stroh in die Saatrille ziehen bzw. drücken und dadurch die Saatgutablage nicht mehr exakt erfolgen kann und es zu verschlechterten Keimbedingungen kommt).
Auf gleicher Augenhöhe über Minimalbodenbearbeitung zu diskutieren funktioniert meiner Meinung nach im Forum der GKB (Gemeinschaft für konservierende Bodenbearbeitung) recht gut (http://www.gkb-ev.de/forum-new/), da gibts nur ganz wenige ungute "Gscheitwascheln".
Wobei ich bei dir den Eindruck hab du meinst es nicht so und kannst einfach nicht anders mit den Bauern(jobbedingt?)

Jedenfalls aus aktuellem Anlaß hier eine Einladung (reinkopiert):
BIO AUSTRIA Sommerexkursion:
Montag, 15. Juni 2009
Beginn 18.00 Uhr
Familie Doppler
Parzham 5, 4730 Waizenkirchen
Zufahrtsbeschreibung: Waizenkirchen, B129 Richtung
Peuerbach, in der Kurve beim Sportplatz links
abbiegen, ländlicher Zufahrtsweg „Mair z‘Parzham“,
ca. 300 m gelbes Bauernhaus
Umstellungsjahr: 1998
Betriebsgröße: 39 ha Acker, 17 ha Grünland,
2 ha Wald und teilw. neu angelegte
Hecken, 38 Mutterkühe
Produktion 2009: Ackerbau (Mais, Soja, Braunhirse,
Hanf, Roggen, Dinkel, Sommer- und Wintermenggetreide, Wintererbse, Winterwicke),
reduzierte Bodenbearbeitung („Festbodenwirtschaft“)
seit 2002, Mischfruchtanbau, Saatgutvermehrung,
„Eco-Dyn“ Sägrubber seit heuer;
div. Versuche mit Direktsaat und Walztechnik, Mutterkuhhaltung
mit Blonde d‘Aquitaine (Zucht, Beef)
http://www.lfi.at/
--------------------------------------------------

Wer sich also ernsthaft ein Bild machen möchte ob nach 10 Jahren Bio (ohne jeglichen Zukauf) und 7 Jahren Minimalbodenbearbeitung noch etwas wächst, ist herzlich eingeladen am Montag.
Lieber Thomas aber natürlich auch alle anderen, falls es dir zu weit ist zum heimfahren kannst gern bei uns übernachten (aber anmelden!).
Liebe Grüße
Georg
PS: mir hat kein Steirer was gemailt und den DJ111 kenn ich nicht.



  04-10-2009 20:43  dblondeau
Was ist besser Mulchsaat oder Pflug und Egge !!!
pflügen? oder Direktsaat?
dazu kann ich nur empfehlen das Buch von M. Sekera zu lesen!
gesunder und kranker Boden. Stocker Verlag, 100 S.
dann ist klar dass Pflügen sehr oft falsch ist.
oder
das Buch von Karl Stellwag, Kraut und Rüben, Waerland Verlag, Mannheim.
oder
das Buch von Sir Albert Howard,
mein landwirtschaftliches Testament, Verlag Siebeneicher.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.