28er auf Biogas umgebaut

Antworten: 5
  30-05-2009 13:32  Gourmet
28er auf Biogas umgebaut
Kleiner sentimentaler Ausflug für mich (ich bin mit so einem T188 praktisch aufgewachsen) und für alle, die immer jammern, die heutige Jugend würden nichts sinnvolles machen: 28er auf Biogas umgebaut

  30-05-2009 19:30  jd81
28er auf Biogas umgebaut
http://www.traktorreisen.at/vehicle.php

  30-05-2009 19:34  helmar
28er auf Biogas umgebaut
Eine grossartige Leistung...überhaupt mit einem 188er. Wir hätten vielleicht heute noch einen, hätte diesen mein Vater nicht 1995 bei einer sehr fragwürdigen Aktion versenkt. Aber so etwas ähnliches habe ich noch als Ladewagenzugfahrzeug im eher ebenen Geände...einen 288er.
Diese Maturaarbeit der beiden jungen Herren zeigt dass sich sehr wohl unsere in solchen Schulen gut ausgebildete Jugend mit praktischen Lösungen befasst. Wer weiss, vielleicht feiert sogar der Holzvergasertraktor eine zeitgemässe Renaissance......Schon etliche Maturaarbeiten wurden zum Patent angemeldet.
Mfg, helmar

  30-05-2009 23:23  schellniesel
28er auf Biogas umgebaut
Sicherlich eine großartige leistung, aber ich hätte ein modell genommen wo der umbau um einiges einfacher gewesen wäre.
Die ford 2000-4000 hat man auch mit Benzin betreiben können und da der biogasmotor ein fremdzündungsmotor ist sowie auch der Ottomottor wäre dieser naheligender gewesen.
Aber herausforderungen sind immer gut wenn man sie erfolgreich bewältigt!
Mfg schellniesel


  31-05-2009 22:13  179781
28er auf Biogas umgebaut
Das halte ich auch für gut, dass sich angehende Techniker mit solchen Themen beschäftigen.
Was mich interessiert ist die Angabe mit 10 kg Gasvorrat sollen 6 Arbeitsstunden unter Belastung möglich sein. Da müsste Biogas ja fast die 10-fache Energiedichte von Diesel haben.

Gottfried

PS. Der weltweit erste Traktor mit Biogasantrieb ist es nicht. Ein Arbeitskollege meines Bruders hatte vor ca 25 Jahren schon einen MF 274 damit betrieben. Der hat das allerdings nicht über das VErsuchsstadium hinaus weiterverfolgt.

  31-05-2009 23:10  walterst
28er auf Biogas umgebaut
In den 50er Jahren hat es am Landtechniksektor schon (fast) alles einmal gegeben. Unglaublich, was man alles entdeckt, wenn man die alten Landtechnikzeitungen durchforstet.

Auch die Biogastraktoren gab es schon.

Ich erinnere mich an einen Artikel: "Das Gut xy fährt seine Schlepper mit Scheisse...."

Es waren Hanomag-Traktoren, mit Gasflaschen links und Rechts an den Kotflügeln und auf Otto (Fremdzündung) umgerüstet.

@gottfried: Deine Rechnung mit 10facher Energiedichte verstehe ich nicht.

walter



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.